Adva ein Diamant am Investoren Himmel
So langsam kommen wir nun in den Bereich, der für mich interessant ist.
Kaufen wäre nicht schlecht bei dieser stand, leider habe ich kein cash mehr übrich.
aktuell sehen die meisten Anleger ADVA als fair bewertet an, daher bewegt sich der Kurs von ADVA relativ mit dem TECDAX, nur dass ADVA etwas volatiler reagiert, also nach oben oder unten übertreibt.
Der TECDAX ist momentan mit über 2% auf dem Weg nach unten, also ist es doch nicht verwunderlich, dass ADVA die Bewegung mit macht.
Also sollte man seine Anlageentscheidung bzgl. ADVA von der Prognose für den TECDAX der nächsten Wochen abhängig machen. Was beeinflusst die TECDAX Entwicklung im Moment? Meines Erachtens gibt es da einige "Baustellen":
Chinas Börsen waren das ein oder andere Mal stark im Sinkflug, in den letzten beiden Tagen wurde der Yuan zweimal abgewertet, es herrscht Angst, dass das Wachstum in China in Gefahr ist (was sich dann wieder auf die Kosumlaune und damit die Weltwirtschaft auswirkt).
Des Weiteren herrscht Unsicherheit, ob nun im September in den US die Zinsen nach Jahren wieder angehoben werden, und damit dann Investitionskapital aus den Börsen gezogen werden.
Und dann haben wir noch Griechenland, wo wir auch wieder auf entscheidende Termine zu laufen, so dass dieses Thema auch wieder in den Mittelpunkt des Interesses gerät.
Fazit: wenn der TECDAX in den nächsten Tagen und Wochen weiter auf Sinkflug ist, dann geht der Kurs von ADVA auch runter. Erholt sich der TECDAX wieder, dann wird auch ADVA sich überproportional erholen.
Aber wie sieht es mittelfristig aus? Hier bin ich der Meinung, dass ab Mitte Sept. wieder die ADVA Unternehmensaussichten in den Mittelpunkt rücken, und damit sollte es wieder positive Unterstützung geben. Ich bin nachwievor davon überzeugt, dass die Wachstumsbeschleunigung anhält, und dass auch die Aussicht auf Q4 (im Okt. bei den Q3 Zahlen) einen weiteren Anstieg zeigen werden.
Wenn sich dann langsam abzeichnet, dass für 2016 Umsätze von 550 Mio. Euro bei einer Marge von 8-10% im Raum stehen, dann sind Kurse über 15 Euro ohne Weiteres gerechtfertigt. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass es zum Jahresende schon in diese Richtung gehen kann. Für 2016 ist dann natürlich auch wichtig wie der Start ins Jahr läuft, denn Q1 ist historisch gesehen nicht gerade das Umsatz- und Margenstärkste Quartal von ADVA. Wenn das bei den Zahlen im April in Ordnung sein sollte, dann sollte spätestens die oben beschriebene Bewertung angesetzt werden.
Die Rahmenbedingungen für weiteres Wachstum sind weiterhin sehr, sehr gut. Bitte auch nicht vergessen, dass ADVA diesen Herbst ein neues sehr innovatives Produkt auf den Markt bringt.
Also für die Langfristanleger gilt: nur nicht verrückt machen lassen.
Was mich natürlich im Nachhinein ärgert, denn bei 5 fiel sie mir schon auf.
Aber nichts für ungut.
Ich renne Aktien nicht mehr hinterher, das hab ich schon in jungen Jahren gelernt.
Und da ich seit der Hausse bis März / April den Großteil meiner Shares veräußert habe, sitze ich nun auf Cash, das investiert werden will...
Allerdings sehe ich, wenn der Chinese es so will, noch tiefere Kurse.
Ich habe hier meinen Tee mit chinesischem Ingwer stehen und beobachte... ;-)
aber darüber habe ich das eine oder andere mal geschrieben ....