Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 72 von 189
Neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
Eröffnet am:05.11.09 12:27von: ulm000Anzahl Beiträge:5.717
Neuester Beitrag:22.11.12 11:57von: 1chrLeser gesamt:561.303
Forum:Börse Leser heute:68
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 69 | 70 | 71 |
| 73 | 74 | 75 | ... 189  >  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Independent Research senkt Conergy-Kursziel

1
17.06.10 14:24
Independent Research hat das Kursziel von Conergy von 0,75 auf 0,65 € gesenkt !!!!

Independent Research geht davon aus, dass Conergy in 2010 einen Verlust je Aktie (EPS) von 0,03 € (Nettoverlust von 11,9 Mio. €) und einen Gewinn je Aktie in 2011 von 0,05 € (Nettogewinn von 19,9 Mio. €). Damit hätte Conergy ein 2011er KGV bei einem Kurs von 0,75 von 15 (Solarworld hat ein 2011er KGV von 16 - wer da an Kurse von 2 bis 3 € glaubt, der glaubt auch wohl noch an den Weihnachtsmann bzw. hat null Ahnung von Aktienbewertungen).
Es stellt sich jedoch die ganz große Frage, ob man wirklich PV-Unternehmen für 2011 prognostizieren kann, gerade mit Blick auf die zu erwartende Kürzungen der staatlichen Subventionen (Deutschland, Franreich, Italien, Spanien, ....). Die werden aber sehr sehr entscheidend dafür sein wie weit die Modulpreise im nächsten Jahr runter gehen werden und welche Margen dann die Unternehmen erreichen können. Aufgrund der riesengroße PV-Nachfrage in Deutschland in diesem Jahr bisher, die für uns allen deutschen Stromzahler sehr teuer wird (26 Mrd. € alleine in 2010 durch die PV-Subventionen !!) wird es in diesem Jahr bei recht stabilen Preisen. Da alle Staaten sparen müssen, kann man ganz getrost von kräftigen PV-Subventionskürzungen ausgehen. Das ist halt für PV das ganz große Problem, da PV ein "künstlicher" Markt ist, der vom Wohlwollen bzw. der Kassenlage der verschiedenen Ländern abhängig ist. Den Zellen/Modulbauer wird bei Senkungen der Subventionen überhaupt nichts anderes übrig bleiben als ihre Preise zu senken, denn sonst würde die Nachfrage einbrechen.

Der Link zum Rating von Independent Research:

http://www.ariva.de/news/...gy-verkaufen-Independent-Research-3459601  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Löschung

17.06.10 14:36

Moderation
Zeitpunkt: 21.06.10 14:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unnötige Meldediskussion und somit off-topic. Bitte auch Provokation einstellen. Danke.

559 Postings, 5268 Tage Polar-eckulm

18.06.10 00:54
alter freund wie gehts dir?  

559 Postings, 5268 Tage Polar-eckhab was vergessen..

18.06.10 01:11
viva mexico..  

60 Postings, 5267 Tage ctmanhallo an alle

18.06.10 08:42
ich bin neu hier und bin auch noch ein blutiger anfänger was das spekulieren an der börse angeht. ich hätte da mal eine frage an alle was die bewertung der conergy ag betrifft. ich habe mir über die conergy homepage den vorl. jahresabschluss 2009 angesehen und festgestellt, dass das maßgebende langfristige vermögen, also ohne immaterielle vermögen die langfristigen verbindlichkeiten und das kurzfristige vermögen die kurzfristigen verbindlichkeiten deckt. das eigenkapital ist natürlich eine katastrophe, aber unter einbeziehung der ertragslage gerade so zu verkraften. für mich ist das unternehmen, was die bilanz angeht, ehr ein neutrales unternehmen. oder ander ausgedrückt. wenn ich aktien habe, noch kein grund zu verkaufen oder wenn ich keine aktien habe aber auch kein grund zu kaufen. mich interessiert jetzt, gibt es aus eurer sich noch weitere oder wesentlichere punkte, wie ich das unternehmen zu bewerten hat? danke ...  

1533 Postings, 5543 Tage locar07@Pola-eck,

18.06.10 08:52

wollte es auch wieder mal nachlesen ( es gibt ja sonst nicht viel zu lachen auf dieser Welt ), habe es aber nicht mehr gefunden. Weißt Du noch die Seiten ?

Buenos diaz

1533 Postings, 5543 Tage locar07@ctman,

1
18.06.10 09:15

die Kreditlinie bei den Banken ist nicht durch, und die zieren sich. Das ist im Moment m.E. das Hauptproblem. Ansonsten weden die Subventionen heruntergefahren ( das trifft zwar alle, aber die schwächsten werden dran glauben ), die Konkurrenz aus Fernost wird immer besser u.s.w., u.s.w. Du siehst, es gibt genug Gefahrenpotential.

Gruß

17012 Postings, 5901 Tage ulm000@ctman

18.06.10 10:33
locard07 hat es in seiner Post #1782 sehr gut und kurz und knackig beschrieben.

ctman ich möchte nur mal kurzu bei Conergy auf die KBV-Bewertung eingehen. Vonergy hat ein KBV von 2,8, Solarworld ein KBV von 1,2 und solon sogar ein KBV von 0,7. Alleine das zeigt schon auf, dass die Conergy-Aktie schon sehr sehr hoch bewertet ist. Darüberhinaus ist zudem bei Conergy zu erwarten, dass nach der geglückten Unternehmenfinanzierung mit der Eigenkapitalaussattung irgendetwas passieren muss. Eine eigenkapitalquote von 14,8% und ein eigenkapital von 108 Mio. € (davon noch ein großer Anteil von latenten Steuern) ist indiskutabel.

Hallo Polar wie geht es dir denn ? Lange nichts mehr gehört von dir. Du warst wohl in Mexiko im Urlaub. Deshalb ebenfalls Viva Mexiko.
Mir geht es recht gut Polar. Nachdem der Mai aktientechnisch nicht gerade sehr erfolgreich war (ein paar Euro miese waren es dann leider doch mit einem DAX-Call, Renesola und zwei Trades mit Dialog), läuft es im Juni bisher wirklich recht gut. Bin bei Böwe nur noch mit den Gewinnen drin (schöner und interessanter Inso-Zock, 1.500 Aktien), bei Solon am Montag bei 4,80 € eingestiegen nach dem die 38-Tageslinie geknackt wurde (den Solon-Put CM32AG mit über 100%-Gewinn verkauft - Solon sieht echt günstig bewertet aus und dazu gibt es noch billige Bezugsrechte) und bin bei Trina Solar drin (kleins Plus von 4%, zu früh bei bei 14 € gekauft). Mein Solar Millennium Call DB6LR3 (9.000 Stück zu einem Durchschnittspreis von 0,27 €) hat sich nach der SM-Nachricht von heute Vormittag auch mal wieder von seiner besseren Seite gezeigt. Jedoch immer noch recht dick in den Miesen mit dem Schein, aber ich habe ja mit diesem Call noch ein halbes Jahr Zeit und in diesem Zeitraum sollten dann schon noch weitere gute News von Solar Millennium kommen.  

1533 Postings, 5543 Tage locar07@ctman, noch etwas

18.06.10 10:39

grundsätzliches. Zu Cony gibt es natürlich verschiedene Ansichten, und wie Dir sicher aufgefallen ist, auch verschiedene Threads. Hier sind eher die Cony- Skeptiker versammelt, nebenan die Optimisten. Tatsachen lassen sich allerdings nicht wegdiskutieren, z.B. die miserable Kapitalaustattung. ( Von ulm000 immer wieder ausführlich beschrieben und komentiert ) Lese einfach alles und bilde Dir eine eigene Meinung, mache ich auch so.

Gruß

18.06.10 11:57

Moderation
Zeitpunkt: 21.06.10 14:42
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Meldediskussion! Bitte einstellen oder BM nutzen. Danke

10342 Postings, 5909 Tage kalleariFazit Sonderpruefung SM

18.06.10 12:34
Nachricht vom  18.06.2010  | 07 :55 Solar Millennium AG: Ergebnisse der Deloitte-Sonderprüfung  liegen vor Solar Millennium AG / Sonstiges 18.06.2010 07 :55 Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. -------------------------------------------------- Erlangen/Nürnberg,  18.06.2010  Der Solar Millennium AG (ISIN DE 0007218406) liegen die Ergebnisse der von der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte durchgeführten Sonderprüfung vor. Gegenstand der vom Aufsichtsrat auf Ersuchen des Vorstands beauftragten Prüfung waren Konsolidierungssachverhalte in den IFRS-Konzernabschlüssen der vergangenen fünf Geschäftsjahre. Die von Deloitte untersuchten Sachverhalte erstrecken sich vor allem auf die Einbeziehung der Projekt- bzw. Beteiligungsgesellschaften Solar Millennium Verwaltungs GmbH, Solar Millennium Beteiligungen GmbH und Ibersol Kraftwerks GmbH in die jeweiligen Konzernabschlüsse nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) und die korrekte Anwendung der relevanten internationalen Rechnungslegungsstandards. Deloitte hat bestätigt, dass die bilanzielle Abbildung der Sachverhalte mit einer Ausnahme IFRS-konform war. Die Veräußerung von 50  Prozent der Anteile an der Projektgesellschaft von Andasol 3  im Rahmen der Entkonsolidierung der Solar Millennium Beteiligungen GmbH hätte nicht im Konzernabschluss 2005 /2006  erfasst werden dürfen, sondern im Konzernabschluss 2008 /2009 gezeigt werden müssen. Die deshalb vorzunehmende Korrektur des Konzernabschlusses 2008 /2009  wird im Rahmen des Zwischenabschlusses 2009 /2010  erfolgen. Das vom Vorstand in der Hauptversammlung angedeutete Zwischenergebnis hat sich damit bestätigt. Thomas Mayer, Sprecher des Vorstands der Solar Millennium AG, stellt fest: 'Mit diesem Ergebnis der Sonderprüfung sind die Zweifel und die immer wieder aufkommenden Fragestellungen zur Bilanzierung und Konsolidierung in den früheren Geschäftsjahren ausgeräumt. Unabhängig vom Ergebnis der Sonderprüfung ist zu den relevanten Projekten selbst festzustellen, dass sie alle erfolgreich abgeschlossen wurden. Umsätze und Projektergebnisse konnten realisiert werden; der Geldeingang ist entsprechend den jeweiligen Zahlungsplänen zum Großteil erfolgt.' Desweiteren wurde Deloitte am 20.  Mai 2010  ergänzend beauftragt, Fondskonstruktionen für Genussrechtsfonds hinsichtlich der Bilanzierung und Konsolidierung zu prüfen. Derartige Fonds sind wesentlicher Bestandteil der Finanzierung künftiger Solarprojekte. Diese Prüfung dauert noch an. Außerdem ist die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte mit Beschluss der ordentlichen Hauptversammlung vom 06.  Mai 2010  beauftragt, den Konzernabschluss für das laufende Geschäftsjahr der Solar Millennium AG zu prüfen. Diese Prüfung erstreckt sich dann im Gegensatz zur Sonderprüfung auf den Konzernabschluss in seiner Gesamtheit. -------------------------------------------------- Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung: Über die Solar Millennium AG:  

18.06.10 14:33

Moderation
Zeitpunkt: 21.06.10 14:49
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 2 Stunden
Kommentar: Regelverstoß - Provokation, Unterstellung, off-topic- mal wieder. Bitte einstellen. Danke

9389 Postings, 5295 Tage arasuTja,

18.06.10 15:15
was soll man da nur machen? Dütschland spielt schlecht, bei Conergy gehts nicht weiter und überhaupt ist doch alles Käse.  

60 Postings, 5267 Tage ctmanich danke euch für eure antworten,

1
18.06.10 16:02
eine frage hab ich dann doch noch? ich gestehe ich habe immer schwierigkeiten mit den abkürzungen. auch wenn es vielleicht dumm klingen mag, wofür steht kbv, wie berechnet ihr es und gibt es für die ergebnisse bestimmte maßstäbe. ich meine damit, wenn ein bestimmter wert überschritten ist, hat es die aussagekraft und wenn ein bestimmter wert unterschritten ist, dann halt den umkehrschluss.  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Na ja ctman - Conergy

18.06.10 16:26
scheinst ja nicht allzu lange ander Börse unterwegs zu sein.

Das KBV ist das Kursbuchwertverhältnis. Man sollte das KBV wie auch das KGV und auch die Bewertungsmutiple EV/EBITA bzw. EV/EBIT jedoch nur mit Branchenkollegen untereinander vergleichen. Conergy mit einem Maschinenbauewert zu vergleichen wäre ja eigentlich sinnlos. Deshalb habe ich bei meiner KBV-Betrachtung nur Conergy, Solarworld und Solon herangezogen.

Der Buchwert einer Aktie lässt sich recht einfach errechnen. Man nehme das ausgewiesene Eigenkapital und teile es mit der Anzahl der Gesamtaktienstückzahl. Conergy hatte ein Eigenkapital von 108 Mio. € nach Q1 was dann einen Buchwert der Conergy-Aktie von 0,26 € je Aktie ergibt. Danach kann man das KBV ausrechnen, in dem man den aktuellen Kurs durch den Buchwert je Aktie teilt. Bei Conergy ergibt das KBV beim aktuellen Kurs von 0,75 € 2,9. Umso höher diese Kennzahl ist um so höher ist die Aktie bewertez. Conergy wird derzeit beipielsweise um das 2,9fache höher bewertet an der Börse wie das Eigenkapital. Solarworld hat beispielsweise nur ein aktuelles KBV von 1,3 ! Damit ist Conergy beim KBV um das  2,3fache höher bewertet wie das grundsolide Solarworld !!! Solarworld hat null Probleme mit der Unternehmensfinanzierung (bei Conergy ist ja gerade der Gegenteil der Fall), Solarworld hat im letzten Jahr einen operativen Gewinn von etwas über 100 Mio. € erzielt (davon ist Conergy um Lichtjahre entfernt davon) und Solarworld weist eine gute Eigenkapitalquote von 32% aus (Conergy gerade mal 14,8%). Wenn man diese Fundamentaldaten mit einbezieht, dann ist entwerder Solarworld massiv unterbewertet oder Conergy massiv überbewertet. Für mich ist Conergy massiv überbewertet, zumal ich bei Conergy von einer Kapitalerhöhung in den nächsten Monaten ausgehe, was ja dann die Conergy-Aktie wieder verwässern würde. Außer Conergy verkauft einen gewinnbringenden Geschäftsteil wie das Wechselrichtergeschäft. Was ich jederzeit auch für möglich halte.

Sicher ist bei den schon sehr lange andauernden Unternehmenfinanzierung auch die Eigenkapiatlstärkung von Conergy einer der Knackpunkte. Man hat es beim Conergy-Branchenkollege Solon schön gesehen. Die haben vor vier Wochen ihre Unternehmensfinanzierung unter Dach und Fach gebracht und vor einer Woche dann eine Kapitalerhöhung von 37% angekündigt. Ein sehr ähnliches Szenario erwarte ich auch bei Conergy.  

10342 Postings, 5909 Tage kalleariKBV

18.06.10 17:00
KBV kleiner 1 ist gut !

Kurs notiert unter seinem Buchwert.

Mfg
Kalle  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000So ist es kalleari

18.06.10 17:04
KBV kleiner 1 wäre ein ganz klassischer Value-Wert, wenn die Bilanz einigermaßen passt und operative der Turn Around signifikant geschafft ist.  

60 Postings, 5267 Tage ctman@ ulm & kalle

18.06.10 18:27

:-) wie gesagt, ich bin anfänger. schön dank für die auskunft. war sehr hilfreich. als ich mich entschieden habe mich mit der börse auseinander zu setzten, wusste ich, dass es zum einen die chart-technische-analyse und die fundametal-analyse gibt. ich habe mich dazu entschlossen, mich zuerst mit der chart-technischen-analyse zu beschäftigen und bin gerade dabei ein buch zu diesem thema durchzuarbeiten. ich muss schon sagen, das buch ist sehr gut dazu geeignet, überhaupt einen blick für einen chart zu bekommen bzw. zu erkennen und zu verstehen, was die indikatoren zumindest in einem gewissen rahmen aussagen. doch wie es sicherlich auch eure meinung ist, reicht diese art der analyse alleine offensichtlich nicht aus, um einen halbwegs "sicheren" (unter vorbehalt) verlauf der kurse zu kalkulieren. das ist der grund, warum ich mich mit der fundamental-analyse noch nicht so besonders gut auskenne. aber das kommt noch.

wie gesagt, nochmals schön dank für die info ....

9389 Postings, 5295 Tage arasuctman,

1
18.06.10 18:44
also ich muss mich ja immer mehr wundern was hier für leute rumgeistern! du machst mich  im nachbarforum schlecht, und wills hier ratschläge. du musst dir schon überlegen was du bist. wenn du anfänger bist halte ich eine kritik von dir mir gegenüber für nicht gerechtfertigt. bist du erfahren wäre deine kritik gerechtfertigt aber nicht dein fragestellung hier. also volles eigentor! nebenan postet du gr0ßkotzig rum das conergy den boden bei 1,40 steigend findet. hier sagst du, du wärst anfänger. also du bist der hit des jahres, einfach der supergau.  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Klar Charttechnik hilft sicher auch

18.06.10 18:44
aber langfristig zählt eigentlich nur die Fundamentalanalyse. Wenn man in eine Aktie rein will oder man will nur traden, dann ist die Charttechnik schon mehr als hilfreich. Bevor ich in eine Aktie einsteige, schaue ich auch sehr genau auf die Chartechnik. Jeodch hat heute z.B. Solar Millennium deutlich gezeigt, dass fundamentale News dominieren bei der Kursperformance. Solar Millennium ist nach der positiven Bilanzprüfungsnews heute Morgen auf einen Rutsch durch die 38-Tageslinie und durch den sehr hartnäckigen horizontalen Chartwiderstand bei 20 € drüber gelaufen. Das zeigt dann schon, dass die Charttechnik schön und gut ist, aber bei einer langfristigen Geldanlage wenig nützt. Zum Traden und zum neu einsteigen in eine Aktie ist die Chartanalyse schon ok bzw. eigentlich ein Muss.  

10342 Postings, 5909 Tage kalleari@ulm

18.06.10 19:00
Seh ich anders, Charttechnik ist in jeden Zeitfenster anwendbar. Man braucht natürlich schon Erfahrung, ein Buch lesen reicht nicht aus. Es dauert seine Zeit. Für mich ist die Fundamentalbewertung nur Beiwerk. Genau umgekehrt wie bei ulm.
Hängt wohl auch damit zusammen, was man studiert hat.

Mfg
Kalle  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Gebe dir im Prinzip recht kalleari

18.06.10 19:20
Jedoch gibt es gerade bei der Charttechnik einen immensen Interpretationsspielraum. Wenn man drei Charttechniker fragt, dann kommen fünf verschiedene Antworten. außerdem bestimmt auch der Gesamtmarkt die Kursverläufe. Haben wir ja gerade in diesem Jahr bei dieser doch recht hohen Vola gesehen. Knickt der Gesamtmarkt ein, dann hilft die Charttechnik auch nicht weiter.

60 Postings, 5267 Tage ctman@ arasu

18.06.10 19:22

entschuldige bitte aber ich kann dir nicht ganz folgen. es ist richtig, dass ich in einem nachbarchat einen beitrag geschrieben habe. allerdings handelt es sich dabei um die gleiche frage wie in diesem unter nr 1780 um 8:42 uhr. da ich in dem chat nicht einmal eine antwort erhalten habe, gab es folglich für mich keinen grund wen anders anzusprechen. ich kann dich also nicht beleidigt haben und sehe auch keinen grund warum ich derartiges tuen sollte.

9389 Postings, 5295 Tage arasuctman,

18.06.10 19:46
1. ich kann gut mit meinen emotionen umgehen.
2. ich habe im nachbarforum schon immer gepostet das conergy charttechnisch nicht steigen kann.
bei der derzeitigen informationslage sehe ich auch keinen grund warum ich meine meinung ändern sollte. darauf hin hast du dich mit der selben fragestellung wie hier,- du wärst neu usw.- eingeklinkt und mir unterstellt, ich sage es jetzt mit meinem worten, ich würde bashen. in diese post hast du auch die bodenbidung von 1,40-1,60 angesprochen. darauf fragte dich BIJI wie du zu den daten kommst. deine darauf folgende antwort äußerte sich in die richtung vermutung.
3. ich kenne dich nicht und habe auch nichts gegen dich, nur solltest du dich nicht von der überzeugenden positiven einstellung im nachbarsforum blenden lassen. bis jetzt ist das eingetreten was ich gepostet habe und wurde unterstrichen mit der neusten Abwertung von Conergy. ich will conergy traden und deswegen suche ich nach einen günstigen einstieg. der ist meiner meinung nach noch nicht in sicht. eine langfristige anlage in conergy ist für mich zum jetzigen zeitpunkt uninteressant.  

60 Postings, 5267 Tage ctman@ arasu

18.06.10 19:52
um eines möchte ich dich noch bitte. ulm und kalle ware sehr freundlich und hilfsbereit. da ich auch in zukunft gerne weiter antworten wie die von ulm und kalle erhalten bzw. für meine möglichkeiten, sachlich unterhaltungen führen möchte, bitte ich dich, deine anschuldigung richtig zu stellen.  

Seite: < 1 | ... | 69 | 70 | 71 |
| 73 | 74 | 75 | ... 189  >  
   Antwort einfügen - nach oben