Gibt`s denn hier nix zu K+S? o. T.
ich glaube, dass sollte deine frage beantworten! das ist genau dass, worauf du achten must. also- wenn du schon fragst, lass die dinger liegen und warte!!!!! meine meinung hast du;I
uns viel glück morgen!!! wünsche wohl-gedüngte träume
Woher hat Du die Gewinnschätzung von 10,44 Euro je Aktie für 2009? Hätte bitte eine genaue Quellangabe. Klingt für mich im Moment utopisch.
Citigroup erwartet für 2009 12 Euro pro aktie und basiert auf einem konstant bleibenden Kalipreis von 950 USD. Der letzte Woche veröffentlichte Report von MM Warburg erwartet 2009 13,10 Euro pro Aktie. Je nach Analyst entspricht das einem kgv von 5,4 bis 5,9. Für 2010 werden sogar 16,79 euro pro Aktie erwartet, das entspräche einem kgv von 4,2. Die komplette Gewinnreihe findest Du in der Analyse: farm4.static.flickr.com/3109/2784642654_291b456033_b.jpg farm4.static.flickr.com/3091/2784643056_62f5dbc397_b.jpg farm4.static.flickr.com/3172/2783790195_0d23fd9880_b.jpg
Das niedrige Kursniveau zeigt, dass die Marktteilnehmer trotzdem fest mit stark fallenden Kalipreisen rechnen, weil alle Rohstoffe derzeit in einen Topf geschmissen werden. Aber ist diese Annahme realistisch? Der Kalibedarf in den Industrieländern ist relativ konstant. Entscheidend ist die Nachfrage der Schwellenländer. Die Verhandlungen mit China stehen ab nächster Woche an. Dabei plant China mit den Kalianbietern möglichst Liefer-Verträge für die nächsten 3 Jahre aushandeln. Die Kalianbieter pochen dabei auf Kalipreise von 1000 USD oder mehr.
Möglicherweise sind diese wichtigen Verhandlungen der Grund, dass POT kein großes Interesse hat den Streik kurzfristig zu beenden um die Verhandlungsposition für hohe Kalipreise zu verbessern. Beachtet werden sollte dabei, dass die kanadischen und russischen Kaliunternehmen nicht einzeln in Verhandlungen treten, sondern über gemeinsame Tochterunternehmen den Verhandlungs- und Vertriebsweg gebündelt haben. Dies stärkt die Preissetzungsmacht des Oligopols. Dazu folgende Meldung die gestern von Mitbewerber Uralkali veröffentlicht wurde:
MOSCOW, Sept 2 - Russian potash miner Uralkali aims to sell the soil nutrient to major buyer China at around $1,000 per tonne in 2009...
China, the world's biggest import market for the nutrient used to boost crop yields, is paying $650 to $670 per tonne for product delivered to its ports under a contract that expires this year. Uralkali executives said negotiations with Chinese buyers for 2009 prices would begin next week in the U.S. city of Seattle, where the industry will meet at the TFI World Fertiliser Conference.
Uralkali Chief Executive Vladislav Baumgertner (...)said Chinese consumers would have been unable to build up large inventories since the amounts delivered in 2008 were relatively low compared with previous years.
"Potash deliveries from all suppliers will only be about 3 million tonnes, which is a big drop from 2007, when potash deliveries by sea amounted to 7 million tonnes," the executive said.
"This year, the spot markets are at the $1,000 price level today, so basically that's where we are going to aim our price expectations."
Uralkali has agreed to a record $1,100 per tonne for deliveries to Bangladesh this year on continued high demand for the fertiliser ingredient, company executives said on Tuesday. "The trend is very clear. The trend for the product is up," a senior Uralkali official said during a conference call.
dazu mal ein Kommentar von w:o Uralkali:
was vorab der gespräche von den beiden parteien bekannt gegeben wurde, ist, dass die oligarchen nicht unter dem jetzigen spotmarkpreis abschliessen wollen -und zumindest die chinesen einen langjährigen vertrag ( 3jahre +) abschliessen möchten.
es ist allen beteiligten klar, dass speziell im kommenden jahr die fördermenge bei weitem!!! nicht ausreichen wird, den bedarf zu decken.
situation:
alle förderer sind ausverkauft für dieses!! jahr -und china benötigt die in diesem jahr nicht georderten mio tonnen im nächsten jahr zusätzlich!!!
zudem scheint sich der arbeitskampf bei pcs zu einer langandauernden aktion auszuweiten. i.m. redet man nicht miteinander -und es sind keine termin vereinbart worden. wenn sich der arbeitskampf in den okt. zieht, werden dem markt signifikante mengen fehlen.
für mich ist die situation klar, da bedarf es keinen blick in die glaskugel. für mich nicht verständlich, dass immer noch von eventuell fallenden potashpreisen geträumt wird.
bei den aussagen muss man jedoch sehr sorgsam differenzieren.
die düngemittelnachfrage wird weiterhin ein globales thema bleiben, doch die situation im potashbereich ist eine ganz spezielle -und ist nicht auf andere düngemittel anwendbar.
allein schon aus diesem grunde nimmt k+s als fast ausschliesslich reiner potashanbieter eine sonderstellung zu den anderen hier immer wieder zitierten fa. ein.
Vielleicht werden morgen noch glücklicherweise die stopploss bei 70 ausgelöst, wäre ein schönes Geschenk. Im Tagesverlauf erwarte ich aber das k+s in Plus dreht. Nachdem k+s binnen 50 Stunden von 84 auf 70 (FFM) gefallen ist wird die Zeit Reif für einen Rebound. Kurzfristig weist k+s eine hohe Korrelation mit der Entwicklung der Getreidepreise auf. Deswegen siehts für morgen wieder besser aus: Nach Xetra-Schluss konnte sich z.B. Weizen nach einem Intradayreversal von -1% auf +1,17% verbessern und Mais das Minus halbieren. (auch die kanadischen Werte schlossen deutlich über dem Niveau zum Xetraschluss-zeitpunkt) Ganz offensichtlich nutzen nun viele die gefallenen Getreidepreise um kaufen:
dazu folgende Meldung:
By Tony C. Dreibus
Sept. 3 (Bloomberg) -- Wheat rose, snapping the longest slide in more than two years, on signs that the decline encouraged overseas buyers to purchase U.S. grain.
Egypt bought 120,000 metric tons of U.S. wheat today, as part of a purchase that included Canadian and Ukrainian grain. The tender was issued yesterday as wheat futures fell 4.3 percent, capping the longest slide in more than two years. Commodities have also declined because of the dollar's rally.
zur frage, wer dax-werte kauft. viele fonds tun dies also schon sobald gerüchte um einen aufstieg die runde machen. ETFs jedoch MÜSSEN warten, bis es offiziell ist!! die werden also erst jetzt kaufen....
'Zu einem der 30 wichtigsten Unternehmen in Deutschland zu gehören, ist nicht nur einePrestigesache. Viele Fonds kaufen Aktien lediglich auf Grund der Tatsache, dass der Wert im Dax ist. Viele Fondsmanager reagieren schon, wenn sich Gerüchte über den Aufstiegskandidaten verdichten. ETFs, also Fonds die den Index eins zu eins abbilden, haben allerdings weniger Freiheiten als aktive gemanagte Fonds und reagieren meist erst dann, wenn aus den Spekulationen Fakten geworden sind.
Die Zahl neuer Finanzprodukte wie Indexfonds, die sich auf den Dax beziehen, nehme ständig zu, sagte Nord LB Aktienstratege Tobias Basse der FTD. Für Unternehmen bedeute die Aufnahme in den Leitindex mehr Aufmerksamkeit vor allem bei internationalen Käufern und damit in der Regel auch steigende Kurse.*
Lasst euch nicht von Emotionen leiten. Ich habe eine Kauforder bei 70,02€ eingegeben. Denke, das ich den Titel nicht günstiger bekomme. Sollte die Marke unterschritten werden, ist das nur positiv zu werten. Viel Erfolg mit K+S.
Gruß, Jäger 01
Weiterer Kursverlauf bleibt jedoch abzuwarten.
Denke es gibt noch günstigere Gelegenheiten hier
einzusteigen.
Gruß
Hallo Acampora, als Käse würde ich das nicht bezeichnen. Eher als Gelegenheit günstig einzukaufen. Das Spiel um K+S steht erst am Anfang, interessant wird es erst im November, ich gehe sogar so weit, das ich von Knappheitskursen sprechen möchte. Sollten wir die 50 sehen, bitte, ich bin bereit und werde noch günstiger einsteigen. Glaube aber nicht an die 50€. Wäre auch zu schön.
Gruß, Jäger 01
TUI ist das wo es hingehört- top of the flops! hoffen wir, dass k+s auch bald dort ist wo es hingehört- top 5!
Hallo Tquest, wir schwimmen auf einer Linie. Ich glaube, das viele Anleger im besonderen bei K+S schlechte Erfahrungen mit Stopp Loss verkäufen gemacht haben. Ich setze grundsätzlich keine Stopp Loss Marken. Mein Kauf bei 70,02€ war in Ordnung denke ich. Gute Geschäfte wünsche ich allen Beteiligten und einen klaren Kopf. Gehe jetzt in mein Jagdrevier und entspanne mich. Gruß Jäger 01
MOSCOW, Sept 2 (Reuters) - Russian potash miner Uralkali aims to sell the soil nutrient to major buyer China at around $1,000 per tonne in 2009, about 50 percent more than this year, after sealing record-high spot deals with other customers.
Uralkali, whose Belarus-based export agent supplies one-third of global potash exports, has agreed to a record $1,100 per tonne for deliveries to Bangladesh this year on continued high demand for the fertiliser ingredient, company executives said on Tuesday.
"The trend is very clear. The trend for the product is up," a senior Uralkali official said during a conference call.
Potash prices have more than quadrupled in the last year to reach $1,000 per tonne as record demand for the soil nutrient coincides with a supply shortage, boosting shares in such producers as Uralkali and Canadian miner Potash Corp .
Uralkali, whose billionaire majority owner Dmitry Rybolovlev is ranked Russia's joint 12th-richest man by Forbes magazine, on Monday said its first-half 2008 net profit more than tripled to $562 million as it hiked prices and demand for potash grew.
China, the world's biggest import market for the nutrient used to boost crop yields, is paying $650 to $670 per tonne for product delivered to its ports under a contract that expires this year.
Uralkali executives said negotiations with Chinese buyers for 2009 prices would begin next week in the U.S. city of Seattle, where the industry will meet at the TFI World Fertiliser Conference.
Uralkali Chief Executive Vladislav Baumgertner and Chief Financial Officer Kuzma Marchuk hosted the conference call, although it was not immediately apparent who answered the questions.
"We will enter the active phase of negotiations somewhere around October and November," an executive said during the call. "This year, there is a very good chance the negotiations will be over by the end of the year or the beginning of 2009."
He said Chinese consumers would have been unable to build up large inventories since the amounts delivered in 2008 were relatively low compared with previous years.
"Potash deliveries from all suppliers will only be about 3 million tonnes, which is a big drop from 2007, when potash deliveries by sea amounted to 7 million tonnes," the executive said.
"This year, the spot markets are at the $1,000 price level today, so basically that's where we are going to aim our price expectations."
Wie gestern schon dargestellt,sollt der Kurs bei ca.68 Euronen
erst einmal nach oben abprallten, was er ja getan hat und weiter
down Zielbereich 63-65.
Gruß
Es gibt im Dax zum jetzigen Zeitpunkt nur 3 Aktien wo mehr Stückzahlen bewegt wurden.
Wer meint Ihr,kauft hier die Teile in Größenordnungen auf??und will die Kleinanleger mit irgendwelchen Hiobsbotschaften verunsichern?
Einstiegskurse nichts als Einstiegskurse.
Ab dem 22.09.2008 wird dieser Wert abgehen und zwar nach unten.
Wer kann mir einen besseren und sicheren Wert im Dax sagen,außer K+S?
Ich sehen keinen.
Top,Top,Top!!!
Laßt euch nicht verunsichern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!