Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential

Seite 71 von 210
Neuester Beitrag: 01.01.11 23:34
Eröffnet am:31.12.08 20:44von: eckiAnzahl Beiträge:6.248
Neuester Beitrag:01.01.11 23:34von: eckiLeser gesamt:657.994
Forum:Börse Leser heute:45
Bewertet mit:
49

Seite: < 1 | ... | 68 | 69 | 70 |
| 72 | 73 | 74 | ... 210  >  

454 Postings, 5562 Tage Mr.Rightguten morgen

05.10.09 11:05
ich trage mich gerade mit dem gedanken, folgenden optionsschein zu kaufen, da dies mein erster sein wird, den ich mir real kaufe, wollte ich noch kurz eure einschätzung einholen. Ihr seid da eher Experten in Bezug auf MOR. ;-)

CM3LVM

Danke & Grüße.

110822 Postings, 9005 Tage Katjuschawieso hast du strike 20 gewählt?

1
05.10.09 11:56
Also wenn MOR in 6-7 Monaten über 22 € steht, ist der Schein sicherlich durch den relativ guten Hebel in Ordnung. Falls MOR aber die Schiebezone immernoch nicht nach oben verlassen hat, killt dich natürlich der Zeitverlust.

Würde dir empfehlen in einen Schein mit gleicher Laufzeit aber Basis 16-17 zu gehen. Ist der Hebel nicht so hoch, aber da kannst du dir relativ sicher sein, keinen Verlust zu machen.

Wobei ich eh keine Derivate auf MOR empfehlen würde, vor allem wenn man wenig Erfahrung hat.

51345 Postings, 8906 Tage eckiKapitalmangel trifft auf MOR nicht zu.

2
05.10.09 11:59
Fast die Hälfte der Marktkap. ist mit cash unterlegt und man schreibt laufend Gewinne, so das der Cahsberg weiter wähcst.

MOR wird meist vorgeworfen eher zu viel cash gebunkert zu haben an cash, aber man wartet ja auf die passende Aquisemöglichkeit.  

51345 Postings, 8906 Tage eckiMr.Right, nachgefragt:

2
05.10.09 12:03
Katjuscha spricht das langfristige Szenario an, aber du hast überhaupt nicht gesagt, mit welchem Ziel du den OS kaufst. Willst du überhaupt langfritig investieren oder geht es nur um einen gehebelten kurzfristigen trade ohne KO-Risiko? Und du willst eh bloss kaufen um einen schnellen Gewinn von z.B. 16 auf 17,50 mitzunehmen?

Bei OS kommt es extrem drauf an, was du wann erwartest und erreichen willst.  

51345 Postings, 8906 Tage eckiStundenkerzen:

2
05.10.09 12:05
Bei Stundenkerzen massiv überverkauft.
Das untere Gap wurde angetestet und wurde nicht geschlossen, sondern in der Mitte mit heftigem Volumen verteidigt.
Oben gibt es mittlerweile 2 kleinere Gaps zu schliessen.

Wer gewinnt?  
Angehängte Grafik:
mor.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
mor.png

454 Postings, 5562 Tage Mr.Righthallo zusammen...

05.10.09 12:20
danke für eure antworten. ich habe vor ein paar wochen einmal einen os auf bmw in mein musterdepot gelegt, dieser hat sich exzellent enwickelt, daher wollte ich bei mor auch einmal mein glück versuchen. mein ziel ist nicht das erreichen des strikes, sondern die entwicklung des os zu nutzen und vorzeitig auszuüben. die basis / strike ist das "ziel" für die bewegung des underlyings des OS, richtig?

51345 Postings, 8906 Tage eckiGratuliere zum Glück mit dem BMW-Schein,

3
05.10.09 12:29
aber du solltest dich vielleicht lieber noch etwas mit Theorie befassen.

Wenn der Schein zum Ablauftermin den Strike erreicht, dann ist er zu 0 verfallen. Nur wenn der Kurs von MOR im Juni 2010 (möglichst deutlich) über 20 notiert, dann hat dein Schein noch einen Wert.

Wenn du einen OS mit der Basisbewegung hast, dann entwickelt er sich sehr gut. Wenn die Bewgung umkehrt, dann verfällt er extrem schnell.
Deshalb hat die Katjuscha ja auch zu einer eher niedrigeeren Basis geraten, denn das Risiko totalverfall ist dann halt viel kleiner, auch wenn die Gewinnperspektive dann etwas leidet.

Spiel mit den OS-Rechnern herum zu verschiedenen Kursen und Terminen. Und denk dran, das sie dir manchmal per Vola den Hahn abdrehen:

Emmis sind Schweine

Emmis sind Schweine,
Traue ihnen nicht, mein Anleger
Sie wollen alle das Eine,
Weil Emmis nun mal so sind

Melodie sollte bekannt sein.....
Mit Optionsscheinen verschärfst du dir das Haifischbecken Börse um Potenzen.  

131 Postings, 5824 Tage Funky Day5 Jahre seitwärts

2
05.10.09 12:32
ist schon erstaunlich für ein Unternehmen das beständig wächst und die Pipeline ausbaut.

454 Postings, 5562 Tage Mr.Rightmelodie ist bekannt, ja...

1
05.10.09 12:44
da gibts aber noch was:

Nie wieder Hütchenspiel, nie wieder in die Spielothek
Nie wieder Hütchenspiel - oh, das ganze Geld ist weg!
Nie mehr Las Vegas und nie mehr Quartett.

etc.

hat hier auch etwas wahrheit. ich übe OS weiterhin im Musterdepot und suche mir zu MOR mal ein Discount Zertifikat. Hat bei Bayer auch ganz passabel funktioniert.

Schöne Grüße.

51345 Postings, 8906 Tage eckiein Ausbruch aus dem Auswärtstrend legt daher eine

05.10.09 12:44
kräftige Aufwärtsbewegung nahe. Nur ist leider nicht klar, was der Anlass sein könnte.

Meiner überschlägigen und trotzdem vorsichtigen Pauschalbewertung nach, vernachlässig der Markt ein Potential im Bereich von 500 mio€. Insofern könnte MOR locker über 100% steigen, um einer fairen Bewertung nur nahe zu kommen, ohne das bei 40€ dann schon Optimismus im Kurs drin wäre.

Aber natürlich kann MOR auch 2010 mit dann 12 bis 15 klinischen Programmen und über 150 mio cash immer noch bei 350mio€ Marktkap verharren. Es gibt keine Garantien.

Einstein meinte "nur die Dummheit der Menschen ist grenzenlos......"  

51345 Postings, 8906 Tage eckiWie ein discont-Zerti konstruiert ist, weisst du

05.10.09 12:48
aber schon?

Du kaufst eine Aktie und verkaufst gleichzeitig einen call an der discontbarriere. Sollte der call ins Geld kommen, dann steigt dein Zerti nicht mehr, weil du jemand anderem seine call Gewinne mit der Aktie auszahlen musst.
Sollte MOR allerdings querlaufen, dann verfällt der call wertlos, und du kannst dafür den vollen Preis behalten.  

110822 Postings, 9005 Tage KatjuschaMr.Right, nur noch mal ergänzend

3
05.10.09 13:03
Ich bin ja auch nicht der absolute Experte bei Optionsscheinen, aber es ist relativ einfach.

ecki hat ja völlig recht. Es kommt drauf an, was du beim Underlying erwartest. Wenn MOR bereits in 2-3 Wochen wieder bei 17,5 € steht, hast du schon einen kleinen Gewinn, wobei du auch da mal vergleichen solltest, was man bei einem Direktinvestment in die Aktie gewinnt und bei dem OS mit seinem Spread (ungünstiges Ratio). Oftmals lohnt sich wegen 5-10% mehr Gewinnchance einfach das Risiko nicht. Dazu mal eine kleine Beispielrechnung für den OS bis Laufzeitende.

Der Preis des OS zeigt mir ja an, wo der Kurs am Laufzeitende stehen muss, um unverändert zu sein.

0,17 € ist der aktuelle Kaufpreis. Das heißt, MOR muss bei 21,7 € im Juni 2010 stehen (20 € Basis + 1,7 €), um unverändert zu sein. Nehmen wir hypothetisch an, der MOR-Kurs geht sogar auf 24 €! Dann läge der OS bei 0,4 €. Du hättest also 130% Gewinn gemacht. Mit einem Direktinvstment wären es "nur" 50%. Allerdings ohne das Risiko eines Totalverlustes, denn auch bei einem MOR-Kurs von 20 € wäre dein Geld futsch, während du beim Direktinvestment 25% Gewinn hättest.

Es kommt also wie ecki schon sagt, auch stark darauf an, was du zwischenzeitlich erwartest. Wie oben schon gesagt, kann dein Schein in 3 Wochen schon gute Gewinne abliefern. Nur wer weiß schon ganz genau, welche News Morphosys bringen wird und was der Gesamtmarkt macht? Kurzfristig kann es da immer mal schlechter laufen als erwartet. Deshalb trade ich bei MOR gerne mittelfristig. Deine Laufzeit des Scheins gefällt mir daher auch ganz gut, da MOR sicherlich irgendwann in den nächsten 6-7 Monaten mal wieder über 17 € stehen wird (hoffe natürlich ebenfalls auf viel mehr). Nur ist eine Basis von 16-17 € eine viel sicherer Sache, auch wenn man dort natürlich auch auf den Kaufpreis des Calls schaun muss. Und durch den geringeren Hebel müsste man zudem mehr Geld in die Hand nehmen.
Hat auch was mit Psychologie jedes Anlegers zu tun. Ich fühl mich wohler, wenn ich weite KOs oder konservative Calls nehme, egal ob bei Dax und Co oder Einzelwerten wie MOR. Aber andere Trader traden lieber kurzfristig mit OS aus dem Geld aber mit weniger Geld. Geschmackssache.

110822 Postings, 9005 Tage KatjuschaNoch 5-6 Wochen und es wäre 5 Jahre her, das

05.10.09 16:06
diese lange Seitwärtskonsolidierung gestartet hat.

Damals im November 2004 endete die Rallye seit Anfang 2003. Seitdem konsolidiert MOR diese Phase aus.

Was sich innnerhalb dieser 5 Jahre ereignet hat, hat ecki ja lang und breit dargestellt. Trotz zweier Kapitalerhöhungen alles in allem doch News, die diese Seitwärtbewegung schon nach oben hätten bedenden können/müssen.

Es ist nicht so gekommen, aber die nächsten Quartale dürften aus vielerlei Gründen, aber besonders durch den Novartisdeal noch mehr Newsflow bringen. Ob er immer positiv interpretiert wird, wird man sehen. Viel Negatives würd mir kurzfristig dazu nicht einfallen. Ausbleibende News wären wohl eher die negative Variante.

51345 Postings, 8906 Tage eckiNegative news undenkbar?

2
05.10.09 16:18
Der nicht hohe Gewinnausweis nach Steuer wird negativ interpretiert. Anscheinend fänden es hier viele toll, wenn MOR maximal Steuern zahlen würde und dafür viel weniger investieren.

Abgesehen davon:

Aktuell 7+1=8 Projekte in der Klinik. Eines könnte 2009 noch dazu kommen, nächstes Jahr dann MOR202 von den eigenen und wahrscheinlich 4 bis 6 aus Partnerprojekten. Das wären bis zu 15 klinische Projekte parallel.
Du kannst sehr sicher davon ausgehen, das es dann auch immer mal wieder negative news aus Projekten geben wird.
Und wenn man den Spagat in der MOR-Bewertung anschaut, dann wird es der Markt wahrscheinlich schaffen bei negativen news 1 bis 2 Euro bzw. 22 bis 45 mio€ abzuziehen, ohne das die anderen 10 Projekte jemals entsprechend positiv bewertet wären....  

51345 Postings, 8906 Tage eckiHeute beeindruckendes Reversal:

1
05.10.09 17:17

http://bigcharts.marketwatch.com/charts/...p;rand=9636&mocktick=1

Im Gap gab es starkes Kaufvolumen. Sehr schön.  

13793 Postings, 9164 Tage Parocorpda waren wohl beim doppeltop

3
06.10.09 15:44
um 17,50 € einige (hedgies) auf der shortseite und haben charttechnisch ein paar kröten mitgenommen.

dann nehmen wir jetzt wieder fahrt auf. wäre nur logisch....

51345 Postings, 8906 Tage eckiTageskerzen:

1
06.10.09 18:07
Gap hat gehalten. Gestrige reversal-Kerze schön bestätigt!
Nächster Anlauf auf 17,50.  
Angehängte Grafik:
mor.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
mor.png

51345 Postings, 8906 Tage eckiBald weitere P2-Studien mit CNTO888! Super!

4
07.10.09 00:34

Centocor gibt weiter ordentlich Gas mit CNTO 888!

Diese P2 läuft bereits seit Oktober 2008

A Study to Evaluate the Safety and Effectiveness of CNTO 888 Administered Intravenously (IV) in Subjects With Idiopathic Pulmonary Fibrosis (IPF)
IPF, also Entzündungskrankheit.

Aktuell bereitet Centocor 2 weitere P2 Studien im Krebsbereich vor
Offensichtlich aufbauend auf der P1

First Study of the Safety of CNTO 888 in Patients With Solid Tumors

werden jetzt 2 weitere P2 Studien in Krebsindikationen aufgesetzt!

Study Type Interventional
Design Type Treatment
Disease(s) Ovary
Phase II

Current Status in Set-up
Sample Size

sowie

Study Type Observational
Design Type Cohort study
Disease(s) Prostate
Phase II

Current Status in Set-up
Sample Size

So wie es aussieht wird CNTO888 in näherer Zukunft bereits in 3 unabhängigen P2-Studien entwickelt. Küsschen lecker

3009 Postings, 5913 Tage _markus_so jetzt ist der Moroney durch

07.10.09 15:16
nun darf der Lemus, oder wie?

GÄÄÄHHHHHHHHHHHHHN  

51345 Postings, 8906 Tage eckiLemus kauft erstmals MOR-Aktien!

4
07.10.09 15:23
Gemeldete Transaktionen
Datum
Meldepflichtige Führungsperson
Geschäftsart, Anzahl & Wertpapier
Datum, Ort, Preis & Geschäftsvolumen

07.10.2009
Dave Lemus, Finanzvorstand
Kauf von 3.000 MorphoSys Aktien (nach der Ausübung von 3.000 Aktienoptionen)
05.10.2009, außerbörslich, EUR 10,45,
EUR 31.350,00

xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Bisher hatte er immer alle Optionen verkauft.  

3009 Postings, 5913 Tage _markus_na super Schuh

07.10.09 15:33
wenn er im Gegenzug gleich mal für 600k MOR Aktien vertickt hat.

Also wenn man solch Cashburner wie Evotec oder Medigene sieht, die teilweise nicht mal nen Coop.partner für ein P3 Dingens gebacken bekommen.................naja scheinen wohl das tollere Management zu haben:)  

40372 Postings, 6806 Tage biergottMOR für Konservative erste Wahl

4
08.10.09 11:22
Kulmbach (aktiencheck.de AG) - Nach Meinung der Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" ist die MorphoSys-Aktie (ISIN DE0006632003/ WKN 663200) für konservative Investoren erste Wahl.

Anleger, die auf der Suche nach einem deutschen Biotech-Basisinvestment seien, kämen nach Meinung der Experten an MorphoSys nicht vorbei. Das Unternehmen aus Bayern stelle seinen Kunden seine Antikörperbibliothek zur Verfügung und erhalte dafür Lizenzgebühren.

Aktuell umfasse die Produkt-Pipeline der Gesellschaft über 60 Antikörperprogramme, von denen schon acht die klinische Entwicklung erreicht hätten. Neben den Lizenzgebühren erhalte MorphoSys bei einer erfolgreichen Marktzulassung eine Umsatzbeteiligung im einstelligen Prozentbereich. Damit sei das Geschäftsmodell hochprofitabel und die Risiken überschaubar.

Nach Meinung der Experten von "Der Aktionär" weist die MorphoSys-Aktie ein attraktives Chance/Risiko-Verhältnis auf. Das Ziel sehe man bei 25 Euro und ein Stoppkurs sollte bei 13 Euro platziert werden. (Ausgabe 42) (08.10.2009/ac/a/t)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

13793 Postings, 9164 Tage Parocorp@ecki - lemus

08.10.09 13:57
naja. vielleicht gabs bei den anderen optionen ja auch keinen discount von knapp 7,00 € auf den aktuellen kurs?

da kann man schon mal zuschlagen... und könnte am nächsten tag mit +65% wieder verkaufen.

das ist doch jetzt wirklich kein faktor! ;)

51345 Postings, 8906 Tage eckiDas mit dem discount verstehe ich jetzt nicht.

1
08.10.09 14:43
Die Optionen wurden vor 4,5 Jahren bei Kurs von 31,35€ (nach split 10,45) ausgegeben.
In den letzten 4,5 Jahren ist der Kurs eben um diese 6,50 gestiegen. Da war nix mit discount.

Wegen mir hätte Lemus ruhig offensiver in Aktien einschichten sollen, das es nicht gar zu sehr nach Alibi aussieht, aber immerhin.  

51345 Postings, 8906 Tage eckiHoffnungswert Morphosys, Analysten sind ratlos

2
08.10.09 14:55
08.10.2009, 14:25 Uhr 

Biotechnologie

Hoffnungswert Morphosys

von Nora Nickig

Analysten sind ratlos: Eigentlich gibt es gute Gründe, um Aktien des Biotech-Herstellers Morphosys zu kaufen. Trotzdem gelang der Durchbruch nicht. Warum Experten den Kursverfall des Unternehmens für übertrieben halten.

Ein Unternehmen mit viel Potential, glauben Experten: Zentrale der Morphosys AG.Lupe

Ein Unternehmen mit viel Potential, glauben Experten: Zentrale der Morphosys AG.

FRANKFURT. Von Flaute ist bei Morphosys wenig zu spüren. Das Biotechnologieunternehmen gilt als robust und krisenresistent. An den Börsen findet das allerdings bisher wenig Beachtung: Die Aktie schaffte erst einmal keinen neuen Durchbruch seit dem Sommer vergangenen Jahres.

Dabei gäbe es dafür gute Gründe, meint der Equinet-Analyst Martin Possienke. Morphosys habe einen Vorteil gegenüber anderen Biotechnologieunternehmen: Die Firma trägt das Risiko bei der Entwicklung von Medikamenten nicht selbst. Das Konzept des Unternehmens mit Sitz nahe München besteht vielmehr darin, Antikörper für Pharmakonzerne herzustellen. Mit dem Ergebnis arbeitet dann der Kunde, das Pharmaunternehmen, weiter – bei Morphosys zum Beispiel Novartis. Bei erfolgreicher Herstellung eines Medikaments erhält das Biotechnologieunternehmen einen Gewinnanteil, etwa um die fünf Prozent, so Possienke. Derzeit liefen 60 bis 70 solcher Antikörperprojekte, fünf bis zehn Prozent dürften Chancen auf einen Durchbruch haben.

Ein solides Geschäftsmodell, urteilen die Analysten. Das Echo bei den Banken ist einheitlich: Das Unternehmen, das 1992 gegründet wurde, habe in einem stabilen Branchenumfeld gute Wachstumschancen und lohne vor allem für ein langfristiges Investment. „Die Wahrscheinlichkeit, dass bei zig Projekten ein bis zwei Hände Erfolge rauskommen, ist relativ hoch. Dann geht es um hohe Summen, bei denen keinerlei Verluste mehr anfallen“, sagt der Equinet-Analyst. Profitabel seien schon die Startzahlungen pro angelaufenem Projekt, die bei bis zu zehn Mio. Euro liegen können: Diese Zahlungen machen laut Possienke etwa 75 Prozent des Konzernumsatzes aus.

Zwar fiel der Morphosys-Gewinn im ersten Halbjahr um knapp 1,4 Mio. Euro geringer aus als im Jahr zuvor, doch Analysten halten das nicht unbedingt für ein schlechtes Zeichen. „Der Hintergrund sind die Entwicklungskosten, die das Unternehmen von Jahr zu Jahr selbst regeln kann“, sagt etwa Daniel Wendorff von der Commerzbank. Er gehe davon aus, dass sich die Partnerschaften weiter gut entwickeln. „Das Unternehmen ist jung und hat noch viel Potenzial.“ An der Börse scheint das noch nicht angekommen zu sein. Seit mehr als zwei Jahren schwankt die Aktie des Biotechnologieunternehmens zwischen etwa elf und 18 Euro. Dabei stand der Titel um die Jahrtausendwende noch bei rund 120 Euro, der Absturz kam mit dem Platzen der Dotcom-Blase.

Im Jahr 2009 rangiert das Unternehmen im TecDax nur noch auf dem viertletzten Platz – mit mehr als 13 Prozent Verlust. Derzeit kostet die Aktie gut 16 Euro und gilt bei den Analysten damit als unterbewertet. Fast durchgehend steht das Papier auf „kaufen“.

Auch international hat Morphosys seine Fühler ausgestreckt. Unter den Kunden sind rund die Hälfte der 20 größten Pharmaunternehmen weltweit, so auch der Leverkusener Pharmakonzern Bayer – und das Schweizer Unternehmen Novartis. Hier ist die Kooperation so eng, dass einige Experten eine Übernahme für möglich halten. Nicht in den nächsten zwei Jahren, glaubt Wendorff, doch in den Jahren danach könnte Novartis stark an Morphosys interessiert sein.

Davon geht auch Possienke aus: Er sieht die Übernahme in drei bis fünf Jahren. „Für das Pharmaunternehmen stellt sich die Frage, ab wann es günstiger ist, Morphosys zu übernehmen und so die Startzahlungen für ein Antikörperprojekt zu sparen“, sagt der Analyst. Er rechnet bis zum Jahr 2017 mit etwa 100 bis 200 solcher Projekte – auf Dauer zu teuer für Novartis. Vergleichbare Beispiele gebe es zuhauf; mit seinem Geschäftsmodell sei Morphosys das einzige Unternehmen seiner Branche, das – bisher – noch nicht von einem Pharmakonzern übernommen wurde. Das Kursziel auf lange Sicht: 30 Euro pro Aktie, schätzt Possienke. Spätestens, wenn die Übernahme anstehen sollte.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/...nungswert-morphosys;2466503;2

Seite: < 1 | ... | 68 | 69 | 70 |
| 72 | 73 | 74 | ... 210  >  
   Antwort einfügen - nach oben