Wacker, eine Kaufgelegenheit
Seite 71 von 193 Neuester Beitrag: 29.10.24 10:28 | ||||
Eröffnet am: | 16.05.06 19:31 | von: bestbroker | Anzahl Beiträge: | 5.802 |
Neuester Beitrag: | 29.10.24 10:28 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 1.184.949 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 665 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 68 | 69 | 70 | | 72 | 73 | 74 | ... 193 > |
Nichts ist zu Groß um Pleite zu gehen Auch bei Apple kann der hype irgendwann vorbei sein....
Ihr müsst doch nur 1und1 zusammen zählen der Dax steht sooo hoch und Wacker sooo tief was glaubt Ihr wen der Dax bei 6000€ stehen würde ....denkt Ihr Wacker steht dan 70-80€????
Ich denke nicht und da die Deutschen eh ein pessimistiches volk sind!!!
Meine Strategie ich kaufe erst bei 25€ mit 1/3 meines Geldes wenn es dan noch mal -30% geht dan mit dem 2/3 und bei noch mal -30% dann 3/3
Aber muss jeder selber wissen ich seh rot und die Aktie hält sich alles andere als Wacker!;-)
Und ausser Silizium kann man dort sowieso nix.
http://www.wacker.com/cms/de/products-markets/products-markets.jsp
Aus, Schluss, Feierabend.
der Markt ist ausbaufähig, noch lange nicht gesättigt, es ist ein Politikum warum die Solarbranche und deren Zulieferer, Produzenten, ebenso die Windbranche abschmieren wie Seife
Klar Apple ist überbewertet, no doubt... aber Wacker ist grundsolide -
Ich könnte nun viel schönreden, aber nach jedem Regen kommt Sonnenschein, jede Konsolidierung endet mal und auf eine Krise folgt ein Aufschwung..
Dennoch wurden die meisten der letzten Grossen Investitionen in diesem Bereich gemacht...deswegen der Vergleich.
Und nochmal...Wacker ist ein gutes Unternehmen und von Insolvenz zu reden hier, scheint mir mehr als weit her geholt zu sein. Dennoch stecken sie in einer momentanen Krise, die sich aber in den nächsten 2 Jahren auflösen wird/muss/soll, sofern nicht wieder ein Crash statt findet, was ich für nicht ausgeschlossen halte.
runter mit der Produktion von Polysilizium und das weltweit. Wenn die Überkapazitäten weg sind, kann Wacker mit der Sparte auch wieder Geld verdienen. Momentan hat eigentlich kein Hersteller von Polysilizium etwas von den niedrigen Preisen, zumal die Rohstoffkosten nach wie vor sehr hoch sind. Ich denke im nächsten halben Jahr werden die verbliebenen Hersteller ++++ ganz überraschend++++ ihre unrentableren Produktionslinien still legen und so die dem Markt zur Verfügung stehende Menge drastisch reduzieren. Es wird wahrscheinlich nur noch solange gewartet, bis sämtliche kleinen Hersteller endgültig aufgegeben haben.
Mittelfristig wird Polysilizium zum Massengeschäft in dem Wacker mit ihren günstigen Fertigungsstandorten die Nase vorn haben dürfte. Allerdings ist der Goldrausch vorbei, d. h. Kurse von über 100 € werden wir kaum mehr sehen. Der faire Wert von Wacker liegt m. Ansicht nach mittelfristig bei 70 bis 90 € und diesen Kursbereich werden wir auch in ein/zwei Jahren wieder erreichen.
So funktioniert halt Marktwirtschaft. Und wer das nicht begreift, sollte möglichst vom Aktienmarkt die Finger lassen.
Im Übrigen nervt das ständige bashen einiger Forumsteilnehmer und ich werde mich in Zukunft aus dieser Dikussion heraushalten (wie schon viele).
Mag sein, dass Sil steigt, wenn weniger Angebot am Markt ist.
Dann müssen sich aber die Modulhersteller etwas einfallen lassen, um ihre Kosten noch weiter zu senken, ansonsten werden sie keine Module mehr auf den Markt bekommen..die Förderungen werden immer weniger, nicht mehr.
Und wenn es sich für den Verbraucher nicht mehr rechnet, dann wir dadurch nichts mehr gekauft/installiert.
Der Boom des Solarzubaues war eine Kombination aus hohen Einspeisvergütungen und den fallenden Preisen die letzten 5-6 Jahren von immerhin 60%
Wenn nun Sil wieder steigt, bei geringeren Vergütungen, dann kann der Boom sehr schnell vorbei sein, wobei der Solarboom eh auf Module aus dem Ausland zurück zu führen ist.
Es wird noch recht lange dauern bis sich die Polysiliziumkapazitäten der Nachfrage annähern werden. In einem halben Jahr wird das jedenfalls nie und nimmer der Fall sein. Vielleicht in 2015, bestenfalls Mitte 2014, aber wohl nicht vorher
Deswegen war auch Wacker strikt gegen Zölle
Die liefern nicht all zu wenig nach China und pflegen auch gute Kontakte drüben.
---
Denn China geht prompt seinerseits Zöllen gegen ausländische Hersteller vor. Chinesische Produzenten haben ein entsprechendes Anti-Dumping-Verfahren gegen Polysilizium aus Europa beim Handelsministerium angestoßen. Polysilizium ist einer der wichtigsten Rohstoffe bei der Produktion von Solarmodulen.
http://www.wiwo.de/unternehmen/energie/...polysilizium/7246384-2.html
Wenn in dem Forum keine Infos stehen verliert es an Wert.
MfG
Fertigstellung wird um 18 Monate nach hinten verschoben. Kapazitäten werden angepasst, teilweise Drosselung der Anlagen in Brughausen + Kurzarbeit. Anlagenauslastung noch bei 80%. Und jetzt hat Wacker ein 1,8 Mrd. USD Projekt am Hals, dessen Fertigstellung wegen einbrechender Ergebnisse nur noch mit Schulden finanziert werden kann und mit dem wohl nie die Kapitalkosten erwirtschaftet werden können.
eine disskussion der unterschielichen standpunkte ist dabei wünschenswert.
aber die qualität der beiträge in den letzten wochen von diversen forumsteilnehmern ist grauenhaft.......und das war nicht immer so.
unverständlich dass ariva hier nicht einschreitet.......doppel ids blöde sprüche ohne sinn....mittlerweile wird alles geduldet.
so vertreibt man die forumsteilehmer mit sachlichen argumenten und guten recherchearbeiten immer mehr.
.....es nervt