Löschung
Sonst würden die Strom samt Steuerkosten nicht bei 56 ct liegen sondern bei 20 ct.
Wie gesagt ich habe eine 10 Kwp Anlage auf dem Dach.....für Leute ohne finanzielle Herausforderungen ist es hübsch und stört auch nicht.(und evtl. ist die Anlage auch nach 30 Jahren + - Null abgeschrieben)
Die Masse aber wird sich sowas nie leisten können.....und auf dem Mieter werden , nach Habecks Idee , unfassbare Steigerungen zukommen.
Aber solange die Grünen genau von denen die am meisten Verlieren gewählt werden....kann sich nichts ändern.
Es sind die Kleinigkeiten die sich summieren zu einer Unwirtschaftlichkeit.
Stromkosten pro Jahr ohne Anlage ...3500kwh/56 ct. = 1960 Euro
mit Anlage 1000 kwh = 560 Euro - evtl. etwas für die Einspeisung....irgendwas um die 400 Euro kosten im Jahr.
Die Differenz kannst du als "Gewinn" verbuchen.
Also nach 25- 30 Jahren ist die Anlage bezahlt...wenn dazwischen keine großen Reparaturkosten kommen.
Ich lasse meine Gastherme im Haus und lasse diese auch warten...notfalls von Polen aus.
Eine Wärmepumpe wird bei mir zu 100% die nächsten 20 Jahre nicht verbaut.
Aber wir Ossis haben darin Erfahrung. Die Wessis stehen noch vor einem Lernprozess.
Ich hätte nicht gedacht, nochmals da zu landen.
Erfahrung sollte nicht in Paranoia enden.
aber, wehe Du denkst böse :-) Hüben und Drüben
https://de.wikipedia.org/wiki/...ienst_der_Bundesrepublik_Deutschland
Es gibt ja nicht viele gute Prognosen - aber das war eine. Die Scheuchs hatten eine Studie über die Politik in Köln gemacht. Gab viel Aufsehen. Ihre These stützte sich darauf, dass sie beobachtet hatten, dass immer mehr versucht wird, Gefühl ins Spiel zu bringen. War damals besonders gut bei den Grünen zu belegen, die hysterisch alle Nase lang ne neue Sau durchs Dorf getrieben haben - Atomkraft, Waldsterben, Ozonloch usw. Immer gab es irgendwie Weltuntergang - mindestens.
Die Beobachtung war ja okay. Aber ich würde es heute anders deuten: Was meint man denn, wie verwöhnte Wohlstandskinder ihr Geltungsbedürfnis befriedigen können?
Und das Öko-Argument ist nur noch ein verwelkendes Feigenblatt.
rechnet sich das nicht.
da kann ich auch das geld in allianz-shares anlegen und
kriege ne netto div von ca 4 %, also 800 €.
davon kann ich dann den strom bezahlen.
nehme ich mir einen kredit auf, wirds noch schlechter, klar.
anders könnte es sein wenn ich mir ein e-auto kaufe,
und die pv anlage einen speicher hat.
letzteren kriegt man momentan schlecht, wegen miserabler lieferkette.
und rechnet es sich auch erst nach jahren, schätze ich.
wofür also der aufwand?
letztlich geht es immer um geld,
das hiesse, der staat müsste das radikal fördern.
und falls man ideologisch denkt, was ok ist,
dann soll man das leben sowieso komplett umstellen.
hütte im wald und so und keine grüne wählen.
Wie sieht denn eure Lösung aus? Wie halten wir die CO2 Ziele ein?
gerade einmal ein Hundertstel der Weltbevölkerung aus.
mehr als übertroffen.
https://www.die-linke.de/fileadmin/download/...rieg_Flyer_BAG_FIP.pdf
Stoppt die Klimakiller Krieg, Militär, Rüstungsindustrie!
Krieg, Militär und Rüstungsindustrie gehören zu den Hauptverursachern von
Treibhausgasemissionen, Feinstaubbelastungen und Umweltkatastrophen weltweit. Im
Kyoto Protokoll und den anderen UN-Klimadokumenten einschließlich der Charta von
Paris wurde das Militär von den Regierungen, auf Druck der NATO-Staaten, allerdings
absichtlich ausgeklammert – das muss dringend geändert werden!
größten Kriegstreiber und damit vmtl. auch die größten Klima-Zerstörer sind,
ist anscheinend bisher nur wenigen aufgefallen.