bpost "A1W0FA" "BE0974268972"
Kann man eigentlich nur hoffen, dass sich der Markt jetzt mal richtig auskotzt und der Kurs nochmal 10-15% nachgibt und dann die Hoffnung der Anleger ganz schwindet, und man auf dieser Kapitulation aufbauend einen Boden bildet, von dem man 2019 dann wieder deutlich steigen kann.
Die Frage ist ja letztlich immer, ob man beurteilen kann, wie stark die Gewinne einbrechen und was schon eingepreist ist. Manchmal kann man dann durchaus mal einen Trade wagen. Ob es ein Langfristinvestment ist, ist immer schwer zu sagen, gerade wenn es ein ausländischer Wert ist, den man von hier aus schwer operativ beurteilen kann.
Könnte ich auch mit leben!
Aber ich vergaß ja - hier bei Ariva kaufen ja alle User zu Tiefst-Kursen ein ;-)
Falls die DIV halbiert wird liegen wir locker bei 6 € --> bei Ausschüttung von 0.65 Eurocent --> DIV-rendite dann bei ca. 10,8 %. Denke in diesem Bereich wird sich der Kurs einpendeln but who knows... Kursziel 17,50€ ? Haha vielleicht irgendwann 2030
Du kannst als Staat zwar diverse wichtige Unternehmen fördern, aber die Dividende richtig sich letztlich nach dem Ertrag. Und der Staat sitzt ja dann auch zwischen den Stühlen. Einerseits braucht man die Dividenden (wobei 5% auch reichen), andererseits ist man den Arbeitnehmern verpflichtet, die um höhere Löhne kämpfen.
Wenn sich der Gewinn (und die Dividende) besser halten sollten, dann wäre das ein sehr guter Einstiegszeitpunkt.
Ich weiss es leider nicht - bissl was bei ca 8 zugekauft, aber das hat meinen Mut nun doch strapaziert...
Letztlich stimme ich mit Kati überein .
Mein großer Fehler hier war, dass ich das Management vollkommen überschätzt habe . Das der Internethandel massive Steigerungen zeigt ist ja jetzt nicht seit diesem Jahr eine neue Erkenntnis ..nein ..der Handel steigt und das Packetvolumen steigt mit und wird auch in den nächsten Jahren weiter durch die Decke gehen .
Dummerweise hat das Management ( und nicht nur hier , auch bei PostNL/Royal Mail usw ) verschlafen auf diese Entwicklung sich vorzubreiten. Man war so naiv zu glauben , dass das Mehr an Arbeit /Packetvolumen mit der gleichen Flotte an Zustellern zu schaffen sei . Weit gefehlt . Letztlich wurde gestreikt um hier auf das Problem Aufmerksam zu machen , was auch richtig ist um die Ausfahrer zu entlasten und diese unsozialen Arbeitsbedingungen zu verbessern. Jetzt muss man händeringend Verstärkung suchen , BPost spricht von bis zu 1000 Neueinstellungen , woher man die auf die Schnelle bekommt ist die Frage . Zudem kostet das erstmal richtig Geld, in diesem Fall Gewinn und damit ,vielleicht , Div. .
Die Frage ist wie schnell mal diese Personalkosten durch die steigende Packetpreise wieder herein bekommt . Briefpost wird in Belgien nächstes Jahr schon erhöht , ich gehe davon aus ,dass gerade der Packetdienst stärker erhöht . Durch die stark steigene Arbeitsbelastung ist dies auch sozial mE gut durchsetzbar . Der Sektor wird in den nächster Jahren mE weiter stark wachsen .
Kurs ..tja ...allgemein kann man ja sagen es ist nicht einfach noch Sektoren zu finden die in den nächsten Jahren weiter , teils stark , wachsen werden . Daher wird mein Augenmerk und meine Zukäufe weiter hier im Postlog stark im Vordergrund stehen .
Kurs sehe ich in den nächsten 1-2 Jahren zw. 5,XX -13,XX . Je nachdem wie man das Mehr an Kosten durch mehr an Porto auffangen kann . Frage ist auch , wieviel man vom nachlassenden Briefgeschäft in den Packetzustelldienst überführen/umschulen kann .
Die Div. ? Gute Frage ..obwohl noch an den 1,3X € festgehalten wird (ich habe nix gegenteiliges gelesen - die nächsten große Div. liegt ja auch erst im Dez. 2019 ) glaube ich auch das wir hier eine Senkung sehen werden..müssen ...denke alles zw. 0,5-1 Euro ist drin .
Mein Nachkauflimit hier liegt im Bereich 5,50-6,50 (Worst Case) -. Sektor wird weiter , wegen den Zukunftsaussichten und den historischen Tiefstkursen ,klar als Wachstumssektor bevorzugt .
lali