Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY)
Leider nicht zu meinem Vorteil ;)
Wird schon. Der Einbruch musste kommen. Hab nochmal nachgekauft. Hab jetzt einen ordentlichen Kaufpreis. denke da werden wir nicht mehr hinkommen... Aber das ist ein schwieriges Gewerbe mit vielfältigen Möglichkeiten...
Was mich stört: Es war zwar klar, dass 2014/2015 ein Übergangsjahr wird, ich hätte mir aber schon einen motivierenderen Ausblick gewünscht.
Ich wüsste nicht warum man die Aktie jetzt gerade haben sollte.
Trotzdem eine grundsolide Bude und auf die Divi ferue ich mich auch :-))
Schrirak schrieb die Tage, die Aktie sei völlig unterbewertet:
"Aus unserer Sicht sind wir „dramatisch“ unterbewertet. Unsere Zahlen des Geschäftsjahres 2013/2014 spiegeln im Großen und Ganzen noch das „klassische Verlagsgeschäft“ wider. Unser KGV liegt bei ca. 11. Die ganze zuvor dargestellte digitale Entwicklung und Internationalisierung findet sich in der Bewertung unserer Aktie nicht wieder. Dies zeigen aus unserer Sicht auch die Research-Berichte, die alle den fairen Wert der Bastei-Lübbe-Aktie im Bereich von 10,80 bis 13,00 Euro sehen. Selbst in den Research-Berichten ist allerdings die digitale Entwicklung nur partiell eingearbeitet. Wir sind sicher, dass der Aktienkurs sich in den nächsten Monaten entsprechend entwickeln wird." -
http://www.4investors.de/
Die Aktie wird kaum gekauft/verkauft...
Solche Fehler sollten einer seriösen Firma normalerweise nicht passieren. Bitte öfter mal Fehler zugunsten der Anleger machen, das kommt bei den meisten Firmen auffälligerweise viel seltener vor.
:(
" wir wissen nicht, woher Sie Ihre Information haben. Die Information ist falsch. Zwar ist die vorgeschlagene Dividende richtig, sie erfolgt aber nicht aus dem steuerlichen Einlagekonto, ist mithin zu versteuern. "
D.h. zu diesem Zeitpunkt war er völlig unwissend und offenbar erst auf meine Anfrage wurde seitens des Unternehmens (mit weiterer Verspätung!!) reagiert!
@FD: Natürlich wäre die Steuerfreiheit nur ein Aufschub, aber andererseits hättest du nach der HV gut 26% mehr Geld aus der Dividendenausschüttung zur weiteren Investition zur Verfügung!
Ich sehe es insgesamt aber mit etwas Milde. Erstens ist Lübbe mit 100 Mio. Umsatz ein sehr kleines Unternehmen (was insofern auch die Kapazitäten der IR einschränkt--der Herr macht IR wahrscheinlich nur im Nebenjob und ist ansonsten Vorstandsassistent o.ä.). Zum anderen ist die Firma auch erst seit kurzem börsennotiert und macht daher vieles erst zum ersten Mal.
Das soll das nicht schönreden und ich hoffe, das ähnliche Aussetzer in Zukunft ausbleiben. Aber ich sehe es nicht an sich als Argument gegen eine Investition in das Unternehmen.
Allerdings würde ich mir insgesamt auch wünschen, dass die Barmittelabflüsse bei der momentanen Bewertung durch Aktienrückkäufe ausgeschüttet werden, als durch eine Dividende. Immerhin spricht ja die Lübbe-Führung selbst immer wieder davon, dass die Aktie aus ihrer Sicht stark unterbewertet ist. Wenn dem so ist: Put your money where your mouth is!