Apple Inc. - Die Story geht weiter
Seite 700 von 826 Neuester Beitrag: 11.01.24 11:57 | ||||
Eröffnet am: | 05.01.10 16:19 | von: michimunich | Anzahl Beiträge: | 21.63 |
Neuester Beitrag: | 11.01.24 11:57 | von: michimunich | Leser gesamt: | 4.639.202 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.932 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 698 | 699 | | 701 | 702 | ... 826 > |
Apple go go,
Apple z.Zt. bei 132.10 $, ein + von 2 %.
Ja da tanzen für ALLE Apple-Investierten wieder zwei Luigi
ein Freudentänzchen;
============
"jetzt noch einsteigen. 20 k warten auf eine Idee"
Schwierig, mit 20k am ATH einzusteigen. Das wird kurzfristig auf Dauer nicht so weiter gehen. Ich würde lieber mal vorsichtig mit 5k und einem passenden Call-OS einsteigen. Im Moment ist alles überlagert von diesen unsinnigen iCar-"News". Falls du daran glaubst, dann tu es. Falls nicht, dann sei eher zurückhaltend. Ich setze derzeit mental eher auf die Watch und Pay. Beides wird aber nicht in kurzer Zeit Riesengewinne bringen. Beides ist ein steiniger Weg. Jemand hat hier geschrieben, dass das erste iPhone 2007 ein enormer Erfolg war. Das ist natürlich nicht richtig. Es hat zwei, drei Jahre gebraucht. Für die Watch nehme ich also mal an, dass sie noch ein, zwei Jahre braucht. Und auf das Auto würde ich im Moment keinen Cent wetten. Noch viel weniger als auf einen Fernseher von Apple.
Bei 130 $ habe ich eine Flasche geköpft und meine letzten Posts sind die Folge. Nichts für ungut, Otter! Denn mit'm Gaul hat es hier ein ja Anderer, weiß ich doch!
@martin612:
Auf jeden Fall ist das Risiko beim derzeitigen Kurs gering, wenn du die 20k echt über hast und einen fälligen Rücksetzer aussitzen kannst. Apple ist ein Langläufer. Neue Produkte, neue Fantasie und eine unumgängliche Aufnahme in den DOW beflügeln den Kurs sicherlich noch eine Weile. Aber wenn es ab morgen abwärts gehen sollte: nimm das Gesagte von einem Angetrunkenen nicht als entscheidendes Kriterium für den Kauf von Apple-Aktien.
@ Gilbertus:
Erstmals tanzen 4 Luigis gleichzeitig, das ist ein starkes Ballett!
... es kann jederzeit ein Rücksetzer kommen, ob nun durch Apple oder durch politisch-wirtschaftliche Ereignisse ausgelöst. Die Großanleger und Banken brauchen immer eine Verschnaufpause mit einer Korrektur - bei kontinuierlich steigenden Kursen verdienen sie nix. Da fällt dann in China (oops) ein Sach Reis um ... und schon haben wir den Salat. ;-)
Letztendlich: die Entscheidung solltest und musst Du alleine treffen - es ist Dein Geld. :-D
Und dennoch, was für ein Wunder, gehe ich mit WernerGgs sonstiger Argumentation nicht konform:
Ich halte Apple noch immer für unterbewertet, die Icahn Argumentation klingt recht schlüssig, und es wird im Prinzip keine Rolle spielen, ob ein iCar in einem Jahr, in drei, fünf oder später kommen wird - was zählt, ist die allein durch diese Gerüchte entstandene Fantasie.
Amazon, Google, Facebook etc leben seit einigen Jahren von der Fantasie ... und bei Apple stimmen sogar die fundamentalen Zahlen.
Yup: fundamental steht Apple hervorragend da: viel Geld, erfolgreiche Produkte, Apple Watch wird sehr wahrscheinlich ein Erfolg (was mach ich nur: 20.000 für die Apple Watch, oder für ein Auto ... hmm ... das Auto kann ich nicht immer dabei haben? ;-)), Apple Pay scheint ebenfalls gut zu laufen, das iPhone 6 verkauft sich wie geschnitten Brot ... Apple Car, Home, Health dürften bald einen Schub kriegen ...
Und finanziell dürfte eine Erhöhung der Dividende weiterhin Reize aussenden, das Aktien Rückkauf Programm dürfte ausgebaut werden, und sobald die US Regierung (egal, wie man dazu steht) mit dem Spatz in der Hand zufrieden ist, und nicht auf eine Taube hofft, reduziert sich das Risiko einer 35% Besteuerung der etwa 150 Mrd USD im Ausland auf vielleicht 10% - sie wären frei für Investitionen im Inland/in den USA.
Dann müsste die DJI Komission auch mal aus dem Winterschlaf erwachen, was zusätzliche Anreize für die AAPL setzen dürfte. In China geht es weiter aufwärts, und sobald China (aktuell chinesisches Neujahrsfest) in trockenen Tüchern ist, dürfte Cook Indien auf die Liste setzen - ein ebenfalls großer Markt. Trotz der eher inhomogenen Verdienst- und Einkommensstruktur der Bevölkerung, sollte sich da das Geschäft verbessern lassen.
Na ja, und dass das iPhone 6s nicht erfolgreich sein wird, dürfte recht unwahrscheinlich sein.
Kurz: es gibt m.E. nichts, dass die optimistischen Analystenmeinungen Lügen strafen sollte ... es sieht eher so aus, als würden sie diese bald erhöhen müssen.
Optimistisch gedacht ... :-)
apple closing 133,00 cloudxx
" und eine unumgängliche Aufnahme in den DOW beflügeln den Kurs sicherlich noch eine Weile."
Davon reden wir jetzt aber seit dem Split. also viele Monate lang. Die Herren des Wall Street Journals scheint das aber in keiner Weise zu interesssieren. Auf die DJI-Aufnahme setze ich deshalb erstmal nicht mehr.
Dass Apple nicht im DJI ist, ist vollkommen absurd. Jeder weiß das. Die Frage ist, warum.
Zwei Möglichkeiten fallen mir ein: Erstens, die WSJ-Whisky/Zigarren-bekifften Herren mögen keine Schwulen. Zweitens, Apple hat besagte Herren nicht genügend geschmiert.
Letzteres halte ich für wahrscheinlicher.
Wo gibt es denn so was, dass der sogenannte wichtigste Aktien-Index der Welt von ein paar Zeitungsleuten bestimmt wird? In USA gibt es so was, wo sonst. Die finden es ja auch toll, dass man jedermann erschießen darf, der einem in die Quere kommt. Also wird Apple vorerst nicht in den DJI aufsteigen (aus meiner Sicht absteigen), solange TC nicht zu Kreuze kriecht.
Ich hoffe und bin ziemlich sicher, dass TC Manns genug ist, vor diesen Idioten des WSJ nicht zu Kreuze zu kriechen.
"Eins ist klar: Es wird sicherlich ein Elektroauto sein. Apple folgt niemals einer alten Tradition, sondern immer der besseren Alternative. Apple ist zudem technologisch im Bereich Batterien und Akkus Zuhause - es liegt somit in ihrer Kernkompetenz, ein Elektroauto zu bauen, mehr als ein Fahrzeug mit konventionellem Antrieb.
Es wird kein Auto der Extreme werden - weder bei Leistung noch Größe. Optisch wird es sich durch ein reduziertes und edles Design auszeichnen. Und obwohl Klarheit und Funktionalität dominieren, muss das Auto den Massengeschmack treffen.
Wenn ich darüber nachdenke, gibt es so ein Fahrzeug bereits! Meine Konzeptstudie Mindset von 2008 verkörpert genau das, was ich mir von einem Apple-Auto erwarte: begehrenswertes Design, klar und ohne Schnörkel. Eine gute Proportion, schmale, große Räder und eine ausgeprägte Tropfenform mit starker Abrisskante am Heck, innen reduzierte, sehr einfache Bedienelemente, gepaart mit edlen Materialien - das alles mit einem zukunftsweisenden Antriebskonzept und einer leichten Struktur.
Aber wenn Sie mich fragen, wird Apple sich das nicht antun, ein komplett eigenes Auto zu bauen, das womöglich im Verhältnis zu den Investitionen nur wenige Stückzahlen erreicht. Ich vermute, dass der iPhone-Konzern eher ein System anbietet, das so genial ist, dass klassische Hersteller darauf setzen werden und es in ihren Fahrzeugen einbauen wollen."
Interessant auch die Einstufung Apples als kompetent auf dem Sektor Batterien und Akkutechnik durch einen Experten. Das hat man hier ja öfter mal angezweifelt.
Ja, eben kein 'albernes' Gogo Mobil. ;-)
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...uto-icar-leisten-a-1018948.html
Unten die Bilder durchscrollen ...
Prof. Tumminelli: "...Hier muss ein radikaler Neuanfang her. Vermutlich kann den am besten ein Branchenfremder wie Google oder Apple leisten. Geld dafür haben sie genug."
Google hat ein Gogo Mobil und dürfte sein Augenmerk wieder darauf richten, wie sie Daten produzieren und monetarisieren können - und Apple dürfte sich darauf konzentrieren, was das Auto der Zukunft mitbringen muss, um die Bedürfnisse der Menschen besser abzubilden - ohne alte Zöpfe.
Wie gesagt: je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir der Gedanke - und offensichtlich nicht nur mir, wenn der rasant steigende Kurs auf die Fantasie zurückzuführt werden kann.
Zumindest scheint Google (siehe Kurs) eher nicht von der aktuellen Auto Fantasie zu profitieren. Und das ist doch gut so. ;-)
Die Autofürsten müssen mal richtig einen auf den Deckel kriegen oder einen Tritt in den Hintern mit ihrer risikolosen Salamitaktik. Und mit ihrer fest verankerten Klassengesellschaft: sag mir, was du für ein Auto fährst und ich sag dir, wer du bist! Geht es noch spießiger und trickreicher? Und da regen sich noch einige über Apple als vermeintliches Statussymbol auf?
Paroli bieten geht aber nicht mit Selbstfahrautos a la Google, diesem Showprogramm. Das ist viel zu sehr Zukunftsmusik für die zweite Hälfte des Jahrhunderts und zu leicht von der lobby-unterwanderten Politik zu torpedieren. Apple muss ran!
Dafür sprechen einige aber doch schwerwiegende Fakten die es in meinen Augen zu bewerkstelligen gilt.
Sammeln wir mal die Fakten, ich versuchs kurz aber präzise:
Der komplette Fahrzeugbau besteht aus immens vielen Bauteilen verschiedenster Herkunft, Qualität, Materialien, Design und Entwicklung (Interieur, Exterieur, Werkstofftechnik, Motortechnik, Antriebstechnik, Elektronik jegl. Art, Schaltkreise, Software, Sicherheitstechnik, uswusw.)
Ein jeder kann mal sein Auto nur eine Minute gedanklich analysieren, eine Explosionszeichnung versuchen zu extrahieren, was ich meine.
Für jedes "Einzelteil" ist bestimmtes Know How erforderlich welches alle die KfZ Zulieferer über Jahre hinaus entwickelt haben.
Jegliche Lieferkette läuft unter hohen Qualitätsstandards ab, das fängt beim Einkauf an und Endet bei der Auslieferung, was eine langwierige Investition in u.a. Entwicklung, Forschung und Qualitätssicherung bedarf.
Kurzum, jede "Schraube passt am Schluss zu seiner Mutter" welch am Ende der Fertigungsstrasse komplett funktionierende Fahrzeuge ergeben, und zusätzlich die strengen gesetzlich vorgegebenen Qualitäts und Sicherheitsstandards zum in Verkehr bringen erfüllen.
Dies ist schlicht das Resultat harter langjähriger Arbeit von hochqualifizierten Personen, Strukturen und Firmen, sowas entsteht nicht einfach in fünf Jahren, wie die Medien schreiben, 2020 wird das erste Apple Car erwartet. Niente in meinen Augen...
Apple kann in dieser kurzen Zeit kein komplexes Auto für die Masse auf den Markt bringen, welches u.a. auch noch alle Sicherheitsstandards und Zulassungen erfüllt.
Selbst der Aufbau einer Zulieferkette und Fertigungsstrasse mit entsprechend großer Kapazität ist in solcher Zeit in meinen Augen nich oder nur schwer machbar und bedarf allerhöchsten Aufwand.
Entweder:
1) Apple könnte den Weg des Zulieferers gehen und einen Katalog an fahrzeugmodellspezifischen Bauteilen wie Software kombiniert mit Hardware o.ä. entwickeln, welche die Automobilhersteller erwerben und integrieren/einbauen können, Applelike dann natürlich nur exklusiv.
Ich denke da z.B. an ein komplexes Cockpit mit integriertem Informations-, Unterhaltungs, Bedien- und Navigationssytem welches Soft- und Hardware vereint als Komplettbaumodul.
Dieses System gekoppelt mit Satelit und Internet, bezieht, analysiert, steuert und informiert.
Evtl. die Erweiterung von Apples CarPlay.
Dabei können sie in ihrer eigenen bestehenden Produktpalette "wildern" alles zusammenfließen lassen und was Neues "formen". Die Retina-Displaytechnik sowie Baumodule mit der iOS Software usw...
oder:
2) Apple steigt groß ein, übernimmt oder fusioniert mit einen funktionierenden Autofertiger wie z.B. Tesla wo bereits alles vorhanden ist und bringt weiteres innovatives und wegweisendes Engineering ein...
Letztendlich kann ich mich auch irren....und Apple überrascht die Welt mit was völlig neuem?
Apple Inc. - Die Story geht weiter!..;-)
Ein Auto komplett neu zu entwickeln, in nur fünf Jahren, halte ich für absolut unwahrscheinlich - man müsste die Produktionskapazitäten und die Fertigung allein schon mit einigen Jahren vorlauf planen, so dass für ein 2020 zu veröffentlichtes Auto bereits 2016/7 die Konstruktion stehen müsste. Das ist schlicht Unsinn.
Entweder sind alle Gerüchte nur laues wiederaufwärmen alter Gerüchte, von 'Profis' gestreut, um z.B. einer Übernahme von Tesla Rückenwind zu geben - oder es ist was dran, und das würde auf eine echte Übernahme Teslas hinauslaufen.
Sind es nur Gerüchte, dürfte das in einem, zwei Monaten an Schwung verlieren. Geht es tatsächlich um eine Tesla Übernahme, gewinnt sie deutlich an Fahrt.
Es heisst: wachsam bleiben, und beobachten. Ich halte 2. / die Tesla Übernahme zumindest nicht für völlig verwegen - es gäbe durchaus Raum für Win-Win-Win-Win (AAPL - TSLA - Aktionäre - USA/Staat) Situationen.
Grüezi
Da ich persönlich den Marktwert von Apple für übertrieben halte, fände ich es von Apple aber tatsächlich vernünftig die verfügbaren Mittel in weitere Märkte zu investieren.
Ob es aufgeht, ist eine Sache.
Zumal die Autohersteller den großen Fehler machen, und alle an Insel-Lösungen arbeiten, anstatt gemeinsame Software-Standards zu erstellen.
Hier könnten Google oder Apple mit einer Universal-Lösung tatsächlich am Ende die Gewinner sein.
Aber ob alle irgendwann nur Google oder Apple Autos fahren, bezweifle ich auch.
Zudem muss man mal ganz klar sagen, dass Google und Apple zwar gute Software erstellen, aber alleine deshalb baut man noch keine besseren und vor allem günstigeren Autos.
www.daxtrend.blogspot.de
"Autos verkauft man nicht über große Telekomkonzerne und auch nicht über I-Tunes. Hier muss schon ein Vertriebsnetz aufgebaut werden."
Ähemm: Bevor man ein Auto vertreiben kann müsste man erst mal eines bauen können. Siehe nebenan.
Findest du denn nicht auch, dass man ein Auto erst mal bauen können muss bevor man es vertreiben kann?
Eine hohe Kursfantasie zieht natürlich geradezu magisch extrem kurzfristig orientierte Anleger ("Zocker") an - und die handeln nach dem Motto: "heute Hui, morgen Pfui, Hauptsache, der Schnitt stimmt."
Am langfristigen Trend ändert das nichts. Der Kurs wird halt volatiler.