K+S
Wenn in der Bunte steht, dass die Kalipreise fallen und sie dann auch fallen ist die Quelle nicht automatisch aussagekraeftig.
Ycharts bildet 1. Keinen Markt ab, da es im Kalibereich nur Maerkte gibt und 2. die Vergangenheit. Wenn ycharts Ende Mai sagt, dass der Preis gefallen ist und er dann Anfang Juni weiterfaellt (was keiner bestritten hat) lag damit ycharts nicht richtig. Es ist einfach purer Zufall oder eben durch andere Faktoren beguenstigt. Aus der Information durch ycharts laesst sich Null aber auch wirklich Null extrahieren. Nehmt euch eine Muenze und vertraut der. Die liegt auch mit 50 % richtig und eliminiert die Illusion mit solchen Prognosen was anfangen zu koennen.
Von Reitz wurden hier stets Marktkenner oder andere Prognosen zitiert, die eine Bodenbildung sahen. Deren Aussagekraft ist hoeher als die von ycharts. Wohl aber auch nicht 100%. Wenn nun diese Prognose falsch ist und man damit automatisch ychart als richtige Prognose deklariert, hat man einen Knick in der Logik.
im gegensatz zu dir, doc2, ist nämlich kein forumskritiker, vom katastrophalen kursverlauf der letzten jahre überrascht. eher der ein oder andere vielleicht, dass die aktie immer noch über 20 notiert.
2. Ich glaube wenn der Preis noch mal um zehn Prozent fällt, fühlst Du Dich trotzdem mit Deiner Bodenbildung bestätigt....
Satz 1: zeigt das du nichts verstanden hast. So leid es mir tut, auch wenn du denkst das ich nichts verstehe. Das liegt aber wohl in der Natur der Sache, zu glauben der andere versteht nichts. Aber hier kann ich dir zu 100% sagen das du es nicht verstehst :).
Satz 2: Wo hab ich MEINE Bodenbildung erwaehnt. Ich kann mich nicht erinnern. Zitat bitte, da ich solchen Quatsch nie gesagt habe. Diejenigen die solchen Quatsch verbreiten gehoeren doch hier zu einer bestimmten Konsorte. Es sind die gleichen, die auch diese Boersenblaetter kaufen und nach deren Wuerfeln handeln.
Kritiker? Welche Kritiker? Das ist doch keine Kritik sondern teils purer Quatsch der hier verbreitet wird. Ich weiss auch gar nicht, was ihr immer von mir wollt. Bin ich so schoen oder so toll das ihr euch immer auf mich bezieht. Ich koennts ja noch verstehen wenn ich eine Prognose abgegeben habe, aber selbst das hab ich nicht getan. Ich bewerte nur Vorgaenge. Das wars.
Als ich damals geschrieben habe, dass dieses Jahr ziemlich duester werden wird und versuchte das auch rechnerisch nachzuweisen, hast z.b. du gesagt, wie ich auf sowas verruecktes komme. Blaetter einfach die Seiten zurueck und such dir einen neuen Kuckuck den du fuer deine Unfaehigkeit verantwortlich machen kannst :).
20.8.11, ebd.: K+S ist ein weitgehend konjunkturunabhängiges Investment, d.h. nicht so ganz vielleicht, denn wenn die Agrarpreise stark zurückgehen und das hatten wir schon öfter mal für kurze Zeit [sic!!!!!], dann leidet natürlich auch Kali+Salz. Aber generell gilt natürlich daß Rücksetzer bei 716200 eigentlich immer zu Käufen anregen.
Warren Buffett hatte einmal gesagt man solle beim Unternehmenskauf immer so handeln als sollte man sein Leben lang nur 10 verschiedene Aktien kaufen dürfen. Als ebenfalls seit 25 Jahren in K+S investierter Anleger ist dieser Wert auf der meiner Liste vertreten.
http://www.finanznachrichten.de/...-s-auf-kaufen-ziel-27-euro-322.htm
http://www.finanznachrichten.de/...t-k-s-auf-buy-ziel-34-euro-322.htm
wir werden ja sehen, was die postings von doc2 wert sind (ycharts irrelevant, faktische abschlüsse im einzelnen entscheidend). ich sehe bis auf weiteres für k+s im kaligeschäft eine frustierende gewinnentwicklung. mackenzie strahlt für mich - bei allen eigeninteressen, die er natürlich hat - deutlich mehr kompetenz aus als die experten in anonymen internetforen.
wenn beim dollar etwas passiert oder der nächste winter wieder mild ausfällt, dann kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein problemloses anlaufen von legacy der trostlosen aktienkursentwicklung einen besonderen schub gibt, selbst wenn steiner zu weihnachten plötzlich noch 100 mio aus dem hut holt, die in kanada nicht verbaut wurden.
Angst vor Bombenbau: Türkei stoppt Düngemittelverkauf
Angesichts zunehmender Bombenanschläge in der Türkei hat die Regierung den Verkauf von sprengstofftauglichem Dünger gestoppt. Der Verkauf von nitrathaltigem Düngemittel sei ab sofort "eingefroren", sagte Agrarminister Faruk Celik dem Staatssender TRT. Zuletzt hatte am Mittwoch die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK einen schweren Bombenanschlag in der südosttürkischen Stadt Midyat verübt
Dein Chart aus deinem Link (Agrarpreis NRW) suggeriert ja beim ersten Draufblick den totalen Crash. Wenn man sich die vertikale Achse ansieht erkennt man einen Rückgang von 276 auf 260.
Nicht schön, aber irgendwie Bildzeitungsniveau.
@Diskussionskultur
Na nun kommt ja dein wahres Ich hier voll zur Geltung. Wenn man dich hört wie du gegen Doc wetterst glaubt man du freust dich sogar über fallende Kurse und machst ihn dafür verantwortlich, obwohl du selber in K+S investiert bist...wie paradox.
Ist in den 2-3 Wochen so viel passiert? Ich bleibe dabei, dein Chart ist manipulativ und auf den ersten Blick erschrickt man.
Ich frage mich immer wieso man so negativ gegenüber seinem hoffentlich gut durchdachten Invest gestimmt ist.
Warum verkaufst du denn nicht einfach?
Fehlentscheidung-Konsequenz!!!
>>Fehlentscheidung-Konsequenz!!!
Wahrscheinlich weil man Angst hat, bei derartigen Entscheidung wieder falsch zu liegen. Also such man jemanden, dem man seine Zweifel präsentieren kann, damit dieser jemand diese Zweifel entkräften kann und tarnt dafür diese Zweifel als eigene "Recherchen" oder als "Diskussion". Da der Doc aber dies (entkräften) weder kann noch will, werden die Leute halt stinkig, da sie sich alleine gelassen und verraten fühlen.