Akis Looserbude
Und das Tempo beim Tapering dürfte wohl deutlich anziehen.
Bräuchten da vermutlich eher z.B. 6% Inflation bei 2% Zinsen oder so und dann über viele, viele Jahre.
Funktioniert natürlich nicht in so einem Jahr wie diesen wo das Nominelle Wachstum der amis um sagen wir 10% anzieht Inflation+ Wachstum aber die Neuverschuldung bei 15-18% liegt.
In diesem Jahr werden die durchschnittlichen Zinsenzahlungen aber ja auch noch nicht angehoben.
Selbst im nächsten Jahr sollte die FED dann den ersten Zinsschritt machen würden Doch die durchschnittlichen Zinszahlungen nicht angehoben das liegt doch noch deutlich in der Ferne.
bei Italien würde es jetzt aber noch nicht passen weil man bei 6%nominellen Wachstum mehr als 10% Neuverschuldung hat um dieses Wachstum zu erreichen.
zudem hat er damals seine Aktien beliehen als es um tesla schlecht stand dürfte einiges aufgelaufen sein.
dazu kommt noch das man ja bestimmte Lebensführung hast.
man lebt ja gar nicht von sein Geld sondern von das der Banken hast de nen vermögen von 100 mio$ in Aktien und brauchst 1 mio für deine Lebensführung gehst de zur Bank und holst dir die Million zum günstigen Zinssatz. ist die Million weg und brauchst ne neue Million hast den alten Kredit aber noch an der backe holst de dir wieder ne Million um den alten Kredit abzutragen und den neuen und deine Lebensführung beim dritten mal genauso.
würde der wert den du in Aktien hast nicht steigen würde es nicht aufgehen aufgrund zins und Zinses zins und Lebensführung. irgendwann ist das Geld halt auf.
ist auf den ersten blick betrachtet zwar mehr weil die Steuer ja irgendwann trotzdem anfällt wenn sich dein Aktienpaket aber von 100 mio auf 1 mrd vergrößert macht das sinn.
würde man also in Deutschland ne Gesetzes Änderung machen und Kapitalerträge werden mit der persönlichen Steuer verrechnet was meinst du wieviel Aktien verkaufen würden da ja dann nicht mehr 25% Steuer anfallen würde plus Soli von 5,5% auf die 25% sondern 45% plus den Soli dann auf diese 45%.
somit würden sich viele noch die 25% sichern wollen.
Werde deshalb vor Jahresende das meiste einmal durchverkauft haben.
wegen meiner können sie es aber ruhig einführen.
ist es gerecht das Leute sich abrackern müssen in der Wirtschaft und auf den lohn den sie sich durch harte Arbeit verdienen 45% Steuer drauf kommt.
Währrend dessen man sein Geld anlegt gechillt zu hause und auf die gewinne nur 25% steuern zahlt?
meiner Meinung nach nicht so wirklich.
fast weg sein kann, rein aus eigener Erfahrung...
Üppigerer Freibetrag als die mikrigen 800 Euro wäre sinnvoll, den Millionär erwischen sie dann immer noch, ich persönlich würde aber mein Volumen wohl deutlich reduzieren, also bin nicht sicher ob am Ende da für Staat mehr rumkommt.
es gehen genug Menschen in Deutschland Vollzeit Arbeiten und haben am ende des Geldes immer noch Monat übrig.
Steuerfreibetrag erhöhen ja kann man machen würde sich aber auch so anbieten da der betrag lange nicht verändert wurde.
wenn du sagst ist nicht so chillig naja bestimmt immer noch jeder selbst was er für ne Risiko Klasse mit was für einen Anteil seines Depots eingeht.
in Deutschland schwankt die Steuerquote seit 1990-jetzt immer so bei 20-24% und das obwohl die Vermögensteuer abgeschafft wurde der Spitzensteuersatz von 53% auf 42% runter gegangen ist dieses ist nur möglich da der der eigentlich mal 20% gezahlt hat heute 30% bezahlt der der 30 % bezahlt hat heute 40% bezahlt.
und zur Belohnung dafür das der der 20% mal gezahlt hat jetzt 10% mehr zahlt wird seine Rente auch noch besteuert also zahlt er quasi nicht 10% mehr sondern sagen wir 15%.
Also vielleicht bisschen übertrieben bei l und s ganz davon ab zu sehen das der Kurs ja eh übertrieben ist.
Was für Vollpfosten, aktuell fährt die Konkurrenz noch hoch und ist durch Chipkrise weiter betroffen, in 2-3 Jahren fuellt sich der Markt aber brutal und die glauben immer noch an 60% Marktanteil und 3000 Milliarden+x MK - dafür bräuchte man eher 98% Marktanteil oder mehr ;-)
Vielleicht haben sie auch gewürfelt.;-)
Montag ist im Cult ja als Moonday bekannt, da wird gekauft. :-)
https://teslamag.de/news/...kaufen-oder-milliarden-schulden-42084/amp
Und sich über Twitter äußern das er es macht weil er ja Steuern zahlen möchte.;-)
Ja ich kann essen kaufen für bestimmte Gruppe dann löst dann aber doch nicht wirklich das Problem.
Im nächsten Jahr müsste man ja wieder die gleiche Summe bereit stellen wahrscheinlich noch mehr gegen kostenlose Lebensmittel kann halt dort kein einheimischer Landwirt mithalten.
Sinnvoller wäre wohl wenn das exorbitanten Bevölkerungswachstum dort mal runter gehen würde.
Machst de anstatt 6im Durchschnitt 4 im Durchschnitt hast de für die gesamtfamilie 25% mehr übrig.
Dazu wäre mal bisschen Wirtschaftswachstum und Stabilität dort nicht schlecht.
In Afrika gibt es Länder die bekommen 5 Kinder im Durchschnitt da Menschen dort wahrscheinlich auch drei bekommen gibt es mitsicherheit auch welche mit 8 macht quasi 10 Personen.
Auf Deutschland übertragen keine Ahnung 4000€ Lebenshaltung und 1500€ Miete. Dann bist de auf Hartz vier Niveau.
Wieviel Leute verdienen Bitteschön 5500€ netto im Monat in Deutschland?!?Sind jetzt nicht ganz so viele.
Es wird ja auch immer betont das Musk mittlerweile auf den Mindestlohn den er bezogen hat verzichtet und für umsonst arbeitet.
Klar wenn er bei einem Kurs von 1000$ 20 mio Aktien erhält macht ein Gehaltsabrechnungen quasi von 20 mrd$
Also ich glaube ich werde es nicht mehr erleben das irgendein andrer Mensch für seine Arbeit so viel bezahlt wird.