FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein

Seite 70 von 245
Neuester Beitrag: 23.11.24 23:08
Eröffnet am:01.08.12 17:03von: AngelaF.Anzahl Beiträge:7.109
Neuester Beitrag:23.11.24 23:08von: xy0889Leser gesamt:1.586.006
Forum:Börse Leser heute:1.617
Bewertet mit:
50

Seite: < 1 | ... | 67 | 68 | 69 |
| 71 | 72 | 73 | ... 245  >  

3884 Postings, 5208 Tage 2141andreas#1720

29.04.14 18:17
hm eps von 60ct .. dann wären ja hier gleich nochmal 50% potenzial in den Bereich 7,50 bzw. 8 möglich ..
puh ...

110908 Postings, 9022 Tage Katjuschawenns eintrifft ja, und man muss Zeit mitbringen

1
29.04.14 18:33
Da die 2014er Gewinne wohl eher einen kleineren Anstieg zeigen werden, erwarte ich jetzt keine Wahnsinnsrallye in den kommenden Wochen, wobei 6 € allemal drin sind, wenn der Vorstand die Zahlen dem Markt richtig vermitteln kann.
2015 wird dann das Jahr mit den starken Gewinnanstiegen. Ob es dann 60 cents werden, sei mal dahingestellt, aber sollte eigentlich machbar sein. Selbst wenn es nur 55 Cents werden, sind deine 7,5 € immernoch leicht bis Ende 2015 erreichbar. Schließlich ist FP deutlich weniger konjunkturabhängig als vergleichbare Unternehmen. Da sollte ein KGV von 14 ja allemal unterstellt werden können.

In diesem Jahr erwarte ich erstmal 42 Cents beim EPS. KGV von 14 wäre ein Kursziel von 5,9 € in den nächsten 6 Monaten.  

4502 Postings, 5656 Tage AngelaF.Astra

29.04.14 18:58
Genau, der Inhalt war schon gut.

Nur ein bisschen ChiChi/PlingPling drum rum fehlt noch. Nach dem Motto:

"Astramode-trader empfiehlt FPH mit strong-buy"

"Astraresearch sieht starkes Kurspotenzial bei FPH"

"Astra-online sagt: Kaufen - Kursziel Dausend"  

10246 Postings, 5546 Tage Astragalaxianun gut

29.04.14 19:21
die ersten beiden empfehlungen kann ich unterschreiben...dausend erscheint mir aber uebertrieben .-)...zumindest fuer 2014 ...  

40372 Postings, 6823 Tage biergott8 Cent Dividende

1
30.04.14 07:57
DGAP-News: Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia schlägt Dividendenzahlung vor

Pressemitteilung von  Francotyp-Postalia Holding AG
30.04.2014 - 6:45 Uhr - Wirtschaft, Handel & Industrie

(prcenter.de) DGAP-News: Francotyp-Postalia Holding AG / Schlagwort(e):
Jahresergebnis/Jahresergebnis
Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia schlägt
Dividendenzahlung vor

30.04.2014 / 06:30

--------------------------------------------------

Corporate News

Francotyp-Postalia schlägt Dividendenzahlung vor
- Erfolgreiches Geschäftsjahr 2013: Unternehmen bestätigt vorläufige
Zahlen

- Profitables Wachstum erlaubt Zahlung einer Dividende

- Bekräftigung der Prognose für 2014: FP plant Umsatz von mindestens 173
Mio. Euro und EBITDA von mindestens 25 Mio. Euro

Birkenwerder, 30. April 2014. Bei der Vorlage ihres Geschäftsberichts 2013
hat die Francotyp-Postalia Holding AG, Multi-Channel-Anbieter für die
Briefkommunikation, die Ende Februar 2014 vorgelegten Zahlen bestätigt.
Angesichts des profitablen Wachstums im abgelaufenen Geschäftsjahr werden
Vorstand und Aufsichtsrat der ordentlichen Hauptversammlung am 19. Juni
2014 die Zahlung einer Dividende von 8 Eurocent je Aktie vorschlagen.

"Unser Dividendenvorschlag ist ein Anfang, wohl wissend, dass wir 2014 noch
hohe Investitionen im Sinne einer erfolgreichen Weiterentwicklung zu
tätigen haben. In Zukunft wollen wir unsere Aktionäre regelmäßig am Erfolg
des Unternehmens teilhaben lassen", erklärt FP-Vorstandssprecher Hans
Szymanski.

Umsatz- und Gewinnanstieg im Jahr 2013
Im vergangenen Geschäftsjahr steigerte Francotyp-Postalia den Umsatz um 2,0
Prozent auf 168,9 Mio. Euro im Vergleich zu 165,6 Mio. Euro im Vorjahr. Der
höhere Umsatz und die Effizienzvorteile der 2012 neu gestarteten Fertigung
in Wittenberge brachten die erwartete Verbesserung der Ergebnisse. Das
EBITDA, der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, stieg 2013 um
16,8 Prozent auf 22,2 Mio. Euro und das EBIT um 14,3 Prozent auf 10,4 Mio.
Euro. Unter dem Strich steigerte das Unternehmen das Konzernergebnis um
22,5 Prozent auf 4,9 Mio. Euro nach 4,0 Mio. Euro im Jahr 2012.

Die höhere Profitabilität ging mit einem Anstieg des operativen Cashflows
um 11,2 Mio. Euro auf 18,5 Mio. Euro einher. Bei nahezu konstanten
Mittelabflüssen für Investitionen in Höhe von 14,9 Mio. Euro gegenüber 14,3
Mio. Euro in 2012 führte dies zu einer Verbesserung des Free Cashflow auf
3,6 Mio. Euro gegenüber -7,0 Mio. Euro im Vorjahr.

FP plant Fortsetzung des profitablen Wachstums
Maßgebliche Erfolgsfaktoren im abgelaufenen Geschäftsjahr waren die
steigenden Umsätze im Bereich Mail Services und im Softwaregeschäft sowie
die hohe Nachfrage nach dem Frankiersystem PostBase. Auch 2014 wird das
Unternehmen von der Weiterentwicklung zu einem Komplettanbieter rund um die
Briefkommunikation profitieren und plant daher eine Fortsetzung des
profitablen Wachstums. Das Unternehmen erwartet, wie Ende Februar
veröffentlicht, einen Umsatz von mindestens 173 Mio. Euro, ein EBITDA von
mindestens 25 Mio. Euro und ein EBIT von mindestens 12 Mio. Euro.
Angesichts höherer Investitionen in künftiges Wachstum dürfte der Free
Cashflow dagegen einmalig auf -2 Mio. Euro zurückgehen.

FP-Vorstandssprecher Szymanski erklärt: "Wir verstärken 2014 bewusst unsere
Investitionen. Dabei werden wir insbesondere in den großen Mietmarkt USA
investieren und die noch laufende Dezertifizierung nutzen, um unsere
installierte Basis zu erneuern und die Kunden an uns zu binden. Wir werden
auch weiter in die Entwicklung neuer Frankiermaschinen und in die Zulassung
von weiteren Ländervarianten der PostBase investieren. Zugleich verzeichnen
wir im Bereich der De-Mail ein wachsendes Interesse an unseren Lösungen.
Zusammen mit dem Mail-Service- und Outsourcing-Geschäft haben wir so die
Basis für eine erfolgreiche Zukunft von Francotyp-Postalia in den kommenden
Jahren gelegt."

Kennzahlen im Überblick:

In Mio. EUR 2013 2012 Veränderung
Umsatz 168,9 165,6 2,0 %
Materialaufwand 77,9 72,6 7,3 %
Personalaufwand 54,0 53,3 1,3 %
EBITDA 22,2 19,0 16,8 %
EBIT 10,4 9,1 14,3 %
Free Cashflow 3,6 -7,0 n/a
Konzernergebnis 4,9 4,0 22,5 %
Ergebnis je Aktie (in EUR) 0,31 0,27 14,8 %
Mitarbeiter (Anzahl) 1.047 1.093 -4,2 %

1831 Postings, 5555 Tage Handbuch8 Cent Dividende liegen deutlich

2
30.04.14 08:17
unter den allgemeinen Erwartungen. Naja, ein Anfang.  

110908 Postings, 9022 Tage KatjuschaHandbuch, kannst du das mal begründen?!

30.04.14 09:15
Also ich hab außer den völlig unrealistischen 15 Cents gestern hier von einem User noch nirgendwo eine Dividendenaussage des Vorstands, eines Analysten oder anderer Personen gelesen. Wie kommst du also darauf, 8 Cents wären unter Erwartungen?

Noch vor 2-3 Monaten war nicht mal wirklich klar, ob es eine Dividende gibt. Ich ging immer davon aus, dass man aufgrund der Investitionen erst nächstes Jahr mit Dividendenzahlungen beginnt. Hab mich aber aufgrund der Vorstandsaussagen breitschlagen lassen, zumindest eine symobilische Dividende zu erwarten. 8 Censt ist da schon völlig in Ordnung. Das sind 27% des Überschusses.

Viel interessanter finde ich, dass man weiterhin von mindesten 25 Mio € Ebitda und mindestens 12 Mio € Ebit in diesem Übergansjahr ausgeht. Das find ich ziemlich bemerkenswert bei "nur" 173 Mio € geplantem Umsatz. Zeigt wunderbar die hier erzielbaren Skaleneffekte, die dann 2015 richtig zum tragen kommen dürften.  

110908 Postings, 9022 Tage Katjuschahört sich jemand die Telefonkonferenz an?

30.04.14 09:45
ich werds leider nicht schaffen.  

490 Postings, 4975 Tage Svedek1966Kat

2
30.04.14 10:12
"völlig unrealistischen 15 Cents"
Schön von Dir formuliert, immer daran orientiert einen sachlichen Dialog zu führen. Ich wusste gar nicht, dass auch Du in der Lage bist scharf zu agitieren. Ich schätze eigentlich Deine Art sachlich zu bleiben und damit vielen Diskutanten zu einem vielfältigem Dialog zu führen. Aber schön zu sehen, dass auch Du menschlich bist.

8Cent, so rechnest Du seinen 27% vom net. 15Cent dann also round about 50%. Wie Du meinst völlig unrealistisch. Es gibt viele, auch große Firmen, nicht nur in USA, die als Dividendenpolitik sich quasie verpflichtet fühlen 1/3, 40% oder 50% jährlich ausschütten zu wollen. Mir persönlich gefällt am besten die oft geübte Praxis, die ich selbst bei einer Firma immer vertreten habe, jährlich in einer Spanne von 1/3 bis 1/2 auszuschütten.

Ich bin nicht Deiner Meinung, dass all diese Firmen und Blue Chips, völlig unrealistisch handeln. Noch weniger bin ich der Meinung über das Board dem Management zu singnalisieren "weniger zu zahlen ist immer in Ordnung"  

40372 Postings, 6823 Tage biergottman beginnt doch erst mit einer Dividende,

3
30.04.14 10:16
ist also gerade erstmal dividendenfähig geworden. In 5 Jahren kann man da nochmal anders drüber denken... Außerdem wird dieses Jahr noch genug Geld benötigt, siehe Investitionen in der heutigen Meldung. Man muss den CF nicht noch mehr strapazieren....

Von daher völlig in Ordnung eine kleine Ausschüttung zu tätigen.  

10246 Postings, 5546 Tage Astragalaxialächerlich, diese ansprüche

1
30.04.14 10:19
hier...mehr, mehr, mehr, das meiste..."15 cent garantiert, wie das brodelt!"..

tsts...jetzt zahlt man das erste mal divi, was kurz vorher noch völlig in dne sternen stand und einigen reicht das mal wieder nicht...

ja, ja...ne riiiiiiesen-enttäuschung das ganze...zum heulen...

ich guck mal, ob ich heut umschichte u hier aufstocke...  

110908 Postings, 9022 Tage KatjuschaSvedek1966, versteh grade deine persönliche

1
30.04.14 10:52
Ansprache nicht so recht.

Wo war ich denn unsachlich?

Ich halte die 15 cents Dividende für völlig unrealistisch. An dieser Meinung ist doch nichts unrealistisch oder persönlich in irgendeiner Form beleidigend. Insofern versteh ich gard nicht wieso du auf meine meinung so angegriffen bist.

FP hat immernoch eine gewisse Verschuldung, auch wenn man den verschuldungsgrad in den letzten 2-3 Jahren von über 200% auf jetzt nur noch 116% abgebaut hat. Dennoch muss man doch die Tatsachen sehen. FP investiert gerade stark ins eigene Wachstum und will nebenbei noch Schulden abbauen. Wie kann man da bei der bilanziell erstmals wieder möglichen Dividende sofort davon ausgehen, den halben Überschuss und zwei Drittel des FreeCashflows als Dividende auszuschütten?

Ich bleib dabei, 15 Cents waren total unrealistisch. Das heißt doch nicht, dass ich deine Meinung nicht respektiere. Nur hast du sie bis eben ja eigentlich nie wirklich begründet. FP wird vor allem in wiederkehrende Umsätze (besonders USA) und DeMail investieren. Ab 2015 sollten dann Umsätze steigen und zudem noch Kosten wegfallen. Die Skaleneffekte dürften daher ab 2015 enorm sein. Dann kann man mal schaun, was unterm Strich hängenbleibt. Ich erwarte dann 15 Mio € Ebit und rund 9 Mio Überschuss. Nach Investitionen und leichtem Schuldenabbau können wir dann gerne über 5-6 Mio € Dividendenausschüttung in 2016 reden, aber für 2013 war nun wirklich noch nicht mit einer hohen Dividende zu rechnen.  

252 Postings, 4408 Tage ValuefanDividende und Investitionsvorhaben

2
30.04.14 10:56
möglicherweise ist es von Interesse. Das Unternehmen will laut Telco 5 Mio. in 2014 investieren und dies überwiegend aus dem Cash flow finanzieren. FCF geht, so die Planung auf -2 Mio. zurück. Daher ist die Dividendenzhlung von 8 Cents völlig O.K.. Mit dem Wachstum der nächsten Jahre und reduzierten Investitionsvolumen sind dann deutliche Diviendenerhöhungen möglich.
Für 2014 rechnet das Unternehmen "at least" mit 25 Mio. EBITDA...  

110908 Postings, 9022 Tage KatjuschaKapitalfluss ist schon heftig bei FP

4
30.04.14 11:32
Ich hab mal die wichtigsten Posten rot eingerahmt. Da sieht man sehr gut, was theoretisch möglich wäre, wenn die Investitionen und die Schuldentilgung mal eines Tages etwas geringer ausfallen werden. Wenn man dann noch bedenkt, dass auch aus dem working capital in 2013 der CF leicht negativ war, und das FP die Umsätze steigern will, kann sich jeder denken zu welcher Cashcow FP in mitelfristiger, relativ naher Zukunft werden könnte.

In 2015 spätestens aber 2016 sollte man 23-25 Mio € OCF und 10 Mio FCF erreichen können. Zudem hoffe ich mal auf einen niedrigeren Steueraufwand. Steuerquote lag 2013 bei 38%. Kenne mich aber leider bei dem Thema latente Steuern nicht so aus. Kann daher nicht beurteilen, wie sich die Steuerquoten der nächsten Jahre entwickeln werden.

Angehängte Grafik:
fp-cashflow2013.png (verkleinert auf 72%) vergrößern
fp-cashflow2013.png

1221 Postings, 4935 Tage ManikoDividende

30.04.14 15:19
Natürlich wären 10 Cent „möglich“ gewesen. Sogar bei 15 Cent läge die Ausschüttungsquote noch unter 50% und es gibt Unternehmen die 70% und mehr ausschütten. Die Frage ist aber ob dies vernünftig ist.

Meiner Meinung nach eher nicht. Investitionen, Festigung und Ausbau von Marktanteilen sowie Expansion in neue lukrative Märkte sind für den Marktwert von FPH mittel- und langfristig vorteilhafter, und über den steigenden Kurs für den Anleger dauerhaft lukrativer.  Ich halte nicht viel von Unternehmen die heute mit einer dicken Dividende klotzen um im nächsten Jahr dieselbe zu kürzen oder ganz zu streichen.

FPH ist weniger konjunkturanfällig und hat den Vorteil eines hohen Anteils wiederkehrender Umsätze und somit eine höhere Planungssicherheit als andere Unternehmen. Deshalb hielte ich es für angebracht, wenn FPH eine Dividendenpolitik formuliert, die darauf abzielt die Dividendenrendite nachhaltig auf ein höheres Niveau bringt, sagen wir mal zwischen 3,5 bis 4,5%.

8 Cent sind schon mal ein guter Anfang, finde ich. Mal sehen vielleicht sieht sich FPH bereits zur HV in der Lage im Rahmen der Prognose Andeutungen über die Dividende für das laufende Jahr zumachen.

37 Postings, 4172 Tage casualfridayKurs

08.05.14 17:26
wieso gehts jetzt wieder so weit runter?  

543 Postings, 6933 Tage schibamEine Vermutung

2
08.05.14 18:02
Ich vermute das die vielen 16.000er Verkaufsbrocken die immer wieder auftauchen, noch viel am Kauf abschrecken.
Ist überhaupt irgend jemandem hier im Forum, oder der IR   bekannt wer die Verkäufer sind und welches Stehvermögen die noch haben?

225 Postings, 4287 Tage FP IR@schibam

4
08.05.14 18:34
Nein, wir wissen nicht, wer hinter den Verkäufen steht. Es ist dabei natürlich nicht auszuschließen, dass es Aktionäre - unter den Meldeschwellen gibt - die früh eingestiegen sind und jetzt ihren Gewinn mitnehmen. Aber wie gesagt, diese sind uns nicht bekannt.  

4502 Postings, 5656 Tage AngelaF.schibam/FP IR

1
08.05.14 19:05

Sicher können es auch Investoren sein die Kasse machen wollen.

Für mich sieht das aber nicht nach Gewinnmitnahmen aus. Es ist ziemlich offensichtlich dass die Einstellung dieser Verkaufsorder den Kurs ausbremsen. Sobald div. Interessenten ins OB schauen, werden die allermeisten erst einmal abwarten ob die Päckchen weggekauft werden. Zumindest wenn die Interessenten schon investiert sind und sich überlegen aufzustocken. Aber auch als Nichtinvestierter der sich überlegt mit ein paar tausend Stück rein zu gehen, drängt sich der Einstieg nicht gerade auf. Für einen Fond/Insti der rein will, wären diese Päckchen natürlich eine gute Gelegenheit eine sechsstellige Summe investieren zu können ohne den Kurs durch die Decke zu jagen. 

Wenn ich Kasse machen wollte würde ich mich zurückhalten mit dem Einstellen solcher Order und eher "aus dem Nichts" bei Gelegenheit 5k-Päckchen und größer verkaufen. Außer ich spekuliere auf die o.g. Fonds/Instis.

Ich bin kein Anhänger von Verschwörungstheorien, aber ich kann nicht leugnen dass das Einstellen dieser Päckchen auf mich den Eindruck macht als ob "jemand" den Kurs ausbremsen will/niedrig halten will. Eventuell um bei einem Übernahmeangebot einen niedrigen Durchschnitt der letzten 3 Monate zu haben, auf dem dann die üblichen Übernahmeprozente aufgeschlagen werden. 

Aber das ist meine "gefühlte" Ansicht. Gegen dieses Gefühl spricht allerdings dass diese Päckchen schon weitaus länger als 3 Monate eingestellt werden. Gut möglich also dass es sich nur um Gewinnmitnahmen handelt.

110908 Postings, 9022 Tage KatjuschaIch bin mir da echt unsicher

1
08.05.14 19:13
Normalerweise seh ich es so wie Angelaferkel. Eigentlich stellt kein echter Verkäufer solche 16k Pakete mehrmals hoch ins Ask, wenn er ernsthaft verkaufen will. Denn er schreckt ja mögliche Käufer dadurch ab. Großanleger haben zudem meist die Möglichkeit Icebergorders oder hidden orders zu erstellen. Wieso nutzt der Verkäufer das hier nicht?
Insofern sieht es eher nach Kursdrücken bzw. Deckeln aus, wie Angelaferkel es beschreibt. Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei 70%.

Andererseits wurden ein paar dieser 16k Pakete ja bereits gehandelt. Sie scheinen also durchaus real zu sein. Insofern spricht es erstmal für einen wirklichen verkäufer.

Wenn man beide Möglichkeiten zusammenführt, spricht es dafür, dass hier mal wieder der Verkäufer den Käufer kennt oder zumindest davon ausgehen kann, dass seine Stücke irgendwann auch gekauft werden. Sonst würde er nicht so vorgehen. Nur wie sowas funktioniert, ... da bin ich überfragt.  

37 Postings, 4172 Tage casualfridayAntworten

09.05.14 11:42
Danke sehr für eure Antworten!  

3884 Postings, 5208 Tage 2141andreashb da gerade mal so nebenbei

12.05.14 19:08
gesehen.

Der aktuelle Top Wikifolio Trader Ralf Werner hat bei einer InvestSumme von ca. 5,1 Mio davon 33% in FPH drin.

D.h. ja dann das schon allein durch diesen Trader fast 1,7 Mio in FPH drin sind ... wenn der aussteigt hat das ja schon Fonds Charakter

Bewertung 74.000.000  Mio. von FPH - 1% ist 740.000 x 3 ergibt 2,2 Mio.
Wenn dann noch rund 500.000 Euro irgwo. bei L+S angelegt sind müssten die ja bald die 3% Meldeschwelle erreichen  

110908 Postings, 9022 Tage Katjuschadas hatten wir hier ja schon mal diskutiert. Sieh

2
12.05.14 19:23
es mal so! Der hat seitdem noch zugekauft und macht keinerlei Anstalten auch bei Kursen von 4,7-4,8 € zu verkaufen. Insofern gehört er zu den vielen großen Privatanlegern bei FP.
Das Unternehmen hat ja ohnehin eine fast einzigartige Aktionärsstruktur. Mir ist sowas lieber, wenn solche privaten Investoren dick investiert sind, weil sie ans Unternehmen und die Unterbewertung der Aktie glauben, als irgendwelche Fonds, die schneller mal was kaufen und verkaufen.

Übrigens kannst du auf wikifolio auch einfach die WKN in die Suchmaske eingeben und siehst dann wo FP noch enthalten ist, aber Häkchen bei "investierbare wilkifolios" machen!  

225 Postings, 4287 Tage FP IRInvestors' Day

3
14.05.14 12:08

Wie in jedem Jahr veranstalten wir auch 2014 unseren Investors' Day, 28. Mai 2014. Zu diesem Tag sind alle Investoren und Interessierten herzlich eingeladen. Nach der Präsentation der Ergebnisse zum 1. Quartal 2014, wird der Vorstand ein Update zur aktuellen Marktsituation, aber auch zu unserem neuesten Produkt der FP Box geben. Natürlich wird auch das Thema De-Mail ausführlich diskutiert werden. Eine detailierte Agenda und das Anmeldeformular finden Sie hier

110908 Postings, 9022 Tage Katjuscha@FP IR, bezüglich Investors Day

19.05.14 18:39
Kriegt man da eigentlich noch eine E-Mail Bestätigung?

Ich hatte mich vor einigen Tagen angemeldet. Kann ich einfach hinfahren und davon ausgehen reinzukommen oder muss man noch die Bestätigung abwarten?  

Seite: < 1 | ... | 67 | 68 | 69 |
| 71 | 72 | 73 | ... 245  >  
   Antwort einfügen - nach oben