Kaufsignal bei Gagfah
Optionen 'schreiben' heißt Optionen verkaufen.
Gagfah Aktienrückkauf Netzseite
Damit sind seit Beginn des ARP 1,10% der ursprünglich ausstehenden 225.972.693 Aktien zurückgekauft worden.
Es stehen noch 107.671.965 EUR für weitere Rückkäufe zur Verfügung.
Wenn der Rückkauf zu den Preisen und im gleichen Umfang wie in der letzten Woche weitergeführt werden sollte, dann würde er in der Woche zum 10.02.2012 enden und es würden 7,27% der ursprünglichen 225.972.693 Aktien zurückgekauft worden sein.
Lieber Zahlen,
wie machst Du das, "Optionen schreiben"? Wer ist Dein Handelspartner? Welches Volumen ist da nötig? Musst Du über ein Clearing House sicherstellen, dass Du auch leisten kannst? Wusste gar nicht, dass Nichtbanken einfach so Optionen schreiben können.
Bitte erläutere das doch etwas, da kann ich wiedermal dazulernen :-)
bei IG-Markets kann man mit CFDs auf Calls oder Puts in DAX, FTSE, SP100,... "wetten".
Und zwar long oder short.
Ist im Ergebnis wirtschaftlich das gleiche wie "richtiges" Schreiben gedeckter Optionen.
Unterschied ist bloß, daß während der Laufzeit, falls der Markt gegen Dich läuft (= für den Halter der von Dir geschriebenen Option) Dein Margin Requirement entsprechend hochgesetzt wird.
Es ist ein klein bißchen teurer als "richtige Optionen" schreiben, aber dafür brauchst Du nicht im Underlying gedeckt zu sein.
Ich habe z.B im Moment weniger direktes DAX-long exposure als ich DAX long-Optionen geschrieben habe.
Trotzdem nicht riskant, da meine diversen Aktien long-Positionen ja mit dem Gesamtmarkt positiv korrelieren.
Würde nur in die Hose gehen, wenn alle meine Aktien (darunter auch DAX Werte) fallen während der DAX steigt. Extrem unwahrscheinlich.
Warum bringt denn dieser 1 cent nicht auch 1 cent mehr an Vorsteuergewinn, abzüglich gestiegener Kosten (Preissteigerung) für Instandhaltung, Personal, etc?
Wofür sonst gehen, denn diese 40 % weg?
Wie läuft so der Karnaval in Köln?
Kommst Du gerade von der Sitzung?
Alaaaaaaaaaaaaaaaaaf!!!!
Überhaupt als Nichtrheinländer macht man sicher nach einer Eiingewöhnungsphase, war bei mir nach so 2 Jahren so, aber wenn man nicht mehr in den Hochburgen ist, kann man auch verzichten.
Glaube auch sind heute gar keine Sitzungen, vielleicht mehr Wocheende- Mein Hotel ist direkt gegenüber vom Gürzenich, wo doch ganz viele Sitzungen sind, ich habe aber keinen da rein- oder rauskommen sehen.
hier wo ich bin ist jeden Tag Karneval.
Suedindien!
Schicke Euch mal ein paar Sonnenstrahlen bei 36 Grad im Schatten.
Gruss
Und jeden Tag scheint die Sonne zwei Minuten länger als am Tag vorher.
Und jeden Tag steht die Sonne zur Mittagszeit 10 Bogenminuten höher als am Tag vorher.
Diese Amerikanische Heuschrecke schreckt selbst in Deutschland vor nichts zurück, wer da investiert.....nein danke.
Alles nur Halsabschneider und Abzocker!
Ohne Beweis derartig schwerwiegende Anschuldigungen vorzutragen ist nämlich nicht besonders fair.
Und auch nicht besonders glaubwürdig.
Bedauerlich ist es natürlich daß sich hier schon 179 falsche Napoleons angemeldet haben, so daß Du - der wahre Napoleon - Dich mit dem Nick 'Napoleon180' begnügen mußtest.
Mein Nickname steht hier nicht zur Diskussion und hat nichts mit der Aktie zutun, bin auch kein Basher o.ä.
0815 ist auch nicht besonders einfallsreich...ziemlich 0815 ;-)
Was jeder glauben mag bleibt ihm überlassen, aber ich bin der Ansicht und habe auch Gründe dafür dies zu behaupten.
Sollte es sich Gagfah tatsächlich eines Verbrechens schuldig gemacht haben würdest Du damit der Gesellschaft sogar einen Dienst erweisen.
Ansonsten sind Deine Anwürfe leider nicht Ernst zu nehmen.
"Was jeder glauben mag bleibt ihm überlassen, aber ich bin der Ansicht und habe auch Gründe dafür dies zu behaupten."
Das kann ja jeder sagen.
Der Bund future steht bei 122,6, was eine Rendite von 3,31% impliziert.
Die Umlaufrendite 10-jähriger Pfandbriefe liegt bei 3,831%, die von sieben-jährigen bei 3,484%.
www.pfandbrief.de/cms/_internet.nsf/tindex/de_812.htm
Die durchschnittliche Verzinsung der in 2012-2014 zur Refinanzierung anstehenden Hypothekendarlehen der Gagfah liegt bei 4,09%.
Eine Refinanzierung im Bereich von 4,3% p.a. dürfte unter heutigen Gegebenheiten möglich sein, was die Zinskosten um etwa 11,76 Millionen pro Jahr oder 0,056 Euro pro Aktie und Jahr erhöhen würde.
Sollte sich allerdings der CMBS Markt bis 2013 in der von den Großbanken gewünschten Weise wiederbeleben dann wäre auch etwas billiger denkbar. Denn die Spreads sind Ausdruck von Angst, und könnten bis 2013 noch einmal deutlich sinken.
Denn in Anbetracht der z.Z. sehr steilen Zinskurve wäre eine vorfristige Refi meines Erachtens zu teuer.
So etwas sei verzweifelten Immobiliengesellschaften vorbehalten die die erste sich bietende Gelegenheit ergreifen und dann leider (ihre Aktionäre) den Preis einer überteuerten Refinanzierung zahlen (lassen) müssen.
Gagfah hat erstklassige Sicherheiten zu bieten mit extrem verlässlichen Zahlungströmen und ein LTV von voraussichtlich unter 67%.
Wenn es dafür keine günstigen Refinanzierungsbedingungen gibt wofür denn eigentlich sonst?
Jeden Tag an dem es keine Neuigkeiten zur Refinanzierung gibt murmele ich einen Dank an Brennan und stecke einen Euro ins Schweinderl.
Lieber Zahlen,
anscheinend schlagen hinsichtlich der meisten volks- und betriebswirtschaftlichen Überlegungen unsere Herzen doch im gleichen Takt. :-)
Wie auch schon von mir in #1722 erwähnt: Wohnimmobilien + in einem sehr stabilen Markt (Deutschland) + in einem sehr großen und sehr gut diversifizierten Portfolio verteilt + in maximal mittlerer Wohnlage (geringere Preisvolatilität) = so ziemlich das "last resort" für Kredite. Wenn die Gagfah keine Kredite mehr bekommt, dann werden wohl gar keine mehr vergeben :-)
Wie Brennan in der letzten Hauptversammlung sagte: "We have lots of opportunities, we already received an offer for a 1 billion loan with 70% LTV in the 4% range, and with time on our side, we will take our time and evaluate these opportunities and eventually strike a deal we deem to be good." (Kein exakter Wortlaut, sondern aus dem Gedächtnis rezitiert.)
Man bedenke genau das, was Zahlen vorhin so schön angerechnet hat: Jeder Basispunkt an Zinsen kostet uns bei 6 Mrd. € Kreditvolumen ganze 600.000 kostbare €.
Es wäre doch verrückt vom Management, sich darum zu bemühen, die Managementkosten pro Wohneinheit mühsam Euro für Euro zu reduzieren (4€ weniger sind nötig, um 600.000 € einzusparen), um dann einen Kredit abzuschließen, der 20 oder 30 Basispunkte zu teuer ist. Zumal die Gagfah noch mehr als 2,5 Jahre Zeit hat, bis der erste Kredit fällig wird. Vergleichbare Gesellschaften der Branche haben erst weniger als ein Jahr vor Ablauf einen neuen Kredit syndiziert.
Was anscheinend zu wenige begreifen (Tendenz abnehmend, wenn der Kurs ein Indikator ist): Die Gagfah hat unglaubliches Glück gehabt (manche mögen es Timing nennen) und sich einen gewaltigen Kredit zu Traumkonditionen kurz vor dem Höhepunkt des Immobilienhypes besorgt. Nun haben sie die Zeit auf ihrer Seite, da die Laufzeit mehr als ausreicht, um eine Krise auszusitzen (was sie offensichtlich auch tun). Alleine damit waren sie gewaltig im Vorteil gegenüber den Gesellschaften, die 2003-2005 Kredite aufgenommen haben, die dann mit 5-7 Jahren typischer Laufzeit mitten in der Krise fällig wurden.
Naja, just my 20 cent.
Als nächste Fälligkeitstermine haben wir danach:
15.05.2013 --- 1.117,1 Millionen Euro
15.08.2013 --- 2.364,1 Millionen Euro
20.10.2013 --- 554,6 Millionen Euro
20.04.2014 --- 375,3 Millionen Euro
20.04.2014 --- 351,1 Millionen Euro
20.04.2014 --- 174,0 Millionen Euro
20.04.2014 --- 87,5 Millionen Euro
20.07.2014 --- 245,5 Millionen Euro
20.10.2014 --- 361,2 Millionen Euro
31.08.2015 --- 36,0 Millionen Euro
Die Beträge verringern sich natürlich um die vorfristigen Rückführungen in Höhe von etwa 400 Millionen durch das Verkaufsprogramm.
Die Daten sind auf Seite 5 der 'Supplemental Data' zum Quartalsbericht 3/2010 zu finden.
"Naja, just my 20 cent."
Mir ist diese Redewendung als "my two pennies worth" bekannt.
Offensichtlich ist in Deine Geldtheorie Inflation fest eingebaut :):):):)
Nichts für ungut :)
Zahlen0815
Sale William Brennan,
Member of Board of Directors Person performing managerial responsibilities Shares/ LU0269583422 February 3, 2011, Frankfurt am Main 621,500/€7.50/€4,661,250
Mir scheint diese Meldung ist etwa so um 17:00 MEZ verbreitet worden, was dann einen 10 Cent Kurssturz an XETRA ausgelöst hat.
CEO Brennan hat also anscheinend seine wohl per Option kurz zuvor erhaltenen Gagfah Aktien zu einem sehr lauen Preis geschmißen.
Falls er nicht gerade dringend 4 Millionen Euronen gebraucht hat kann dieses für einen US-CEO recht ungewöhnliche Verhalten natürlich auch einen anderen Grund haben:
Der neue CFO Steve Charlton wird Brennan nicht nur als 'acting CFO' ablösen sondern demnächst auch als CEO. Wer sowohl Brennan als auch Kauffman auf diversen conference calls gut zugehört hat kann sich nämlich des Eindrucks nicht erwehren daß Brennan nicht die gleiche logische Stringenz hat wie Kauffman. Und Kauffman ist der Boss. Mal sehen...
Was soll denn das bitte?
Kann mir auch nur vorstellen, dass er geht. Ansonsten wäre das ein fatales Signal.
Wobei... vielleicht soll die Aktie auch ein bisschen stürzen, damit das Rückkaufprogramm nicht so teuer weitergeht?
Oder ist am Ende doch etwas faul im Staate Gagfah?
In jedem Fall ist das erste Director's Dealing seit 2008 ein massiver Verkauf und das macht keinen so guten Eindruck, denke ich. Mal sehen, ob noch mehr folgen wird.
Bei den letzten beiden HV's hat Brennan eigentlich nicht amtsmüde gewirkt. Außerdem kann man nicht sagen, dass er schlecht gearbeitet hat, oder?
gibt es eine Erklärung für den Verkauf? er hat bei 7,50 EUR f. ca. 4,6 Mio EUR verkauft. Musste er wg. Option od. ist da was im busch?
Und durch das Optionsprogramm sind insgesamt , also für das gesamte Managment, weniger Stücke zugeteilt worden,als er verkauft hat.
Im Übrigen möchte ich die Vermutung äussern, dass der Verkauf, wenn er über die Börse erfolgte, und wohl zumeist über xetra und nicht Frankfurt, wohl über mehree Tage erfolgte und deshalb die 7,50 ein Durchschnittspreis von mind 6 Verkaufstagen - eher mehr - sein müsse!
Was Du nicht sagst!
Wieviele Stücke sind denn Deineserachtens durch das Optionsprogramm zugeteilt worden?
Quelle?
Und wieviele Stücke hat Brennan Deineserachtens verkauft?
Quelle?