Gibt`s denn hier nix zu K+S? o. T.
von Frank Wiebe
Der ganze Börse liegt heute unter Wasser. Während in Asien die Fluglinien wegen des am Vortag gesunkenen Ölpreises noch ganz gut liefen, ist in Europa nicht viel an positiven Impulsen zu verspüren. Ausnahme ist Infineon, die von guten Zahlen für die Halbleiterbranche profitieren. Der negative Trend ist sicher ein Grund dafür, dass K+S schlecht läuft.
Es gibt aber noch einen Grund: Wenn Aktien in den nächsten Index aufsteigen, dann fallen sie anschließend in der Regel zurück. Der Kursaufschwung findet schon vor der Aufnahme statt - manchmal sichert er diese Aufnahme dann selbst auch noch. Danach kommt es zu Gewinnmitnahmen. Wahrscheinlich setzen die heute bei K+S schon ein.
Quelle :
http://www.handelsblatt.com/finanzen/marktmonitor/...fstieg%3B2031672
limac10: moin, oprc will förderkürzungen beschließen am 9 sept. nicht unter 100 dollar...
limac10: hey ein chartwissender sagte ein kz von 55 und drunter voraus nach dem dax.
hat man auch schon vor einem monat gesagt. danach gings auf 80 hoch, dann wieder auf 68 runter, dann auf 83 hoch, jetzt sind wir erst wieder bei 74,50.
wie ist das bei den DAX- fonds die jetzt einkaufen SOLLTEN;) dürfen die schon kaufen? wenn ja,geht man ja nicht nur vom kursverlauf der aktie aus, sondern auch die rendite die dieses papier bringt oder? bei diesem kgv(bestimmt das mit abstand beste imDAX) sollte man denken, dass das geld hier gut liegen sollte, zumindest ein paar jahre lang. oder sehe ich das falsch???
Hallo zusammen. Ich bin ein neuer Teilnehmer dieses Forums, lese seit Monaten die Beiträge zu K+S. Ich bin ebenfalls investiert und möchte mich wie folgt zu dieser Aktie aüssern: Ich bin überzeugt das K+S ein aussergewöhlich gutes Investment ist und dass einige Gesllschaften die Aktie verprügeln um relativ günstig einzukaufen. Halten wir uns doch einmal an die Fakten, diese sind nämlich hervorragend zb KGV weiter steigende Nachfrage nach Lebensmitteln etc. und somit auch nach Dünger.Heute bin ich bei Raiffeisen zu Besuch gewesen und habe mich nach den Düngerpreisen erkundigt. Aussage: Preise steigen. Ein Landwirt, den ich nach der Schmerzgrenze des Düngerpreises gefragt habe antwortete mir wie folgt: Die Psychologische Schmerzgrenze ist bereits erreicht, die Finanzielle Schmerzgrenze steht uns noch bevor, da erst 20 % der Landwirte sich mit ausreichend Dünger für den Herbst bzw. das Frühjahr 2009 eingedeckt haben. Das heisst, das allein im Inland die Nachfrage nach Dünger spätestens nach der Ernte erheblich zunehmen wird. Die Frage ob der Landwirt weniger Dünger auf das Feld oder die Wiesen streut ist genau so interessant: Der Lanwirt benötigt für ein Qualitätsprödukt eine bestimmte Menge an N P K -Dünger. Diese Menge kann nicht verringert werden, da der Handel ihm sein Korn oder seine Milch nicht Abkauft. Im übrigen habe der Landwirt auch zu günstigen Tarifen nicht mehr Dünger verwertet als jetzt .Fazit: An Menge und Qualität geht kein Weg vorbei. Vorteilhaft sollte auch die Reaktivierung der Brachflächen sein, hier wird noch einmal ein zusätzlicher Bedarf an Dünger geordert.Dies ist mein Inladsbericht, morgen werde ich von meinen Jagdreisen in Russland und Ungarn berichten. Ein letzter Satz noch. Kauft K+S. Liebe Grüsse aus Hessen. Jäger 01
K+S AG: underperform (Cheuvreux SA)
Amsterdam (aktiencheck.de AG) - Martin Roediger, Analyst von Cheuvreux, stuft die Aktie von K+S (ISIN DE0007162000 (News/Aktienkurs)/ WKN 716200) unverändert mit "underperform" ein.
Ein Interview des Vorstandsvorsitzenden im "Handelsblatt" habe keine neuen Nachrichten beinhaltet.
Abgesehen davon hätten die Zahlen des russischen Düngerproduzenten Uralkali keine Auswirkungen.
Am Kursziel von 77 EUR werde unverändert festgehalten.
Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten von Cheuvreux die Aktie von K+S weiterhin mit dem Votum "underperform". (Analyse vom 02.09.08) (02.09.2008/ac/a/d) Analyse-Datum: 02.09.2008
Ich bin komplett raus aus den Puts, war ein lustiger Ritt, ich beobachte den Thread erstmal aus der Ferne weiter.
Viel Spaß noch allen Investierten.
DJ FOKUS: K+S (News/Aktienkurs) vor DAX-Aufnahme - Aktienkurs wird wohl nicht profitieren
Von Heide Oberhauser-Aslan
DOW JONES NEWSWIRES
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Düngemittel- und Salzanbieter K+S steht vor dem Aufstieg in die erste Börsenliga. Bei der Tagung des Arbeitskreises Indizies der Deutschen Börse AG an diesem Mittwochabend rechnen Experten fest mit einer DAX-Aufnahme des bisher im MDAX notierten Kasseler Unternehmens. Analysten gehen jedoch nicht davon aus, dass der derzeit rückläufige Aktienkurs davon profitieren kann. Händler sprechen von einem ungünstigen Zeitpunkt für K+S.
Die sinkenden Preise für pflanzliche Erzeugnisse haben die euphorische Stimmung für die Aktie mittlerweile deutlich gedämpft. "In der Vergangenheit sind die Kurse den Preisen quasi vorausgeeilt", sagte Analyst Andreas Heine von UniCredit. Das sei nun nicht mehr der Fall. Deswegen habe UniCredit auch einen Abschlag zu dem fair value von 10% auf 97 EUR vorgenommen.
In dem Discount komme eine gewisse Sorge und Skepsis aufgrund der fallenden Preise für pflanzliche Erzeugnisse zum Ausdruck, sagte Heine. Die "hard facts" seien für den Kalidüngermarkt aber weiterhin gut. Der Markt für Kalidünger sei weiter sehr eng und die Ertragslage der Landwirte nach wie vor gut. Zwar seien die Preise für landwirtschaftliche Produkte gefallen, sie lägen jedoch nachhaltig über dem Niveau der letzten Jahre, erklärte der Analyst. Heine rechnet auch im kommenden Jahr mit weiter steigenden Kalipreisen und empfiehlt die Aktie weiter zum Kauf. Der aktuelle Kursverfall des Papiers ist nach Aussage von Marktteilnehmern vor allem das Resultat der sinkenden Commodity-Preise. K+S dürfte am Mittwochabend nun zu einem Zeitpunkt in den DAX kommen, in dem die weltweite Commodity-Blase platze, erklärte ein Händler. Da die Aktie in den vergangenen Monaten von der Rallye dieses Sektors getrieben wurde, werde sie nun umgekehrt darunter leiden.
Der Titel verliere derzeit, weil der positive Ausblick des Unternehmens von einigen Marktteilnehmern in Frage gestellt werde, sagte ein Analyst der nicht genannt werden wollte. Während K+S eine anhaltende Knappheit auf den Düngemittelmärkten und ein weiter steigendes internationales Preisniveau erwartet, rechnet beispielsweise Analyst Christian Faitz von Sal. Oppenheim, nicht damit, dass das derzeitige Düngemittelpreisniveau langfristig zu halten ist. Ich gehe davon aus, dass die Gewinne von K+S ihren Höhepunkt erreicht haben", sagte er.
Der Analyst rechnet ab 2010 mit einem Rückgang der Kalipreise. Er hat die Aktie auf "Reduce" gestellt und sieht den fair value bei 54 EUR.
Die Bedenken und Kursabschläge sind aus Sicht des namentlich nicht genannten Analysten nicht gerechtfertigt. Ein Engpaß im Kalidüngemittelbereich sei nach wie vor vorhanden. Davon werde auch K+S weiter profitieren, meinte er. Die Kurskorrektur ist aus seiner Sicht eine überfällige Reaktion vor dem Hintergrund des starken Kursanstiegs in den zurückliegenden Monaten.
Die globalen langfristigen Perspektiven des Agrarmarktes zeigen seiner Einschätzung nach, dass der Verkauf von Kalidünger ein Engpassgeschäft ist und auch bleiben wird. Auch die Düngemittelpreise werden nach Einschätzung des Analysten weiter hoch bleiben. Ob es zu einem weiteren Preisanstieg bis Jahresende kommen werde und wie hoch dieser ausfallen werde, sei aber noch nicht absehbar.
Sicher sei jedoch, dass die Preise nicht mehr auf das Niveau von Jahresanfang zurückfallen würden, meinte er. Wachstumstreiber wie die vermehrte Herstellung von Biosprit und die steigende Nachfrage nach hochwertigen Lebensmitteln seien global betrachtet weiter intakt.
Der Aktie dürfte dies aktuell wohl kaum helfen. Vor allem die "hochgehebelten Flucht-Bewegungen der Hedge-Fonds" aus dem Sektor dürften K+S drücken, erklärte ein Händler. "Nach der klaren Top-Bildung ist die Aktie in einen breiten Abwärtstrend übergegangen, der bis auf 55 EUR hinunterreicht", sagte ein Techniker.
Das Papier hatte in diesem Jahr einen rasanten Kursanstieg verzeichnet. In den letzten Wochen war die Aktie allerdings wieder etwas gefallen. Der Titel notierte am Mittwoch um 15.55 Uhr mit 4,4% im Minus bei 73,73 EUR und damit deutlich schwächer als der MDAX, der um 1,4% nachgab.
Webseite: http://www.k-plus-s.com
- Von Heide Oberhauser-Aslan, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 29 725 113,
heide.oberhauser@dowjones.com
DJG/hoa/kla
(END) Dow Jones Newswires
September 03, 2008 09:56 ET (13:56 GMT)
Copyright (c) 2008 Dow Jones&Company, Inc.
So isses wenn Blasen platzen, da gibt es kein
halten mehr.
Tageschluss auf Tiefstände, da können morgen die
shorties mit weiteren Gewinnen rechnen.
Gruß
aus dem rechnerischen Münsterland
war ich am Montag 13 cent über meinem Kaufkurs, liege ich heute schon 14 € tiefer,das macht mich verrückt. Wo geht der Kurs denn hin, soll ich mich aufhängen oder was. Habe den Analysten und der Charttechnik wohl zuviel vertrauen geschenkt, also benötige Eure Tips, soll ich dabeibleiben..Help me...
mfg Phantasmorgaria
Spass beiseite vermute dass es zunächst bis
ca. 68,-- runtergeht um dann nach oben zu
konsoliedieren. Sollten 68 nich halten wird
es sicherlich bis zu den Tiefs rd. 63 runter-
gehen. Und dann ? We will see.
Gruß
Dax-Unternehmen - wann werden die sich denn mit Aktien eindecken?
Bereits schon erledigt?" ...
Das ist tatsächlich schon erledigt!! Die Fondsmanager kaufen sich
schon vorher in den Aufsteiger ein! Wenn ein Unternehmen in den DAX
aufgestiegen ist, sind viele dieser Aufsteiger nach dem eigentlichen
Aufstieg erstmal abgerutscht! Der Spaß an der ganzen Sache läuft VOR
der eigentlichen Entscheidung! ... Der Spaß ist vorbei! ...
Jetzt muß man auf die Lage des Unternehmens und seiner Bewertung schauen
und daran entscheiden, ob es ein lohnendes Investment darstellt! ...
Sincerely,
Warren B.