(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
ich verstehe überhaupt nicht, warum keiner wahrhaben will, dass mit der neuen zuckerrübenverordnung ein ganzes geschäftsmodell in frage gestellt werden kann.
bis dato konnte keiner aus der führungsetage von sdf die Landwirte mit für sie tragbaren zukunftsweisenden massnahmen informieren. ich bin mal richtig gespannt, wie lange sich das die eigentlichen Eigentümer (Landwirte) noch gefallen lassen.
ich sehe das gewitter erst aufziehen, ein ende liegt für mich noch in weiter ferne. nachdem ich sehr viele jahre treuer und auch erfolgreicher aktionär bei sdf war, denke ich sehr oft über einen wiedereinstieg nach. aber solange die zukünftige Richtung nicht klar und deutlich vom managment vorgegeben wird (und für mich im positiven sinne nachvollziebar ist), heißt es für mich Hände und füße still halten.
wenn es für die Landwirte keine für sie tragbare lösung ab 2017 gibt, würde ich auch nicht für 7 euro kaufen!
aber wie immer meine pers. Ansicht.
@308win
""""behandelt wird wie eine Ramschaktie """"""
na die Landwirte sprechen schon von ihren ehemals "werthaltigen" Kontingenten(anbaulizenzen) von ramsch. bleibt zu hoffen, dass die anteilsscheine die Landwirte nicht noch zusätzlich durch weiteren wertverlust verunsichern.
Moderation
Zeitpunkt: 17.09.14 08:12
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - gesperrte nachfolge Spam- Pöbel ID
Zeitpunkt: 17.09.14 08:12
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - gesperrte nachfolge Spam- Pöbel ID
ob das auslaufen der verordnung für südzucker auch so negativ ist, da bin ich mir nicht mehr so sicher. immerhin ist südzucker der, glaub ich, grösste verarbeiter weltweit und kann nachher unbeschränkt zucker zu weltmarktpreisen einkaufen, also deutlich billiger als bisher. oder sehe ich da was falsch?
dass die Short Seller versuchen werden , den Kurs auf unter 10 Euro drücken.
Die Versuchung dürfte einfach zu groß sein.
Die weitere Kursentwicklung hängt jetzt vor allem auch viel von der Einschätzung des Vorstands am 09.10. Ergebnis Halbjahr ab , und ob er den Markt überzeugen kann.
Solange sind den Spekulationen in beide Richtungen Tür und Tor geöffnet.
du musst immer hintergründig daran denken, dass sdf quasi die Landwirte sind. immherhin gehören ihnen die meisten Anteile an dem unternehmen.
die zuckerrübenverordnung ist sehr negativ.
die Landwirte -und damit eigentlich die haupteigentümer von sdf sind dem internationalen Wettbewerb wesentlich mehr ausgesetzt und können vermutlich nicht mehr kostendeckend produzieren. ihre mutter (sdf) kann ihnen durch höhere zuckerrübenpreise nicht entgegenkommen, da sie selbst sonst nicht mehr wettbewerbsfähig sind.
bis dato versucht man die Anleger (Landwirte) mit der Absicht von kosteneinsparungen zu beruhigen. damit wird sich n.m.m. die Situation bei sdf n icht bereinigen lassen.
die zuckerrübenverordnung ist eine eu- Verordnung und wird damit entgültig sein. die Regierungen lassen die Landwirte nicht ganz im stich. es gibt ja weiterhin genügend nieschen in der Landwirtschaft, die subventioniert werden.
und genau das werden die Landwirte dann nutzen, anstatt nicht kostendeckend rüben zu produzieren.
wie immer meine pers. sicht der dinge.
wünsche aber allen investierten, dass sich die Situation nicht so entwickelt, wie ich sie einschätze.
Weiterhin wird der Weltmarktpreis für Zucker für Südzucker und alle Marktteilnehmer innerhalb der EU nur insoweit einen Einfluss haben, als dass sie im Falle eines hohen Weltmarktpreises ihren Zucker unproblematisch exportieren und zu höheren Weltmarktpreisen verkaufen dürfen.
Umgekehrt dagegen, also billigen Zucker außerhalb der EU kaufen und innerhalb der EU verkaufen, geht nicht nicht bzw. nur zu einem festgelegten sehr geringen Grad.
Der Zuckermarkt in der EU ist komplex. Ich möchte jetzt nicht alle Feinheiten darstellen. Eines jedoch ist klar: Anders als manchmal von irgendwelchen Marktschreiern (die den Zuckermarkt der EU selbst mit Sicherheit nicht verstehen) dargestellt, heißt der Fall der EU Zuckermarktordnung nicht (!), dass nun jeder billigen Weltmarktzucker in die EU einführen und zu Preisen verkaufen darf mit denen die EU Zuckerproduzenten nicht mehr konkurrieren können. Eine manchmal geschürte Befürchtung, die EU Zuckerindustrie wird nicht überleben, ist an den Haaren herbeigezogen.
Da kann man nicht von Schutz reden aber nur wenn der Zucker um die Frachtkosten günstiger erzeugt werden kann lohnt sich der Import. Das kann sein, muss aber nicht immer so sein. Mittelfrsitig wird sich das Delta bei den Produktionskosten zw. BR und EU und auch Africa schließen. Zu einen weil die Inflation in den Euzeugerländern außerhalb der EU höher ist, zum anderen weil auch in den Euzeugerländern außerhalb der EU nicht uneingeschränkt Ackerfläche zur Verfügung steht. Und nach mehr Rodung in BR ist wohl künftig nur noch schwer umsetzbar. Ebenso wie in Afrika immer wieder politische Problem reibungsloe Abläufe stören werden. Wir müssen also nicht mit den Knien schlottern und auch die Rübenbauern müssen nicht am Hungertusch nagen!
Nun müssen die Shorties nochmal versuchenrichtig zu feuern damit sie auf niedrigem Niveau wieder in Deckung gehen können. Ich rechne damit das heute nochmal mächtig auf die Tube gedrückt wird und wir Intraday ein schönes reversal sehen werden umm am Ende leicht im Plus zu schließen.
Kommen bestimmt noch ein, zwei vielleicht auch drei Verkaufsempfelungen mit KZ 7 oder so, ich glaub aber nicht das noch so viele Hasenfüße investiert sind. Das ist ne richtige Bombe (@ NSA nur im übertragenen Sinn) die dem der Geduld hat Geld einbringen wird. Geduld ist halt schwer, fällt mir auch nicht leicht.
Und solange sich hieran nichts ändert, werden die ihr Spiel ( mit Gewinn ) weiterspielen.
Eine wirklich gute Nachricht von der Südzucker könnte das ändern und die Burschen auf dem falschen Fuß erwischen.
Aber wer glaubt daran ?