Alles über Activa Resources - 747137
Seite 70 von 164 Neuester Beitrag: 25.04.21 13:04 | ||||
Eröffnet am: | 16.06.05 18:20 | von: StephanMUC | Anzahl Beiträge: | 5.075 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 13:04 | von: Jenniferttjia | Leser gesamt: | 838.324 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 158 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 67 | 68 | 69 | | 71 | 72 | 73 | ... 164 > |
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,510822,00.html
Hoffentlich sperren sie ihn bald ein, damit die Anleger mal wieder ohne Angst vor solchen Betrügern auf Rohstoffaktien schauen können und sich nicht wie im Moment pauschal abwenden.
Mich würde mal interessieren, was bei den ganzen Klagen dann rauskommt, die da momentan laufen. Die Stars liegen momentan im Kopf-an-Kopf-Rennen bei 28 cent, da hat sich bestimmt bei den Anlegern so viel Frust aufgebaut, wie sich der Aktienkurs abgebaut hat.
Als ich vor einigen Monaten nach Berlin gefahren bin, hing ein großes MF-Werbeposter an einem Hochhaus. Mich würde mal interessieren, ob die nun alle weg sind. Ansonsten sähe ich das Haus als stark einsturzgefährdet.
Auch generell kann der sich doch gar nicht mehr auf der Straße sehen lassen?!
Viele Grüße, Gilbi
Verkauf von Alexanderwerk AG zugunsten von 3'000 Stück Activa Resources zu 8.10 EUR
Die Concord-Studie wird sicher veröffentlicht werden - evtl. ein paar Tage nach der Roadshow (die Instis wollen ja auch ihren Bart gepinselt kriegen), aber Hooper wird das Dingens schon auf die AR-homepage stellen.
Hmmm, wenn Hooper und Hayes wieder in meine Gegend kämen - würde die beiden gerne wieder mal treffen....
Und dann noch ein neues Projekt in den nächsten 6 Wochen!
Da konnte ich es dann doch nicht lassen und habe gestern für 8€ auch noch mal nachgefasst!
Anbei noch ein paar Fragen, die ich Herrn Hooper zu den Projekten bezogen auf die Aussagen der Halbjahreszahlen gestellt habe. Die englischen Antworten stammen direkt von den Kollegen aus Texas:
Adams Ranch
...Nach der Übernahme der Projektleitung engagierte Activa Ingenieure, um das vorhandene Pipelinesystem entsprechend auszubauen,
so dass genügend Kapazität vorhanden ist, um weitere 38 identifizierten Quellen mit niedrigem Risiko anschließen zu können.
Die Planungsarbeiten wurden im Juli abgeschlossen und Activa
plant für November den Ausbau der Feldinfrastruktur...
FRAGE:
Wenn im November mit dem Ausbau begonnen wird, bis wann ist dieser dann fertig?
ANTWORT:
PERMITTING AND RIGHT OF WAY IS BEING OBTAINED NOW. CONSTRUCTION ON THE LOW PRESSURE GATHERING LINE WILL BEGIN IN NOVEMBER AND SHOULD BE COMPLETED BY LATE FEBRUARY EARLY MARCH.
FRAGE:
Wenn die Pipelinekapazität erhöht wurde, können sofort 1,5 Mio. cf/d gefördert werden?
ANTWORT:
WIR WOLLEN BIS DAHIN WEITER QUELLEN BOHREN UND IN PRODUKTION NEHMEN. 1.5 IST UNSER ZIEL.
Hidalgo Fro
...Die Fördererlöse sind geringer als geplant ausgefallen,weil die Förderung in Hidalgo Frio für einen Formationswechselvorübergehend gestoppt werden musste...
FRAGE:
Meinen sie damit, dass die bisher fördernden Schichten erschöpft waren und auf höher liegende Schichten gewechselt werden musste? Wie hoch ist dann die aktuelle Förderrate der ersten beiden Quellen?
ANTWORT:
YES:
THE 35 IS PRODUCING APPROX 576 MCFGPD/ 2BCPD FROM THE 7670' SAND.
THE 36 IS PRODUCING APPROX 580 MCFGPD/ 1 BCPD FROM THE 8400' SAND.
THE 35 HAS 4 ADDITIONAL PAY SANDS PROVED BEHIND PIPE WITH SIGNGIFICANT
RESERVES. THE 35 HAS ADDITIONAL SANDS BEHIND PIPE WHICH ARE PROBABLE.
THE 36 HAS 5 ADDITIONAL PAY SANDS PROVED BEHIND PIPE WHICH HOLD SUBSTANTIAL
RESERVES. THE 36 HAS 1 ADDTIIONAL SAND BEHIND PIPE WHICH IS PROBABLY.
Neue Projekte:
...Zusätzlich hat Activas Team an zwei neuen Projekten gearbeitet, die wir in nächster Zukunft bekannt geben werden...
FRAGE:
Können sie "nächster Zukunft" etwas mehr eingrenzen?
AANTWORT:
EINE DAVON IN DEN KOMMENDEN 6 WOCHEN
Fayetteville Shale
...Die 2D Daten werden zurzeit ausgewertet und Activa erwartet von
Hallwood die Ergebnisse und einen Entwicklungsplan für das Jahr 2008, für das White County
Vertragsgebiet spätestens im November....
FRAGE:
Heißt das für White County gibt es einen Feldentwicklungsplan bis November 2007 oder 2008?
ANTWORT:
WIR ERWARTEN DIE ERARBEITUNG EINES PLANES FÜR DAS JAHR 2008 BIS NOVEMBER 2007. D.H. WIR WOLLEN DEN PLAN IN NOVEMBER SEHEN.
...Wir haben das Gesamtpotential der Erdgasreserven
um 35 % reduziert aufgrund des niedrigen Marktpreisniveaus und dessen Einfluss auf die Wirtschaftlichkeitsberechnungen sowie die Komplexität des Schiefers im Osten von Arkansas....
FRAGE:
Betrifft das hauptsächlich das Lee- County Lease?
ANWORT:
JA, NUR
FRAGE:
Die Aussage über die Schichtung des Fayetteville Shale weiter östlich wundert mich.
Herr Korell von Southwestern Energy hat kürzlich in einem Vortrag in Searcy davon gesprochen, dass weiter östlich die Schichtdicke zunimmt (stellenweise bis zu 500 feet im Gegensatz zu 70 feet im westlichen Gebiet von Arkansas).
ANTWORT:
THE SHALE IS THICKER IN EASTERN ARKANSAS. THE QUESTION IN EASTERN ARKANSAS ISN'T THICKNESS ITS THERMAL MATURITY. SOME AREAS ARE TOO THERMALLY MATURE (OVERCOOKED) WHICH MEANS THEY STILL HAVE GAS BUT SOME HAS BURNT OFF SO AFFECTS COMMERCIALITY (DIRECT CORRELATION TO GAS PRICE). IN ADDITION THE SHALE IS BURIED DEEPER IN EASTERN ARKANSAS WHICH MAKES IT MORE EXPENSIVE TO DRILL/COMPLETE.
MAN SIEHT HERR KORRELL SAGT AUCH NICHT ALLES!
Barnett Shale
...Lewis hat sich verpflichtet, bei der Voyles
110-1 Quelle einen Fracturingvorgang durchzuführen, welches zu einer wirtschaftlichen Erdgasproduktion
führen sollte. Gegenwärtig verhandeln wir mit Lewis und Bayrock Operating, um
Lewis als Betreiberfirma zu ersetzen. Für Januar 2008 ist im Barnett Shale eine neue Testbohrung
geplant...
FRAGE:
Aber einen Zeitraum, bis wann Lewis die Bohrung fracturiert haben soll ist nicht vorgegeben?
ANTWORT:
NEIN; WIR VERHANDELN
FRAGE:
Soll Bayrock von Lewis die Betreiberrolle übernehmen, oder Activa?
ANTWORT:
IST NOCH OFFEN
FRAGE:
Wenn für Januar 2008 eine neue Testbohrung geplant ist, muss doch schon klar sein, wer zu diesem Zeitpunkt der Betreiber ist?
ANTWORT:
WIR UND BAYROCK SIND UNS EINIG ÜBER DAS VORGEHEN. WER OPERATOR WIRD USW. WIRD NOCH GEKLÄRT.
@Geldscheier: Wo ist die Studie?
Viele Grüße, Gilbi
Falls sie gerade jemand auf die Schnelle zur Hand hätte...... :-)
Habe bereits, zwei mal versucht, mich in den e-mail Verteiler von Activa eintragen zu lassen, bis jetzt erfolglos... *mahn* :-)
per BM einfach die Mailadresse schicken und ich leite weiter.
Sind 28 Seiten!
Auf der anderen Seite frage ich mich, ob die bisher diskutierten Bewertungsansätze überhaupt realistisch sind. Der Bewertungsvergleich auf Seite 19 zeigt nämlich deutlich,dass Activa mit einer vermeintlichen Unterbewertung kein Einzelfall ist. Hier wird z.B. REOSTAR genannt. Bei nachgewiesenen Reserven von nahezu 1 Mrd. Dollar liegt die Marktkapitalisierung bei nur 90 Mio, das heisst das Missverhältnis ist im Vergleich zu Activa noch deutlich größer. Es gibt allerdings auch die umgekehrten Fälle.
Ein Pluspunkt bei Activa scheint zu sein,dass von den proven Reserves schon 97% tatsächlich angeschlossen sind. Dies scheint ein im Vergleich hoher Wert zu sein.
Auf Seite 7 ist eine detaillierte Investitionsplanug aufgeführt.Auch das unterscheidet die Studie von bisherigen.
Der Analyst geht davon aus,dass Activa weitere Risikoprojekte plant.Er geht davon aus,dass Activa in 2008 eine Kapitalerhöhung durchführt.Trotzdem wird 2009 der Cashbestand negativ. Der Analyst geht nicht von einer Erhöhung der Finanzschulden aus. Dies alles auf Seite 29. Hier frage ich mich, ob Angaben des Managements verarbeitet wurden oder der Analyst eigene Überlegungen angestellt hat. Bei der bekannten Kreditlinie hätte ich eher erwartet,dass das Wachstum durch FK realisiert wird.In 2009 erwartet der Analyst übrigens 83 cent Gewinn pro Aktie. Damit liegt das PE bei 9, nicht schlecht für einen Wachstumswert.
Insgesamt finde ich den Report recht gut,auf jeden Fall besser als die bisherigen Reports.Kursziel 19,50 dürfte in 2008 erreicht werden.
Er malt ein ziemlich düsteres Bild des Dollars aufgrund einer aktuell explodierenden Geldmenge und dem damit verbundenen, drohenden Wertverfalls - insbesondere wenn die Währung jetzt anfängt zu schwächeln und die hohen Dollarbestände der Welt auf den Markt kommen, könne es zu einer Art Kettenreaktion durch Währungsflucht kommen. In diese Richtung denke ich auch und es war ein sehr interessantes Gespräch.
Aus der ganzen Geschichte könnte ein neuer Push für die Rohstoffe folgen, J.F. sieht hierbei besonders das Gold im Vordergrund.
Nun die Verbindung zu Öl und Gas. Hierbei handelt es sich ebenfalls um wertstabile Rohstoffe. Wertstabil heißt dabei nicht der "Preis", sondern der Wert. Bei einer starken Inflation und gleichbleibenden Wert zieht der Preis natürlich deutlich an. Im schlimmsten Fall würden Hauptverkäufer in stabileren Währungen fakturieren, z.B. den Dollar durch Euro ablösen. Dies wäre der Supergau für den Dollar, denn dieser ist quasi Standardwährung der reichsten Nationen der Welt. Droht die Entwicklung des Dollars nun, dieses Vermögen zu schmälern, könnte hier eine Währungsflucht starten und jeder Ölexporteur lässt sich z.B. in Euro zahlen. Aber um noch genauer zu werden, wer ist so reich an Dollar? Jeder der reich an Öl ist und war. Und wer ist arm an Dollar? Die USA mit der höchsten Verschuldung der Welt.
Bekommt die USA in dieser Situation wirklich ein massives Inflationsproblem, folgen schwerwiegende wirtschaftliche Probleme gepaart mit einer einfachen Entschuldung der Nation. Das Interesse an einer Inflation dürfte aus diesem Blickwinkel nicht einmal gering sein.
Wie auch immer würde in dieser Situation der Realpreis der Rohstoffe für die USA stark ansteigen, was in Verbindung mit den anderen Preisanstiegen unweigerlich zu einem Nachfragerückgang führt.
Für mich ist es ein kleines Paradoxon. Läuft die Wirtschaft weiter massiv auf "Öl" führt das durch ein mangelndes Angebot irgendwann unweigerlich zum Wirtschaftskollaps, wenn die Energiealternativen nicht rechtzeitg anlaufen. Jeder Tropfen Öl wird dann in Gold gegengewogen und zwar so lange, bis selbst die teuerste Energiealternative billiger als dieses Öl ist. Auf der anderen Seite kann nur ein Wirtschafts- und damit Nachfragekollaps ein wirklich mangelndes Ölangebot verhindern, was wiederum einen Wirtschaftskollaps zur Folge hat, wenn die Alternativen nicht vorankommen. Ein witziges Spiel von Ursache und Wirkung.
Öl ist für mich damit umso mehr ein echter Vermögensgegenstand, der langfristig nicht verlieren kann. Der Förderaufwand im Vergleich zu anderen Energieträgern ist unschlagbar und egal wie sich Alternativen entwickeln, diesen Aufwand zu unterbieten ist unglaublich schwer möglich. Man stelle sich alleine mal den Transport vor.
Nur mal so ein paar Gedanken zum Wochenende.... :-)
Viele Grüße, Gilbi
Es werden alle Daten und Zahlen hergeleitet und nicht einfach so in den Raum gestellt. Dazu werden noch die Grundlagen der Bewertung von Öl- und Gasexplorern genau erklärt. Was mir aber am besten gefällt, ist der Peer Group Vergleich. Ich glaube ich nicht, das der Peer Group Vergleich dazu dienen sollte die krasse Unterbewertung von Activa anhand der MK darzustellen.
Das Problem war doch bisher immer die grundsätzliche Bewertung, was ist Aktiva wirklich wert!
Da haben sich die potentiellen Anleger bisher sehr schwer getan. Das mit dem Reservepotential ist zwar Standard im Öl- und Gasgeschäft, aber in Deutschland können die wenigsten damit was anfangen.
Was der Peer Group Vergleich meiner Meinung nach zeigen sollte ist, dass Activa die gesündeste Mischung der einzelnen Daten hat und das vor allem bei einem deutlich niedrigeren Risiko als vergleichbare Mitbewerber.
1. Activa generiert Umsatz (liegt im Vergleich in der Mitte)
2. Bei den nachgewiesenen Reserven liegt man an dritter Stelle
3. Beim Vermögen liegt man im Mittelfeld
4. Bei der Verschuldung liegt man im Mittelfeld
5. Bei der MK liegt man auf Platz 3
Da die einzelnen Daten ja aber immer irgendwie zusammenhängen (sollten) möchte ich es mal anders ausdrücken:
- Baseline macht keinen Umsatz
- Nitro hat fast keine nachgewiesenen Reserven
- Infinity hat keinen Vermögenswert
- Reostar hat schon eine ordentliche MK
- Triangle hat keine nachgewiesenen Reserven
- Westside hat eine ordentliche Verschuldung bei relativ hoher MK
Aber was die Anderen alle nicht haben, ist das verminderte Risiko durch die Diversifizierung in viele Projekte und Risikoklassen.
Und vor allem, dass 97% der nachgewiesenen Reserven nicht nur entwickelt sondern produzierend sind!
Was alle gemeinsam haben ist ein enormes Potential.
Nur ist das Gas- und Ölgeschäft kostenintensiv, man muss in hohe Vorleistungen treten und der Erfolg hängt von vielen Parametern ab (hoher Öl/Gaspreis, Pulverfass Naher Osten, weltweite Nachfrage, Bonität,..). Da werden einige auf der Strecke bleiben.
Überleben und expotentiell wachsen werden die, mit der besten Strategie und gutem Know How. Und anhand der Studie sieht man glaube ich, dass Activa bestens aufgestellt ist.
2. Ist die Studie geeignet die Aktie bekannter zu machen, bzw. gibt diese einen guten Überblick über Activa? Eindeutig ja, insbesondere der Quervergleich mit anderen Gesellschaften. Die Zahlen sind alle eher konservativ, damit ist genug Spielraum für Erhöhungen in der Zukunft – es muss halt nur mal etwas schneller/positiver laufen als konservativ angenommen.
3. Details – man ist halt kleinlich:
a. Gleich auf Seite 1: Aktionärsstruktur; wo sind die 20% internationale Investoren geblieben? Sind das etwa die ständigen Verkäufer? Zumindest mal eine Spekulation wert.
b. Seite 12: Die Reserven sollten per 30.6. sein, d.h. die „neuen“ Reserven aus dem CERF Projekt kommen noch hinzu. Bezüglich der der possible stimme ich nicht zu. Das Volumen ist die optimistische Schätzung von Activa; ich hätte eher eine kleinere Zahl genommen – oder das Management hat den Analysten überzeugt, dass das so auch kommt – würde zumindest in die vorsichtige Kommunikation von L. Hooper passen. Wird aber am Ende wieder relativiert, da nur 5% angesetzt werden - und nicht 10% iwe in der Branche.
c. Seite 13: Bei den probable wird nur 50% angesetzt, hatte bisher 60% im Kopf – kann mir da Einer noch etwas zu schreiben (50%/60% oder noch ein anderer Satz???)
d. Seite 14: Hier werten die possible nur mit 5% genommen – Risikoabschlag
e. Seiten 15-16: Die Logik bei den Fayette-Zahlen kann ich nicht nachvollziehen. Bei 5 quasi nicht wirtschaftlich, bei 6 USD gleich 205 Mio.? Ich denke die Förderkosten liegen eher bei unter 4 USD – dann geben die Zahlen für mich einen Sinn (Seite 26 werden 4 USD angesprochen).
f. Seiten 16-17: Gute Erläuterung der Zusammenhänge – das sollte auch ein nicht Ariva Leser verstehen.
g. Seite 18: Fair Value abzüglich Schulden, das ist ok! Lerneffekt gegenüber Trust Resaerch.
h. Peer Group Vergleich: Finde ich gut, da ich keine Lust habe mir alle die Anderen heraus zusuchen. @xoxos: Reostar hat nur viel Potential; ich würde mir mal Infinity anschauen - da gibt es Druck, evtl. kommt man so noch an „nette“ Projekte, und keine Schulden.
i. Seiten 28-29: KE bringt 12 Mio, das Kapital steigt um ca. 660T Aktien, macht ca. 18€ pro Aktie – nicht soweit von 20 entfernt…ist ja auch nur grob gerechnet. Bei den Umsatzerlösen ist man auf das untere Ende gegangen. Für mich steht die KE überhaupt noch nicht fest. Kommen die Erlöse schneller (weil die Preise steigen, oder mit wenig Aufwand die Förderung erhöht wird), dann wird ggf. kein EK benötigt, da der Cash Flow ausreicht. Schaut man sich die Investitionsplanung auf Seite 7 an, dann sticht nur Fayette mit 5 Mio heraus, der Rest ist schön breite gestreut. Insbesondere die mittlerweile vorhandene Mischung aus eigen und fremd geleiteten Projekten gibt da ggf. viel Spielraum. Kommt ein Fremder nicht aus den Hufen, dann kann man selbst „Gas“ geben.
"Dessen Brot ich fress, dessen Lied ich pfeiff
...
Unterschied: Activa hat einen erheblichen Teil dieser Resourcen bereits bestätigt und fördert seit fast 2 Jahren daraus, an mittlwerweilen 22 Quellen. Triangle weisst denoch eine MK aus, die ca. 40% über der von Activa Resources liegt.
...
Activas aktuelle 13.20 EUR plus die 40% auf "Gleichstand" = 18.50 EUR. Das verdreifacht ergibt ca. 55 EUR - ein KZ, das man trotz des Entwicklungs-Vorsprungs in keiner einzigen Analyse, in keinem Bericht über Activa Resources finden kann. Klar, Hooper, der Vorstand, gibt ja auch keine Freiaktien aus oder bezahlt diese "Börsenanalysten", wie im Fall von Triangle nachweislich geschehen."
Und man beachte - damals stand Activa bei 13.20 und der Tuleta-Deal war noch nicht kommuniziert...
Diese Studie gehört dringend verbreitet. Hooper sollte sie schnellstens verlinkbar auf die Activa-Homepage stellen bzw. Concord sollte diese frei zugänglich auf deren Homepage veröffentlichen.
Diese Studie ist, wenn auch für den eifrigen Mitleser hier nix Neues, das Beste was ich zusammengefasst jeh über Activa Resources gelesen hab. Sehr objektiv, ohne rosa Brille, nachvollziehbar. Ich schliesse mich meinen Vorpostern an.
http://www.brn-ag.de/brninterviews/mp3_interview/...r.php?ident=11202
(Theoretisch richtiger Preis eines Wertpapiers oder Derivats, bei dem das Finanzinstrument weder unter- noch überbewertet ist).
Bei der Studie von Trust Research ist ein Kursziel von EUR 28,31 angegeben (Das Kursziel eines Wertpapiers entspricht dem Börsenkurs, den dieses innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne aufgrund seines inneren Wertes oder eines charttechnischen Trends erreichen soll. Es ist das Ergebnis einer Finanzanalyse.
Tatsächlich wird das Wertpapier das Kursziel nur dann erreichen, wenn die Analyse auf korrekten Annahmen und Schlussfolgerungen beruht, wenn sich zwischenzeitlich keine wesentlichen Analysefaktoren ändern, wenn die übrigen Marktteilnehmer vergleichbare Bewertungskriterien anwenden wie der Analyst, und wenn der Kurs nicht durch stärkere, marktpsychologische Faktoren anderweitig beeinflusst wird.
Kursziele unterliegen immer Bewertungsunsicherheiten. Dem lässt sich durch Angabe einer Kursspanne statt eines exakten Kursziels Rechnung tragen. Die Zeitspanne, in der das Kursziel erreicht wird, ist aus den genannten Gründen auch nicht exakt prognostizierbar. Finanzanalysten verzichten daher häufig auf die Angabe einer Zeitspanne, was die Aussagekraft eines Kursziels erheblich verringert).
Für mich heißt das ich kann AR bis EUR 19,70 jetzt kaufen ohne einen Risikoaufschlag für die Zukunft bezahlen zu müssen, denn an der Börse wird die Zukunft gehandelt. Ein wichtiger Grund nicht beide Definitionen durcheinander zu bringen ;-).
Mit freundlichen Grüßen
HB
Ich glaube wir können uns über unsere letzten Zukäufe (Du bei 7,80€ und ich bei 8,00 €) freuen ;-)
@surfing....es freuen sich bestimmt mehr als nur ihr 2 ;-)
mfg
me
Name Activa Resources AG Inhaber-Aktien o.N.
§WKN 747137
§Börsenplatz XETRA
§Datum 15.10.07
§Abfrage 15.10.07 13:25:51
§Kursstellung 15.10.07 12:32
§Bid Preis 8,91
§Bid Stücke 48
§Ask Preis 9,15
§Ask Stücke 1.510
§Kurs 8,90
§Gehandelte Stücke 3.274
§Währung EUR