Akis Looserbude
ich denke aber nicht das der Materialmangel viel noch mit 22 zu tun hat sondern eher mit den nicht abgearbeiteten Aufträgen aus 2021.
Kurs hat zum Precovid noch gut 40% Luft, zwischenzeitlich natürlich viele Fonds auch aus "ethischen" Gründen raus, z.B. Der große Quebec Pensionsfonds.
"The Canadian oil sands producer said its Fort Hills mine in northern Alberta was on track to ramp to full rates by the end of 2021. It had discovered in July that a critical slope at the mine was becoming unstable."
https://www.reuters.com/business/energy/...-powers-profit-2021-10-27/
https://twitter.com/garquake/status/1453545154074267653
Bei denen läuft aufjedenfall ich bin dann mal in unsere gespannt.
Brauchen werden wir NordStream 2 trotz der erhöhten Lieferungen trotzdem, auch wenn es die Grünen nicht wahr haben wollen...
TotalEnergies auch mit guten Quartalszahlen, Shell eher nicht...
Auf sinkende Gaspreise PZ4CJ1
und dann noch PH6H14
aber beides echt nur Spieleinsätze
Wäre man damals anstatt aus der Atomkraft aus der Kohleenergie ausgestiegen wäre wir quasi jetzt fast kohlefrei.
Es ist quasi unerheblich ob ich Atommüll 1000 Jahre wegspeeren muss oder 1050.
Ja wenn erneuerbare Energien Strom liefern sind heute gebaute erneuerbare Energien günstiger als Atom.
Wenn man aber ein Problem hat so wie dieses Jahr das zu wenig erneuerbare geliefert werden aber man genügend Ersatz hat solange es noch keine 100% Lösung erneuerbare gibt wäre Atom in diesem Augenblick trotzdem günstig.
Es reicht halt nicht das man reintheoretisch mit Windkraft günstig Strom produzieren kann.
Von reintheoretisch bekomme ich weder die Wohnung geheizt bei einer Wärme Pumpe noch geht das Licht an noch kann die Industrie produzieren.
Umfaller ohne Konsequenzen intensiv zu betrachten und zu benennen war wieder ein echter Merkel.
Altmaier hat ihr dann das ganze mit dem angeblich - sinkenden !- Stromverbrauch Deutschlands schöngerechnet (erst diese Jahr massiv korrigiert) und die Grünen und ihnen treu ergebene Medien haben geklascht, wären selbst aber noch viel schneller gewesen.
Suncor 9% im plus, nice, haben noch einiges aufzuholen, nächstes Quartal gibts wohl noch was bei Dividende drauf, haben immerhin allein in Q3 1 Milliarden c$ in Dividende und Buybacks gesteckt und Schulden um dicke 2 Milliarden reduziert, da kann man nicht meckern und im laufen Quartal ist da noch mehr deutlich Luft: höherer Preise, weniger Aktien, weniger Schulden/Zinslast.
Mitr der Kohle und der Kernenergie dass sehen ja einige Länder so. Japan war auch mal dabei ;-)
Aber ich denke auch Atomkraft ist Kaxke und den Müll auf 100.000 Jahre zu entsorgen ist im Endeffekt so teuer dass dass wahrscheinlich der teuerste Strom ist. Aber nun sind sie da und ob wir noch 10% mehr Müll prodzieren ist auch egal.
Nasdaq hatte grad ihr nächstes ATH
hab was gehört dass gerade die Demokraten gerne in die Nasdaq investieren...
Satz des Tages:
EZB Lagarde: Möglicherweise wird unser Inflationsausblick von den Märkten nicht geglaubt. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Man muss sich nur das Gas sichern.
Ist ja auch wieder so ein ein Ding sich darüber zu beschweren das Gazprom nicht mehr erstmal liefert wie vertraglich vereinbart.
Ist genauso peinlich wie die deppen aus der Autoindustrie erst Chips weniger bestellen und sich dann darüber beschweren das bei einem Aufschwung keine Chips da sind.
Deshalb: SF5NEH zu 1,55
Die Mutter aller Meme Stocks mit crowd pushing/, Gamma Squeeze hat wieder zugeschlagen.
"$TSLA added close to $340B in market cap this month. That's equivalent to Ford + GM + Honda + Subaru + Hyundai + BMW + Nissan, combined, added in October. What a world."
mein momentaner Stromverbrauch beträgt ca2 Kw/h pro tag in einem Sommermonat.
würde ich mir dann irgendwann nen kleines Elektrofahrzeug anschaffen wie den id3 der wird momentan mit 13,1- 15,6 kw/h angegeben auf 100 km.
jetzt sagen wir mal bis das ich mir nen Elektroauto zulege gibt es schon ne neue Batterietechnik höhere energiedichte somit leichteres Auto somit weniger verbrauch und man kommt runter auf 10 Kw/H auf 100 km.
Bei 80 km bräuchte ich quasi 8 Kw/h somit würde sich mein bedarf von 2 Kw/h auf 10 Kw/H erhöhen und im Winter kommt ja dann noch bei Klimaneutralität die Heizung dazu.
10-20 neue Gaskraftwerke und immer gut Freund mit Putin und die Sache ist geritzt, auch wenn das Gas dran pro Energieeinheit doppelt so teuer wie Öl ist um dann daraus noch mit .Wandelverlust Strom zu machen.
Wenns schief geht, zumindest wo meine Familie lebt, gibt's als Enklave nur Strom aus Österreich, nicht mit DE Netz verbunden und die Oesis haben an den nationalen Übergängen große Netztrenner zum abkoppeln, haben vielleicht aus 100 Jahren den Deutschen und ihren Ideen zu folgen gelernt ;-)
Und alle anderen Stromverbraucher nicht rechnen würde bei mehr als den dreifachen von jetzt ja fast schon das Vierfache an Elektro Energie.
Da kommst de nicht weit mit 20 Gaskraftwerke bei windstillen Tagen kann man so aber auch nicht hochrechnen.