Akis Looserbude
Heute machen sie einen auf schwarzen Schwan, oder? Würde genau passen nachdem ich gestern raus bin
Unsere Lieferanten stellen auch schon die nächsten Preiserhöhungen im hohen einstelligen Prozentbereich in Aussicht (nach bereits zwei Preiserhöhungen in diesem Bereich in diesem Jahr).
Die Notenbanken wissen nicht mehr wie sie aus dieser Nummer rauskommen sollen, anders ist ihr Geschwurbel "nächstes Jahr ist alles wieder normal" nicht mehr zu verstehen.
Wie kommst du auf schwarzen Schwan, hab ich was verpasst ?
Darf man fragen ob gekauft oder geleast? Spiele auch mit dem Gedanken E-Auto für die Frau... Mir macht bei Kauf langfristig die Batterie bei täglicher Nutzung schon noch Sorgen.
500
UBS AG (London Branch) TurboP O.End Tesla 1434,813718
DE000UE4E1Q0 / UE4E1Q
21.10.2021 13:41
todo
5,12 EUR
UBS Limit
ausgeführt
Details
da haue ich mir mal ein rein.
ist wie bei ne Bank man brauch nur nen Gerücht streuen das es um ne Bank schlecht steht was passiert die Leute holen ihr geld ab und um ne Bank steht es dann unter umständen tatsächlich schlecht.
propagiert man jetzt Inflation langfristig hoch und dauerhaft zinsen steigen kaufen die leute vielleicht noch mehr was das für Auswirkungen hätte bei eh schon Materialmangel kann sich ja jeder denken.
Wüerde auf jeden fall gerne mal ein Bier trinken mit dem ;-)
Ach ja Envision.... was kostet der?
Preis will ich hier nicht nennen, aber Händler gab mehr Rabatt als die VW/Audi, die teilweise nur Umweltprämie drauflegen - der Preis kann übrigens gemäß deutschen Recht bis zur Lieferung erhöht werden, bis 5% ohne Rücktrittmöglichkeit, drüber kann man es sein lassen, ist also kein Hedge gegen Inflation, sondern nur Spaß, muß mir auch mal was gönnen, hab ja quasi seit 2015 im Öl rumgekrebst und privat auch sehr turbulente Corona Zeit hinter mir, also Zeit mal sowas wie Früchte seiner Mühen zu ernten.
Heute wird mal Luft abgelassen bei den Rohstoffen, Kupfer gestern war schlechtes Timing, warte mal ab, freue mich aber auf die Quartalszahlen und Ausblicke/Ankündigungen der Ölproduzenten ab nächste Woche.
jeder der nen Zweitwagen hat könnte sich nen Elektroflitzer zu legen teurer ist der nicht mit den Prämien.
Reichweite ist auch angemessen.
Hätten die firmen am Arbeitsplatz für jeden zweiten ne Steckdose könnten dann sogar fast alle eigentlich umschwenken Ausser halt die die jeden tag 500 km ballern mit dem auto.
400
UBS AG (London Branch) TurboP O.End Tesla 1434,418079
DE000UE4E1Q0 / UE4E1Q
22.10.2021 08:08
todo
4,80 EUR
UBS
ausgeführt
und nächsten rein
Aktuelle Corona-Entwicklung eine absolute Katastrophe, heutige Todeszahl in Deutschland 116, letztes Jahr wurde es erst am 31.10. zum ersten Mal mit 103 Toten dreistellig (wo es noch keine Impfung gab...). Gesamt Todeszahl Oktober bereits jetzt 40% höher als letztes Jahr im gesamten Oktober. Laut gestrigen RKI Daten (kommen jede Woche Donnerstag die Daten zur Vorwoche) in KW 41 Durchschnittstoter 83 Jahre alt, kann mir keiner erzählen, dass davon die Mehrheit nicht geimpft ist.
Natürlich noch kein Vergleich mit Dezember / Januar Zahlen, wo die täglichen Todeszahlen zwischen 200 und 1.100 pendelten. Aber auf Basis vom letzten Jahr gesehen geben die Zahlen für den kommenden Winter wirklich Grund zur Sorge.
Überlege daher mindestens 50% der Öl-Optionsscheine abzugeben, wäre ärgerlich den größten Gewinn meines Lebens zu verlieren, obwohl man eine böse Vorahnung hatte. Kanadier würde ich mir gerne noch die Quartalszahlen ansehen...
Größte Dax Put-Position zwecks Steuer-Zurückholen umgetauscht (Verkauf PH2ZLA, Kauf PH2ZLD) und risikoreichere Position PH2W86 mit rein.
Vermutlich wird es Zeit für Refresh der Ü60 Fraktion...
https://twitter.com/garquake/status/1451331130246971394
3 der Top 5 Yield'er halte ich ;-) ... Cenovus, Suncor, Equinor
BTW: Suncor und Cenovus liegen bei der absoluten Produktionsmenge von den Kanadiern zwar am unteren Ende, sind aber auch die höchst integrierten mit großen Raffinerie und Tankstellenzweig, wo am Barrel gleich quasi doppelt verdient wird.
Trumps Idee mit dem "alternativen" sozialen Netzwerk halte ich für wirtschaftlich gar nicht mal so schlecht. Bestimmt würden sich 20 - 30% der Amerikaner innerhalb eines Jahres dort anmelden. Hatte diese Woche gelesen, dass schon über 50% der Amerikaner nicht mehr den Mainstream-Medien vertrauen.
Spekuliere mal drauf das es mit Tesla Fischzug heute erstmal war, mal Spielgeld in 70 SF5SNS zu 1,04 Euro gesteckt.
Materialmangel dürfte wahrscheinlich gemildert werden im nächsten Jahr aber ich glaube nicht das man alle Wirtschaftsbereiche zu 100% beliefert bekommt wahrscheinlich erst im Jahre 23.
Inflation dürfte Anfang des nächsten Jahres hier ja statistisch gesehen nachlassen wegen einmal Effekt somit auch in Europa gesamt wobei ich mir da noch nicht zu 100% sicher bin wegen der Mindestlohn Erhöhung die 12€ werden wahrscheinlich nicht direkt am Anfang kommen aber auch so steigt er ja um gut 3% Anfang des Jahres da wird die Dienstleistungsbranche mit Sicherheit kräftig an der Preisschraube drehen.
es gibt auch schon genug firmen die Preiserhöhungen fürs nächste Jahr angekündigt haben aufgrund der gestiegenen preise in diesen Jahr.
"All across the complex it appears that inflation is being turbo-frontload, hence backwardation."
https://www.cornerstoneglobalcommodities.com/post/...-rarely-realizes
Auch die Opec sagt ja, der Markt ist eigentlich passend versorgt, die Preise eher irrational, deswegen erhöhen sie nur vorsichtig nach Plan weiter.
Könnte also gut sein, das es das im Öl erstmal war, wenn wir in den Futures weiter ins Frühjahr rollen, sollte der Winter mild sein könnte es sogar ordentlich runter gehen.
Spannend wird dann eher nächster Herbst, wenn die Opec quasi wieder alles am Markt hat, das ist der von vielen Experten eher bullisch gesehene Horizont, die jetzige Rally ja mehr eine Gas/Kohle Panikreaktion.
https://pbs.twimg.com/media/FCJldQBXIAI_bKz?format=png&name=small
Auch Cushing kommt in großen Schritten an den grenzwertigen Lagerstand:
https://pbs.twimg.com/media/FCPinVeVEAgipde?format=jpg&name=large
Sehe daher den aktuellen Ölpreis rein von der Marktsituation unabhängig von der Kohle-/Gassituation als absolut gerechtfertigt an.