100 % Anstieg - Nachfolgethread!
Auf Seite 3 im 3Q Bericht 2008
Ergebnis pro Aktie in den ersten 9 Monaten 2008 -2,60 Euro
bereinigt um die Abschreibung auf strategische Beteiligung 0,30 Euro
Im 3Q 2007 waren es noch 0,34 Euro und 3Q 2006 0,41 Euro
Die Marge ist zwar besser geworden, aber die Zinslast drückt natürlich auf den Gewinn pro Aktie.
Es kann nur besser werden, Drillisch hat sich von Freenet abhängig gemacht und da müssen wir jetzt alle durch.
Aber der Cashflow ist nach wie vor sehr hoch, genau wie das EPS. Beides wird sich mit der Zeit allein dadurch erhöhen, dass die Verbindlichkeiten und damit die Zinslast relativ schnell abnimmt.
Aber es läuft ja schon jetzt auf ein EPS08 von etwa 42 Cents hinaus. KGV also 4,2 und KCV dürfte nochmal niedriger liegen.
Die Zahlen, gerade die schlechten von FRN, beruhigen mich im Ausblick auf den Februar.
Die klammern einfach DSL aus, weil angeblich Verkaufsgespräche liefen. Das ist schon sehr frech.
Und die DRI-Zahlen sind doch angenehm.
Ichsachnurnoch Februar.
Liquide Mittel nur noch bei knapp 5 Mio Euro, Eigenkapital 82,173 Mio und Eigenkapitalquote bei nur noch 34,8 %
Ich sage ja nicht das der 3Q-Bericht schlecht ist, Drillisch hält sich mit dem Kerngeschäft ganz gut über Wasser, aber Grund zur Freude kommt bei mir nicht auf.
Ich hab die Befürchtung, dass Spoerr freenet noch sehr lange erhalten bleibt, leider!
09:42 14.11.08
Maintal (aktiencheck.de AG) - Der Mobilfunk Service Provider Drillisch AG (Profil) hat Umsatz und EBIT in den ersten neun Monaten 2008 verbessert.
Unternehmensangaben vom Freitag zufolge behauptete sich der Umsatz bei rund 266 Mio. Euro. Hierbei ist die Kundenzahl gegenüber dem Vorjahreszeitraum um fast 10 Prozent auf 2,323 Millionen gestiegen.
Das EBITDA konnte um 13 Prozent auf 30,5 Mio. Euro erhöht werden. Die EBITDA-Marge erreichte rund 11,5 Prozent. Das EBIT verbesserte sich um 4,7 Prozent auf 25,5 Mio. Euro.
Der durch die Finanzkrise ausgelöste Kursverfall an den Börsen hat zu einer nicht liquiditätswirksamen Abschreibung auf die strategische Beteiligung an der freenet AG in Höhe von 151,1 Mio. Euro geführt. Dadurch ist das Nettoergebnis auf -135,3 Mio. Euro gefallen. Das bereinigte Nettoergebnis (ohne Abschreibung auf Freenet) hat sich um 32,8 Prozent erhöht auf 15,8 Mio. Euro, nach zuvor 11,9 Mio. Euro.
Der Vorstand erwartet eine Fortsetzung der positiven Entwicklung und bestätigt die EBITDA-Prognose von 40 Mio. Euro bei einer Teilnehmerzahl von 2,35 Millionen für das Geschäftsjahr 2008. Damit werde man die für das Unternehmen wichtige Kennziffer das sechste Jahr in Folge steigern können, hieß es.
Die Aktie von Drillisch notiert aktuell bei 1,74 Euro. (14.11.2008/ac/n/nw)
"Außerdem ist das zum Verkauf stehende DSL-Geschäft erstmals nicht in den Zahlen
enthalten - der Bereich hatte in den ersten neun Monaten 2008 einen Verlust von
46,4 Millionen Euro ausgewiesen. Rund 50.000 Kunden kündigten zudem im
abgelaufenen Quartal ihre Verträge"
"Trotzdem warnt das Unternehmen vor dem härter werdenden
Wettbewerb auf dem Markt. Vor diesem Hintergrund will Freenet in den kommenden
Monaten versuchen, alle Synergien und Potenziale zur Kosteneinsparung
auszuschöpfen. Auch die Auswirkung der Rezession in Deutschland müsse noch
abgewartet werden"
Katjuscha, du hast Recht, man sollte sich auch so nicht zu Freenet äußern, da kommt einem echt nur noch das Kotzen.........
http://aktien.onvista.de/...ter.html?ID_OSI=12183961&ID_NEWS=89253606
@katjuscha-sorry wenn`s dir zuviel fnt wird. ob es uns recht ist oder nicht wird der fnt-kursverlauf dri mitbeeinflussen wobei das rückschlagspotential meiner meinung nach bei dri sehr gering ist.
schönes we
Und ich meine eben, es ist wenig sinnvoll, da Freenet auf 3 € fallen könnte, und DRI dann immernoch genauso viel Cash wie Verbindlichkeiten hätte. Was bleibt sind die etwa 42 Mio Ebitda und damit nur eine Börsenbwertung mit dem 2,2fachen eben dieses Ebitdas.
Fazit: Ich hab weniger was gegen die Diskussion über Freenet, sondern das die Drillischaktionäre das so wichtig nehmen. Ist für mich nen Riesen-Unterschied.
so what
s.
Ich würd nur mal hoffen, dass sich das irgendwann ändert. So wie hier teilweise geschrieben wird, könnt man ja denken, Drillisch geht auf 0,5 €, wenn Frennet auf 1,5 € geht, also prozentual immer gleichmäßig mit. Wär doch total lächerlich. Im umgekehrten Fall (also FRN auf 10 € und DRI auf 4 €) würd ich den direkten prozentualen Zusammenhang zwar auch nicht herstellen wollen, aber es wäre aus fundamentaler Sicht wenigstens logischer bzw. dann wäre DRI immernoch weitaus günstiger als Freenet bewertet, zumindest solange man Freenet die Bilanz bereinigt hat. Hier seh ich nunmal den Hauptunterschied. Freenet mag ja in Sachen Börsenwert anhand Ebitda oder Kundenanzahl ähnlich bewertet sein wie Drillisch, aber die Bilanz sieht mir weitaus intransparenter und risikoreicher aus Dann aber das 1:1 auf Drillisch zu übertragen, nur weil man an Freenet beteiligt ist, kann's ja echt nicht sein. Zumal sich Drillisch auf ein Geschäftssegment konzentriert, während Freenet immernoch mit DSL rumdruckst.
Und da freu ich mich schon jetzt auf die Zeit, wenn das dem Markt klar wird. In gewisser Weise ist DRI die perfekte Anlage bezüglich Abgeltungssteuer freien Gewinnen.