K+S
Das sieht momentan gar nicht so schlecht und nach echter Bodenbildung aus. Die 38-Tage-Linie ist geschafft und die 100er wird (mal wieder) in Angriff genommen. Ein Durchstoß ist bei der bevorstehende Dividendenausschüttung gar nicht mal so unwahrscheinlich und der Chart würde die 38-Tage-Linie mit Schwung durch die 100er "jagen", was auf eine technische Trendumkehr weisen würde.
Sicher können negative News diese Betrachtung für nichtig erklären, aber positive News könnten die technische Trendwende befeuern.
Gruß michnus
Spannungen ja, aber nicht zum Nachteil der Anbieter, da:
A) China in q1 bereits eine bedeutende Menge importiert hat.
B) sich Verhandlungen in der Regel dann lange hin ziehen wenn die Parteien sich nicht einig sind.
C) wäre es diesjährig schneller gegangen hätten die Produzenten bereits den Forderungen von China nachgegeben = günstiger Preis.
Reines Wunschdenken ....
z. B. Barclays von heute (sieht China Preis bei 245 USD/MT):
Potash Corp. (POT +4.5%) and Mosaic (MOS +3.1%) are downgraded to Underweight from Equal Weight at Barclays, which says low potash prices along with pressure from new capacity will "substantially limit" earnings prospects for the two companies.
Barclays thinks potash prices may be reaching a bottom but at a lower level than it had expected, and has grown increasingly concerned that the looming Chinese contract settlement could see a more sizable reduction - approaching $70/ton - on last year's $315/ton price given current pricing across Brazil and southeast Asia and the slow pace of imports into India.
http://seekingalpha.com/news/...rclays-low-prices-limit-earnings-view
Deshalb auch gestern die Anmerkung: Vielleicht hat Belaruskali nun den Schuss gehört. Prinzipiell kann der Preis noch weiter als die 245 USD/MT fallen, wenn man einfach liefert, liefert und liefert und genau das haben sie getan und irgendwann andere dazu gezwungen ähnliches (wenn auch nicht in dem Umfang) zu tun. Eine breite Einigung und Kürzungen würde allen helfen. Aktuell sieht man mehr als deutlich warum. Als könnte die Volumenausweitung von ca. +6% p.a. bei Belaruskali den Preisverfall wettmachen.
Es bleibt spannend.
Wie war das mit der Prognose und Weitsicht. Ich beharre hier nicht aufs Recht. Das ist mir völlig egal. Ich will damit nur anmerken, dass es eben schwer ist sowas einzuschätzen. Die Erkenntnis es nicht zu können ist auch eine.
Dann ist das wenigstens im Kurs schon eingepreist :-)
> Wie war das mit der Prognose und Weitsicht. Ich beharre hier
> nicht aufs Recht. Das ist mir völlig egal. Ich will damit nur
> anmerken, dass es eben schwer ist sowas einzuschätzen.
Völlig richtig. Genau deshalb ist der Kurs von K+S nicht jetzt schon dort wo er lt. Steiners 2020 Prognose sein müsste. Was wiederum heißt, dass die Prognose "für die Katz" ist.
...oder ziehen sich die leerverkäufer weiter zurück?
Zu den Preisen teile ich die Einschätzung mit doc, wobei man das meist selbst relativ gut sieht, wenn man die Preisverhandlungen bei Monopolisten/Oligopolisten sieht. Die einfachste Erklärung ist. Wenn der Nachfrager das Produkt braucht und auch eine Marktmacht hat, dann versucht er diese am Anfang auszuspielen. Wenn er dann die Ware braucht, muss er den höheren Preis akzeptieren.
Das Gleiche stand letztes Jahr auch schon drin - damals galt die Genehmigung bis 2020. Eine Kapitalerhöhung wurde aber seitdem nicht durchgeführt und ist meines Wissens auch aktuell nicht geplant.
da war hier oder im anderen Forum schon Thema. Die Menge ist es fast nicht Wert zu erwähnen.
K+S läßt sich alle!!! Jahre den Rückkauf von 10% des Grundkapitals aus der HV genehmigen.
Nichts besonderes!
Gruss Umbrellagirl
Es würde mich nach wie vor interessieren, ob diese Kosten bei den Stückkosten (Abschreibung) einkalkuliert sind oder noch zusätzlich anfallen.
Da ist doch etwas im Busch, da wissen einige Leute wieder mehr/eher was als der
"Normalsterblichen".