Die Perle im Tec DAX
Es wurde viel über die Kompliziertheit des Vorgangs und den Zeitraum bis zur Auszahlung diskutiert. So war`s bei mir:
Ertragsfälligkeit: 22.3
Ertragsabrechnung + Taxvoucher: 23.3
abgeschickt FA -D 5.4
zurückbekommen FA-D 7.4
abgeschickt FA-CH 8.4
Geldeingang 26.5
Nachricht von FA-CH 2.6
per Aktie nach allen Gebühren rund 0,443 €
Alles in allem ist das keine große Aktion!
nmM rolfe
http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/...i-milliarden-deal-1422476
BBB ist eben ein Investment in die Zukunft....nicht zu vergessen ist die Dividende.
Zum Traden meiner Meinung nach. zumal die Umsätze zu gering sind ungeeignet.
Eine Rückkehr in den TecDax wäre wünschenswert und würde der Aktie einen Schub verleihen.
In dem Sinne
Zu diesen Kursen kann man ganz gemütlich und ohne große Sorgen einsteigen.
Übrigenst outperformt BB Biotech seit Monaten den Nasdaq Biotech Index um Längen. Langfristig ist BB Biotech ein Top-Invest, das ich jedem nur wärmstens empfehlen kann zum langfristigen Vermögensaufbau.
Ich bin in diesem Wert schon 6 Jahre investiert (mit einer kurzen halbjährlchen Unterbrechung) und mir gefällt dieses Invest nach wie vor.
OK, die letzten ca. 2 Jahre waren mühsam. Aber ich überlege keine Sekunde diese Posi zu verkaufen. Zu attraktiv ist die Dividende und zu chancenreich die weitere Kursentwicklung.
Ich glaube fest an Pharma und Biorech und sehe dieses Investment als Altersvorsorge. Zu meinen derzeit ca. 6 Jahren kommen wahrscheinlich noch mindestens 20 dazu ;-) oder mehr...
Zumindest eine kleine Posi würde ich begrüßen ;-)
Auf jeden Fall werde ich auch direkt eine kleine Posi aufbauen bei Idorsia.
Ja, für ein paar Tage vielleicht - wenn überhaupt.
Können ganz schnell einmal die 20-30% Kursgewinn realisieren und erstmals abwarten. So würde ich es zumindest als BB Biotech machen.
Ich werde mir auf jeden Fall Idorsia ins Depot holen.
Ob das BB Biotech tut, bezweifle ich allerdings (derzeit).
Endlich erwachen die biotechaktien. Index bei 3.500 ist mal das kurzfristige Ziel.
Danach auf zu neuen Höhen.
Antwort meines Finanzamts darauf: "ABGELEHNT", weil meine Bank (Consors) das Formular hätte ausfüllen müssen, da das Finanzamt ja sonst keinen Beleg darüber habe, ob meine Angaben zu der Dividende richtig seien.
Sind solche Probleme bekannt?
(Mein spontaner Gedanke: die Dame beim Finanzamt hat den Formularsatz nicht verstanden hat - sie soll doch den Antrag auf der Vorderseite, der an die schweizer Eidgenossenschaft gerichtet wird, NICHT PRÜFEN, sondern nur die Bestätigung über meine grundsätzliche Steuerpflicht auf der Rückseite erteilen)
Diese Bestätigung kostet auch etwas.
Hier ist das sehr gut beschrieben finde ich:
https://www.trend.at/branchen/steuern/...teuern-so-geld-staat-7511825
Ich hatte allerdings den Tax Voucher und eine Abrechnung der Consors den Unterlagen beigefügt. Das reichte dann wohl als "Bestätigung" nicht aus, wobei des am Telefon der Dame vom Finanzamt darum ging, wer das Formular 85 AUSFÜLLTE, ich selbst oder die Bank, was dann zur Konsequenz hätte, dass die Bank auch MEINEN Antrag unterschreibt auf der Vorderseite.
Ich werde dann aber die BB nicht behalten und alsbald verkaufen, da es sich für mich nicht lohnt. Die Aktie hatte ich wesentlich als Investment für Dividenden erworben, und dies nur in einer Größenordnung von 10000 Euro. Jedes mal ca. 35 Euro an die Consors bezahlen letztlich für nix ? Nee, lieber nicht.
Bezüglich Finanzamt bzw. beiliegende Bestätigungen:
Das nenne ich mal Bürokratie. Da gibts kein "Auge zudrücken". Der Beamte sagt "Nein" und das wars :-)
Bin hier schon lange dabei uns bei mir gehts nicht nur um die Dividende. Sehe die breite Streuung und die regelmäßige Outperformance gegenüber dem Nasdaq Biotech Index als Hauptgrund wieso ich hier dabei bin.
Noch ergänzend: ich wohne in D, zuständig ist ein Finanzamt in Düsseldorf. Wohingegen der o.a. Artikel aus Österreich stammt. Aber die Problematik dürfte gleich sein, und dann eben auch die Bürokratie ;)
Sollten die Quartalszahlen gut ausfallen, wovon auszugehen ist, sollten wir das Allzeithoch bei ca 65 sehen.
die Schweizer Quellsteuer ist aber auch 3 Jahre rückwirkend erstattbar.
Also wenn sich die Gebühren für 1 Jahr nicht rechnen einfach 3 Jahre "sammeln" und dann sollte es schon rentabel sein.
Sollten noch weitere Schweizer Dividenden- ausschütter im Depot liegen ( z.B. Nestle, o.ä.) können diese ebenso gesammelt in einem Antrag, mit z.B. den BBB, eingereicht werden.