die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?


Seite 69 von 149
Neuester Beitrag: 23.08.24 15:04
Eröffnet am:16.10.14 23:59von: fuzzi08Anzahl Beiträge:4.704
Neuester Beitrag:23.08.24 15:04von: Trader13Leser gesamt:1.410.658
Forum:Börse Leser heute:112
Bewertet mit:
17


 
Seite: < 1 | ... | 66 | 67 | 68 |
| 70 | 71 | 72 | ... 149  >  

54906 Postings, 6806 Tage RadelfanMal wieder ne negative ad hoc!

 
  
    #1701
1
25.02.16 18:37
Aber Robin hat das ja schon lange gewusst, gelle!

32754 Postings, 7065 Tage Terminator100bin ich froh das ich Flat bin, aber zu 8,38 werde

 
  
    #1702
1
25.02.16 18:40
ich bestimmt nochmal schwach und springe auf

42014 Postings, 8848 Tage Robinna ja

 
  
    #1703
1
25.02.16 18:43
Kurse morgen von Euro 8,50  - 9 wären ok  

607 Postings, 3514 Tage plejadenrauschenDer Schrottladen

 
  
    #1704
1
25.02.16 20:26
ist doch vollkommen am Ende, die kommen nie mehr hoch, wie lange soll das noch dauern? Die anderen "neuen" Geschäftsfelder bringen auch nichts ein.
Die Kommunikation ist eine einzige Katastrophe, der kurs wurde die letzten tage bewusst mit kleinen Stückzahlen hochgetrieben, damit die Insider schöne Ausstiegskurse bekommen, tja, jetzt wird wohl auch bald der ein oder andere bekannte Großaktionär entgültig die Schnauze voll haben. SGL für die Tonne!  

607 Postings, 3514 Tage plejadenrauschenlol

 
  
    #1705
25.02.16 20:29
"Und immer erst die positiven Seiten sehen. Damit lebt sich's im Allgemeinen leichter ;-)  "  

607 Postings, 3514 Tage plejadenrauschenWas soll das

 
  
    #1706
2
25.02.16 21:02
eigentlich mit dieser ad hoc heute, wenn die entgültigen Zahlen doch erst Ende März veröffentlicht werden??? Muss man die Aktie zweimal in den Keller stürzen?? Hatte man ev. Bedenken, dass der Kurs jetzt mit der Börse nach oben laufen könnte und will das verhindern?
Bis in 4 Wochen hat die Börse doch wieder alles vergessen und die Aktie bricht dann nochmal ein! Genauso war es beim Absturz von 17 auf 14 (da kam auch urplötzlich nach Börsenschluß die News). Unfähig und aktionärsfeindlich nenne ich sowas!  

1878 Postings, 3269 Tage short squeezedas nennt man

 
  
    #1707
1
25.02.16 22:04
dann wohl Insidergeschäft, plejaden ;)
Denn die Firma hat auf außerhalb von adhoc, Insiderkäufen/Verkäufen und Quartalsmeldungen nicht wirklich viel Einfluss auf die Kursgestaltung, den hat nur die Börse selbst und die "Kursmacher" in der Aktie.
Alles läuft so, wie es laufen muss/soll.  

607 Postings, 3514 Tage plejadenrauschenDu wirst

 
  
    #1708
25.02.16 22:40
deine Aktien sicher noch für unter 8 Euro bekommen.....(und da würde ich einen ganz engen stopp setzen)...  

1878 Postings, 3269 Tage short squeezeDas werde ich garantiert nicht machen

 
  
    #1709
3
26.02.16 14:05
:)

Stoppkurse wären für Anleger in der Abwärtsstrecke 2012-2016 , bei Kursen von 44 Euro und tiefer nötig gewesen, um allzu hohe Buchverluste zu vermeiden.
Wenn, dann habe ich allerhöchstens mal mentale Stopps im Kopf.
Und enge Stopploss Order gibt man bei solch marktengen Nebenwerten schon mal gar nicht auf. Da freut sich nämlich nur der Broker.
Stopploss sind bei Aktien eigentlich überhaupt nicht nötig, es sei denn, man macht eine Weltreise und kommt dabei z.B. an Orte ohne Internetzugang oder ist absolut inkonsequent bzw. schlimmer - weiß überhaupt nicht, was man tut. Sowas braucht man nur bei CFD und anderen Hebelprodukten. Dort setze ich auch Stopps, weil die dort teilweise existentiell für das Konto sind und die Bewegungen blitzschnell mit extremen Kapital-Schwankungen sein können.  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08das ist doch alles

 
  
    #1710
26.02.16 14:48
hohles Gefasel von plejad. Unter 8 Euro. Wieso unter 8? Wieso nicht unter 4 oder unter 2? Weiß plejad etwas, was wir nicht wissen? Wie sind die 8 gerechnet?
Ich weiß es: gar nicht. Alles nur Endzeitfantasien eines Masochisten, der den Tag mit Selbstquälereien verbringt. Da wird mir schlecht, wenn ich sowas lese.  

607 Postings, 3514 Tage plejadenrauschenFuzzi

 
  
    #1711
26.02.16 17:28
reflektiere mal dene letzten 20 Posting: mal so mal so...jeh nach Gusto und Tageslage.
Sehr ambivalent! Auch du hast hier mal was  Totalverlust gefaselt, also lasse deine Laune über die tolle Performance von SGL nicht an mir aus!
Hättest eben bei 44 einen stopp gesetzt (wie short squeeze empfiehlt), dann wäre dir die Achterbahn erspart geblieben, sowas nenne ich dann wirklich Masochismus!
 

110576 Postings, 8963 Tage Katjuschawobei ich auch nicht wüsste, wieso man mehr als 8€

 
  
    #1712
26.02.16 17:28
für die Aktie zahlen sollte.

Kannst du mir kurz einen Überblick verschaffen?!

Wenn ich nur auf die Zahlen schaue (auch unabhängig von den Sonderabschreibungen), hat SGL eine Ebitda-Multiple von 11 für 2015 und 2016 und ein EV/Ebizda von sogar 19. Das ist sogar teurer als die meisten wachstumsstarken TecDax-Aktien. Ein KGV ist gar nicht messbar und das KBV liegt jetzt bei etwa 3.

Also wenn ich nur nach den Zahlen geh, könnte der Kurs sogar auf 5 € abrutschen. Wieso nicht?  

607 Postings, 3514 Tage plejadenrauschenBezahlt

 
  
    #1713
1
26.02.16 18:07
wird hier nur das bisschen Carbon-und Batterie-Phantasie und die Anwesendheit der bekannten Ankeraktionäre, bei denen man aber nie sicher sein kann, was die tatsächlich vorhaben. Die anderen Geschäftsfelder kann man getrost abhaken.
Klatten hält ja bisher immer noch unter 28%, die hätte ein Zeichen setzen können und noch ein paar Aktien aus dem Markt fischen, was aber unterblieben ist.
Aktionäre in derartiger Größenordnung haben sich in den USA auch schon mal öffentlich an die restlichen Kleinaktionäre gewandt, wenn die Lunte brannte, aber so eine Kultur herrscht in Deutschland leider nicht, schon gar nicht beim Quandt-Klatten-Clan. Da fällt mir doch immer wieder Altana ein....
 

1878 Postings, 3269 Tage short squeezeEr hat ja nicht ganz Unrecht mit

 
  
    #1714
26.02.16 18:12
Kursen unter 8 Euro. Die Aktie wird wohl sicherlich nochmal knapp unterhalb dieses Levels gehandelt. Dann ist es Zeit zuzuschlagen. Oder aber - für Aktionäre die mehr Geld bezahlt haben - den Kurs herunter zu mischen.
Pleite gehen die nicht, das steht fest.
Außerdem vertraue ich hier fest auf die solventen Ankeraktionäre, die ja mehr Einsicht in die zukünftige Entwicklung des Unternehmens haben als wir Kleinanleger :)
Ich sag mal so:
Klatten ist mit Nordex damals auch durch ein Tal der Tränen gegangen. Damals dürften ihre Buchverluste im Tief locker 80% betragen haben.
Heute steht das Unternehmen extrem gut da, der Aktienkurs hatte sich zwischenzeitlich vom Tiefstpunkt aus mehr als verzehnfacht und Klatten hat ihr Paket mit 100% Plus verkauft.




 

1878 Postings, 3269 Tage short squeezeder squeeze out

 
  
    #1715
1
26.02.16 18:18
von Altana sollte natürlich auch nicht vergessen werden. Da hast du Recht Plejaden.
Aber die Vorgeschichte war dabei eine andere. Es kündigte sich damals an und wir haben ja noch eine Patt Situation mit Volkswagen. Stockt Skion auf, wird das VW auch tun  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08Shortsueeze, egal wo die Aktie noch landet

 
  
    #1716
1
26.02.16 19:40
es lässt sich nicht vorhersagen und schon gar nicht berechnen. Sämtliche diesbezüg-lichen Avancen sind unseriöses Gefasel. Sollte es noch tiefer gehen, hat das aus-schließlich technische Gründe, so wie bei fast allen Aktien. Unser Pech an der Börse in Deutschland ist, dass sie von ausländischen Großanlegern dominiert und als Spielwie-se benutzt wird. Anleger aus dem angloamerikanischen Raum legen in der Regel mit Margins an, die im Falle der berüchtigten Margin-Calls ohne Rücksicht auf Verluste (im wahrsten Sinn) liqudiert werden, was dann zu erratischen Kursbewegungen führt. Das alles -wohlgemerkt- ohne fundamentale Begründungen.

 

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08die weiteren Aussichten

 
  
    #1717
3
26.02.16 19:41
In fundamentaler Hinsicht hat SGL wegen des Einbruchs der Margen im Stahlgeschäft gelitten - genauso, wie die gesamte Branche (!). Ursache war das "Wildern" der chinesischen Stahlkocher, die den europäischen bzw. den Weltmarkt mit Billigstahl geflutet haben. Ursache dafür war wiederum die heimische Wirtschaftskrise.

Wer genau hingeschaut hat, weiß, dass die Europäer China mit Strafzöllen gedroht und zuletzt einen Deal ausgehandelt haben, wonach China seine Exporte freiwillig zurückfährt. Die Folgen werden wir noch in diesem Quartal erleben: Anstieg der heimischen Stahlproduktion und Wiederbelebung der Aktienkurse der Stahlbranche.
Davon wird auch SGL profitieren.

Zum zweiten wird SGL davon profitieren, dasss die gemeldeten Verluste Sonderef-fekte beinhalten. Vorausgesetzt, es kommt nicht zu neuen Sondereffekten, werden die nächsten Zahlen wegen des Basiseffekts positiv. In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal an die kürzliche Schließung des Werks in Kanada erinnern, Mit der Schließung werden die Verluste zurückgehen, was wir schon bald feststellen werden.
Beides -der Produktionsanstieg sowie die Basisverbesserung- werden den Aktienkurs beleben. Den aktuellen Kursrückgang sehe ich daher eher als Einstiegs- bzw. Nach-kaufgelegenheit.
 

1878 Postings, 3269 Tage short squeezefuzzi - volle Zustimmung zu #1717

 
  
    #1718
26.02.16 20:15
da sind wir komplett beieinander (siehe Salzgitter Thread, wo ich genau die gleiche Meinung vertrete) aber zu #16 ist zu sagen, dass du ja selbst schreibst, noch tiefere Kurse könnten technisch bedingt sein. Das hat dann ja m.M.n. nichts mit unseriösem Gefasel zu tun, wenn ein Anleger (z.B. ich) aus rein technischer Sicht ein noch tieferes Kursziel favorisiert.  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08short squeeze, da hast Du recht

 
  
    #1719
26.02.16 21:15
Aber falls es noch einmal aus technischen Gründen tiefer gehen sollte, kommen genauso 7 oder 6 Euro als Ziel in Frage, je nachdem, ob es zu weiteren Margin Calls kommt. Die Angabe einer konkreten Zahl halte ich jedenfalls für beliebig, ergo für Geflunker.  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08alles im Plan

 
  
    #1720
1
01.03.16 23:14
Der SGL Chart entwickelt sich wie erwartet: schulbuchmäßig folgte dem Test des Widerstands bei 11,- Euro der Rebound zurück auf die Ausbruchslinie bei 9,65 Euro. Von dort aus hangelt sich der Kurs seit zwei Tagen wieder vorsichtig nach oben.
Zunächst wird nun das Gap zwischen 9,60 und 10,30 Euro geschlossen, danach steht der Retest des erreichten Zwischenhochs bei 11,- Euro an, ehe das nächste Ziel bei 12,- Euro angesteuert wird. Kleinere Rücksetzer wirken jeweils trendbestätigend-bullish. Ich gehe davon aus, dass wir die 13,- Euro in rein technischer Manier wieder erreichen werden. Danach dürften für weitere Kursavancen positive News gefragt sein.
Aus den bereits genannten Gründen (Basiseffekt!) dürften die nicht mehr lange auf sich warten lassen - vorausgesetzt, dass uns nicht wieder in die Suppe gespuckt wird.  
Angehängte Grafik:
sgl1y010316.gif (verkleinert auf 37%) vergrößern
sgl1y010316.gif

571 Postings, 5299 Tage oh kanadaAnalysten = Kontraindikatoren

 
  
    #1721
02.03.16 10:42
Wer jetzt noch Kursziele von 9 oder tiefer herausgibt, ist im besten Fall einige Monate zu spät oder eben wie schon in der Vergangenheit ein Kontraindikator.

Ein Schelm, wer denkt, die wollen den Kleinanlegern billig Stücke aus der Hüfte leiern, bevor es möglicherweise wieder nach oben geht.  

607 Postings, 3514 Tage plejadenrauschenIch glaube

 
  
    #1722
1
02.03.16 12:28
dass uns hier ganz bewusst NUR negative News serviert werden, so lange, bis auch die letzten Optimisten geschmissen haben. Die letzte ad hoc, völlig aus der Luft und zum Zeitpunkt unerheblich, hatte doch arges Geschmäckle! Warum Horror-Verluste binnen paar Wochen zweimal kommunizieren? Die Aktie darf nicht steigen, warum auch immer....  

1878 Postings, 3269 Tage short squeezegenau

 
  
    #1723
02.03.16 14:38
sie DARF nicht steigen. Das hast du gut erkannt.
 

1878 Postings, 3269 Tage short squeezeder Anstieg war übrigens

 
  
    #1724
02.03.16 14:49
eine Bullenfalle.
Aber egal, denn besser informierte Marktteilnehmer haben das gigantische Potenzial der Aktie längst erkannt und sammeln sie gierig ein.
Von Marktenge wird in zwei Jahren keine Rede mehr sein, da werden sich die Aktionäre um die Anteile prügeln.
hier die Bullenfalle  
Angehängte Grafik:
falle.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
falle.png

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08bullenfalle...

 
  
    #1725
02.03.16 15:09
Der Bullenfalle folgte aber eine Bärenfalle, denn inzwischen hat der Kurs den Abwärtstrend wieder überwunden, zumindest temporär. Was es letztendlich war hängt davon ab, ob sich der Kurs  nachhaltig über 10,- Euro halten kann. Sackt er wieder nach unten, wäre die Bullenfalle bei Kursen unterhalb der Tiefs vom Freitag und Montag bestätigt.
Im übrigen sehe ich im Rebound bei 11,- Euro weniger die Bullenfalle als vielmehr die Reverenz an den Widerstand vom Januar, den es abzuarbeiten galt. Der Abwärtstrend seit November ist ohnehin nicht besonders dominant. Dem Break (in beide Richtun-gen) sollte imo nicht allzuviel Bedeutung beigemessen werden.  

Seite: < 1 | ... | 66 | 67 | 68 |
| 70 | 71 | 72 | ... 149  >  
   Antwort einfügen - nach oben