IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city
... gingen übrigens an die vorstände (1,6mio vorstandsbezüge / [1,6mio + 3,8mio verbleibende cash earnings)
http://www.ivu.de/fileadmin/ivu/pdf/publikationen/..._Anhang_2014.pdf , seite 42
Den von Katjuscha beschriebene positiven Effekt der Gehaltseinsparung des FCO inkl. der im vergangenen Jahr gezahlten Abfindung sollte man beim zukünftigen FCF nicht unterschätzen. Allerdings frage ich mich - wie auch gestern einige andere Aktionäre - ob es so sinnvoll ist, den CFO zukünftig einzusparen. Gerade vor dem Hintergrund des deutlich erkennbaren Schwerpunkt im Ausland wachsen zu wollen kann es entscheidend sein, im Headquarter jemanden zu haben, der die finanziell die Fäden zusammenhält. Ob eine solche Aufgabe durch den jetzigen Vorstand einfach miterledigt werden kann, vermag ich nicht zu beurteilen - im Sinne einer Verschlankung von Strukturen will ich es aber hoffen.
Eine wirklich brauchbare Aussage dazu, was man eigentlich mit dem erfreulichen Cashpolster anfangen will, habe ich gestern im Übrigen nicht gehört. Sicher - das Wachstum im Ausland kostet Geld, aber aufgrund des Geschäftsmodells der IVU (auch bei Tätigkeiten im Ausland kommt ein erheblicher Teil des Inputs aus Deutschland) werden das nicht die Unsummen sein. Anorganisches Wachstum ist nicht angedacht. Insofern unterstelle ich einfach mal, dass aufgrund des vermutlich zumindest anhaltenden FCF und der sich verbessernden bilanziellen Situation die Dividende zukünftig (leicht) steigen wird. Ich fand es positiv, dass niemand vom Vorstand gestern bei diesem Thema sich zu euphorischen Versprechen hat hinreissen lassen. Das ganze macht auf mich einen sehr soliden und konservativen Eindruck! Um gleich auch noch ein paar andere Hoffnungen zu zerschlagen: Nein, auch an eine Sonderausschüttung zum im kommenden Jahr wohl anstehenden 40-jährigen Firmenjubileum ist nicht gedacht!
... weil IVU ein so kleines unternehmen ist
beim "konkurrenten" init innovation in traffic systems lagen 2014 die gesamtbezüge der vorstände bei 2,3mio, sie machten aber nur 11% der cash earnings aus (2,3mio / [2,3mio + 18,4mio])
Masthematisch einfach nur logisch, dass man dann trotz 2,3 mal so hohen Vorstandsbezügen ein besseres Verhältnis von Bezügen zu operativem Gewinn und cash earnings hat.
Vielleicht fällt dir ja was auf.
http://www.preis-und-wert.com/hauptversammlung-ivu/#comment-202
Meinen eigenen, dazu ergänzenden HV Bericht schreibe ich gerade. Geht hoffentlich heut noch online.
auch von mir ein dickes Dankeschoen fuer die interessanten Informationen von Dir. Solche Beitraege wie diese machen ein Forum echt wertvoll. Super! Thanks :)
Oder wie sah das vor zwei Jahren aus? Da hättest du dein Posting haargeanu auch so schreiben können. Letztes Jahr nach der HV ist der Kurs auch nicht sofort gestiegen.
Warte es einfach mal ab! Ich glaub bei IVU erwarten uns noch jede Menge interessanter Auftragsmeldungen in den nächsten Monaten und Jahren. IVU ist auch laut CEO weiter in einem Megatrend unterwegs, in dem man eine lukrative, wenig wettbewerbsintensive Nische besetzt, in der man noch genug neue Märkte erschließen kann. Ich glaube, Wachstum wird sich gar nicht vermeiden lassen. Das einzige kleinere Problem, dass ich bei IVU sehe, ist halt die Frage, ob man sich mit größerem Wachstum aufgrund der Kapazitäten überhaupt "belasten" will, und stattdessen lieber langsam wächst. Fänd ich so schlecht gar nicht, weil es Risiken vermindert. 7-8% Wachstum p.a. bei 12-15% Gewinnwachstum fänd ich eine gute Sache. Und ansonsten mal abwarten, ob sich nicht doch irgendwann die Möglichkeit ergibt, mit dem Cashberg eine günstige Übernahme zu stemmen. Nächstes Jahr dürfte man ja schon 20 Mio Cash besitzen. Da ließe sich in dieser Nische schon ein etwas kleinerer Konkurrent im Ausland schlucken, wenn das hinsichtlich Synergien Sinn macht.
1. IVU hat in den vergangenen Jahres es verstanden viele "Initialzündungen" vor allem im Ausland zu setzen. Und das in einem Markt, der zurzeit meiner Auffassung nach noch weitgehend unterbesetzt ist. Die Aufgabe des Unternehmens wird es in den folgenden Monaten und Jahren sein, diese "Initialzündungen" weiter auszubauen und hierbei ein moderates, risikoarmes aber gleichwohl dynamisches Tempo zu entwickeln.
2. Das Management machte auf mich einen durchweg seriösen und zielstrebigen Eindruck. Einzig das Thema CFO ist aus meiner Sicht noch nicht endgültig in trockenen Tüchern. Aber auch ich habe die Marschrichtung des Vorstandes so verstanden, dass man zurzeit diese Position nicht zwingend neu besetzen will, aber diese Haltung jederzeit in Abhängigkeit der Entwicklung des Unternehmes neu überdenken wird. Auch das zeigt den Vorteil eines solchen, kleines Unternehmens: Man ist klein und flexibel und damit sehr schnell handlungsfähig.
Fazit: Ich sehe durchaus weiteren Spielraum für Kurssteigerungen (aber vermutlich eher moderat und stetig). Das schnelle Geld wird man mit der IVU-Aktie nicht machen. Das ist zweifelsohne keine neue Erkenntnis - wurde hier schon mehrfach zu recht geschrieben.
Von den Indikatoren her siehts langsam immer besser aus.
Zum Handelsschluss kamen noch ein paar Stücke im Xetra-Handel.
Tradegate recht stark auf momentan sogar 3,70 EUR.
Mal gucken wie es läuft.
Habt ihr schon eure Nachkäufe getätigt oder wartet ihr auf das Sommerloch?
Ich persönlich will eigentlich demnächst nachkaufen, wenns jetzt tatsächlich in dem Bereich nach einem Anziehen des Kurses aussieht.
http://wahlen.dresden.de/2015/OBW/index.html
@Hajde, ich spekuliere drauf, dass man sie im Juni/Juli vielleicht nochmal zu 3,45-3,50 € bekommt, aber verlassen würd ich mich da drauf nicht. Mit den Halbjahreszahlen im August und weiteren möglichen Auftragsmeldungen sollte es spätestens deutlich aufwärts gehen.
Mal sehn, ob IVU jetzt ebenfalls den kurzfristrigen Downtrend brechne kann. Man ist ja faktisch genau dran bei 3,62-3,63 €.