VW St - Zock STARTET
bei der Bewertung der Unternehmen hinsichtlich der Strategien zum Elektroauto muss bedacht werden, dass nicht automatisch jene die erfolgreichste sein wird, die schnellstmöglich E-Autos auf den Markt bringt. Vermutlich ist eher das Gegenteil erfolgreich. Wie komplex die Strategieszenarien sind, lässt sich bei Zetsche aber auch bei Winterkorn zwischen den Zeilen heraushören, wenn sie darauf hinweisen, dass die Unternehmen entwicklungstechnisch in den Startlöchern stehen, aber mit der Produktion natürlich die Marktakzeptanz abwarten. Zurzeit hat das E-Auto noch nicht die Marktakzeptanz, die eine Produktion lohnenswert erscheinen lässt. Die Autos sind in der Produktion noch zu teuer und der Komfort entspricht noch nicht jenem, der von Firmen wie VW oder Daimler erwartet wird. Bis das E-Auto Marktakzeptanz hat, ist der heutige Stand der Technik und Produktionstechnik wahrscheinlich schon wieder überholt, d.h. JETZT zu produzieren erzeugt mehr Kosten als Nutzen, dazu das Risiko ein Modell mit Schwächen herauszubringen, das von den Mitbewerbern analysiert und verbessert wird. Am Ende bliebe stehen: VW könne keine guten E-Autos produzieren, die Mitbewerber seien besser.
Also es ist ein bisschen wie im Weste(r)n: Wer zuerst zieht verliert.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,681135,00.html
An einer goldigen Zukunft für den VW/Porsche-Konzern zweifle ich nun nicht mehr. Daimler verbrennt Geld mit Wasserstoff Autos und VW/Porsche geben richtig Gas in sinnvolle und Technologien !!
So ein Gesetz könnten wir hier auch mal übernehmen. Da wird immer von Umweltvorreiter gesprochen, aber es werden schön neue Kohlekraftwerke gebaut.
hatte auch keine andere Antwort erwartet:
Zu Ihrem Brief und den darin enthaltenen Fragen:
Dass die Kapitalmärkte mit VW-Aktien handeln und es dabei zu Preisveränderungen/Aktie kommt, ist von VW nicht beeinflussbar.
VW handelt selbst nicht mit den Aktien an der Börse sondern es wird mit VW-Aktien von externen Dritten gehandelt, die wir nicht beeinflussen können/dürfen.
Am 3.Dezember 2009 fand eine außerordentliche Hauptversammlung in Hamburg statt, auf der genehmigt wurde, dass die VW AG eine Kapitalerhöhung mit Vorzugsaktien durchführen kann. (Volumen: max 135 Mio. Vorzüge). Bisher steht nur fest, dass die Kapitalerhöhung im 1. Halbjahr 2010 stattfindet.
Was Qatar mit seinen Aktien macht, müssen sie Qatar fragen. Wir haben darauf überhaupt keinen Einfluss.
Wann Suzuki VW-Aktien kauft, ist ebenfalls Sache von Suzuki. Auch ob Suzuki Stammaktien oder Vorzüge erwerben will. Wir dürfen aus rechtlichen Gründen weder für Qatar noch Suzuki antworten.
Außerdem kann VW den Kurs der Aktien nicht beeinflussen, da - wie schon gesagt - externe Dritte mit VW-Aktien handeln, auf die wir keinen Einfluss haben.
Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie mich auch gern anrufen.
Kind regards / Mit freundlichen Grüssen
Investor Relations
Volkswagen AG
38444 Wolfsburg
Er vergaß noch zu erwähnen, dass …
der Storch die kleinen Kinder bringt
der Weihnachtsmann durch den Kamin kommt
die Griechen alle ihre Steuern deklarieren
Goldmann Sucks und Konsorten mit Sicherheit in den Himmel kommen
die Finanzkrise zu Ende ist
Westerwave demnächst zu den Linken wechselt
Angela demnächst für den Playboy posiert und die Erlöse dem Papandreou gibt
I could go on :-)
Was aber eine wichtige Information ist:
"Wann Suzuki VW-Aktien kauft, ist ebenfalls Sache von Suzuki. Auch ob Suzuki Stammaktien oder Vorzüge erwerben will."
D.h., es kann von St. zu Vz. geschwenkt werden!
wenn die Antwort von VW tatsächlich so abgefaßt wurde, hab eich nur ein wort für , eine schweinerei.
Sagt schon alles, was VW für die , bzw. von den Minderheitsaktionären hält.
gestern abend, die meldung von unserem tollen Vorstand , hr. winterkorn.....VW will.....er versprach...etc....
soll lieber mal schauen, daß er das seitherige gemeldete , abarbeitet..siehe suzuki !
Ich warte noch bis zur HV, denke den Kurs müssen sie bis dahin einigermaßen halten oder erhöhen, dann entscheide ich wie ich weiter verfahre. Kein Vorstand , welcher die INteressen der Aktionäre und auch die Werthaltigkeit des Anteils im auge hat, läßt so ein Debakel zu.
Für mich liegen verstöße gegen das Aktiengesetz und das WPHG vor. Dem kapitalmarkt mitzuteilen, es steht jemand vor der türe...welcher kaufen will und läßt signaliesieren, daß sogar aktionäre gesucht werden, die abgeben..und anschließend wird nur ab verkauft und von der fa. hört und sieht man nichts mehr, ist für mich arglistige täuschung.. aber wir werden sehen..was noch kommt
bin stinksauer auf diesen mistladen, hätte nie gedacht, dass ein angebl. europas größter autobauer, solche kurseskapaden zuläßt.
nur am rande..schaut euch mal eine Palm an......die müßte bis dollar 6,6 gehen...aber ich will ja keine tipps mehr einstellen....bis bald mal
Danke für deine Antwort in Nebenthread. Mir stellt sich noch ein paar Fragen, wäere nett wenn du drauf eingehen könntest ;)
Inzwischen denke kann ich die Lager (VZ/ST) hier einteilen ;)
Also ich habe mich auch für die VZ entschieden mittelfristig(3-5 Jahre) aber ich weiss nicht wie ich die Stämme beurteilen soll, Anscheinend gehen hier ja viele von einem kurtzfristigen Zock aus (Shorties)? Wo seht ihr die Stämme in mittelbarer Zeit? DIe Stimmrechte sind vergeben, aber werden sie Buchverluste zulassen? Ich denke worafu ich hinaus will ist, dass ich nicht einschätzen kann wie sich das Verhältnis VZ/ST enwickelt? Werden diese lanfristig immer der anderen Klasse dezent folgen (-10% z.B) wird eine Klasse komplett in der Versenkung verschwinden ect.? Jede Meinung ist willkommen die auf mittelfristige Sich (3-5 Jahre) Bezug nimmt!
Danke allen Experten hier ( mir fallen grad nur Graupel, Kricky,Holle,butze,Aktehante ;))
habe ein handelssystem, welches mich seither nie "verlassen" hat.
Die Auschlußkriterien von Angang an sind immer
keine Insolvenzwerte (welche schon in inso sind)
keine inso-verdachtswerte
keine Betrugsbuden / emmissionsabzocken, betrüg. Großaktionäre, etc....
das ist die Voraussetzung für erfolgreiches Rebound Trading
Bin hier absolut ratlos, was bei VW abgeht....man muß wirklich aufpassen, was da im hintergund läuft.....bzw. welche interessen die VW führung in Wahrheit vertritt !
mehr gibts nich im moment....bis bald mal
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stämme so gemächlich werden. Allein durch den geringen Freeloat werden die ungleich volatiler sein. Ich bin aber auch sehr sicher, dass die nicht in der Versenkung verschwinden. In 3-5 Jahren will Katar vielleicht auch mal ein wenig verkaufen und da brauchen die auch einen starken Kurs der Stämme.
Details über den Ausblick der Stämme bitte von den Experten hier. Die haben ihre Gründe die Stämme zu beVORZUGen (sry für Wortspiel). Und die sind sicher auch nicht falsch.
Wichtig ist für mich, dass wir alle an dieses Unternehmen glauben und das es Spaß macht hier investiert zu sein. Das liegt an den Menschen hier. Also, wie Deine Entscheidung auch aussieht, willkommen :-)
Achtung! Das ist vom 12.11.2009
Wenn Katar demnächst seine Position an VW-Stammaktien aufstockt drohen diese aus dem DAX genommen zu werden. Perspektivisch ist sogar ein Squeeze-Out-Verfahren bei den VW-Stammaktien zu erwarten, welches dann aber zu deutlich höheren Kursen als 100,-- Euro über die Bühne gebracht werden dürfte“, zeigte sich ein Entscheider für sein VW-Stammaktienengagement zuversichtlich.
http://www.stock-world.de/analysen/...gaenge_zum_Positionsaufbau.html
Wie ich schon mal geschildert hatte, Suzuki holt sich Stämme, der Freefloat fällt unter die 5 % Schwelle und dadurch kommt es zum "übernahmerechtlichen sqeeze-out"...der Kurs wir unten gehalten, damit Suzuki genügend Stämme kaufen kann...sie werden sie wahrscheinlich von uns kaufen wollen und nicht irgendwo hinten rum, wie einige denken. Jedoch kommt es dann zur Kurssteigerung aus dem 60er bereich und nicht aus dem 100er Bereich...und somit wird eine Menge Geld gespart, falls es zum squeeze-out kommt...wir bekommen aber dennoch unseren erhofften Kurs im 3 Stelligen Bereich und die Stämme verschwinden aus dem Markt.
Nur meine Meinung...
Im Vergleich zu Ford. Und nur zu Ford
Platz 1: Ford 43%
Platz 1: Audi 33,6%
Platz 2: VW (ohne Audi): 32,6%
Dann kommt ne Weile nichts, dann noch weniger und ach, da kommt dann der Rest bei 10%.
... miteinander zu vergleichen, ist doch an und für sich ziemlich sinnfrei, interessanter sind die Umsätze.
Aber auch Umsätze sagen nicht viel, wenn ich nicht die Umsatzrendite der einzelnen Firmen kenne.
Klar ist doch nur: Die Autobranche hat 2010 ein schwieriges jahr vor sich, weshalb man Sitzfleisch brauchen wird, um ordentliche Gewinne auf den Aktieninvest sehen zu können.
Gilt zumindest für die Vz, die Stämme, na ja, sind ja fast nicht mehr rational einschätzbar ...
moin moin alle.
ich habe in september 175€ für st bezahlt,sollte es zu squeeze-out kommen,bekomme ich mein geld wieder?.
danke an allen
Vergesst es einfach... Selbst bei der Audi-Aktie gibt es keinen Squeeze Out.
Seid lieber einmal froh, dass nun zu diesen Kursen offenbar endlich ein Boden gefunden wurde......
Der ganze Artikel hier:
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/...htig-schwung/50083211.html"...Zu den größten Profiteuren der ambitionierten Wachstumsstrategie Suzukis, an deren Ende über 2,5 Millionen verkaufte Fahrzeuge im Jahr stehen sollen, gehört der VW-Konzern. Denn seit September halten die Wolfsburger 19,9 Prozent an dem japanischen Hersteller. Im Gegenzug plant Suzuki, die Hälfte des Kaufpreises von 1,7 Mrd. Euro in Stammaktien von VW zu investieren. "Aber die Anteile sind derzeit am freien Markt nicht zu bekommen", sagte Suzuki - und bestätigte damit, dass es Probleme gibt, die Überkreuzbeteiligung endgültig abzuschließen. Erst vor wenigen Wochen hatte Suzuki deshalb VW um Hilfe beim Erwerb der Aktien gebeten. 90 Prozent der VW-Stämme sind im Besitz der Großaktionäre Katar, Niedersachsen, sowie den Familien Piëch und Porsche"
der Artikel gefällt mir ;)
Susuki bitte VW um "hilfe" an die Stämme zu kommen... einfachster weg, stämme zu shorten und aktionäre zum verkauf animieren. Zudem ist in dem Artikel bereits die Rede davon das Susuki die Stämme kaufen will (alles andere wäre im prinizip auch schwachsinn).
Zudem sieht es nach einer Bodenbildung aus, und die letzten Tage liefen ja auch nicht schlecht ;) ALso keine Bange jungs und mädels, euer Invest ist sein geld wert !.. wer jetzt noch vw st kauft wird sich in 2 jahren mit sicherheit freuen ;)