Kaufsignal bei Gagfah

Seite 69 von 159
Neuester Beitrag: 10.07.17 09:20
Eröffnet am:05.07.07 13:34von: doc.olidayAnzahl Beiträge:4.963
Neuester Beitrag:10.07.17 09:20von: immo2014Leser gesamt:760.106
Forum:Börse Leser heute:588
Bewertet mit:
18

Seite: < 1 | ... | 66 | 67 | 68 |
| 70 | 71 | 72 | ... 159  >  

935 Postings, 5214 Tage zahlen0815@Zahlendreher

04.02.11 00:55
Die operative Leistung der Gagfah ist, soweit ich das beurteilen kann, im Deutschen Wohnimmobilienmarkt unerreicht.

Richtig!

Wie sieht es  jahraus, jahrein bei 'Deutsche Wohnen', 'Colonia', 'Patrizia' und 'TAG' mit Gewinnen aus des Wohnungsbewirtschaftung aus?

F E H L A N Z E I G E !

Verrückterweise notiert die Aktie immer noch mit dem prozentual höchsten Abschlag zum NAV in der Branche (soweit mir bekannt).

"Die spinnen, die Marktteilnehmer." (Obelix, 60 v.Chr.)

Stimmt immer noch.  

04.02.11 01:04
Meines Erachtens müssten auf den NAV noch Aufschläge für

a) anziehende Wohnungspreise und damit in den kommenden Jahren höhere Bilanzwerte

b) noch erschließbares Verdienstpotential aus unterdurchschnittlichen Mieten und

c) eine überdurchschnittliche operative Effizienz

für eine "faire" Bewertung vorgenommen werden.

Meineserachtens auch.  

935 Postings, 5214 Tage zahlen08158

1
04.02.11 11:28
_8888888_
8              8
8              8
8              8
_8888888_
8              8
8              8
8              8
_8888888_  

935 Postings, 5214 Tage zahlen0815EHEM - das war übrigens der Juni-Kontrakt :)

04.02.11 11:55
JEZT ABER AUCH KASSA:

11:35:21     8,000§ 1.401

XETRA  

5124 Postings, 5452 Tage mikkkiIrgendwie bekloppt!

1
04.02.11 16:23

Bin jetzt bei gagfah bullischer als in den vergangenen zwei Jahren, denn wenn man den Chart auf maximal klickt, sieht man wieviel Platz da noch nach oben ist. Bin zwar kein charttechniker, aber das sieht irgendwie zusammen mit den fundamentalem Unterbau ziemlich gut aus...

935 Postings, 5214 Tage zahlen0815Ja, mikkki, so geht's im Leben:

04.02.11 16:52
Jetzt woll'n se auf einmal alle Gagfah Aktien haben, die se für 5,50 nicht anfassen wollten.

Ich hab' mir 'mal ein kleines Spreadsheet aufgebaut und komme zu einem durchschnittlichen Einstandspreis von 4,76 EUR. Unter Abzug bereits vereinnahmter Dividenden aber nur ganze 3,74 EUR.

Auf Basis des status quo am Immobilienmarkt sehe ich den Fair value bei etwa 12-13 EUR.

In Anbetracht der von mir erwarteten dynamischen Entwicklung am Wohnimmobilienmarkt können das aber in ein paar Jahren auch leicht 20 - 30 EUR werden. Hier wirkt sich der hohe Hebel der Gagfah positiv aus.

Ein Cent mehr Monatsmiete pro qm ergibt etwa 0,006 EUR mehr an Vorsteuergewinn pro Aktie - nach pro forma Abschluß von Verkaufsprogramm und Aktienrückkauf.  

935 Postings, 5214 Tage zahlen0815Am 1. Oktober 2008

04.02.11 18:16
war der letzte Tagesschluß über 8 Euro, und zwar bei 9,10 Euro.

Das war zwischen Lehmann und TARP - eine äußerst turblente Zeit an den Märkten. Am nächsten Tag ging es auch gleich Holter-die-Polter runter auf 7,98 Eur, und am 16. Oktober schloß Gagfah bei 5,48. An diesem Tag habe ich mir eine erste winzig kleine Schnupperpositon zugelegt.

Mal sehen ob nicht nächste Woche einige Chartjünger angetrabt kommen um die Lücke zu schließen :)  

61 Postings, 5146 Tage Zahlendreher2010Go.@ Zahlen

04.02.11 21:29

Wie schön, zumindest bei der Gagfah beurteilen wir die Lage gleich.

Das freut mich sehr, denn für uns Beide gilt nun: Was lange währt, wirft schließlich Traumrenditen ab :-)

Mal sehen, wie es in zwei Jahren aussieht, wenn der Konjunkturschub sich in den Wohnungs- und Mietpreisen niedergeschlagen hat...

04.02.11 22:24
"Was lange währt, wirft schließlich Traumrenditen ab"

Stimmt.

"Mal sehen, wie es in zwei Jahren aussieht, wenn der Konjunkturschub sich in den Wohnungs- und Mietpreisen niedergeschlagen hat..."

Und das ist ja nicht der einzige Profittreiber für Wohnimmobilien.

Außerdem haben wir doch inzwischen eine zunehmende strukturelle Unterversorgung in den Ballungsgebieten.

Die Neubaumieten müssen - und werden auf 6 bis 8 Jahre Sicht -  auf 10 bis 11 Euro pro qm und Monat ansteigen, um Wohnungsneubau im erforderlichen Umfang anzuregen. Und zwar nicht nur in München und Frankfurt.

Und das zieht die Mieten in dem Gagfah-typischen Mittelaltbau auf 7 - 8 in den "richtigen Gegenden" nach, wie man in z.B. Frankreich oder Großbritannien beobachten kann.

Und staatliche Wohnungsbauprogramme "wie früher" kann sich der Staat nicht mehr leisten - unseren genialen Bankiers sei Dank.  

52 Postings, 5145 Tage MarceloGagfah

1
06.02.11 05:11
ist einfach deppendreck -ähnlich wie Infineon (heute) oder zB CMGI (Anfang 2000), EMTV (Anfang 2000) etc.

Das muss man sich einmal vorstellen: Das groesste Immounternehmen Deutschlands, in der Hand von "Heuschrecken"(wie man so kompetent von 2006 bis 2009 gesagt hat) und folglich nur darauf aus, aus dem Unternehmen Geld abzuziehen.

Ich selbst habe noch ca. Kaufpreis 9000 Euro defensive calls, die mittlerweile auf 13.000 Euro stehen. Ich werde die calls halten, bis Gagfah auf 10 Euro steht, und somit dann meine Calls bei ca. 23.000 verkaufen. Allerdings bleibt es dabei, dass Gagfah langfristig schlicht und ergreifend ein Deppeninvestment ist.

Besonders verärgert war ich, dass die ad hoc zum Aktienrückkauf missverständlich formuliert war. Ich bin im Forum früher schon darauf eingegangen. Ich hatte nach Ankuendigung des Rueckkaufprogramms 50.000 Euro in sehr agressive Gagfah-Calls investiert und diese an dem Tag wieder verkauft, an dem mir zahlen 0815 die Obergrenze für den Rückkaufkurs mit "7und etwas" im Forum erläutert/erklärt hatte -checkt mal die Forumhistorie! Zahlen 0815 konnte nur so antworten, weil die ad hoc tatsaechlich so missverständlich formuliert war. Ich hatte mir nicht die Zeit genommen, das bei Gagfah direkt anzufragen. Durch den Verkauf der agressiven calls, habe ich mittlerweile rund 80.000 Gewinn aus diesen aufgegebenen Gagfah call-investments verschenkt. Da ich (siehe oben) nur nach defensive calls im Bestand habe. Ich denke, Ihr koennt meinen Ausführungen folgen.

Nichts fuer ungut: Alles in allem ist das für mich nicht so schlimm. Entgangene Gewinne mit einzelnen Werten spielen -gemessen an meinem Depot - insgesamt laengst keine derartig materielle Rolle. Trotzdem ist es ärgerlich, weil ich mit meinen call trades (das bedeuted fuer mich auch 1 Jahr halten) gewinnen will, statt durch irgendwelche dummen adhocs Zeit und Geld zu verlieren! Gagfah ist und bleibt ein Drecksinvestment, weil das Umfeld um die Aktie nicht seriös ist!

Mein Tipp an Euch Freunde der Börse, vor allem an die, die nicht schon Anfang 2000 nicht hundertausende von Euro verloren haben (so wie das bei mir der Fall war) und damit weniger Erfahrung haben: Geht momentan in Eon und Rwe mit defensiven (um ein bischen Luft im Fall von Mubarak etc. Nachrichten zu haben) calls, wenn ihr Geld verdienen wollt. Oder geht direkt in diese Stromversorger mit guter Dividendenrendite, aber die Direktinvestments bringen ja nie wirklich Rendite. Wie soll man reich werden, wenn das Direktinvestment sich in 1 oder 2 Jahren verdoppelt und man dort mit 10.000 Euro eingestiegen war? Das dauert doch viel zu lange...

Freilich koennt ihr an Gagfah mit Dividendenrendite kleben bleiben.
Jeder ist seines Glueckes Schmied

Uebrigens: Zahlen 0815, Du scheinst ja tatsaechlich eine Art Diplom Kaufmann oder  Bankkaufmann zu sein. Mich wundert, dass Du so auf Gagfah fixiert bist. Es gibt andere interessante Werte. Ich hatte vor ein paar Wochen im Forum gefragt, wo Du sonst investiert bist und keine Antwort erhalten. Mein Tipp: Schau die die Stromversorger an. Ansonsten Deutsche Bank, britische Banken und Versicherungskonzerne.
Immobilienbranche ist ansonsten auch ok, allerdings habe ich Immos nicht im Detail studiert. Gagfah war fuer mich nur eine Beimischung, aber nochmal: Gagfah ist fundamental schrott, läuft bis 2012 ggf. noch bis 15 Euro - wenn die Banker entsprechend pushen. Man kann aber auch viel Zeit verlieren. Fundamental, gibt es bessere Investments!

Noch was: Der Dax wird bis ca. 9000 bis Ende 2012 laufen, danach einbrechen. Notiert Euch das. Kauft gute Dax Werte und sicherheitshalber schon ab 8.700 (zweites Halbjahr 2012) puts auf den Dax bis ca. 2015, wenn ihr Geld verdienen wollt. Und glaubt nicht den verbrecherischen Analystenunsinn (- das ist mir das letzte Mal bei der EMTV vor 10 Jahren passiert - der im Netz veröffentlicht wird. An der Börse gilt: Je schlechter ein fundamental gutes Unternehmen bewertet wird, desto stärker wird es im Folgejahr steigen. Gutes Beispiel ist zur Zeit: Münchener Rück, aber ok...

Grüsse  

Optionen

753 Postings, 5413 Tage klimaprimareich oder arm werden mit Gagfah

2
06.02.11 14:33
Wie soll man reich werden, wenn das Direktinvestment sich in 1 oder 2 Jahren verdoppelt und man dort mit 10.000 Euro eingestiegen war? Das dauert doch viel zu lange...

100% Gewinn in 2 Jahren .... ja das ist ja so was von schäbig ....

GEHT'S EIGENTLICH NOCH???

Nicht die Heuschrecken an sich sind das Übel dieser Welt. (Ob Fortress wirklich eine Heuschrecke ist, könnte man noch einmal gesondert diskutieren)

Nein, Leute wie du, die ihren Hals nicht schnell genug voll bekommen können, sind es doch die durch ihre maßlose Zockerei das Finanzsystem alle paar Jahre/Jahrzehnte ins Wanken bringen.

Die Freude, dass hier jemand öffentlich zugibt mit seiner Zockerei zumindest etwas auf die Schnauze gefallen zu sein, kompensiert dann doch immerhin das Ärgernis, mich hier indirekt beschimpfen lassen zu müssen (meine Investition in Gagfah wäre ein "Drecksinvest")

Auf deinem Weg, in kurzer Zeit reich zu werden, wünsche ich dir dennoch für die Zukunft alles Gute!  

935 Postings, 5214 Tage zahlen0815@Marcelo

06.02.11 14:54
"Ich hatte vor ein paar Wochen im Forum gefragt, wo Du sonst investiert bist und keine Antwort erhalten."

Das lag daran daß ich in den Wochen zuvor bereits zweimal zur Frage meiner "sonstigen Investments" Stellung genommen hatte.

Ein Thread ist kein Chat.

Normalerweise sage ich etwas nicht mehr als zweimal.

Was Deine sonstigen Ausführungen anbetrifft würde ich Dir empfehlen einfach mal alles was ich in diesem Faden ab Seite 37 gesagt habe durchzulesen. Ebenso was ich im Wallstreet-online Faden 'GAGFAH durch Fusion bald DAX-Kandidat ?' ab Seite 1005 unter dem Pseudonym 'Zahlen' gesagt habe.

Da findest Du vieles zum Thema 'Gagfah-Heuschrecken-Schrott', was Dich möglicherweise zu einer anderen Auffassung gelangen lassen könnte.

Daß es außer Gagfah noch andere gute Aktien gibt wird natürlich nicht bestritten. Bloß kann ich mich nicht mit allem in gleicher Ausführlichkeit beschäftigen.  

935 Postings, 5214 Tage zahlen0815Historisch

2
06.02.11 15:18
sind durch Value-Investing nicht mehr als 12% bis 22% per annum langfristig erzielbar:

Renditen erfolgreicher Value Investoren

Durch Hebelung kann das erhöht werden, bloß kann der Hebel in ausgesprochen schlechten Börsenphasen dann auch zu einer Rendite von -100% (auch als Totalverlust bekannt) führen.

Langfristige Investmentrecords von Chart-Gurus sind nicht bekannt. Ebensowenig sind Chart-Gurus in der Forbes-rich-list auffindbar.

Charttechniken werden von der Investmentindustrie gepusht um mehr Umsatz zu erzielen. Die verdienen nämlich am Hin-und-Her, auch wenn Taschen leer. Mein CFD-Lieferant bietet kostenlose Chart-seminare an:)

Als Value-Investor war ich zwischen 1996 und 2004 ausschließlich in Anleihen und dergleichen - sogar Spareinlagen in gut verzinslichen Währungen. Was inclusive Kursgewinnen bei Anleihen auch so seine 8% - 9% p.a. gebracht hat. Seit Mai 2004, als ich dann wieder in Aktien umgestiegen war,  beträgt meine durchschnittliche Rendite p.a. 26,6%.  

935 Postings, 5214 Tage zahlen0815Als Wort zum Sonntag für Investoren

1
06.02.11 16:46
sei eine Rede Warren Buffets vom 22.11.1999 hier dargeboten.

Und als moderne Ergänzung das Theorem über die Unvermeidbarket von Aktienmarktzusammenbrüchen (Theorem von Zahlen0815 - 2011):

Alle langfristigen Beobachten über Zeiträume von mehr als 20 Jahren zeigen daß auswahlfreie Investitionen in Aktien (passive ungemanagte Indexinvestitionen) eine Mehrrendite von etwa 4% p.a. ermöglichen im Vergleich zu "risikolosen" Investitionen in Sparbücher oder Staatspapiere mit kurzen Laufzeiten.

Wenn Aktienmärkte einen "glatten" Kursverlauf hätten ohne starke Schwankungen, dann würde:

(1) Jeder in Aktien investieren und niemand in Sparbücher.
(2) Ließe sich die Mehrrendite durch den Einsatz von Hebel (Kredit) beliebig und ohne Risiko erhöhen. Das finanzielle 'Perpetuum mobile' wäre erfunden worden - jeder würde reich werden und niemand müßte mehr arbeiten.

Also muß es inhärent unprognostizierbare Aktienmarktkursabstürze geben.  

935 Postings, 5214 Tage zahlen0815@Marcelo

06.02.11 17:19
"Uebrigens: Zahlen 0815, Du scheinst ja tatsaechlich eine Art Diplom Kaufmann oder  Bankkaufmann zu sein."

Ich würde es begrüßen wenn Du Dich mit derartigen persönlichen Unterstellungen zurückhalten könntest.  

38 Postings, 5519 Tage BillywImmoaktien in guter Form

2
06.02.11 18:05

... so heißt die Überschrift in der Euro am Sonntag von heute. "Immerhin einen Satz verliert man auch zu Gagfah "IVG muss 2012 ca. 40% der Schulden refinanzieren, bei Gagfah sind es 58,8 % im Jahr 2013."

Wenn ich schon sonst nicht viel zum Threat mit Zahlen beisteuern kann, da ich die Woche über anderweitig meine Brötchen verdiene (siehe Großraumbürodiskussion vor einiger Zeit), dann möchte ich Euch wenigstens an meiner Lektüre teilhaben lassen.

Übrigens werden im Artikel für Dividendesammler noch drei Immo-Firmen "für den Aufschwung" benannt:

DIC ASSET Div.rendite 3,8% FFO Wachstum -17,8%

Deutsche Euroshop mit 4,11 Rendite und FFO 11,4%

Hamborner Reit REndite 5,2% FFO 26,7%

Vielleicht könnt Ihr was damit anfangen oder regt es zu Diskussionen an

Grüße Billy

Quelle: Euro am Sonntag 5. 11. 2. 2011 Seite 34 "Märkte"

Optionen

52 Postings, 5145 Tage Marceloja ok

06.02.11 19:15
tut mir leid, war zum teil wohl etwas unangemessen mein beitrag gestern nacht
wollte niemanden zu nahe treten
gruesse  

Optionen

935 Postings, 5214 Tage zahlen0815Liebe(r) Billyw

06.02.11 20:35

"Wenn ich schon sonst nicht viel zum Threat mit Zahlen beisteuern kann"

1. Deine Beiträge sind stets gerne gesehen
  2. Bitte empfinde diesen Thread nicht als Threat!

Zu:

DIC ASSET: Hoch gehebelt / überwiegend Büro (schlecht)

Dt. Euroshop: Nur Einzelhandelsflächen (gut), aber wenig Wachstumsphantasie und Kurs durch Großanleger stets nahe bei fair value - also wenig zu "holen".

Hamborner: Strukturell als REIT (keine KSt, GSt) langfristig gut, überwiegend Läden auch gut. Immer noch Rabatt auf NAV.

Aufgrund der Verbesserung des Finanzierungsumfelds verzeichnen alle Immowerte jetzt einen bounce-back Effekt. Mittelfristig sind die Aussichten mE aber am besten bei Wohnimmobilien, und immer noch gut bei Einzelhandelsflächen. Büro immer noch hohe überkapazitäten.

Von den von Dir genannten Werten ist mE Hamborner am besten zur Depotbeimischung geeignet.

Beste Aussichten: Wohnimmobilien.

Bester Branchenwert: Gagfah. Und deshalb bis auf weiteres meine Nr. 1 im Depot.

935 Postings, 5214 Tage zahlen0815RE: Euro am Sonntag 5. 11. 2. 2011 S. 34 "Märkte"

06.02.11 21:00
"IVG muss 2012 ca. 40% der Schulden refinanzieren, bei Gagfah sind es 58,8 % im Jahr 2013."

Das Wort 'Schulden' scheint mir hier im Zusammenhang mit objektbesicherten Verbindlichkeiten von Immobiliengesellschaften ein wenig unangebracht. So etwa als ob die unbezahlte Getränkerechnung des Journalisten Heribert Großmaul beim Bräustüblwirt das gleiche wäre.

Und in einem intakten Finanzierungsumfeld ist es wurscht, ob eine Immobiliengesellschaft in einem Jahr 1%, 40%, 58,8% oder 100% ihrer Verbindlichkeiten refinanzieren muß.

Aber wen wundert's wenn Journalisten nicht wissen daß objektbesicherte Verbindlichkeiten bei Immobiliengesellschaften ein normaler Bestandteil des Geschäftsmodells sind. Auch diverse "Analysten" scheinen das noch nicht begriffen zu haben.  

38 Postings, 5519 Tage Billyw@zahlen 0815 Wort zum Sonntag von Buffet

06.02.11 21:53

... interessante Lektüre - allerdings stelle ich fest, dass Du seit 2004 anscheinend etwas grundlegend verkehrt gemacht hast, da nach dem Artikel 26,6% Rendite mit Aktien einfach nicht drin sind, da lese ich von Zahlen zwischen 4% und 6% - sorry, dass ich Dir das jetzt leider vorhalten muss

gute Woche

Optionen

38 Postings, 5519 Tage Billywthreat - thread

06.02.11 22:08

... nochmal ich - wollte mit meinem Tippfehler natürlich niemandem Angst einflößen und empfinde es selbst auch nicht so - ganz im Gegenteil - fühle mich hier gut aufgehoben im thread

... auf zu neuen Kursen

Optionen

61 Postings, 5146 Tage Zahlendreher2010Go.Schulden sind Bestandteil des Geschäftsmodells

06.02.11 22:15

Endlich sagt es mal einer in aller Deutlichkeit! 

Dass das selbst einige Analysten nicht verstanden haben, dachte ich mir in letzter Zeit auch einige Male.

Außerdem: Wenn man keinen Kredit für ein Wohnimmobilienportfolio mehr bekommt, dann ist der Großteil der Wirtschaft schon pleite und wir haben ganz andere Sorgen :-)

@ Marcelo: Die EM.TV habe ich auch mitgenommen... besonders schmerzhaft, da ich damals noch klein und das Geld sehr viel saurer verdient war.

935 Postings, 5214 Tage zahlen0815@Billyw

06.02.11 22:55
"allerdings stelle ich fest, dass Du seit 2004 anscheinend etwas grundlegend verkehrt gemacht hast, da nach dem Artikel 26,6% Rendite mit Aktien einfach nicht drin sind, da lese ich von Zahlen zwischen 4% und 6% - sorry, dass ich Dir das jetzt leider vorhalten muss"

:GRINS: !

Trotzdem liegt hier möglicherweise ein kleines Mißverständnis vor. Die 4% bis 6% gelten für nichtgemanagete Portfolien - also etwa einen SP100 oder DAX ETF. Buffet selbst hat ja über 20% erzielt, und andere Valueinvestoren haben 12% bis 20% pro Jahr gemacht über sehr lange Zeiträume.

Daß ich selbst in den letzten 7 Jahren 26,6 % p.a. gemacht habe war mE zum Teil einfach Glück (:GRINS-EXTRA-FETT:). Langfristig traue ich mir aber schon 15% bis 20% zu. So in dem Bereich habe ich auch vor 1996 gelegen. Und das gibt Value Investing auch nachhaltig her.  

935 Postings, 5214 Tage zahlen0815Daß ich selbst in den letzten 7 Jahren 26,6 % p.a.

06.02.11 23:49
"... gemacht habe war mE zum Teil einfach Glück"

Vielleicht nicht nur Glück.

Sondern auch darauf zurückzuführen daß ich mich überwiegend mit wenig untersuchten Small- und Midcaps beschäftigen kann, die für Investoren die zig-Milliarden unterzubringen haben einfach sinnlos wären.

Und ich kann ohne daß es irgendwelche Marktturbulenzen auslöst fast nach Belieben rein und raus.

Großinvestoren können das nicht.

Und mein treasury-department, mein risk-department, meine Makro-Analysten, Einzelwert-Researcher und die Handelsabteilung sind alle zwischen einem einzigen paar Ohren versammelt. Und können eine wohlbalancierte Investmententscheidung innerhalb von Minuten machen und ausführen.  

935 Postings, 5214 Tage zahlen0815Bonuszertifikat selbst gebaut

07.02.11 11:27
Die starke Aufwärtsbewegung der Märkte benutze ich um ein klein bißchen mehr Sicherheit und Rendite einzubauen:

Habe gerade Optionen DAX Juni 7700 geschrieben. Dafür bekomme ich die Optionsprämie. Wenn bis zum 17.6.2011 der DAX über 7700 steigt muß ich aber dem Optionshalter den Unterschied zu 7700 bezahlen.

Auszahlungsprofil:

Wenn bis 17. Juni der DAX fällt streiche ich ohne Gegenleistung meinerseits die Optionsprämie ein und habe so den sich aus meinen Longpositionen - auch auf DAX Werte - ergebenden Verlust ein wenig abgefedert.

Wenn bis 17. Juni der DAX seitwärts geht oder leicht steigt, aber unter 7700 bleibt streiche ich ohne Gegenleistung meinerseits die Optionsprämie ein und habe so meine Rendite erhöht.

Wenn bis 17. Juni der DAX über 7700 steigt streiche ich zwar die Optionsprämie ein, muß aber auf einen Teil des sich aus meinen Longpositionen ergebenden Gewinn verzichten. Luxusproblem.  

Seite: < 1 | ... | 66 | 67 | 68 |
| 70 | 71 | 72 | ... 159  >  
   Antwort einfügen - nach oben