Gibt`s denn hier nix zu K+S? o. T.
... wenn man bedenkt, dass wir von 146USD kommen und bei 105 sind!! 41 dollar runter, dann sind 25 doch nicht mehr sooo viel! das papier hat sich doch eine woche lang dem einfluss vom ölpreis entwunden, oder? in der letzten woche. und als k+s die 63er marke berührt hatte war öl bei 122! also... lets not lose hope, es ist nicht alles so schlimm wie es nach 2 negativen tagen dargestellt wird;)
schluckauf-theorie finde ich übrigens gut, hab' mich daran gehalten!!!
Da Du das Thema nunmehr nochmals angeschnitten hast und ich nicht über das erforderloche Know - How verfüge: wärst Du (nochmals) in der Lage hier auf dem "thread" die kurzfritigen Chartverläufe beider (2- 3 Wochen- Chart) übereinander gelagert darzustellen? Ich denke die Kursverläufe müssten sich etwas entkoppelt haben.
Danke.
19 x 6% = 94% runter = Restwert 4,62 €
Allen noch gute Trades.
( js )
Sharesbesitzer bereit sind, zu niedrigen Kursen zu
verkaufen. Uns 2tens auf diesem Niveau die Käufer
ausbleiben. Über die Beweggründe ist doch wohl nur
zu spekulieren.
haste alles in K&S investiert oder
noch andere Werte? (Diversikation).
Die Frage ist, ist das Niveau der
Rohstoffe eine Blase oder nicht.
Bei Sicht der anderen Werte Poto...
usw. sind diese alle unter der
200 Tage Linie. Diese verläuft
bei K&S bei ca. 63 Euro. Ob es
soweit runter geht, wer weiss das
schon. Evtl. Teilverkauf bei Erholung.
Hier ist momentan lediglich eine emorme Unruhe um die DAX-Aufnahme und es gibt zuviele zittrige Daytrader, es wird aber spätestens nach der Dax-Aufnahme Ende September wieder eine normale Volatilität einkehren. Aber das Wichtigste ist, dass der fundamentale Ausblick der Aktie den Kurs bestimmen wird und der zeigt eindeutig nach Norden.
Maispreis von 760 usd auf 565 usd runter (25 %)
Ob sich da noch ein bedingungsloser Einsatz von
Dünge lohnt ? (Grenzwertbetrachtung) Ich
wage mal dran zu zweifeln.
Für mich ist das Platzen der Öl/Rohstoff/Gold/Commodity/Dünger-Blase der Grund dafür, dass K+S so stark verliert. Die Ölblase ist als letzte geplatzt - mit einem inzwischen beachtlichen 40-Dollar-Rückgang von 147 auf 107 Dollar.
Dabei hatten Alle dem Obervorbeter Goldman-Sachs geglaubt, dass Öl bis 200 steigen müsse bis Jahresende. Inzwischen ist diese "Prognose" Makulatur. Man darf nicht vergessen, dass GS zugleich Betreiber der weltweit größten Hedgefonds ist.
Mich würde nicht wundern, wenn die "sagenhafte" Kursziele beim Kali-Preis eine ähnliche Wurzel haben - und demnächst eine ähnliche Korrektur erfahren.
Dies sollte man sich als K+S-Aktionär mal vor Augen halten. "Normal" war der kometenhafte Anstieg der Rohstoffpreise jedenfalls nicht - zumal nicht in Anbetracht einer sich andeutenden globalen Rezession.
3-Jahres-Chart von Weizen: Bereits Ende März war Weizen von seinem Kirchturm-Höhenflug bis 1285 Dollar auf 900 Dollar zurückgekommen. Bei 750 Dollar - dem aktuellen Kurs - liegt die nächste wichtige Unterstützung. Sollte die fallen, könnte Weizen mittelfristig auf ca. 450 Dollar runtergehen (siehe Chart unten), was eine weitere Halbierung ab dem April-Kurs wäre. Das entspräche gerade mal dem Kurs von April 2007.
Der Weizen-Chart könnte eine Art Vorläufer für den K+S-Chart werden.
ist nicht die Nachfrage nach Düngemitteln eher abhängig von der Nachfragemenge an Agrarprodukten und weniger von dessen Preisen, die am Markt erzielt werden? Durch spekulativ hoch getriebene Preise verringert sich doch meist eher die Nachfrage. Letztlich wird sich der Rohstoffmarkt stabilisieren und somit auch die Preise für unser K+S-Papier wieder aufwärts gehen.
81,00 ist vielleicht nicht eben der beste Einstiegspreis gewesen, aber auch mit diesem Preisniveau läßt sich leben, wenn man nicht gerade im September auf sein Geld wieder angewiesen ist. Auf und Ab im Rohstoffsegment sehen wir jedes Jahr - beim Ölpreis sehen wir aktuell vielleicht schon den diesjährigen Tiefstpunkt und danach gehts bestimmt wieder nach oben.
Sie vergessen einfach die Tatsache, dass hauptsächlich der Kalipreis den K+S-Kurs fundamental begründet.
Und der Kalipreis (wird nicht an der Börse gehandelt) steht und wird 100%-ig weiter steigen.
Die Neben-Indikatoren Öl, Weizen und Mais werden an der Börse gehandelt und unterliegen großen Schwankungen und genau diese Schwankungen ist die Volatilität der Aktie.
Also lasst Euch nicht zittrig machen durch Nebenkriegs-Schauplätze Öl. Weizen etc..
Aber ob alle Marktteilnehmer diesen Zusammenhang kurzfristig erkennen ober
diese weiter durch Gier und Angst getrieben werden. Ich weiss es nicht.
Gruß
Die Öl-Abhängigkeit ist nicht so hoch wie viele denken. Zitat:
Currently less than 6% of grains worldwide are used in biofuel production, with the rest goes to feeding (36%), seeding and food consumptions (58%). According to the International Energy Agency, land dedicated to grow feedstock crops for biofuel currently accounts only 1% of the world's arable land, which is only 14 million hectares, and will reach 10 – 20% by 2050 when ethanol production reaches the level required by regulatory entities in various countries. Food farming in the near future still claims the majority of farmland. And food farming alone will sustain the demand for potash for the years to come.
Declining oil prices won't have a significant impact on potash demand in the coming years. A decline in oil prices would also decrease the transportation/shipping costs for fertilizers producers and reduce input costs for farmers around the world, which should be a positive for both fertilizer providers and farmers.
also betrachtet dies 2 märke ein bischen diffentziert.
des weiteren macht der anteil, welcher in der preiskalulation für weizen für kali mit drinne steckt einen geringen teil aus. demnach hat man auch da eine großzügige preisspanne.
also nochmal es geht nicht um die rohstoffpreise NEIN es geht darum das die nachfrage nach rohstoffen immer mehr steigt und somit k+s auch weiter steigen.
gruß
den Rohstoffmärkten Weizen, Mais .... und dem Kali Markt.
Versuch doch mal den logischen Zusammenhang zu wiederlegen
der im Posting 1717 dargestellt ist.
Das simpel als Schwachsinn darzustellen ob das die Bord-
teilnehmer hier beeindruckt wage ich mal zu bezweifeln.
Gruß (insbesonder an Neikura)
Ihr braucht auch Waschmittel, aber trotzdem wird das Zeug nicht deutlich teurer, weil ihr nur einen geringen Teil eures Einkommens dafür aufwendet.
Also langsam ist es bei vielen hier Singen im Wald.
Glaubt ihr echt, das ihr so klug seid, und bei KS noch große Bewertungspotenziale stecken, die noch nciht eingepreist sind? 100% sichere weiter steigende Kalipreise?????
Also mit der Überzeugung werden einige sicher bald eine Enttäuschung erleben.
Auch Platin, Palladium und Rhodium sind ganz wichtige Sachen, die vollkommen unverzichtbar sind für uns. Trotzdem kommen da auch mal Preisstürze vor, trotz knapper Märkte...