100 % Anstieg - Nachfolgethread!

Seite 671 von 733
Neuester Beitrag: 04.12.08 09:29
Eröffnet am:12.09.07 17:05von: jucheAnzahl Beiträge:19.304
Neuester Beitrag:04.12.08 09:29von: frenchmenLeser gesamt:1.424.103
Forum:Börse Leser heute:713
Bewertet mit:
53

Seite: < 1 | ... | 669 | 670 |
| 672 | 673 | ... 733  >  

923 Postings, 7755 Tage NinoReichert schreibt "Drillisch kaufen"

9
05.11.08 09:36

Drillisch kaufen
05.11.2008 - 08:55

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von SES Research, Jochen Reichert, stuft die Aktie von Drillisch (ISIN DE0005545503/ WKN 554550) nach wie vor mit "kaufen" ein.

Drillisch habe gestern Abend die vorläufigen Zahlen für das dritte Quartal veröffentlicht. Erneut sei Drillisch, wie bereits in den zurückliegenden Quartalen, in der Lage gewesen ein gutes operatives Ergebnis zu liefern. Gleichzeitig habe eine Abschreibung auf die freenet-Beteiligung in Höhe von EUR 151,1 Mio. vorgenommen werden müssen.

Umsatz und EBITDA hätten im Rahmen der Erwartungen gelegen. Der Umsatz sei gegenüber des Vorjahreszeitraums leicht von EUR 96 Mio. auf EUR 91 Mio. (SESe: EUR 94 Mio.) zurückgegangen. Dagegen habe das EBITDA von EUR 27 Mio. auf EUR 30,5 Mio. (SESe: EUR 31,5 Mio.) gesteigert werden können. Der Umsatz für die ersten neun Monate in Höhe von EUR 266 Mio. sei gegenüber dem Vorjahreszeitraum nahezu unverändert.

Drillisch sollte im operativen Geschäft in 2009 und 2010 ein EBITDA von jeweils ~ EUR 40 Mio. p. a. erzielen. Mit der Nischenpositionierung im No-frills-Bereich, sowie dem rigiden Kostenmanagement, dürfte das Ertragsniveau in den kommenden Jahren stabil bleiben.

Für einen Mobilfunk-Service-Providers sollte ein EV/EBITDA-Multiplikator von 5 als angemessen betrachtet werden. Demnach ergebe sich ein EV für das operative Geschäft von EUR 200 Mio. Dies korrespondiere mit dem DCF-Wert. Insgesamt besitze Drillisch direkt und indirekt (über das Gemeinschaftsunternehmen MSP Holding) ca. 18 Mio. freenet-Aktien.

Bei einem derzeitigen freenet-Aktienkurs von EUR 5,30 ergebe sich für die freenet-Beteiligung ein aktueller Marktwert von rund EUR 100 Mio. Die Finanzschulden von Drillisch sollten in etwa so hoch sein, wie die Bewertung des freenet-Aktienpaketes. Derzeit weise Drillisch eine Marktkapitalisierung von rund EUR 100 Mio. aus. Das entspreche einem EV/EBITDA von 2,5 für das operative Kerngeschäft. Demnach ergebe sich allein aus dem operativen Geschäft ein Upside für die Aktie von 100%. Das SES-Kursziel für freenet liege bei EUR 14. Bei freenet werde positiver Newsflow erwartet. Die Q3-Zahlen sollten insbesondere im Mobilfunkgeschäft stark ausfallen.

Bis Jahresende dürfte der DSL-Verkauf abgeschlossen sein. In Kürze werde das Integrationsprogramm debitel-freenet konkretisiert. Eine Kursteigerung von EUR 1 der freenet-Aktie bedeute für Drillisch eine Wertsteigerung des freenet-Paketes von EUR 18 Mio. bzw. EUR 0,34 pro Drillisch-Aktie.

Unter der Annahme, dass die freenet-Aktie auf dem derzeitigen Niveau (EUR 5) verharre (Wert der freenet-Beteiligung entspreche den Finanzschulden), würde sich ein Kursziel auf Basis des operativen Drillisch-Geschäfts von EUR 4 (DCF sowie EV/EBITDA) ergeben. Würde hingegen das freenet-Kursziel von 14 angesetzt, ergebe sich über den oben beschriebenen Hebel ein Kursziel von EUR 6,80 - und damit ein Potenzial von mehr als 300%.

Für das Kursziel werde der Ansatz Wert des operativen Geschäfts plus fair value für freenet (EUR 14 pro Freenet-Aktie) gewählt. Ein konservativerer Wertansatz für freenet würde im Widerspruch zum fair value stehen. Zudem sollte der Newsflow bei freenet in den nächsten Wochen positiv sein: Starkes Q3 im Mobilfunkgeschäft, Konkretisierung des Integrationsprogramms, Verkauf des DSL-Geschäfts.

Demnach laute das neue Kursziel für Drillisch EUR 6,80 (operatives Geschäft EUR 4, freenet-Beteiligung EUR 4,60; Finanzschulden: EUR 1,80). Die Reduktion des Kurszieles gegenüber dem bisherigen Kursziel von EUR 7,70 resultiere im Wesentlichen aus höheren Finanzschulden sowie einem leicht reduzierten Wertansatz für das Kerngeschäft.

Die Empfehlung der Analysten von SES Research für die Aktie von Drillisch lautet weiter "kaufen". (Analyse vom 04.11.2008) (04.11.2008/ac/a/nw) Analyse-Datum: 04.11.2008

Quelle: Finanzen.net

Optionen

333 Postings, 7146 Tage wincorreichert

1
05.11.08 09:59
so weit nachvollziehbar. wie kommt er auf 100 mio finanzverbindlichkeiten? ich habe da so ca. 70 mio im kopf. täusche ich mich da?  

Optionen

1525 Postings, 7980 Tage zwilling07SES

2
05.11.08 10:08
1. müsste Drillisch mittelbar und unmittelbar 21,4 Mio. Aktien von Freenet haben und nicht 18 Mio.
2. wincor: Reichert spricht von "etwa", das könnten dann auch 80 statt 100 sein, außerdem ist das Packet momentan schon 118 Mio. Euro wert!  

750 Postings, 6885 Tage HolzkobbNa,

05.11.08 10:24
keine Proteste heute, dass DRI noch nicht auf € 2,50 geschossen ist?  

3009 Postings, 5979 Tage _markus_SES

1
05.11.08 10:33
....Bis Jahresende dürfte der DSL-Verkauf abgeschlossen sein. In Kürze werde das Integrationsprogramm debitel-freenet konkretisiert....

Mir ist schlecht, wo ist der Eimer......Biergott???:)  

3009 Postings, 5979 Tage _markus_Holzkobb,

05.11.08 10:36
bringt doch eh nichts, mit so einem Schwabenklotz am Bein.

Schon mal probiert zu Sprinten mit deinen Beinen in Zementblöcken.........ups andere Story:)  

40377 Postings, 6872 Tage biergottmarkus

1
05.11.08 10:37
ich hab glei nem Eimer unterm Tisch stehen! Den kriegste aber ent, brauch ich selber!!  ;)

Bis Jahresende... blubb blubb blubb... bald konkret bla bla bla.... kann das tamtam vom lieben Herrn Spoerr nimmer hören... und von den Analysten, dies nachquatschen...  

3009 Postings, 5979 Tage _markus_SES zu QSC,

05.11.08 10:52
Bei einem winzigen Gewinn, heisst es bei denen gleich sehr sehr starke Zahlen.

Der Reichert ist sooooo winzig, kommt bald an Drillisch ran:)  

3009 Postings, 5979 Tage _markus_witzig soll es natürlich heissen:)

05.11.08 10:52

1525 Postings, 7980 Tage zwilling07Holzkobb

05.11.08 10:55
du hast die Geister gerufen, jetzt sind sie da :-)  

2958 Postings, 7083 Tage cidarwieso markus

05.11.08 11:00
winzig war doch richtig.

und zwar doppelt, von seinen wirren Gedanken und er ist auch nicht größer als, sagen wir mal 1,69. Den im Gespräch mit mamsell Pauls von coba, ich sag dir, ein echtes highlight.

@ zwilling: nat hast du Rcht mit deiner shareanzahl, reichert ist da nicht so richtig im Thema  

Optionen

750 Postings, 6885 Tage HolzkobbZwilling,

05.11.08 11:29
nicht gerufen, herausgefordert ;-)  

10696 Postings, 7352 Tage jucheniemand eine Idee,

05.11.08 13:27
wer die Insiderkäuferin war:

MV Beteiligungs GmbH

Ehegattin des geschäftsführenden Organes.

Ich nehme mal an, dass die Käuferin die Ehegattin von P.C. war.  

Optionen

2958 Postings, 7083 Tage cidarkaum

1
05.11.08 13:42
das V im Namen deutet doch wohl eher auf Vlasios hin. Und wenn Ehegatten oder Kinder betroffen sein sollen, steht es beim dafür, passt doch.

Egal, hier ist nicht gerade wenig investiert worden, meint der, die haben nen Plan ??!!??  

Optionen

10696 Postings, 7352 Tage juchecidar,

05.11.08 13:49
ist Marianne die Ehegattin von Vlasios, dann könnte es passen. MV  

Optionen

10696 Postings, 7352 Tage jucheja,

05.11.08 14:01
habs gefunden: "Marianne Choulidis, Ehefrau von Vlasios Choulidis"

Bin gespannt, ob Simone C. auch noch zuschlägt, meistens haben sie miteinander gekauft und verkauft.  

Optionen

2745 Postings, 7001 Tage Bullish_HaramiHerr Lohrke...

1
05.11.08 14:53
Drillisch und United Internet schreiben ab. Auf ihre Beteiligung an der der Freenet AG müssen die beiden Unternehmen Abschreibungen von 151 Mio. Euro (Drillisch) und ca. 140 Mio. Euro (United) vornehmen. Es gibt aber keine Pläne den Anteil an Freenet zu verringern. (FAZ)

Standpunkt: Dommermuth und Choulidis haben sich bei der Freenet AG verrechnet. Die Übernahme von Debitel konnte nicht verhindert werden und ein stärkerer Einfluss auf die Freenet AG und Spoerr ist derzeit auch nicht in Sicht. Das ist eine verdammt unbequeme Position, in die die beiden sich da hineinmanövriert haben. Hopp oder Topp möchte man ihnen zurufen. An ihrer Stelle würde ich die Freenet Aktien bei der ersten Erholung auf den Markt werfen. Auch, wenn die Analysten für Freenet zum Teil wieder bullish sind. Das Päckchen Debitel wird Spoerr so schnell nicht verdauen. Da kommt noch jede Menge Ungemach auf die Freenet-Aktionäre zu. Da bin ich mir ziemlich sicher.

http://www.be24.at/blog/entry/615871/...-maerkte-erwarten-zinssenkung

10696 Postings, 7352 Tage jucheLohrke,

2
05.11.08 15:00
wenn die erste Erholung bis 18 Euro geht, von mir aus ;-)))  

Optionen

128 Postings, 6041 Tage Die kleine Sonnenbl.Freenet

05.11.08 16:05

Bullish_Harami schrieb:

Standpunkt: Dommermuth und Choulidis haben sich bei der Freenet AG verrechnet. Die Übernahme von Debitel konnte nicht verhindert werden und ein stärkerer Einfluss auf die Freenet AG und Spoerr ist derzeit auch nicht in Sicht. Das ist eine verdammt unbequeme Position, in die die beiden sich da hineinmanövriert haben. Hopp oder Topp möchte man ihnen zurufen. An ihrer Stelle würde ich die Freenet Aktien bei der ersten Erholung auf den Markt werfen. Auch, wenn die Analysten für Freenet zum Teil wieder bullish sind. 

Ich sehe das weitgehend ähnlich, aber glaubst Du wirklich nicht, dass Drillisch die Freenet-Aktien aus strategischen Erwägungen so lange es geht halten werden?  (Ich hatte zunächst ganz genau das selbe gedacht, wie Du) Aber, solange man für andere Projekte keine liquiden Mittel braucht, ist ein solches Pfand bei der Konkurrenz doch eigentlich sehr nützlich...zum Beispiel in Hinblick auf etwaige aktive oder passive Übernahmen oder ganz simpel nur wegen des Spekulationsgewinns... Ich würde bei näherer Betrachtung erst dann verkaufen, wenn ich wirklich in Zugzwang wäre - und das ist Drillisch meiner Meinung nach nicht.

1696 Postings, 6258 Tage MöpMöpHerr Lohrke,

05.11.08 16:11
ich würde die Aktien behalten und im Frühjar sogar aufstocken, wenn es sein muss bis 50%+1 Aktie. Warum? Steht hier im Thread ausführlich beschrieben. Sollte mit 200 Mio € über MSP zu schaffen sein.
Die Integration von Debitel ist sicher nicht leicht, aber innerhalb von 24 Monaten machbar, wenn die richtigen Unternehmer am Werk sind.

Angenommen die Freenetbeteiligung wird veräußert, dann kann man die Schulden abzahlen und evtl. eine Sonderdividende ausschütten. Aber danach steht man genauso da wie vor der Aktion. Gewonnen ist da null. Eine Übernahme von Drillisch wird auf absehbarer Zeit nicht passieren. Also dabeibleiben und in 2 Jahren gehört der Laden MSP und damit uns.  

128 Postings, 6041 Tage Die kleine Sonnenbl.Aufstocken.

1
05.11.08 16:22

MöpMöp schrieb:

Angenommen die Freenetbeteiligung wird veräußert, dann kann man die Schulden abzahlen und evtl. eine Sonderdividende ausschütten. Aber danach steht man genauso da wie vor der Aktion. Gewonnen ist da null. Eine Übernahme von Drillisch wird auf absehbarer Zeit nicht passieren. Also dabeibleiben und in 2 Jahren gehört der Laden MSP und damit uns.

Ich weiß nicht, ob UI Internet nachdem es die DSL-Sparte übernommen hat noch interesse an einer weiteren Beteiligung an Freenet hat. Ich dachte immer, man habe in Freent investiert, damit UI das Freenet DSL-Geschäft bekommt und Drilisch den Mobilfunkteil. Nach der Debitel-Übernahme und der unwahrscheinlicheren Zerschlagung von Freenet ist die MSP vielleicht für UI nicht mehr so interessant. Besonders dann nicht, wenn es den DSL-Teil vielleicht billig kaufen kann. Warum könnte UI dann noch an MSP hängen, wenn sie doch bekommen haben, was sie wollten?

5230 Postings, 7507 Tage geldsackfrankfurtFreenet Sonderausschuettung

05.11.08 16:27
Waren nicht mal weitere Euros aus SA angedacht, wenn DSL verkauft wird ?

Das wäre dann tatsächlich spannend (!)  

3009 Postings, 5979 Tage _markus_Lohrke,

05.11.08 16:30
was weiss der denn was UI/Dri vorhaben?

Bei den Artikeln die der so von lässt könnte man echt denken dem haben die den Teddy weggenommen und nun hat er nichts mehr zum liebhaben:)

Wäre mal interessant zu erfahren wie oft der Post von Allianz,DTE,Post usw. bekommt und bestimmt keine Glückwunschkarten:)  

6195 Postings, 7147 Tage thefan1Hop oder Top Herr Choulidis,

4
05.11.08 16:31
....aber Hauptsache mal eine klar Ansage ! Außer Ärger, Kosten und Imageverlust hat Drillisch bisher mit der Aktion „wir bilden uns ein Freenet übernehmen zu können“ nichts erreicht !
Zumindest sehe ich bis jetzt nicht einen positiven Punkt an dem Vorhaben. Nur auf den Verkauf von DSL zu hoffen und das damit der Kurs von Freenet eventuell wieder ein bisschen steigt und damit auch wieder der Wert der Beteiligung ist für mich sehr blauäugig.

Das sich MSP verzockt hat kann nun jeder sehen und deshalb finde ich es nun sehr wichtig das mal Fakten geschaffen werden. Entweder – Oder. Entweder den Freenetanteil verkaufen und den gebeutelten Aktionären mal eine ordentlich Sonderdividende zahlen weiter und schneller Aktien zurückkaufen bis auf vor KE-Niveau oder endlich den Sack zu machen und Freenet wohl so günstig wie nie aufkaufen. Von diesem Nichtstun kann man als Aktionär nicht überzeugt sein ! Es sieht von außen so aus, als wären dem Großaktionär MSP einfach die Hände gebunden und man hat mit über 25% an Freenet nichts aber auch gar nichts zu sagen ! Richtig, es sieht nicht nur so aus, es ist leider so!

Das Zahlenwerk von Drillisch ist wirklich klasse und man sieht das es auch alleine gut klappt also was will man mit dem Klotz Freenet noch ? Scheiss auf die Verluste die werden mit den kommenden Gewinnen verrechnet und gut ist. Man sollte sich vielleicht richtig mit UI zusammentun und gemeinsam die Vermarktung Mobiles Internet schnell und günstig durchsetzten und in dem Markt der Player schlecht hin werden. Lasst den Spoeer mit Debitel zappeln eins Tages ,wenn der Landen den Bach runter geht wird er von ganz alleine kommen.

Ich bin ab heute für den Verkauf der Freenetanteile !  

3009 Postings, 5979 Tage _markus_thefan1

05.11.08 16:37
Ich bin für die Vollausschüttung des Gewinns (die Abschreibung gilt nicht), dann kommen die in Maintal schon nicht mehr auf dumme Gedanken z.B. die Telekom zu Schlucken:)

50 Cent Dividende wären da drin, dann kann der Kurs von mir aus bei 2 rumeiern!  

Seite: < 1 | ... | 669 | 670 |
| 672 | 673 | ... 733  >  
   Antwort einfügen - nach oben