Compugroup die SAP im E-Health Bereich


Seite 68 von 110
Neuester Beitrag: 23.09.24 08:55
Eröffnet am:13.07.09 11:01von: ScansoftAnzahl Beiträge:3.725
Neuester Beitrag:23.09.24 08:55von: hippelandLeser gesamt:655.158
Forum:Börse Leser heute:677
Bewertet mit:
20


 
Seite: < 1 | ... | 65 | 66 | 67 |
| 69 | 70 | 71 | ... 110  >  

5124 Postings, 5344 Tage mikkkiBin

 
  
    #1676
24.07.13 13:44

zwar auch investiert, aber so günstig finde ich compugroup jetzt nicht unbedingt? Wenn in 2014 ca. 1,60 pro share verdient wird. Da ist doch sogar die mittlerweile gut gelaufene softing günstiger.

 

110583 Postings, 8965 Tage Katjuschaman sorgt lediglich für Umsatz :)

 
  
    #1677
24.07.13 13:46
Passt schon!

Natürlich blöd dass Stratec mit sehr schlechten Zahlen und Kontron mit der heutigen Restrukturierungsnews für ebenfalls hohe Umsätze sorgen, aber das war irgendwie zu erwarten. TecDax-Werte haben da rund um ihre Finanztermine immer höhere Umsätze.

Außerdem sind die drei konkreteren Abstiegskandidaten ja Euromicron, PSI und Xing und die haben alle drei seit Wochen äußerst niedrige Umsätze zu verzeichnen.

Ich denk immernoch, dass es im September drei Aufsteiger geben wird. Bald kommt ja die Juli-Liste raus. Mal schaun wie es dann aussieht.  

110583 Postings, 8965 Tage Katjuscha1,6 € werden vermutlich nicht mal verdient

 
  
    #1678
24.07.13 13:47
aber das ist ja kein Grund, die Aktie für teuer zu halten. Compugroup kann man schwerlich am KGV messen.

Wo hast du die 1,6 € eigentlich her, mikki?
Gibts auf irgendeinem Onlineportal Konsensschätzungen?  

5124 Postings, 5344 Tage mikkkiOk

 
  
    #1679
24.07.13 13:53

habe jetzt einfach mal die Zahlen von hier genommen, bei onvista wird ein Gewinn von 1,22 angegeben. Muss gestehen, ich habe noch keinen Geschäfsbericht von cg gelesen. Bin mir der Vorteile von cg bewusst, da das Geschäftsmodell stabil ist und es wohl in Zukunft Skaleneffekte gibt und man einen Weltmarktführer mit tecdaxfantasie bekommt. Nur günstig finde ich sie trotzdem nicht im Vergleich zu einer gft oder softing trotzdem nicht, oder habe ich irgendwas übersehen

 

110583 Postings, 8965 Tage Katjuschastimmt, gegenüber GFT oder Softing ist CGM

 
  
    #1680
2
24.07.13 14:14
nicht günstig, aber gegenüber vergleichbaren Softwareanbietern schon, siehe Nemetschek, Software AG etc.

Die Frage ist halt immer für wie wichtig man das KGV hält. Compugroup hat relativ hohe Abschreibungen zu verzeichnen, was die Gewinne schmälert, aber dadurch ist der Cashflow pro Aktie im Vergleich zu anderen Unternehmen ziemlich hoch.

Die Leute gucken mir viel zu häufig nur auf die Nettogewinne. Das führt oft zu ungenauen oder oberflächlichen Analysen und daher auch Kurszielen.

Compugroup hat halt ne hohe aber noch steigerbare Marge und eine fast einzigartige Marktstellung. Ein KUV von 2 ist da allemal berechtigt, im Vergleich zur Branche und zur Marge sogar günstig. Mal sehn, ob man nochmals zukauft. Auch ohne weitere Zukäufe dürfte sich der Umsatz in 2014 auf 550 Mio € bei einem Ebitda von 140 Mio € (Marge 25,5%) belaufen. Ein faires KUV von 2,3-2,5 unterstellt und man hätte ein Kursziel von 24-25 €. Dabei sind die 6,7% eigene Aktien noch nicht abgerechnet. Demnach könnte das Kursziel auch 27 € lauten, also etwa 50% Kurspotenzial auf Sicht von 12-15 Monaten.  

17650 Postings, 6976 Tage ScansoftDie zusätzlichen Geschäftsmodelle, die

 
  
    #1681
24.07.13 14:21
sich mit dem einigartigen Kundenstamm von 385.000 Leistungserbringern noch aufnauen lassen, bekommt man im übrigen noch umsonst dazu. Hier unternimmt CGM mit den SAM Produkten oder der Patientenakte schon erste Versuche. Mittelfristig eröffnet sich hier ein bedeutendes zusätzliches Umsatzpotential

110583 Postings, 8965 Tage Katjuscha@mikki, nochmal kurz die Frage

 
  
    #1682
24.07.13 14:27
Was meinst du mit, du hast die Zahlen "von hier" genommen?

Gibts bei ariva.de eine Unterseite, wo solche Zukunftsprognosen vorgenommen werden? Ist mir noch gar nicht bekannt.  

5124 Postings, 5344 Tage mikkkiIch

 
  
    #1683
24.07.13 15:08

bin ja bei finanzen.net angemeldet, keine Ahnung wie das bei onvista aussieht. Ich habe die Zahlen welche die Seite hier stellt genommen und mir ist schon klar das es wohl nur grobe Schätzungen sind, die selten aktuell sind. Aber Danke das du das mit den Abschreibungen eingebracht hast, das war mir beispielsweise nicht bewusst. Ich sehe schon ich muss mal wirklich lernen Geschäftsberichte zu "lesen".

 

17650 Postings, 6976 Tage Scansoft@mikki

 
  
    #1684
2
24.07.13 15:11
du musst bei CGM auf das Cash nez income achten. Dies wird auch in den Berichten ausgewiesen und ist m.E. deutlich aussagekräftiger als das EPS.

http://www.cgm.com/corp/ueber_uns_1/...n___fakten/Daten_Fakten.de.jsp

110583 Postings, 8965 Tage KatjuschaCompugroup und Nemetschek sind eigentlich ganz

 
  
    #1685
3
24.07.13 15:20
gut zu vergleichen, auch wenn nicht in der selben Branche. Beides Softwareunternehmen, wobei Nemetschek die Nummer 2 in ihrer Branche ist und CGM die Nummer 1.

Beide sind TecDax Kandidaten
Beide haben ne Ebitda Marge von etwa 23%
Beide wachsen organische eher schwach

Der Unterschied ist, dass Compugroup insgesamt stärker wächst und dabei eigentlich in jedem Jahr was kleineres oder mittleres zukauft. nemetschek dagegen hortet eher den Cash und kauft dann lieber einmalig was größeres zu.
Dadurch ergeben sich auch andere Bilanzen. Nemetschek hat mittlerweile wieder an die 60 Mio Nettocash angehäuft, während Compugroup verschuldet ist, aber nicht allzu deutlich.

Die unterschiedliche Bilanz erklärt vielleicht auch, wieso Nemetschek etwas teurer bewertet ist. Man hat ne Ebitda-Multiple für 2013 von etwa 9,3 während die bei Compugroup bei etwa 8,1 liegt. Bei CGM könnt man jetzt noch die eigenen Aktien abziehen, aber damit wird man wohl anorganisch wachsen. Insofern lass ich mal diese Bereinigung sein.
Beide Aktien sind mit diesen Ebitda Multiplen nicht mehr wirklich billig, aber da man bei beiden Unternehmen mit weiterem anorganischen Wachstm rechnen kann, relativiert sich die Bewertung. Dazu kommen die von Scansoft schon angesprochenen möglichen weiteren Geschäftsmodelle, die man implementieren könnte. Bei Nemetschek stellst sich beispielsweise die Frage wie sich die Adobe Kooperation auswirken wird.

Na ja, woll n ich so viel über nemetschek schreiben. Aber da ich jetzt dort wieder investiert bin, fallen mir wieder einige Parallelen auf.  

424 Postings, 4103 Tage al_stingFür Konsensschätzungen

 
  
    #1686
2
24.07.13 15:40
und für erste Eindrücke von Aktien schaue ich gerne bei 4-traders nach. Auch wenn sie bei deutschen Nebenwerten gerne schwächeln, findet sich auch zu Compugroup der Konsenseindruck von 4-5 Analysten:
http://www.4-traders.com/COMPUGROUP-MEDICAL-AG-435898/revisions/
http://www.4-traders.com/COMPUGROUP-MEDICAL-AG-435898/consensus/
http://www.4-traders.com/COMPUGROUP-MEDICAL-AG-435898/financials/  

424 Postings, 4103 Tage al_stingKonsensschätzung

 
  
    #1687
24.07.13 15:46
Ach ja, diese Konsensschätzung kommt nur auf knapp 1,20 € EPS für 2014.
Welche Analysten einbezogen wurden, sehe ich leider nicht.  

17650 Postings, 6976 Tage Scansoft@al_sting

 
  
    #1688
24.07.13 15:59
und hier haben wir ja bereits das Problem. 1,2 EUR hat CGM bereits 2012 als Cashnet income erreicht. Die tatsächliche Ertragskraft sieht man daher nicht beim EPS sondern beim Cashflow bzw. dem cash net income. Abschreibungen sollte man berücksichtigen aber keine Armortisiationen, wie sie bei CGM verstärkt anfallen.

110583 Postings, 8965 Tage Katjuschadanke für die Seite al_sting

 
  
    #1689
24.07.13 16:06
Sehr gute Seite. Kannte ich noch nicht. Für den ersten Blick, also die erste oberflächliche Analyse echt brauchbar.

Ansonsten kann ich Scansoft nur zustimmen. Das EPS von 1,2 € klingt für mich einleuchtend. Wäre ein KGV14 von 15.
Selbst das find ich nicht teuer. Aber viel wichtiger ist, dass der Cash income deutlich höher ist.

Aber wie gesagt, wirklich extrem billig sind weder Compugroup noch Nemetschek. Man muss schon darauf vertrauen, dass weiteres Wachstum erfolgt und die Ebitda-Marge oberhalb von 20% bleibt. Wüsste bei beiden Unternehmen nicht was dagegen sprechen sollte.
Übrigens, interessant bei deiner verlinkten Seite ist, dass dort ein starker EPS Anstieg für Nemetschek in 2014 von 2,33 auf 3,05 € erwartet wird. Find ich etwas merkwürdig. Laut dieser Seite würde das an deutlich geringeren Abschreibungen liegen. Muss ich mir mal im Detail anschaun, ob das wirklich so kommen kann. Na ja, viel wichtiger ist mir bei nemetschek, dass sich das Unternehmen locker mal 6-7 Mio Überschuss pro Jahr (64-73 Cents pro Aktie) zukaufen könnte, ohne sich zu verschulden.  

424 Postings, 4103 Tage al_sting@ Scansoft:

 
  
    #1690
24.07.13 16:24
Das war ganz meiningsfrei nur als Verweis auf eine Quelle solcher Konsensschätzungen gedacht - so wie ich Ariva als gute Quelle für schnelle "Blicke in den Rückspiegel" schätzen gelernt habe. Ich wüsste keine andere Seite, wo man mal eben so gut aufbereitete Fundamentaldaten für die letzten 10 Jahre von Unternehmen findet, bei Deutschland bis hinunter zu ziemlich kleinen Klitschen. Natürlich kann so etwas immer nur der Beginn einer tieferen Analyse sein, nicht das Ende.
Denn dass auch Analysten oft irren (und dass Zahlen falsch abgeschrieben werden können), wissen wir alle.

Zu Compuserv kann ich nichts sagen, ich bin bei Softwarefirmen ziemlich "gefühllos".
Da traue ich dir und Kat einen deutlich besseren Enblick zu - ich bin mit Fabasoft und TS Telcom auch wirklich gut gefahren. Ach ja, sagt die Secunet etwas?

Abschließend noch der Einwurf, dass von einer Firma eigens "angepasste" Kennzahlen bei mir persönlich eine Alarmlampe läuten lassen. Solche Methoden wurden in der Vergangenheit des Öfteren von Unternehmensführern zu Schönung ihrer Bilanzen genutzt. Muss aber nichts heißen, selbst ein Buffet benutzt zur Bewertung von Berkshire eigens angepasste Kennzahlen, und den halte ich für hochseriös.  

424 Postings, 4103 Tage al_sting@ Katjuscha

 
  
    #1691
1
24.07.13 16:30
Einen Blick wäre auch der "Market Screener" der Seite wert.
http://www.4-traders.com/top-records/ratings/

Funktioniert natürlich nur so weit, wie die Unternehmen mit Daten unterlegt sind, also nicht für kleine Unternehmen. Und der Suchalgorismus ist mir auch nicht immer ganz klar.
Aber da ich persönlich noch keinen besseren kostenlosen Screener kenne, schaue ich da gelegentlich mal rein, wenn ich Inspirationen suche.  

17650 Postings, 6976 Tage ScansoftObwohl man jetzt von dem hohen Umsatz

 
  
    #1692
24.07.13 16:43
profitiert, ist ein Absturz von fast 6% ohne News in einem positiven Gesamtmarkt schon arg heftig. Vllt. normalisiert sich das Ganze, wenn CGM endlich in den TecDax aufgenommen wird.

110583 Postings, 8965 Tage Katjuschaauch da die Parallele zu Nemetschek

 
  
    #1693
24.07.13 16:50
Beide Aktien fielen die letzten zwei Tage jeweils 6-7%.

Ich sehs als letztes Luftholen an. Man geht vermutlich wieder kurz unter die 100TageLinie und dann wieder aufwärts.

Wenn man nur auf den TecDax schaut, ist das groteske dass CGM diese fallenden Kurse sogar zugute kommen. Aber mir wär natürlich auch ein steigender Kurs lieber.

Verwette aber einiges drauf, dass der Kurs im September über 20 € steht.  

4427 Postings, 5515 Tage Versucher1derartige heftige Abstürze hatten wir schon öfter,

 
  
    #1694
24.07.13 16:59
immer unerklärlich und ohne news auch, vielleicht nicht ganz so wie hier gerade, denn ca. 6% ist mir doppelt unerklärlich. Mich hats bei der 100-Tage-Linie (ca. 18,1) die bei CGM ja bisher prima funktioniert wieder reingespült.  

1239 Postings, 5289 Tage Alexander909Nachdem ich vor ein paar Tagen verkauft habe,

 
  
    #1695
24.07.13 17:35
habe ich mir mal 3.000 zu 18,05 Euro gegönnt. Natürlich ist der Kauf riskant, da bei solch einem Kurssturz auch fundamentale Gründe eine Rolle spielen könnten, die später sichtbar werden. Vielleicht kommen grotten schlechte Zahlen, der Personalwechsel könnte ein Anzeichen dafür sein. Hoffe mal nicht !  

110583 Postings, 8965 Tage Katjuschafast 60T € als Trade obwohl du dir nicht mal

 
  
    #1696
24.07.13 17:45
sicher bist, siehe Personalwechselargument?

Das ist mutig.  

110583 Postings, 8965 Tage Katjuscha95k gehandelte Aktien heute. Nett. :)

 
  
    #1697
24.07.13 18:08
Fast schon so hoch wie die Umsätze im Juni.

Ich werd mal morgen noch nen kleinen Rutsch unter die 18 abwarten und dort nachlegen. Wenns nicht funktioniert, ist's auch okay.  

1239 Postings, 5289 Tage Alexander909Wenn man MOR hat

 
  
    #1698
24.07.13 18:25

und auch seit vielen Monaten mit Call-OPS dabei war, kann man sich so einen Trade mal leisten wink

Spaß beiseide, es gibt nur 2 Gründe warum die Aktie so fällt, entweder aus technischen (oder sonstigen) Gründen oder aus fundamentalen Gründen. Sollte die erste Möglichkeit zutreffen, dann ist es umso besser und man hat vermutlich einen guten (Wieder-)EK getroffen. Im zweiten Fall hat man zumindestens einen Rabatt von ca. 10 % auf den temporären Höchstkurs vor ein paar Tagen bekommen.

Ich schätze die Chancen auf eine TecDax-aufnahme mit 50 % + x ein. Sollte der Arbeitskreis positiv für CGM entscheiden, dann hoffe ich auf ein kleines Kursfeuerwerk (zumindest bis zum Tag der Aufnahme). Das wäre möglicherweise ein guter Zeitpunkt Gewinne - sollten sie tatsächlich angefallen sein -  mitzunehmen.






 

110583 Postings, 8965 Tage Katjuschagibt noch nen dritten, wahrscheinlicheren Grund

 
  
    #1699
24.07.13 18:31
Es sind schlichtweg Gewinnmitnahmen.

Die Aktie hat das Ziel von 1-2 Fonds erreicht. Deshalb wurden im Juni schon etliche Aktien bei 19,2-19,5 € verkauft (damals gabs ja die Blocktrades in dem Bereich), und jetzt werden halt nach dem Erreichen der 20 € Marke einige Pakete zu 18-20 € verkauft.

Da dem auch immer Käufer entgegenstehen, find ich das nicht sonderlich merkwürdig. Wie gesagt, im Juni gabs das so ähnlich auch schon mal, wobei es da keinen Tag mit -6% gab. Trotzdem gibts auf diesem Kursniveau seit 5-6 Monaten auch genügend Käufer, und diese werden in dem ansonsten bullishen Markt die Aktie bestimmt nicht abschmieren lassen.

Was die Tecdax-Aufnahme angeht, schätze ich die Wahrscheinlichkeit auf 85-90%. Das sollte aber nicht der ausschlaggebende Punkt für ein Investment sein. Da aber die fundamentale Seite auch stimmt (KGV14 von 15 und Ebitda-Multiple14 von 6,5), seh ich die Tecdax-Fantasie nur als zusätzlichen Effekt, so dass der Kurs halt schon im September die 20 € überwinden kann, spätestens dann aber im 4.Quartal. Bißchen Luft muss man für 2014 ja auch noch lassen. Wie gesagt, mein Kursziel liegt irgendwo zwischen 24 und 27 € mit Sicht auf ein Jahr. Scansoft siehts vermutlich noch optimistischer.  

1239 Postings, 5289 Tage Alexander909Gewinnmitnahmen

 
  
    #1700
24.07.13 18:45
laufen bei mir unter sonstige Gründe.

Die Aktie ist - vorsichtig gesagt - nicht überteuert, letztes Jahr gabe es viele Insiderkäufe (2013 zumindest keine Verkäufe) und eine TecDax-Aufnahme steht bevor. Zwar wäre auch bei einem Kurs von 19 oder 20 Euro der Wert interessant, aber 18 Euro sind natürlich noch besser als Kaufkurs.

PS : Sollte Softing mal deutlich zurück kommen, wäre dies für mich ebenfalls ein Grund wieder etwas zu investieren. CGM hat heute eben als erste einen (Wieder-)Einstieg zugelassen.
 

Seite: < 1 | ... | 65 | 66 | 67 |
| 69 | 70 | 71 | ... 110  >  
   Antwort einfügen - nach oben