Lufthansa "Strong buy"
http://www.dvz.de/news/transport/artikel/id/...acht-alle-rekorde.html
die november-zahlen waren nicht schlecht, die fracht-sparte scheint endgültig den turnaround geschafft zu haben - ich freu mich schon auf's nächste jahr, speziell das 1qu wird im gegensatz zu 1q2010 ja sehr gut ausfallen (stichwort: island-vulkan) und auch das 2qu2011 (stichwort: pilotenstreik)
alleine heute gibt es 3 kaufempfehlungen:
deutsche bank mit kursziel 20€
west lb mit kursziel 19,3€
commerzbank mit kursziel 21€
ich warte noch mal ab, wohin die reise geht. hab meine LH position komplett in SKW-Stahl umgeschichtet.
hab mich dir heute angeschlossen. nach einer sauberen Performance werde ich auch mal die Entwicklung der nächsten Tage beobachten. die nachlassende Dynamik macht mich doch stutzig. denke da ist in anderen Vergleichswerten mehr drin. und dass Kaufempfehlung nicht gleich Kursanstieg ist, wissen wir ja schon länger ;)
zumal es auch die übliche fonds-vorgehensweise ist die highflyer des jahres im ye-depot aufscheinen zu lassen, es kommt immer gut den anlegern zu zeigen auf die richtigen aktien gesetzt zu haben...
http://www.ariva.de/news/...sa-auf-Outperform-Ziel-22-90-Euro-3604150
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Lufthansa (Profil) wird im Europaverkehr künftig mehr Passagiere pro Flugzeug transportieren. Ermöglicht wird dies durch schmalere Sitze, wodurch Platz für bis zu zwei zusätzliche Sitzreihen pro Maschine entsteht, wie das Unternehmen am Mittwoch bei der Vorstellung neuer Kabinenausstattungen mitteilte. Trotz der zusätzlichen Sitze soll die Beinfreiheit der Passagiere um vier Zentimeter zulegen.
Der Austausch der rund 32.000 Sitze in mehr als 180 Maschinen soll binnen eines Jahres abgeschlossen sein. Die damit geschaffenen rund 2000 zusätzlichen Plätze entsprechen der Kapazität von etwa 12 Maschinen vom Typ Airbus A320. 30 Prozent weniger Gewicht soll zudem für einen niedrigeren Treibstoffverbrauch sorgen. Insgesamt soll die Modernisierung rund 170 Millionen Euro kosten./rgo mla/DP/he
Ganz so düster ist die Sache nicht. Zum einen sind witterungsbedingte Flugausfälle nicht Schadensersatzfällig da dies unter Höhere Gewalt fällt. Zum anderen ist es kein Lufthansaspezifisches Problem wenn Flughafenbetreiber (London) nicht in der Lage sind den Flughafen offen zu halten. Vielmehr kann sogar geprüft werden in wieweit Ansprüche gegenüber den Betreibern geltend gemacht werden können sollten diese Ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachkommen sein (Bsp. keine oder ungenügende Maßnahmen zur Schneebeseitigung). Wetter gehört zur Fliegerei und ein Unternehmen wie Lufthansa ist darauf vorbereitet mit soclhen Situationen umzugehen. Einen kurzfristigen negativen Effekt auf den LH Kurs kann getrost als unsinige Panik belächelt werden :-)
lufthansa hat im letzten quartal 783mio. gewinn eingeflogen, ob da ausfallende flüge schnell mal ein paar millionen zunichte machen kann ich nicht beurteilen - trotzdem dürfte das am ende des tages ziemlich egal sein.
alleine die umstellung der neuen sessel (wodurch 1-2 reihen mehr pro flieger platz haben) soll den gewinn um 100mio. erhöhen - nur um mal ein beispiel zu bringen...
selbst bei einem sehr niedrig angesetzten kgv von 10 würde das einen fairen wert von ca.22€ bedeuten - da die börse aber immer die zukunft vorwegnimmt, hoffe ich eigentlich auf kurse um 25€
aber wie heißt es so schön: die hoffnung stirbt zuletzt ;-)
für deine Antwort! Ich bin jetzt heute eingestiegen, habe lange mit mir gerungen in welchen Wert ich vor Weihnachten investieren möchte. Ich wollte unbedingt ein deutsches Unternehmen( flausen im Kopf). Bei Lufthansa sehe ich einfach viel mehr Potential, der Wert ist zur Zeit in der Nähe des Buchwertes, die Lufthansa ist bemüht zu wachsen und hat echt ein beschissenes Jahr in Europa hinter sich gebracht das wesentlich besser hätte laufen können. Der harte Winter und die Island Vulkanasche hat das Unternehmen sicherlich einige Millionen Euro gekostet. Zu dem ist in diesem Wert eine hohe Performance. Ich denke das der Wert über das Rekordhoch steigen könnte(!).
Im Radio war zu hören ( Gott allein weiß sicherlich zur Zeit die Antwort ), das Flugunternehmen, darunter auch die Lufthansa einige Airports verklagen wollen da nicht genügend Enteissungsmittel vorhanden war. Wenn jemand was dazu finden sollte wär ich dankbar darüber!
hyy
nicht zu vergessen die hunderte millionen verluste von den zukäufen austrian airlines und bmi - laut aussagen der lh-spitze wird austrian in 2011 schon wieder eine schwarze null schreiben (ich rechne sogar mit einem kleinen gewinn) und auch die bmi-restrukturierung ist auf gutem wege
Ich habe im Netz aktuell folgenden Artikel gefunden:
Eine Sauerei – und zwar der Flughafenbetreiber, empören sich viele Betroffene. Sie treffen mit ihrer Kritik – in dem Fall – voll ins Weiße. Denn die Flughafenbetreiber machen es sich zu einfach. Bei Flugverspätungen oder einem Gar-nicht- Abheben von Maschinen waschen diese Herrschaften ihre Hände in Unschuld. Für den Schaden aufkommen müssen ohnedies einzig die Fluglinien. Die buchen um oder entschädigen zumindest mit Nachtlagern (in Hotels, wenn sie nicht voll belegt sind).
Das könnte endlich anders werden. EU-Verkehrskommissar Siim Kallas warf gestern den Airports bereits vor, ungenügende Vorbereitungen getroffen zu haben, und Kommissionssprecherin Helen Kearns kündigte Verhandlungen der Brüsseler Behörden mit den Flughafenbetreibern an. Es sei möglich, sagte sie, dass die Airlines wegen Verlusten Schadenersatz von den Flughäfen verlangen könnten. Hoffentlich tun diese das auch – und lösen einen positiven Schneeballeffekt aus. Denn erst wenn die Flughafenbetreiber kräftig zur Kasse gebeten werden, sorgen sie künftig rechtzeitig mit ausreichend Schneeräumgeräten und Enteisungsmittel vor.
Deshalb würde ich für die LH einen fairen Wert zwischen 21-25 Euro ansetzen - vorerst.
Interessant dürfte die Personalie Christoph Franz werden.
Wie im Focus Money zu lesen war,[...]"zu teuer, zu langsam, zu bürokratisch"[...], lautete sein kurzes Fazit zur LH.
Franz hat seiner Zeit die Swiss komplett saniert und auf Vordermann gebracht. Genau die Kursphantasie könnte! es geben, wenn er Deutschlands Vorzeige-Fluggesellschaft noch profitabler gestalten würde.
Es könnten als durchaus neue Höhen in Reichweite sein.
Hoffen wir also, dass der DAX auch 2011 mitspielen wird :-)
http://www.ariva.de/news/...che-Lufthansa-auf-Buy-Ziel-21-Eur-3615379