sowas schon mal gesehen?


Seite 68 von 159
Neuester Beitrag: 26.10.23 13:52
Eröffnet am:11.11.05 23:05von: ICHoderDUge.Anzahl Beiträge:4.964
Neuester Beitrag:26.10.23 13:52von: BionaLeser gesamt:1.043.471
Forum:Hot-Stocks Leser heute:126
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | ... | 65 | 66 | 67 |
| 69 | 70 | 71 | ... 159  >  

5638 Postings, 3272 Tage JacktheRipp...

 
  
    #1676
03.09.19 08:48
Mitarbeiterinformationen waren für meine Invests zwar immer der schlechteste Indikator, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Sind nur lockere und nicht gehaltvolle Infos, also keine Insider-Dingens.

Hab mit 2 Osram Mitarbeitern (Ex-Studienkollegen) gesprochen. Beide sagten, dass man mit den FAB-Erweiterungen/Neubauten absolute High-Premium Super-Fabs gebaut hätte ;-)

Leider zeitlich/ strategisch im ungeschicktesten Moment ever. Man habe Fabs die locker 2-4 mal höhere (der eine sagte 2-3 mal, der andere 3-4 mal) Kapazitäten hätte, als augenblicklich gefertigt würde.
Totaler Wasserkopf (das wundert bei einem Siemens-Ableger nicht wirklich), eine Forschungsabteilung, die viel zu groß und deshalb nicht sonderlich effektiv wäre.über die Jahre hat sich wohl einiges angesammelt und wurde nicht weggeräumt..
Wenn Osram ein amerikanisches Unternehmen wäre, dann könnte man wunderbar alles zurechtschneiden und gesund stutzen. Beide sagten jedoch übereinstimmend, dass dies hier in Deutschland extrem teuer wäre. Abfindungen,Ersatzmassnahmen usw. ... da würden die von AMS veranschlagten 400 Mio Zusatzkosten nicht reichen ...vor allem würden sich solche Dinge extrem in die Länge ziehen. Da habe es Bain&Co sehr viel einfacher, da man das Unternehmen von der Börse nehmen würde....
Ich bleibe dabei : Keine Übernahme wäre das Beste für AMS. Eine Übernahme kann langfristig erfolgreich sein, dürfte aber 1-2 Jahre Stagnation im Kurs bedeuten (Bauchgefühl) UND das Gesunden des Osram-Gebildes dürfte einen harten Kampf gegen die Gewerkschaften zur Folge haben. Da kann man sich auch eine blutige Nase holen ..
 

6037 Postings, 4099 Tage dlg....

 
  
    #1677
03.09.19 09:09
Jack, nur kurz zwischendurch: vielen Dank für diesen „flavour“ bezüglich Osram. Damit sind wir aber auch bei einem der Hauptpunkte, die ich nicht verstehe bei dieser geplanten Übernahme: es gibt eine hochmoderne unterausgelastete AMS Fabrik in Singapur und eine eine hochmoderne unterausgelastete Osram Fabrik in Kulim (neben den anderen Fabriken in Graz, Regensburg und anderen asiatischen Ländern). Wie passt das zusammen? Wenn ich selber schon Überkapazitäten habe, warum kaufe ich dann noch weitere dazu PLUS die Aussage, dass man Teile der Produktion nach Regensburg bringen will. Kann ich nicht nachvollziehen...und kann doch nur funktionieren wenn ich eine oder mehrere der Fabriken schließe und/oder verkaufe (TSMC?).  

5638 Postings, 3272 Tage JacktheRipp...

 
  
    #1678
03.09.19 09:27
Ich bin mir nicht 100% ig sicher, aber die Singapur/AMS FAB ist m.E. nach eher eine „Weiterverarbeitungs-FAB“, wo die Optiken (Linsen etc.) auf die Waver aufgebracht werden.
AMS kann zwar auch Waver fertigen (in Premstätten), aber ich vermute mal, dass größere Mengen zugekauft werden (ist aber nur eine Vermutung)...
Die Osram FAB könnte ( wenn meine Annahme richtig ist) somit mehr Auslastung durch die Erzeugung der AMS Komponenten erhalten ..
Vorsicht: ist natürlich sehr gewagt, wäre aber der einzig sinnvolle Grund für Deine berechtigte Überlegung ...
Aber man sieht deutlich : der Merger würde alles schwer kalkulierbar machen ..  

21 Postings, 2729 Tage Berni85...

 
  
    #1679
03.09.19 11:42
Ob sich AMS wieder erholen würde, wenn B&C den Sack zuzumachen würde? Ich habe das Gefühl, dass der Vorstand mehrere dumme Ideen in der Schublade hat.  

5638 Postings, 3272 Tage JacktheRipp...

 
  
    #1680
03.09.19 16:42
Vielleicht bin ich genauso wahnsinnig wie der Everke, aber ich bin wieder drin.

Sollte der Deal nicht zu Stande kommen, werden wir zwar vermutlich die eigentlich "verdienten" 55-60 Euro sicherlich nicht sehen (Vertrauensabschlag von 10-15 Euro)... aber die Osram-Fabs gefallen mir so gut .... und wenn man eiskalt jeden Mist bei Osram abschneidet und bestenfalls noch verhökert, könnte es auch so interessant werden ....

Interessant ist jedenfalls, dass die offizielle Bekanntgabe des Angebots zu einer gaaaanz leichten Kurssteigerung geführt hatte ....
Blöd wäre nur, wenn jetzt beide Seiten mit ihren Angeboten hochgehen würden.
Vielleicht warten Bain&Co auch bis auf die letzten Stunden, um dann schwuppdiwupp auf 38,99 Euro zu erhöhen.... Man kann als Osram Aktionär ja zwischen beiden Angeboten in Echtzeit hin und her wechseln, oder wieder rausgehen.  

258 Postings, 1886 Tage oelepinguin@jack

 
  
    #1681
04.09.19 06:51
Ich find's gut - fühl ich mich nicht so allein.

Warten wir mal die Stellungnahme von Osram heute ab.  

5638 Postings, 3272 Tage JacktheRipp...

 
  
    #1682
04.09.19 09:38
Das wusste ich vorher nicht ;-)
Im AMS Flyer sind die Regeln beschrieben. Man kann nicht mehr umswitchen, seit das offizielle AMS Angebot greift ! Wer sich VORHER für Bain entschieden hatte, kann noch unswitchen..

Wer sich jetzt für AMS entscheidet, kann sich später nicht mehr für Bain entscheiden und umgekehrt !!
Folglich müsste Bain, wenn Bain konstruktiv bleiben möchte, vermutlich gleich erhöhen ...
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob alles wieder von vorne beginnt, wenn ein Angebot erhöht wird ?
Ansonsten sind viele Taktikmöglichkeiten gegeben ..

Weiß das jemand ?  

5638 Postings, 3272 Tage JacktheRippSo ist es recht

 
  
    #1683
04.09.19 10:51
Die kleine “jack‘sche Einstiegs-Ralley“ ...
Bin allerdings nicht mit der ganz großen Position drin, sondern lediglich mit der Position vor meinem Ausstieg.
Wichtig wäre jetzt definitiv, dass KEIN Bieterwettkampf stattfindet.
Entweder Bain erhöht und AMS zieht sich zurück (Optimalfall), dann geht’s steil nach oben, oder Bain zieht sich zurück und die Aktie wird längere Zeit stagnieren, bis sich der ganze Vorgang eingeschwungen hat (sofern er sich einschwingen lässt)  

4098 Postings, 2768 Tage Jörg9@Jack...

 
  
    #1684
1
04.09.19 12:03
... gutes Timing, kaum bist Du dabei kommen die Institutionellen und kaufen den Kurs hoch -;)  

5638 Postings, 3272 Tage JacktheRippRallye nadürlisch :-)

 
  
    #1685
04.09.19 16:00

5638 Postings, 3272 Tage JacktheRipp......

 
  
    #1686
04.09.19 17:25
Der Plan sieht also bei der 4,3 Mrd Zusatz-Verschuldung so aus, dass man 2,7 Mrd über Anleihen holen möchte (Leider wird nur BB rating erwartet) und den Rest von 1,5 Mrd über die KE. Wenn mich nicht alles täuscht hatte ja AMS über das ARP noch einige Aktien übrig .... allerdings weitaus weniger als 1,5 Mrd ...

Keine Ahnung, wo der Zinssatz beim BB-Rating liegt, aber nur mal so 5% unterstellt.. dann wären das bei den 2,7 Mrd Euro knapp 135 mio Euro/Jahr Zinskosten. Wenn man vom heutigen 37 Euro Kurs ausgeht, mit der MK von 3,1 Mrd und den zugehörigen ca. 84mio Aktien, dann müsste man knapp 42 mio Aktien ausgeben, um auf die 1,5 Mrd Euro zu kommen. Das entspricht einer Verwässerung von 126/84= 1,5

Folglich müsste unter diesen Umständen der Gewinn der Konstellation AMS/Osram um das 1,5 fache plus 135 mio Euro ansteigen, damit man hier keinen Riesenscheixx baut (Achtung Milchmädchen-Überschlag).
Sollte dies eintreffen, dann hätte man aber immer noch die zusätzlichen 2,7 Mrd Schulden an der Backe ;-)

Der schöne Plan auf der AMS/Osram Seite gibt dies zwar wegen der Synergie-Effekte von angeblich 300 mio Euro/Jahr her ... aber KEINE Übernahme wäre sicher die bessere Übernahme.... :-)

Man sollte in jedem Falle hoffen, dass die 70% Annahmequote nicht erreicht werden !  

5638 Postings, 3272 Tage JacktheRipp....

 
  
    #1687
04.09.19 17:51
Die 2,7 Mrd Euro Anleiheschulden werden natürlich noch durch einen möglichen Verkauf des 900 Mio Umsatz-Schrotts ( Digital) reduziert. Vielleicht findet man wirklich jemanden der EV/Sales von 1,5, also knapp 1,3 Mrd Euro dafür bezahlt ....

Die Umstrukturierung selbst, macht jedoch Bauchweh ... allerdings hat man dann auch superschöne Fabs :-))
 

5638 Postings, 3272 Tage JacktheRipp....

 
  
    #1688
04.09.19 18:18
,,, Bain soll angeblich an der Aufzugsparte von Thyssen-Krupp interessiert sein... könnte folglich sein, dass die sogar das Interesse am maroden Osram verlieren ....... oder zumindest nicht alles in die Waagschale werfen...  

258 Postings, 1886 Tage oelepinguin...

 
  
    #1689
04.09.19 18:39
Ist gehe davon aus, dass B&C nachbessern wird. Die sind jetzt seit mehr als ein Jahr an Osram dran. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es dann bei einem Angebot bleibt, welches wohl auch ohne AMS erfolglos geblieben wäre.

Ich will endlich die Stellungnahme von Osram sehen.

@jack
Im Falle eines verbesserten Angebots von B&C können sich m.E. alles neu entscheiden.  

5638 Postings, 3272 Tage JacktheRipp@oelepinguin

 
  
    #1690
04.09.19 23:38
Wie ist Dein „ich will endlich eine Stellungnahme von Osram hören“ gemeint ?
Dachte, das wäre mit der Freigabe des AMS-Angebots geklärt ... ?
Oder wie meinst Du das ?  

5638 Postings, 3272 Tage JacktheRippÜbrigens

 
  
    #1691
04.09.19 23:46
hat das von Apple extrem stark finanziell unterstützte Finisar ( Laser) ungefähr 10% weniger Umsatz als erwartet. Zeigt nochmals, wie extrem stark die Diversifikation von AMS 1.0 war, oder ist .. und Finisar trotz dieser Blamage auch nachbörslich nur minus 0,x % liegt.
Schon ein wenig ärgerlich, dass AMS jetzt ohne diese Osram-Geschichte mit nahezu 100% Ufer Sicherheit oberhalb von 60 Euro läge ...  

258 Postings, 1886 Tage oelepinguin@Jack

 
  
    #1692
05.09.19 07:05
Ich denke Vorstand und Aufsichtsrat müssten sich noch gem. § 27 WpÜG zu dem AMS Angebot äußern.  

5638 Postings, 3272 Tage JacktheRipp...

 
  
    #1693
05.09.19 09:01
Ist nur meine persönliche Vermutung : die „ungebundenen“ Aktionäre werden sich für das höhere Angebot ( oder keines) entscheiden. Ganz unabhängig von der Aussage von Vorstand und Aufsichtsrat.

Die „gebundenen“, also die Osram-Mitarbeiter werden sich u.U. an solch einer Aussage orientieren.
Allerdings weiß ich nicht, wie die exakte Zusammensetzung der Osram-Aktionäre ist.
Kann natürlich sein, dass es viel Streuung gibt und einige sowieso gar nicht an der Auktion teilnehmen und Osram Mitarbeiter gegen AMS stimmen ... ob da alleine die 30% Zustandekommen, um das Ding platzen  zu lassen. Vielleicht hat Bain auch ein wenig vorgesorgt und über ein paar Platzhalter schon Aktien gesichert ... keene Ahnung  

6037 Postings, 4099 Tage dlg....

 
  
    #1694
1
05.09.19 09:31
Jack, das ist auch mein Verständnis, dass sich Osram offiziell dazu äußern bzw eine Empfehlung aussprechen müsste. Spannender wäre es geworden wenn B&C jetzt ihr Angebot ebenfalls auf 38,50 Euro gesetzt hätten - dann wäre es für Osram wohl einfach gewesen (mit den Gewerkschaften im Hintergrund) eine klare Empfehlung für B&C auszusprechen.

Zwei Überlegungen noch zu Deinen Berechnungen: nehmen wir mal an, dass AMS nur 75% angedient bekommt und das Digi-Geschäft für 1x Umsatz verkaufen kann, dann bräuchte AMS rund 1,8-2 Mrd. Euro weniger an Finanzierungsbedarf. Wäre gespannt, welche Finanzierungskomponente dann wie geändert wird von AMS.

Ansonsten zu Deinen anderen Fragen/Rechnungen: das 95-Seiten-Übernahme-Angebot ist mittlerweile draußen auf der AMS Seite, da werden einige Deiner Fragen beantwortet (insbesondere die Refinanzierung ab S. 62). Hier einige Auszüge:

- AMS kann sich vorstellen, die 1,5 Mrd. EK auch über 1 Mrd. KE und 0,5 Mrd Pflichtwandelschuldverschreibung darstellen. Nehme an, dass letzteres nur an Instis gehen könnte, so dass wir (Klein-)Aktionäre direkt nur die 1 Mrd. Euro über Emissionen von neuen Aktien beisteuern würden

- Zinssatz Brückenfinanzierung: 3,5%, Zinssatz Bond: 4,5% für Euro Tranche und 6,5% für USD Tranche, jährliche erwartete Zinskosten von 148,5 Mio Euro

- AMS besitzt schon 1,1 Mio Osram Aktien :-) Sieh mal einer an.

- AMS hat bei scheinbar ganz vielen Dingen noch überhaupt keine Ahnung wie die Auswirkungen sein werden...zB bei Grunderwerbsteuer, Leasing-Verbindlichkeiten, Steuern, etc. Etwas erschreckend, das alles zu lesen muss ich sagen...

- AMS erwartet einmalige Transaktionskosten iHv max 150 Mio Euro, wieviele Jahresgewinne sind das?

P.S. Finisar hat sich nachbörslich nicht bewegt, da die übernommen werden und das Closing bald stattfindet.  

5638 Postings, 3272 Tage JacktheRippLaut

 
  
    #1695
05.09.19 09:36
laut Tagesschau.de ist der AMS-Versuch eine Hintertür-Attacke von chinesischen Investoren, die sich schon lange Osram sichern wollten, aber nie durften...
Klingt interessant, wenn man Osram zerfleischt hat und anschließend die menüfertig aufbereiteten Happen nach China verhökert :-)
Einige gehen allerdings noch von einer Erhöhung Bains auf 40 Euro aus (Commerzbank Kursziel 39,5 für Osram)

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/osram-uebernahme-101.html  

5638 Postings, 3272 Tage JacktheRipp..

 
  
    #1696
05.09.19 09:47
Danke @dlg : sehr interessante Info ... die 5% Zinssatz für die Anleihe passen dann ja fast ;-)
Die Brückenfinanzierung ist ja sogar richtig günstig ;-)

Was ich nur nicht verstehe ist : Du sprichst immer von einer KE an der die Altaktionäre teilnehmen können. Was bedeutet dann der immer wieder erwähnte Zusatz : HSBC und UBS haben vertraglich die KE zugesichert ? Heißt das nicht, dass diese die bei der KE fälligen Aktien kaufen ?  

6037 Postings, 4099 Tage dlg....

 
  
    #1697
05.09.19 10:22
Jack, mein Verständnis: die haben ein „Underwriting commitment“ abgegeben, d.h. die garantieren, dass die neuen Aktien abgenommen werden - und wenn aus irgendwelchen Gründen die Nachfrage nicht da ist, dann würden UBS und HSBC die Aktien auf die eigenen Bücher nehmen (und tragen somit ein Marktrisiko).

Wie das im einzelnen technisch abläuft würde ich auch gerne verstehen. Gibt es einen maximalen Discount bei den neuen Aktien, gibt es eine maximale Anzahl an neuen Aktien (zB 50% oder 100%)? Dazu habe ich im Dokument leider nichts gefunden.  

258 Postings, 1886 Tage oelepinguin...

 
  
    #1698
05.09.19 10:46
Was rechtfertigt jetzt eigentlich diese kurzfristige Entwicklung des Kurses?  

6037 Postings, 4099 Tage dlg....

 
  
    #1699
1
05.09.19 12:15
@Ole, mE drei Haupttreiber:

1) Die Gefahr, dass B&C auf 38,50-40 Euro hätten gehen können und AMS dann 40-44 (?) Euro hätte bieten können. Diese Gefahr scheint gebannt.

2) Gesamtmarkt/Handelskrieg/Halbleiter Aktien. IFX +5%, Siltronic +7%, etc

3) Jack ihm sein Wiedereinstieg  

5638 Postings, 3272 Tage JacktheRipp@dlg

 
  
    #1700
05.09.19 13:31
Zu Punkt 1) .... nicht alle gehen davon aus, dass Bain &Co jetzt nicht mehr erhöhen werden..
Wird eigentlich bei einer Erhöhung eines Angebots alles wieder resetet und der Vorgang fängt von vorne an ?
Dann wäre es ja besser für B&C erstmal zu warten mit der Erhöhung, bis ersichtlich ist, wie weit man mit AMSs 38,5 Euro kommt ....
Wenn es allerdings keinen Reset bei einer Angebotserhöhung geben sollte, dann glaube ich auch, dass keine Erhöhung mehr kommen wird, da ein hin-und herspringen ja ausdrücklich nicht erlaubt ist ..  

Seite: < 1 | ... | 65 | 66 | 67 |
| 69 | 70 | 71 | ... 159  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biona