K+S
Beim überfliegen des Ausblicks geht man in 2016 vom Wechselkurs von 1,10 aus. Bisher war die Ergebnisauswirkung von 10 Cent = 50 Mio.
Dass der Euro nach der EZB Aktion so zugelegt hat bestätigt zwar meine Erwartung und deshalb vermute ich, dass wir diesen durchnittskurs in 2016 nicht erreichen werden.
Je nach Absicherung des wechselkurses wird die obengenannte Ergebnissauswirkung nicht für 2016 gelten. Gibt es dazu eine Informationen die einer von euch schon gefunden hat?
Die Erwartung an die EZB war hoch und sie hat mehr als geliefert. Weiter steht das brexit Risiko vor der Tür und hier wurde ein Starker ausscheiden. Alles Gründe für ein Schwächen, nur ich sehe, dass vieles schon eingepreist ist. Was soll den Euro noch Schwächen? 2 Zinserhöhungen in den USA? Auch die sind wie ich vermute schon eingepreist und hier vermute ich eher dass die FED diese nicht liefern wird. Ist natürlich alles spekulativ.
ciao pippo
Tomke Hansmann - 11.03.16, 15:06
Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Weizenpreis an der CBOT ist in der Nacht auf ein Monatshoch von knapp 480 US-Cents je Scheffel gestiegen. Gleichzeitig steht er vor dem stärksten Wochenanstieg seit drei Monaten und dem achten Tagesanstieg in Folge, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen ,,TagesInfo Rohstoffe" schreiben.
Preistreibend seien Nachrichten, wonach es in einigen Weizenanbaugebieten im Mittleren Westen der USA weiterhin zu trocken sei. In anderen Gebieten habe es dagegen so stark geregnet, dass mit Überflutungen zu rechnen sei, heißt es weiter.
,,Die Sorge vor witterungsbedingten Ernteausfällen führt bei den kurzfristig orientierten Marktteilnehmern zur Eindeckung von Leerverkäufen. Deren Netto-Short-Positionen lagen gemäß CFTC-Statistik vor dem Beginn des Preisanstiegs Mitte letzter Woche auf einem Rekordniveau. Die CFTC gibt neue Positionierungsdaten heute Abend nach Handelsschluss bekannt. Die Wetten auf fallende Preise dürften in der letzten Berichtswoche spürbar reduziert worden sein", so die Commerzbank-Analysten.
Ich habe mir auch mal Gedanken gemacht:
2015 1,15 EUR (bekannt)
2016 0,70 EUR (Schätzung)
2017 0,85 EUR (Schätzung)
2018 0,90 EUR (Schätzung)
2019 1,00 EUR (Schätzung)
2020 1,00 EUR (Schätzung)
Ab nächster Woche werden wir im MDAX zu finden sein.
Normalerweise werden die Index abbildenden Fonds erst kurz vorher, also Richtung Ende dieser Woche ihre Käufe und Verkäufe tätigen, man darf also gespannt sein wie sich das noch auswirkt diese Woche.
Übrigens haben die LV in der Summe nicht großartig abgebaut da alleine TwoCreeks letzte Woche Donnerstag ca 1% erhöht hat. Wäre dem nicht so gewesen würden wir sicher schon weit höher stehen.
Die Spannung steigt :)
https://www.consorsbank.de/News/...S-STIEGEN-2015-NUR-LEICHT---STUDIE
Ist das wirklich so, oder ist es nicht eher ein Null-Summen-Spiel da es ebenso Fonds gibt die den MDAX abbilden und diese Fonds nun K+S kaufen werden?
Ich würde behaupten, es hat eher auswirkungen auf das Volumen als auf den Kurs. Was denken andere?