Apple Inc. - Die Story geht weiter
Seite 661 von 826 Neuester Beitrag: 11.01.24 11:57 | ||||
Eröffnet am: | 05.01.10 16:19 | von: michimunich | Anzahl Beiträge: | 21.63 |
Neuester Beitrag: | 11.01.24 11:57 | von: michimunich | Leser gesamt: | 4.660.614 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.996 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 659 | 660 | | 662 | 663 | ... 826 > |
http://appleinsider.com/articles/14/03/14/...remium-phone-market-aapl
Liest sich doch recht gut.
http://appleinsider.com/articles/14/03/14/...to-apples-integrated-ios
Kurz: Android wird sehr gut verkauft, aber nix wird verdient. Apple wird weniger verkauft, greift aber mehr als die Hälfte der gesamten Gewinne ab. Und Windows ist seit Jahren dabei irgendwie aufzuholen - bisher erfolglos.
Interessant ist die Aussage, dass mitnichten Googles Android zulasten Apples iOs gewachsen ist, sondern nur die von Symbian hinterlassene Lücke gefüllt hat - mit denselben Nachteilen. Sprich: hoher Marktanteil, geringer Gewinn.
Die ganzen Diskussionen hier über google, samsung und Co. werden den Aktienkurs auch nicht retten. Apple mag soviel verdienen wie nie - im Endeffekt zählt das, was am Ende des Tages als Kurswert auf der Anzeigetafel zu lesen ist.
Und das ist seit nun über 14 Monaten einfach nicht befriedigend, weswegen viele Aktionäre - mich eingeschlossen - Apple den Rücken zugedreht haben. Vor allem aber glaiuben die großen Fische derzeit nicht an eine Fortsetzung der Erfolgsstory. Ob das jetzt an TC liegt, fehlender Innovationskraft ... es gibt zig Faktoren die hier mit rein spielen.
Um bei den Fakten zu bleiben:
Andere konkurrierende Werte performen seit Monaten deutlich besser und das Geld hat man 2013 bzw. 2014 besser in anderen Werten angelegt. Sicher gibt es zwei Seiten der Medaille und ausschließlich Kritik ist bei diesem Wert [Apple] auch nicht angebracht; aber diese ewigen wenig kritischen "Aufbruchsstimmungskommentare" die man hier seit Monaten liest, sind definitiv auch nicht das Wahre.
Es wird Zeit auch mal als "Pro-Long-Apple-Aktionär" die aktuellen Probleme Apples und den damit verbundenen Performanceverlust einzugstehen.
Wer 2012 Apple-Aktien gekauft hat, ist jetzt immer noch deutlich im Minus.
These: Vielleicht ist es gerade der Hype, die Show um SJ, der Apple (mit) jahrelang auf einer Erfolgswelle hat schwimmen lassen. Der graue, blasse TC erreicht bzw. begeistert die Masse nicht.
Dabei ist es doch Begeisterung und Psychologie, die zum Kaufen antreibt.
Unter dem "grauen, blassen" TC hat Apple Kurs und Absatz DEUTLICH gesteigert. Es haben mehr Kunden zu Appleprodukten gegriffen als unter Jobs.
Wenn jemand bei 700$ eingestiegen ist, ist er im Minus? Toll, wusste sicher hier keiner. Danke für die Aufklärung. Kannst Du mir bitto noch mal einen genauso ausführlichen Kommentar schicken, der mir erklärt, warum 2+2 Vier ergibt? ;-)
Es ist doch immer wieder schön zu sehen, wie jemand, der nicht mehr investiert ist, schlaue Ratschläge von sich gibt. Ehrlich gesagt, könnte ich darauf verzichten. Insbesondere, wenn er Null Informtion enthält. Zur aktuellen Situation nix zu sagen, aber Plattheiten von sich geben. Na, wenn Du meinst?
Apple emotionalisiert anscheinend über die Dauer des Investments hinaus ... ;-)
Wenn jemand bei 400$ im letzten September eingestiegen ist, hat er >25% Kursanstieg gemacht. Und?
Es ist die ruhe vor dem sturm, naja, wie auch immer. Nur die stärksten halten durch!!!
Wenn Du Marktvergleiche nicht für sinnvoll hälst, ok, dann lass die Zahlen sprechen: Nummer 1 in Gewinn, Nummer 1 als Marke, Nummer 1 in Innovation, Nummer 1 in Qualität und Markentreue, Nummer 1 in Tablets und Smartphones, ...
Der Kurs selber ist zwar ärgerlich, aber für jemanden, der long ist, dürfte das nebensächlich sein, und wird recht sicher nicht auf Dauer so bleiben.
Letztendlich ist es Dein persönliches Pech, wenn Du bei 700$ eingestiegen bist, mit der Hoffnung auf 'schnellen Gewinn'. Bedank Dich bei den Großen, dass Du so verar...t wurdest, Apple hat den Kurs ja sicher nicht selber gedrückt.
Apple macht seinen Job genauso weiter, wie zuvor. Und das sehr erfolgreich. Auch wenn Du das anders siehst. ;-)
Letztendlich muss jeder für sich die Frage beantworten, ob Apple auf dem richtigen Weg ist, wieviel Apple Wert ist, wie gut sich die Produkte verkaufen, und deren weiteres Potential, wieviele Fehler Cook und sein Management Team bisher gemacht haben, die Apple Geld gekostet haben, und ob Apple das Zeug hat, weiterhin Trends zu setzen.
Wenn man das denkt, geht man long - und wartet. Wenn man das nicht denkt, kauft man eben icht. Und wer schnell sehr viel Geld verdienen will, kauft Facebook, Twitter, oder Tesla, und drückt kräftig die Daumen, dass die Wette aufgeht. Das Risiko dürfte aber deutlich höher liegen.
Man sollte die Fragen von weiter oben sicher nicht stellen.
Haben wir aber nicht, weil Tim Cook nicht aussieht wie George Clooney. Also Tim, Haare färben und auf die Sonnenbank!
1. Ich war selbst 1,3 Jahre in dem Wert investiert. Meine - gegenüber Apple - kritische Haltung hat sich letztes Jahr stetig gefestigt. Ich bin also nicht nur ein User "der schlaue Ratschläge" gibt, sondern war bis November 2013 hier im Forum ein engagierter Betroffener. Meinen Entschluss den Titel aus meinem Portfolio zu werfen habe ich bis dato niht bereut.
2. Ratschläge zu geben habe ich keine; jeder schreibt hier nur seine Meinung. Meinen Beitrag als nicht besonders "inhaltsvoll" zu bewerten mag z.T. stimmen, jedoch würde ich mir mal die letzten 30 Seiten im Apple-Forum durchlesen und mir an meine eigene Nase fassen.
3. Immer wieder gerne wird hier gebetsmühlenartig die (stake) Position Apples im Markt erwähnt. Selbst auf meine Kritik hin kommt diese wieder von Dir, Otternase. #16508. Anscheinend haben einige immer noch nicht verstanden, dass die seit Jahren ausgezeichnete Position Apples nicht alles ist, bzw. dass man sich dafür nichts kaufen kann. Der Kurs macht die Gewinne. Und der Kurs ist für Aktionäre seit nunmehr vielen Monaten schlichtweg enttäuschend. Warum hat Apple wie fast alle anderen Werte die Rallye 2013 denn nicht genutzt um wieder in die Nähe von 700$ zu kommen? Die Rahmenbedingungen waren ausgezeichnet. Besser geht es nicht. CM-Deal, neue Produkte, Hoffnungen auf eine neue Produktkategorie ... .
4. Sobald man Kritik übt, kommt oftmals auch das Argument man hätte mit Apple seit 2013 25% Gewinn einfahren können. Muss ich dieses Argument weiter kommentieren? Schonmal auf den CHart geschaut? Schonmal überlegt auf wieviele Prozent der Apple-Aktionäre diese Aussage zutrifft? (...)
5. Ich bin aus dem Titel Apple mit >10% Gewinn raus. Ich schreibe nicht als enttäuschter User, der eine Fehlinvestition zu beklaen hat und aufgrund diesem Frust nun nachtritt. Ich beurteile die Situation nur objektiv und vergleiche sie auch mit anderen Investments. Auch melde ich mich hier zu Wort, da ich seit Monaten das Gefühl habe, dass die kritischen Kommentare zu kurz kommen bzw. Kritik von der Apple-Long-Seite nicht gerne entgegengenommen ud akzeptiert wird.
Und nochmals zum Schluss:
Das Apple seine Sache nicht schlecht macht, steht außer Frage. Apple macht seine Sache sehr gut und ist weiterhin erfolgreich wie nie zuvor. Jedoch ist die Frage was bei uns Aktionären ankommt. Die letzten 1,5 Jahre war es schlichtweg ein Höölentrip für viele Langzeitinvestierte. Und was die Zukunft betrifft, bin ich persönlich nicht so optimistisch wie Du.
3. Allerdings solltest Dir aufgefallen sein, dass die 'gebetsmühlenartige' Wiederholung der starken Position Apples in den weitaus meisten Fällen eine Antwort auf 'gebetsmühlenartige' 08/15 Kritik und Phrasen war.
Wenn zum x-ten Mal (teils von denselben Kommentatoren) das Thema 'Innovation' angenörgelt wird (ja, Apple ist (!) genauso innovativ, wie zu Zeiten Apples), oder das Thema 'Cook' ist schlecht (nein, Apple steht - auch im Kurs - erheblich besser da, als zu Zeiten Steve Jobs, auch wenn er natürlich sehr fehlt), oder 'die Informationspolitik' Apples angeklagt wird, dann ist das natürlich nicht richtig, und bedarf einer Zusammenfassung des aktuellen Status Quo.
Das dann als 'gebetsmühlenartig' zu nennen, mag beim einen oder anderen so ankommen. Sachlich ist das m.E. nicht.
Zu Deiner Frage: " Warum hat Apple wie fast alle anderen Werte die Rallye 2013 denn nicht genutzt um wieder in die Nähe von 700$ zu kommen? Die Rahmenbedingungen waren ausgezeichnet."
Nun, wenn du die letzten Tausend Kommentare aufmerksam gelesen hättest, so wäre Dir das sicher nicht entgangen: die Großen machen den Kurs. Sie haben sowohl den Hype und die Übertreibung nach oben initiiert - als auch den Absturz danach, und das Platzen der selbstgeschaffenen Blase ausgenutzt, und tuen das auch jetzt noch. Die Medien haben einen gehörigen Anteil daran, aber das diskutiere ich nicht noch einmal.
Du kannst daran glauben, dass der starke Anstieg in 2012 'natürlich' war, it's up to you. Aber wenn doch Apple in drei Monaten derart stark zugelegt hat, warum ist dann Apple schlagartig, ohne große Schauernacheichten, allein auf 'Befürchtungen', es könne nicht so weitergehen, sofort danach um 40% abgestraft worden?
Die Zahlen blieben hervorragend, die Gewinne stiegen (mit einer Ausnahme im Sommer 2013 ständig, die Produkte verkaufen sich besser, als je zuvor, und Apple treibt die Mitbewerber weiter vor auch her.
Also: Apple hat den Kursschub nach oben nicht mitgemacht weil die Großen zu ihren Kursen den Kurs manipulieren. Schwer zu glauben, aber doch möglich, wenn täglich nur ein sehr kleiner Teil der Aktien auf dem Markt gehandelt wird. Wenn die Großen ein Modell sehen, wie sie die Masse der Kleinanleger kontinuierlich 'melken' können, so tuen sie das. Und der Absturz in Stufen nach dem Hype über sechs Monate ist ein mögliches Zeichen dafür.
Und weil es so gut lief, wurde auch nach unten übertrieben. Merke: die Großen verdienen an steigenden UND fallenden Kursen. Der Kleinanleger spielt meistens langfristig und auf steigende Kurse.
Und: wie sonst wäre ein derart schlagartiger 'Absturz' just in dem Moment zu erklären, als das iPhone 5 auf den Markt gebracht wurde. Wie auf ein Signal hin?
Das iPhone 5 verkaufte sich besser als jedes iPhone zuvor. Und dennoch wurden regelmäßig 'Befürchtungen' über 'mögliche' Probleme in der Presse lanciert, die sich dann stets als falsch erwiesen. Es wurde stets 'die Innovationsfähigkwit' angezweifelt (ebenfalsch falsch), und all die anderen Blasen (Marktanteil, Billig-Smartphone, Apple tut nix mit der Mrd Schatz- rausrücken vs. investieren vs ausgeben, zu teuer, zu langsam, zu xyz, blah, blah).
Apple selber kann nur wenig tun: Dividende kam von Cook, Aktienrückkauf kam von Cook. Aber wenn viele Kleinanleger, wie Du, von den Großen durch einen künstlichen Hype in Apple gelockt, und dann ausgenommen wurden, halten sie sich am Seitenrand, und schauen sich das Drama mit Unverständnis an.
Argument 25% Anstieg: das ist natürlich nicht aussagekräftig. Kaum einer wird die 25% realisiert haben, genauso wenig, wie kaum jemand bei 700$ gekauft, und dann bei 400$ verkauft hat. Stop Loss, Nerven blank, keine Perspektive, normale Skepsis, Gewinnmitnahmen. Wer im Sommer 2012 eingestiegen ist, dürfte verloren haben, aber eben nicht 40%.
Du bist sogar mit einem kleinen Gewinn rausgekommen, Glückwunsch.
Auf den Chart schaue ich jeden Tag. Auf kurze Zeiträume, und auf lange Zeiträume. Und ich sehe sehr wohl, dass das zurzeit ziemlicher Mist ist.
Aber das liegt eben aus meiner Sicht nicht an Apple, die machen, ich wiederhole mich bewusst, weiterhin einen hervorragenden Job. Damit man das versteht, sollte man sich die Zahlen immer wieder vor Augen halten.
Ea ist richtig: es gibt andere Titel mit mehr Kursanstieg, sogar Boeing hat 100% in zwei Jahren angesammelt. Man muss sich aber die Frage stellen, ob das gerechtfertigt ist (doppelt so viele Flugzeuge verkauft oder Kosten halbiert?), oder eben nicht, UND wie hoch das Risiko ist, dass man wieder nur in eine Blase gelockt wird.
Meine (!) Sicht zu Google (siehe meine Kommentare, abh. von Werbung/Suchmaschine, aonst nix in Petto, das Gewinn abwirft, Android kostet nur, daher auch 'nur' 18 Monate Support), Facebook (kaum Gewinn, extrem abhängig von Nutzerzahl), Twitter (wovon leben die?), oder gar Tesla (sicher spannend, aber nicht risikofrei, kann schnell platzen oder extrem expandieren) habe ich dargelegt. Muss nicht stimmen, so ganz falsch ist die Kritik aber auch nicht.
Zu 5. Es verführt zur Ironie: ich will nicht nachtreten, aber 2+2 = 4, und der Kurs von apple ist nicht gestiegen. Denkst Du, dass das hier niemand sieht? Das ist (!) nachtreten. Und wenn du 10% Gewinn gemacht hast, Glückwunsch, so warst Du sehr frustriert, als Du gegangen bist, weil du deutlich mehr erwartet hast, und vom Kursverlauf (Danke an die Großen) enttäuscht warst.
Ein anderer vermeintlicher 'man muss auch mal kritisch sein' (Gruß an WernerGg), der ständig dieselben drei Dinge (s.o.) diskutieren wollte, hat dasselbe Problem: er geht in einen Wert rein, und wenn der sich nicht nach seinem Gusto entwickelt, wird fundamental gemeckert. Legitim, aber wenn man beim x-ten Mal dasselbe von sich gibt, TROTZDEM man widerlegt wurde, dann ist das nervig.
Und nun tritt das 'Unschuldslamm' peinlicherweise im Nachbarpost nach. Ok, soll er. Nach all den Diskussionen mit ihm finde ich das recht enttäuschend.
Und dass Kritik von der 'Longseite' nicht entgegen genommen wird, ist schlicht falsch und unfair. Hier wird über jede These diskutiert, und, zumindest was mich betrifft, bin ich für Kritik offen. Das sollte aber der andere auch sein, und da fängt das Problem dann oftmals an.
Zu Deinem Schluss: wir diskutieren hier jeden möglichen Quatsch genauso, wie neue Informationen oder Gerüchte. Was Du glaubst, oder nicht, kannst du durch eine einfache Entscheidung zum Ausdruck bringen: kaufen - oder verkaufen.
Da Du verkauft hast, wundert mich Deine Meinung nicht. Dich wundert sicher aber auch nicht, warum ich weiter investiert bleibe.
(Und ein kleiner Tipp: leg mal Deine Kriterien an Deine anderen Investments ab, und prüfe, wie sehr und warum Du damit zufrieden bist. Wenn der Kurs einfach so steigt, und Du allein deswegen investiert bist (Fundamentaldaten? Geschäftsmodell? Egal!), dann solltest du beizeiten Gewinne mitnehmen. Du reitest möglicherweise eine Blase, und kommst dann evtl. Mit weniger als +10% heraus.)
Falls ich in meiner ersten Antwort zu emotional war, und gar unfair, so war das meiner Verärgerung darüber geschuldet, dass in den letzten Wochen ständig irgendwelche 'Kommentatoren' hier auftauchen, Mist einwerfen und provozieren.
Da habe ich dann Deinen Kommentar möglicherweise falsch mit eingeordnet.
http://appleinsider.com/articles/14/03/14/...to-apples-integrated-ios
Darin ist hervorragend erklärt, warum Android für die meisten Hersteller inkl. Google/Motorola (!) keinen echten Nutzen und Gewinn bringt, mit einem 'dezenten' Seitenhieb, warum das bei Samsung anders aussieht.
Kann man glauben, oder auch nicht. Für mich klingt vieles vom Inhalt sehr schlüssig. Es deckt sich auch gut mit der aktuellen Lage:
- Google hat ausser 'Nutzer und deren Nutzerdaten' für Werbezwecke keinen weiteren Vorteil durch Android
- Android hat mit ernsten Problemen zu kämpfen (Sicherheit, Fragmentierung, etc.)
- Android Hersteller machen zumeist keine/geringe Gewinne oder gar Verluste
- Samsung ist erfolgreich, weil sie vom Apple Nimbus leben (Design ähnelt noch immer dem Ur-iPhone)
- Masse wird im Billig-Segment ohne hohe Marge verkauft, im Premium Segment ist Android chancenlos (siehe zeitnahen Preisverfall von Premium Android Geräten)
- Microsoft hat weiterhin kaum einen Fuß in der Tür zum Mobilen Segment, sie haben den Trend nun fast zehn Jahre zu nächst verschlafen, dann falsch den Einstieg versucht - Ergebnis offen
- Hohe Gewinne gibt es nur im Premium Segment - und das wird auch im Jahr Acht von Apple dominiert.
Das sind keine Jubelarien, das sind schlicht Fakten. Die Voraussetzungen für eine weitere Dominanz seitens Apple sing daher hervorragend.
Dass sich das derzeit im Kurs nicht widerspiegelt, ist in meinen Augen mehr als deutlich. Umso trauriger ist das erfolgreiche Manipulieren der Großinvestoren, die den Kurs nach ihren Wünschen nach Belieben hoch und runter bewegen.
Aber, so sagte gestern auch ein guter Freund: solche Manipulationen sind auf Dauer schwer durchzuhalten. Hoffen wir mal, dass das stimmt.
http://9to5mac.com/2014/03/16/...erything-design-apple-and-much-more/
http://time.com/jonathan-ive-apple-interview/
These: das iPhone 5c ist kein 'Flop', es verkauft sich deutlich besser, als nahezu jedes einzelne Android Smartphone - mit Ausnahme des Samsung S4 (Summe aller Varianten).
Laut Apple wurden im letzten Quartal 51 Mio iPhones verkauft.
(Apple: http://www.apple.com/pr/library/2014/01/...irst-Quarter-Results.html)
Wenn (siehe vermeintlicher 'Flop' Berichte und Statistik unten) nur jedes vierte davon ein iPhone 5c ist, und drei von vier verkauften iPhones ein iPhone 5s, dann ergibt das etwa 12 Mio verkaufte 5c in nur einem (!) Quartal.
(Auffälligerweise deckt sich diese Zahl (12 Mio/3 = Monatsumsatz) mit der Zahl der vermeintlich "unverkäuflich lagernden" 2-3 Mio iPhone 5c, die irgendjemand 'recherchiert' haben will - mithin wäre das ein einziger Monatsabsatz.)
So hohe Verkaufszahlen erreichen die meisten Androiden nicht einmal im ganzen Jahr. Von einzelnen Windows Phone Geräten mal ganz zu schweigen.
Selbst wenn im aktuellen Quartal die Zahl der verkauften iPhone 5c sich halbieren sollte, was wegen dem Verkaufsstart bei China Mobile meiner Meinung nach unwahrscheinlich ist, so ergibt das noch immer 6 Mio iPhone 5c im aktuellen Quartal, d.h. 2 Mio monatlich und insgesamt 24 Mio iPhone 5c in einem Jahr.
In der Tat: auch Microsoft/Nokia träumen in der Tat davon, auch nur einmal so eine Art von "Flop" zu produzieren.
Insbesondere, wenn man sich die Frage stellt, wieviele iPhone 5 verkauft worden wären, würde man dieses mit der Veröffentlichung des 5s 'unverändert' für 100€ weniger angeboten hätte - und ob das wegen des unveränderten Designs zu einer Kanibalisierung der 5s Verkaufszahl geführt hätte.
Ergebnis: Das iPhone 5c dürfte alles andere, als ein 'Flop' sein. Auch wenn von höheren Verkaufszahlen ausgegangen wurde.
q.e.d.
Das ist aus meiner Sicht normales Einmaleins, wozu erstaunlicherweise weder Analysten noch Journalisten in der Lage zu sein scheinen, nichtsdestotrotz aber dennoch der Versuchung erliegen, und höherer Klickzahlen wegen irgendwelche 'Flop' Stories produzieren.
Es mag sein, dass Apple mehr verkaufen wollte, oder höhere Verkaufszahlen des 5c erwartet hat, entsprechendes deutete Cook ja bereits an. Aber sehr wahrscheinlich 'schwächelt' das 5c zugunsten des 5s, was im Sinne jedes Aktionärs als positiv angesehen werden kann, bedeutet das doch sehr wahrscheinlich höhere Margen. Und (siehe Berichte) es scheint Android Anwender trotz des hohen Preises anzuziehen.
Wenn nun ein 8 MB iPhone 5c auf den Markt geworfen wird, so kann das auch den Grund haben, dass Apple durch die preisliche Anpassung Raum für höhere Verkaufszahlen sieht. Das 5c kann dadurch dauerhaft inkl. Vertrag für 0€ angeboten werden, entsprechende Angebote der Telekom gab es bereits, ein nicht zu vernachlässigendes Argument.
Insbesondere, wenn für das neue Samsung 5S eine Zuzahlung fällig ist. Könnte also auch ein dezenter Tritt in Samsungs Schienbein sein. ;-)
By the way: Das oben verwendete Verhältnis 1:3 von 5c zu 5s deckt sich mit den aktuellsten Statistiken, die von 19,x% iPhone 5s und 6,x% iPhone 5c sprechen - 3 x 6,x% = ca. 19%.
Siehe z.B. hier: http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/...ne-5c-stagniert-2138478.html
Mit dem aktuellen Wissen über das neu vorgestellte 8 GB iPhone 5c relativiert sich dieses Gerücht zusätzlich.
- Nokia hat m.E. im vorletzten Quartal etwa 8 Mio Lumia Smartphones verkauft - insgesamt. Wenn nun noch einige HTC und Samsung hinzu gerechnet werden (+50%), so wurden im letzten Quartal also mehr iPhone 5c verkauft, als insgesamt Windows Phone Smartphones.
- Das iPhone 5c ist mit 549€ nicht preiswert. Es kann aber dadurch mit Verträgen zu Null Euro angeboten werden. Und es ist das preiswerteste LTE iPhone, da das 4S diese Funktion nicht besitzt. Ein nicht zu vernachlässigender Vorteil, wenn man die Nachrichten über steigende LTE Nutzerzahlen gelesen hat.
Und es würde erklären, warum das 8 GB 5c nur in einigen europäischen Ländern angeboten wird - wegen LTE und um Samsung zum Verkaufsstart des S5 etwas Gegenwind ins Gesicht zu blasen.
Die Frage, ob oder ob man keine Zuzahlung für das aus der Vertragsverlängerung erhaltene neue Smartphone leisten muss, kann durchaus entscheidend sein.
Das alles wäre dann ein weiteres Indiz dafür, wie flexibel Apple seine Verkaufsstrategie anpasst.
Gute Nacht!
Mir wäre der Nutzen oder die "Innovation" nicht wirklich klar...
http://www.m-magazin.net/2014/03/...mit-saphirglas-display-37890.html
Artikel
Kommentare
Videos(12)
Wird Tim Cook dünnhäutig? Ein neues Buch über die Entwicklung von Apple nach dem Tod von Steve Jobs hat eine ungewöhnlich scharfe Reaktion des heutigen Konzernchefs Tim Cook ausgelöst. "Dieser Unsinn gehört zu einigen anderen Büchern, die ich über Apple gelesen habe", schrieb Cook in einer E-Mail an den Fernsehsender CNBC. Die frühere Wall Street Journal-Reporterin Yukari Iwatani Kane kam in ihrem Buch "Haunted Empire" (etwa: "Das Geister-Imperium") zu dem Schluss, dass Apple den Tod des Firmenpatriarchen Jobs im Herbst 2011 immer noch nicht überwunden habe und Cook kein angemessener Ersatz sei.
Cook zeigte sich trotzig: Die vielen Zweifler hätten Apple schon immer nur stärker gemacht. Die Autorin entgegnete, die Reaktion zeige, dass sie mit ihrem Buch wohl einen Nerv getroffen habe. Apple reagierte bisher meist gar nicht auf Kritik dieser Art.
Warten auf Innovationen
Firmenchef Cook steht nach Ansicht vieler Börsianer und Experten unter Druck, mit einem bahnbrechenden Produkt rasch in eine neue Gerätekategorie vorzustoßen. Apple verdient zwar weiterhin Milliarden, aber mit der Weiterentwicklung von Geräten, die es schon zu Zeiten von Steve Jobs gab. Mit dem iPhone und iPad hatte Apple damals praktisch neue Produktbereiche geschaffen. Laut Medienberichten arbeitet das Unternehmen unter Hochdruck an einer Computer-Uhr.
Die Kritik an Cook ist nicht neu. 2012 schrieb DER AKTIONÄR: Auch für Steve-Jobs-Nachfolger Tim Cook ist alles "Amazing" - doch der Funke springt nicht über. "Apple hat den Typen zum Dirigenten befördert, der früher sicherstellte, dass die Stühle aufgestellt und Instrumente gestimmt sind", kritisiert Autor Lashinsky den ex-Vertriebler.
auslaufen zu lassen?
Möglicherweise bekommen wir von Apple bald die Antwort.
http://seekingalpha.com/article/...-and-killing-the-ipod?source=yahoo
Übrigens ist in etwa drei Monaten die alljährliche Entwicklerkonferenz WWDC von Apple.
Zum möglichen Healthbook kursieren auch Details zu iOS8 und OSX 10.10 im Internet herum....
Ich denke alles in allem könnte das Jahr 2014 in Sachen Apple und Produkte durchaus interessant werden.
wäre evtl. "geil"...aber ist lediglich nur eine Produktweiterentwicklung und vorerst noch keine Innovation in meinen Augen.
Außerdem bezog sich mein Zweifel beim Posting #16520 auf ein
"nach außen gebogenes Display"
ob das wirklich einen Vorteil im Nutzen hat bzw. innovativ ist...