Westwing Group AG - Thread!
Ich lese und verstehe deine Postings sehr wohl. Ich teile nur nicht deine Meinung und vor allem deine Handlungsweise hier im Forum.
Mit dem "checks nicht!" fang also mal lieber bei dir selbst an!
Du könntest ja zur Abwechslung vielleicht mal was zur fundamentalen Analyse von Westwing beitragen. Wäre doch mal nen Deal. Müssten wir uns nicht um irgendwelche Kleinigkeiten streiten. Darüber zu streiten, was der Markt vielleicht erwartet, bringt ja letztlich auch nichts, da du die Erwartungen dorch gar nicht kennen kannst. Wenn überhaupt bleiben die Konsensschätzungen der Analysten, wobei diese auch nur durch 4 Analysten gespeist werden. Jedenfalls ist das ganze Thema Markterwartungen ne rein subjektive Geschichte. Insofern auch schwierig, darüber in einem Forum zu diskutieren. Dann kann ich im nachhinein natürlich leicht behaupten, der Kurs fällt weil die Erwartungen zu hoch waren/sind. Nur woher will man das wissen? Vielleicht ist es viel banaler und es verkauft einfach nur ein größerer Aktionär.
Insgesamt sei das Jahr 2021 bislang gut gelaufen, das Potential des Marktes und des eigenen Geschäftsmodells weiterhin positiv.
Ansonsten auch Jahresprognose und Mittelfristplanung bestätigt.
Man ist aber eher noch beim allgemeinen BlaBla, wie TOP zum SE Umwandlungsplan.
Fragenrunde beginnt.
International: 24%
--> Margensteigerung z.B. dadurch möglich, dass der Collections-Anteil international wächst (später eingeführt als in DACH)
Aus dem Parallelforum:
Eigenmarke Westwing soll auf 50 % warenvolumen ausgebaut werden.
Höhere Gewinnmarge 12 - 15 % durch Westwing Eigenmarke. Ausbau auch international geplant.
Viel BlaBla
Corona
Ist der Umsatz und Gewinnanstieg nachhaltig oder nur Corona geschuldet ?
Nachhaltiger Anstieg und Kundenwachstum, e-Commerce wächst, Marktpotential aber bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Es wird weiter investiert und mit weiteren nachhaltigen Kundenzuwachs gerechnet.
Auch Umsatz und Gewinnanstieg wird weiter nachhaltig steigen, langfristig EBITDA Marge von 15% angestrebt, auf dem Weg dahin aber geringere Marge, aufgrund weiterer Investitionen.
Investments: Markenbekanntheit, Westwing Collection, Erschließung neuer Kategorien, Internationale Expansion. Aber auch in Technik.
12 - 15 % höhere Marge bei Produkten der Westwing Collection gegenüber denen von Drittanbietern, deshalb wird hier stark investiert, um den prozentualen Anteil von zuletzt 31% auf 50% langfristig zu steigern.
Warenrisiko durch Lagerhaltung ist dabei von vorneherein eingepreist.
Margenpotentiale außerhalb Deutschlands ?
Profitabilität im internationalen Segment, stärkere Skalierung angestrebt, ähnlich der im DACH Segment.
DACH Segment 36 % Anteil des Westwing Collection, da hinkt das internationale Segment noch hinterher.
Dividende ?
Erwerb eigener Aktien und Optionen, Top 8 und 9 als Standardinstrumente erklärt, keine Aussage zu einer möglichen Dividende.
Die kurzfristigen Effekte durch die Investitionen wurden ja schon vorab diskutiert.
Ist mir jetzt zwar nicht wurscht, wie der Markt den positiven Ausblick und die Zahlen bewertet, aber nach dem Absturz weiß ich nicht, wie stark der Kurs denn noch nachgeben soll.
TT5YXH
@maurer0229
Realisier dein Verlust und kaufe mit Ko 24-26. Ich habe meine spek. Positionen vorhin auch schon gedreht. 90% dieser Anlagen werden früher oder später geschreddert. Vlt. auch ein Grund dieser völlig überzogenen Korrektur. Nennt man dann wohl Marktbereinigung.
Und damit jetzt schon bei der Abstimmung bzw jetzt beendet.
An sich alles sehr schlüssig. Markt denkt aber offenbar weiter sehr kurzfristig.
Vorstand meint, 2021/22 kann es zu Margenrückgängen durch die hohen Investitionen kommen. Ansonsten eigentlich zahlentechnisch alles beim Alten.
Ein paar rote Tage kann ich mir also noch leisten ;)
Wird wahrscheinlich nicht der Hauptgrund für die Korrektur sein, aber kann sowas natürlich beschleunigen.
Richtig brechen würden wir den Abwärtstrend bei 42,2€. Daran erkennt man schon gut den völlig ausgebombten Zustand. Ich denke Coshas Hebeltiming hat ein gutes CRV :)
Worauf ich mich bezogen habe, waren die Konsensschätzungen der 4 Analysten von marketsreener, die bei Umsatz und AEbitda etwa der Mitte der Vorstandsprognose entsprechen, beim Ebit und Überschuss allerdings m.E. zu niedrig liegen, auch gegenüber dem was sicherlich der Vorstand erwartet.
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...AG-46496821/fundamentals/
Meine persönlichen Erwartungen sind optimistischer als vom Vorstand und Analysten. Hat vor allem damit zu tun, dass Q1 so extrem stark war, dass selbst bei sehr stark steigenden Marketingaufwendungen und etwas höhere Bruttokosten normalerweise kein AEbitda-Marge von 9% mehr dabei rauskommen kann. Aber man weiß es ja nie. Vielleicht gehen die Marketingkosten aktuell richtig steil. Zusätzlich investiert man ja laut Vorstand in die Plattform, ERP, etc.. Insofern sind die Jahre 2021/22 natürlich belastet. Das ist aber schon seit einem halben Jahr bekannt.