Die UMT AG - Fintech - mobile payment
UMT ist eine sehr kleine Firma. Das sie die Bezahlapp von PayBack macht ist schon eine Ritterschlag. Das hat der Vorstand am Rande erwähnt: „müssten wir früher klinkenputzen, wird uns jetzt die Bude mit der Tür gerannt“. Die Software und das Team scheinen gut zu sein. Einen Nachteil ist dass, UMT als Holding sehr intransparent ist. Ein zweites ist, UMT aus der Sächsische Solarbetriebe hervorging. Noch aus der Zeit hielt die börsennotierte MS Industrie AG über 25% der Aktien. Nach der Neuausrichtung der MS wurden die UMT als nichtstrategische zu Verkauf stehende Beteiligung deklariert. Die Aktien wurden an einer Bank gegen ein Lombardkredit hinterlegt und der Auftrag erteilt schonend an der Börse zu veräußern. Das war von ca, 3 Jahren. Da die Liquidität bei der Aktie sehr gering ist, dauerte das eben. So kamen immer Auträge von 25 oder 50 000 Stück im Verkaufsorder, sobald die Aktie an Kurs zunahm. Dies erklärt einigermassen warum UMT immer zwischen 1,2 und 1,5 Euro seit Jahren pendelt.
Hier die ausgewiesene Aktien in GB der UMT
2014 19,2%
2015 17,4%
2016 14%
Halbjahr 2016 1,3Millionen was auf den häutigen Aktien 6,95% entspricht
Da es hier zu einer völlig unangemessene Bitcoin Hype gekommen ist, schnellten die Umsätze in Millionenbereich. Ich gehe davon aus, dass die MS hier seine restliche 6,95% ganz oder zum größten Teil veräußert hat. Zumindest sind zuletzt keine 50 000er Stücke im Verkauf erschienen. Ob das so ist, werden wir natürlich erst bei der Vorlage der 2017 GB von MS wissen.
Während dieser Aktionär auszusteigen versucht, gibt es ein Anderer der aller KE fleißig mitmacht. Das ist die SWM Treuhand AG. Die hält mittlerweile die Hälfte der UMT-Aktien. So wie ich aus der Google erfahren habe, ist SWM eine Art Vermögensverwalter für die Rentenkasse der Steuerprüfer. Ich gehe davon aus, dass sie keine kurzfristige Engagement anstreben. Und ich gehe auch davon aus, dass sie wissen was sie tun, denn als Großinvestor haben sie bestimmt mehr Informationen als ich. Meiner Meinung nach, ist UMT eine sehr interessante Aktie. Denn die mobile Zahlung ist erst im Kommen und für einen großen Player wäre viel billiger eine Firma mit einem fertigen Produkt zu kaufen, als es von Null an zu entwickeln. Betrachtet man, was an Preise für junge Firmen ohne etablierte Produkte bezahlt, wäre UMT bestimmt nicht für weniger als drei stelligen Millionenbetrag zu verkaufen sein.
Ich besitze auch Aktien der UMT, weil ich an die Story glaube. ( an Bitcoin aber nicht, den wer einer an Bitcoin als Währung glaubt, der hat das Wesen des Geldes nicht verstanden).Ob das richtig ist, wird sich noch zeigen. Risikolos ist Aktie keineswegs. Und das hier ist keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung.
PS Wegen der Bitcoinhype: Die UMT teilte mit, dass sie, falls von den Kunden gewünscht, schnell auch eine Zahlung über Bitcoin in Ihrem Plattform integrieren können. Das ist durchaus sinnvoll. Da kein Einzelhändler der eine Marge von 5% hat, sich in einer „Währung“ bezahlen lassen will, die 20% am Tag schwankt. Also müssen die Coins simultan in Euro. Deshalb braucht man einen zuverlässigen Partner der die Coins sofort verkauft. Aus dem Grund erscheint die kleine Beteiligung an diese Bitcoinfirma sinnvoll. LG Peyo
Geduld ist eine Tugend, das hat halt nicht jeder!
Wende dich mit deinen Vorschlägen an:
alexandra.janik@umt.ag
Alexandra Janik
Head of Operations
Hatte mit der freundlichen Dame schon reichlich Kontakt.
Da wird dir mit Sicherheit geholfen!
Die UMT erweiterte im zweiten Halbjahr 2016, mit der Mehrheitsbeteiligung an der UMT Peaches Mobile GmbH, ihre Wertschöpfungskette. Über prelado, ein führendes deutsches Internetportal im digitalen Prepaid-Bereich, ist die UMT Gruppe nun auch im wachstumsstarken B2C-Segment tätig. Aufgrund der strategischen Kooperation mit der solarisBank entwickelt sich die UMT vom technischen Dienstleister zum Komplettanbieter und kann seinen Kunden unter der Banklizenz der solarisBank in Zukunft alle lizenzpflichtigen Dienstleistungen rund um Mobile Payment, von der technischen Verarbeitung bis hin zur Zahlungsabwicklung und E-Geld-Lösungen, und Mobile Banking anbieten. Die Erweiterung ihrer Wertschöpfungskette ermöglicht der UMT zukünftig auch die Einbindung von Stored Value-Produkten und digitalen Währungen, den sogenannten Kryptowährungen. Unternehmenskunden und Endverbraucher können künftig die Vorteile beispielsweise von Bitcoins ohne langwierige Entwicklungsprozesse oder Sicherheitsbedenken nutzen. Dazu hat sich die UMT Gruppe nach Ende des Berichtszeitraums zunächst eine Minderheitsbeteiligung an der börsennotierten Coinsilium Group Ltd, London, einer operativen Beteiligungsgesellschaft für innovative FinTech- und Blockchain-Unternehmen, gesichert.
Im zweiten Halbjahr 2017 wird sich der Anteil der UMT an den mobilen Zahlungsprozessen in Deutschland durch die zusätzlichen Anbindungen großer Handelsketten mit großer Wahrscheinlichkeit nochmals deutlich erhöhen. Durch die Zusammenarbeit mit PAYBACK und der damit verbundenen Integration in die Kassensysteme des Einzelhandels deckt die UMT Gruppe bereits einen Großteil des Mobile Payment Marktes in Deutschland ab. Die UMT Peaches Mobile GmbH wird zudem einen wesentlichen Beitrag auf Konzernebene leisten können. Für das Gesamtjahr 2017 bekräftigt der Vorstand der UMT United Mobility Technology AG die Prognose eines Konzernumsatz- und Ertragswachstums im sehr deutlich zweistelligen Prozentbereich.
Über die UMT AG:
Die UMT United Mobility Technology AG ist als FinTech-Unternehmen auf die Entwicklung und Implementierung maßgeschneiderter Mobile Payment und Blockchain-Lösungen, insbesondere für Großkunden wie z. B. PAYBACK (American Express Gruppe), spezialisiert. Das Unternehmen betreibt dabei als White-Label-Technologieanbieter eine der größten Mobile Payment Plattformen in Europa. Als zentrale Schnittstelle agiert die UMT zwischen allen relevanten Parteien wie großen Einzelhandelsketten, Banken, Bonusprogrammanbietern und Endverbrauchern. Die Technologie der UMT ist derzeit bei über 13.650 Filialen und 66.500 Kassen im Livebetrieb. Allein in Deutschland können 12 Mio. Nutzer die Mobile Payment Technologie der UMT nutzen. Ergänzend dazu bietet die UMT ihren Kunden Dienstleistungen im Bereich Kundenbindungsprogramme und Smart Data entlang der gesamten Wertschöpfungskette an.
Schau dir mal deine Postings an, lass mich bitte wissen wo bei dir die Luft , ääähhhh der Inhalt ist ?
Was hast du der Community wissenswertes mitzuteilen ??
Falls du zum Schluss kommst "Nichts", dann halt einfach deinen Rand und sitz mal still hin!
ich sage nur wie es gerade ist.....
also....stfu....
ich stehe in enger Verbindung mit UMT und weiß was da gerade abgeht.....
also wenn man keine Ahnung hat....
einfach mal die XXX halten
zu bestehen, und die kommen bekanntlich erst wieder am Rosenmontag ans Tageslicht.
LeDude, du kannst ja gerne abstoßen, aber bitte verschone doch die anderen.
Mir scheint aber dein Wissen scheint nicht weit her.
Sorry ist meine Meinung.