die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?


Seite 67 von 149
Neuester Beitrag: 23.08.24 15:04
Eröffnet am:16.10.14 23:59von: fuzzi08Anzahl Beiträge:4.704
Neuester Beitrag:23.08.24 15:04von: Trader13Leser gesamt:1.410.736
Forum:Börse Leser heute:190
Bewertet mit:
17


 
Seite: < 1 | ... | 64 | 65 | 66 |
| 68 | 69 | 70 | ... 149  >  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08plejad, ich bin

 
  
    #1651
02.02.16 23:49
höher investiert, als die allermeisten hier. Und ja, ich hatte die Chance bei 40,- Euro auszusteigen. Bin ich aber nicht. Du bist ja auch nicht ausgestiegen. That's Life. Ärgerlich, aber für mich nicht essentiell. Mein Glück hängt von allem möglichen ab, nur nicht von SGL.

Ob ich wirklich die 3,- Euro erwarte? Dürfte Dir ohnehin wurscht sein.
Die "börsianische Correctness" verbietet es mir momentan sozusagen, meine wirklichen Ansichten zu offenbaren; die will niemand hören. So gehe ich nach außen lieber davon aus, dass SGL irgendwann am Ende ist. Wer nichts mehr erwartet, für den sind dann die aktuellen 8,xx Euro ein Segen.

Was das kotzende Pferd vor der Apotheke anbetrifft, habe ich lediglich Fragmente von Dir und Tscheche sinnvoll zusammengesetzt und ironisch zitiert. Fiel Dir aber leider (vor lauter Schmerz) nicht auf. Dein Problem.  

12 Postings, 3159 Tage TscharlesSo ein Gefuehl...

 
  
    #1652
03.02.16 10:54
Ich glaube das wird schon wieder.  

607 Postings, 3514 Tage plejadenrauschenAha!

 
  
    #1653
03.02.16 20:09

801 Postings, 6602 Tage kubantIch

 
  
    #1654
04.02.16 09:51
Hatte SGL 2008 auch bei 45 € gekauft und musste über drei Jahre warten damit ich Pari war...  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08eine Aktie für Bescheuerte? -ich habe meine ersten

 
  
    #1655
1
04.02.16 12:23
Stücke seinerzeit bei 8 Euro eingesammelt. Schon damals brachen die immer wieder nachrichtenlos wie hirnverbrannt ein. Solche Einbrüche habe ich immer zum billigen Nachkaufen genutzt. Deshalb liege ich auch heute kaum im Verlust. Der schöne Buchgewinn dazwischen ist allerdings futsch. Wie ich schon sagte: that's Life.

Das Tief, bei dem ich damals anfing, Positionen aufzubauen (8,- Euro), dürfte auch jetzt wieder das Ende der Endlos-Korrektur (seit 2011) markieren. Dann hätten wir ein Doppeltief, verteilt über 12 Jahre. Zounds. Dürfte dann die nächsten 200 Jahre halten.

Eine Endlos-Korrektur noch viel brachialeren Ausmaßes gab es übrigens schon einmal: 1997 bis 2002, also ebenfalls 5 Jahre. Damals brach der Kurs sogar von 107,- auf 4,- Euro ein (= 96%!). Danach erholte er sich die nächsten 6 Jahre auf 50,- Euro (= 1.150%). Noch Fragen?

SGL also eine Aktie für Bescheuerte? Würde ich nicht sagen. Bescheuert sind allenfalls die, die auf den Hochs gekauft und in den Tiefs die Nerven verloren und VERkauft haben. Wer umgekehrt gehandelt hat, hat gutes Geld mit den Zickereien der Aktie gemacht.

Die Pestwellen des Mittelalters haben Hunderttausende hinweggerafft und ganze Landstriche entvölkert. Aber sie haben auch Menschen reich gemacht: diejenigen nämlich, die überlebt und das Vermögen (sofern vorhanden) der Verstorbenen eingesammelt haben.  

12 Postings, 3159 Tage TscharlesZu frueh eingestiegen (bei ca. 24)...

 
  
    #1656
04.02.16 13:23
... und kaufe seitdem in regelmaessigen Abstaenden nach. Zuletzt bei 11 und dann bei 9. Mal schauen wie es weitergeht.  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08wie es weitergeht

 
  
    #1657
1
04.02.16 13:57
zeigen die Blaupausen der vergangenen Jahre: SGL wird zur Zeit (wieder) als reine Stahlaktie gehandelt und unterliegt deshalb dem Stahl- (und Rohstoff-) zyklus. Aber schon der Terminus besagt ja, dass sich der Kreis wieder schließt und Stahl wieder anzieht. Ebenso läuft es bei den Korrelationen Goldpreis ./. Goldaktien, Ölpreis ./. Ölaktien. etc. pp.

Interessanterweise ist bei SGL die ehemalige Carbon-Fantasie nach und nach  aus-gepreist worden. Sobald aber erkennbar ist, dass dieser Geschäftsbereich nachhaltig Gewinne abwirft, wird sein Kurs durchstarten. Da ich entsprechende Anzeichen bereits für das 4. Quartal 2015 erwartet hatte, bin ich etwas enttäuscht. Allerdings war 2015 die aktuelle Wirtschaftskrise (noch) nicht erkennbar. Ohne diese wären meine Erwar-tungen vermutlich aufgegangen. So aber wird es noch etwas dauern. Da aber selbst negativ gestimmte Analysten für 2017 Gewinne erwarten, dürfte der Kurs bereits Mitte/Ende dieses Jahres darauf reagieren, wenn man den üblichen zeitlichen Vorlauf der Börse von etwa 9 Monaten unterstellt.

Entscheiden wird sein, welche Signale das SGL-Management aussendet.  

12 Postings, 3159 Tage TscharlesHabe sehr aehnliche Ansichten.

 
  
    #1658
04.02.16 14:10
"Blaupausen" koennen aber truegerisch sein. Spielen zu viele Faktoren eine Rolle.  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08das ist schon richtig,

 
  
    #1659
1
04.02.16 14:44
aber die Anleger orientieren sich immer an den anderen Anlegern. Und dafür schauen sie sich einfach an, wie die sich in der Vergangenheit unter bestimmten Bedingungen verhalten haben, in der Annahme, sie werden sich diesmal ähnlich verhalten. Was der Grund dafür ist, dass sich bei vielen Aktien die Kursverläufe über Jahre hinweg zu wiederholen scheinen. Eine Gewissheit lässt daraus nicht ableiten, wie immer in der Charttechnik. Aber die Wahrscheinlichkeit bestimmter Kursverläufe ist höher als die anderer.  

12 Postings, 3159 Tage TscharlesWenn das alles so passiert,...

 
  
    #1660
04.02.16 15:23
... dann bin ich auf jeden Fall zufrieden :-)  

377 Postings, 3420 Tage Alex1235fuzzi08

 
  
    #1661
1
04.02.16 15:56
Fuzzi08, ich glaube die wenigsten interessiert wann du genau eingestiegen bist, Buchgewinne etc.

Auch dieses "Gespräch" mit Tscharles, der offensichtlich ein Doppelaccount von irgendjemandem ist, ist hier nicht wirklich hilfreich.

Schau dir mal den 5 Jahreschart von SGL Carbon an. Würdest du wirklich jemandem raten hier sein Geld reinzustecken? Es geht seit 5 Jahren kontinuierlich bergab, man müsste genau die Trendumkehr treffen um hier gut zu verdienen --> Fast unmöglich.

Wenn man nun bei 9€ kauft, kann es gut sein dass das Teil in 3 Monaten bei 4,50€ steht, also 50% niedriger.  Um diesen Verlust erstmal wieder reinzukriegen muss das Teil 100% steigen, leichte Mathematik.

Wer glaubt er kann bei der SGL Carbon die Trendwende so exakt vorhersagen, dem kann eh alles egal sein weil er schon locker Börsenmillionär ist.

So weit so gut, jedem der hier noch irgendeinen Cent reinstecken will rate ich den 5 Jahreschart mal genau anzuschauen. Das ist der Chart einer Pleitebude.  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08Alex, ich wüsste nicht

 
  
    #1662
1
04.02.16 16:36
was Dich das angeht, wenn ich jemand (kubant) antworte und schreibe, bei welchen Kurse ich eingestiegen bin.

Und nein, ich würde niemand raten, einzusteigen. Oder habe ich das getan???

Ich weiß nicht, worauf Du hinaus willst. Ob SGL eine Pleitebude ist, wird sich noch zeigen. Nach den letzten Kursabstürzen war sie jedenfalls nicht pleite.
Da Du ansonsten keine stichhaltige Begründung für Deine Einschätzung lieferst, ist
sie auch nur nichtssagendes Geschwalle, das Du Dir ebenso sparen könntest.  

377 Postings, 3420 Tage Alex1235fuzzi08

 
  
    #1663
2
04.02.16 18:16
Dann liefer ich dir mal ein paar stichhaltige Fakten.
Jedem ist klar, dass SGL fundamental nichts Wert ist, eigentlich müsste man Geld kriegen damit man diesen Schrott ins Depot nimmt.

Kurzer Auszug:

2013 - 396M Verlust
2014 - 247M Verlust
TTM2015 - 261M Verlust, dürfte auf gesamt 2015 Verlust von 350M hinauslaufen:

396+247+350 = 993 Mio € Verlust in den letzten 3 Jahren

Marktkapitaliesierung derzeit: 833,68 Mio€.

Cashflows:

2014: -189M Cashflow
2015: -199M Cashflow

Jedem der auch nur irgendwie etwas von Corporate Finance versteht ist klar, dass hier irgendetwas nicht mit rechten Dingen abläuft. SGL Carbon vernichtet in 3 Jahren mehr Kapital als das ganze Unternehmen wert ist. Da fällt doch jedem sofort auf das das allein von der Logik her keinen Sinn macht. Nach diesen Zahlen macht es mehr Sinn eine Firma komplett neu aufzuziehen als SGL Carbon zu kaufen, und deswegen will auch niemand diesen Schrott.

Cashflows tiefrot = Liquidität sinkt zeitgleich mit starken Verlusten = Absolutes K.O-Kriterium, da Finanzierung exponentiell teurer wird. Mit solch negativen Cashflows ist es quasi unmöglich den Laden zu übernehmen, schafft nur wer ganz Finanzstarkes, und dann auch nur mit sehr erhöhten Mehrkosten. Auch hier würde anstatt einer Übernahme eine Neugründung eines Joint Ventures deutlich mehr Sinn machen. Übernahme ist hier eigentlich ausgeschlossen.

Ein Unternehmen mit den Kennzahlen von SGL Carbon darf es am Markt unter diesen Konditionen nicht geben. Es wird hier nicht angemessen über den Finanzierungsstatus gesprochen und bewusst Einzelheiten verschwiegen. Man kann hier sogar das Wort Insolvenzverschleppung in den Mund nehmen.

Es würde mich auch absolut nicht wundern wenn in Wirklichkeit der Kurssturz durch ein zurückziehen von Klatten & Co. zustande kommt und dann anschließend der Insolvenzantrag gestellt wird.

Hoffe das waren ein paar verwertbare Informationen fuzzi  

17 Postings, 4876 Tage LuckyMushroomSGL Finanzkennzahlen = miserabel

 
  
    #1664
1
04.02.16 19:03
Endlich mal einer (Alex1235) der es auf den Punkt bringt!

Wer noch an den Erfolg eines solchen Unternehmens glaubt, der ist entweder grenzenloser Optimist, oder einfach nur realitätsfremd (weil er/sie/es nicht wahrhaben will, dass die Möglichkeit einer Insolvenz in naher Zukunft absolut gegeben ist).  

305 Postings, 5038 Tage gg77Alex

 
  
    #1665
04.02.16 19:57
woher hast Du die Zahlen? Wenn man auf der Webseite des Unternehmens nachliesst, ist der Free cash flow zwar negativ, aber um Größenordnungen anders als von Dir dargestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß bewusst Falschinformationen auf der Webseite hinterlassen werden, weil da wohl die ein oder andere Aufsicht Alarm schlagen würde.
 

377 Postings, 3420 Tage Alex1235gg77

 
  
    #1666
04.02.16 20:01

https://www.sglgroup.com/cms/_common/downloads/...-en/annual_14_e.pdf

Cashflowstatement Seite 117,

Operating Cashflow: -1,9M (cont and disc. ops)
Investing Cashflow: -187,3M

Daher free Cashflow von -189,2M für das Geschäftsjahr 2014.
Stets zu Diensten :)

Moderation
Zeitpunkt: 05.02.16 10:50
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Anlegen einer Doppel-ID - Doppel-ID: Alex12356

 

 

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08Alex, Deine Äußerung

 
  
    #1667
1
04.02.16 20:58
"Es würde mich auch absolut nicht wundern wenn in Wirklichkeit der Kurssturz durch ein zurückziehen von Klatten & Co. zustande kommt und dann anschließend der Insolvenzantrag gestellt wird."

ist nichts als eine Vermutung. Könnte man ebenso über den kompletten Stahlsektor sagen. Auch eine Thyssen-Krupp hat bis zu 2/3 seines Werts verloren. Oder Glencore, die von 6 Euro auf 90 Cent abgestürzt waren. Und wie war das mit dem SGL-Absturz 2002, als die Aktie von 108 auf 4 Euro schrumpfte? Wie erklärst Du das?

Nicht dass ich für die Aktie werben wollte: ich würde im Moment die Finger davon lassen. Aber wenn ich mir das Umfeld ansehe, glaube ich nicht an irgendwelche "Zahlen". Die interessieren im Moment schlichtweg keine Sau. Es geht nur noch darum, dem Wahnsinn zu entkommen - bei allen Aktien. Ich mache im Moment bei fast allen Geld kaputt, auch bei Brot- und Butteraktien, die ansonsten völlig unver-dächtig sind (BASF, Merck KGaA, Allianz u.v.a.m.).
Alle, die mit Rohstoffen zu tun haben (Öl, Gas, Stahl Edelmetalle, Chemie) fasst im Moment keiner mit der Kneifzange an. Autoaktien sowieso nicht. Querbeet: alles im Eimer.

Melden die alle Konkurs an?

Damit das klar ist: ich wäre der Letzte, der von einem Unternehmen glaubte, es könne im Leben nie Pleite gehen. Selbstverständlich kann es das geben; wenn auch zuvor die gute alte Kapitalerhöhung dran wäre. Aber einfach Hirngespinste in die Welt setzen, ohne jegliches Indiz, lasse ich nicht zu.
Davon abgesehen, hängen ja auch noch BMW, Volkswagen und Voith mit ihren guten Namen bei SGL drin. Kaum anzunehmen, dass die sich auf eine Schmieren-Nummer wie eine Pleite einlassen.

Entweder Du bringst jetzt handfeste Belege für Deine Pleite-These, oder ich sorge dafür, dass Du sie hier nicht mehr verbreiten kannst. Punkt.
 

607 Postings, 3514 Tage plejadenrauschenAlles von gestern:

 
  
    #1668
04.02.16 22:02
10:21 03.02.16
Der Grafitspezialist SGL Carbon macht seinen Standort im Industriepark Griesheim in Frankfurt dicht. Von dem Schritt seien alle 150 Mitarbeiter betroffen, teilte das Wiesbadener Unternehmen am Mittwoch mit.

11 Jahres-Tief!!!!!

http://www.deraktionaer.de/aktie/...tizyklisch-einsteigen--213450.htm



Kepler Cheuvreux senkt Ziel für SGL Group auf 8 Euro - 'Reduce'

16:06 03.02.16

FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat das Kursziel für SGL Group von 11 auf 8 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Reduce" belassen. Angesichts der massiven Unsicherheiten um die Preisgestaltung für Graphitelektroden, behalte er seine negative Haltung für den Kohlenstoff-Spezialisten bei, schrieb Analyst Hans-Joachim Heimbürger in einer Studie vom Mittwoch. Wegen des Drucks im Sektor habe er sein Kursziel gesenkt./mzs/ck  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08plejad, ich schlage vor

 
  
    #1669
04.02.16 22:25
Du hältst Dich in Zukunft an Deine schönen "Analysen", denen Du so sehr nachhängst. Dann braucht wenigstens niemand mehr Dein Gejammere zu ertragen.

Noch ein Wort zur Schließung des Werks in Griesheim:
Dort wurden Grafitelektroden für die Stahlkocher hergestellt. Diesen Geschäftsbereich wird SGL aufgeben, da er unrentabel geworden ist.
Stattdessen stellt man künftig Grafitspezialitäten her, wie z.B. Elektroden für Lithium-Ionen-Batterien.
Die Umstrukturierung sollte sich zugunsten der Effizienzsteigerung auswirken und sich in besseren Zahlen ausdrücken. Die Werksschließung ist daher für die Aktionäre eine sehr gute Nachricht.  

607 Postings, 3514 Tage plejadenrauschenGehts noch?

 
  
    #1670
04.02.16 22:44
Wo habe ich in meinem letzten Post "gejammert" ???
Fuzzi, maße dir bitte nicht an, allwissender zu sein, als die Verfasser der "schönen Analysen", genauso kommt das nämlich rüber. Aber da gibt es ja immer noch genügend Claqueure...
 

607 Postings, 3514 Tage plejadenrauschen"Die Werksschließung ist daher für die Aktionäre

 
  
    #1671
04.02.16 22:47
eine sehr gute Nachricht"

Wurde gestern ja auch durch einen niedrigen einstelligen Prozentwert im Kurs honoriert.  

1878 Postings, 3269 Tage short squeezedie Börse hat heute auch

 
  
    #1672
1
04.02.16 23:22
die super Daimler Zahlen mit ordentlichem Kurs-Minus "honoriert".
Darauf darf man momentan nichts geben. So ist das immer kurz vor den Tiefs, da wird nochmal verkauft was geht und Panik geschürt.
Die Werksschließung ist tatsächlich eine sehr gute Nachricht - natürlich nicht für die Mitarbeiter, aber für die Aktionäre auf jeden Fall. War ja scheinbar nur ein Klotz am Bein.
 

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08das Werk in Griesheim

 
  
    #1673
1
05.02.16 00:14
hat herkömmliche Elektroden zur Produktion von Elektrostahl hergestellt. Das Geschäft war defizitär, da die Chinesen den Markt mit Billigprodukten überschwem-men. Ergo war es betriebswirtschaftlich opportun, das Werk zu schließen, um dieses Loch, durch das das Geld hinaussickerte, zu schließen. Immerhin hatte das Werk SEIT JAHREN zu den schlechten Betriebsergebnissen beigetragen.
Es liegt daher auf der Hand, dass die Schließung den künftigen Zahlen zuträglich und ergo zum Vorteil der Aktionäre ist.

Dass die Börse das honoriert, kann man im Ernst nicht erwarten. Wie ich schon mehrfach gesagt habe, wird derzeit ohne Sinn und Verstand verkauft, Hauptsache das Zeug ist weg. Wer daraus auf den wahren Wert eines Unternehmens schließt, weiß nicht, wie Börse funktioniert.

Was die "Analysen" anbetrifft: die selben "Analysten" haben noch vor zwei Monaten Kurse um 15-19,- (!) Euro als angemessen genannt. Jetzt, wo der Kurs bei 8,- Euro gelandet ist, ziehen sie nach - erbärmlich.
Soll man vor den "Analysen solcher Leute Respekt haben? Ich nicht. Und für Leute, die diesen Scharlatanen auf den Leim gehen, empfinde ich nur Mitleid.  

607 Postings, 3514 Tage plejadenrauschenOb das hilft

 
  
    #1674
05.02.16 10:14
http://www.handelszeitung.ch/konjunktur/...n-deutlich-gekuerzt-983590

Heute Arcelor mit 3 Milliarden-KE bei einem Börsenwert von 6 Milliarden und Verbindlichkeiten von 16 Milliarden, sowas nennt man wohl auch Insolvenzverschleppung.

Gut möglich, dass bei SGL ebenfalls eine KE vor der Tür steht, nur sollte hierzu der Kurs vorher noch etwas hochgezogen werden.  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08Kapitalerhöhung?

 
  
    #1675
1
05.02.16 12:12
Eine KE hat zunächst mit dem Aktienkurs nichts zu tun. Ein Kurs kann nach unten rauschen, ohne dass sich die fundamentalen Fakten verändert haben, ergo auch kein frisches Kapital benötigt wird. Wie das bei SGL aussieht, weiß ich nicht, es dringt wenig nach außen. Aber falls da etwas im Busch wäre, müsste ja per ad hoc informiert werden.

Die niedrigen Kurse wären natürlich die ideale Gelegenheit, sich das Unternehmen zu schnappen. Allerdings sind da ja noch VW, Voith und letztlich BMW, wenngleich mit Klatten verbandelt. Ich habe hier übrigens schon vor anderthalb Jahren den Verdacht diskutiert, dass Klatten SGL übernehmen will, bin aber "überstimmt" worden.
Davon abgesehen wird der Umbau des Unternehmens Geld kosten und üblicherweise holt man sich das bei den Anlegern.

Ich gehe davon aus, dass wir am Ende ein völlig neu aufgestelltes Unternehmen haben -ob mit oder ohne KE- das dann auch neu bewertet wird. Im Moment trinken wir noch den Wein aus alten Schläuchen.  

Seite: < 1 | ... | 64 | 65 | 66 |
| 68 | 69 | 70 | ... 149  >  
   Antwort einfügen - nach oben