** News zu Nordex ** (SPAM-FREE)
http://www.dailytimes.com.pk/...010%5C09%5C28%5Cstory_28-9-2010_pg5_6
NTV berichtete vor ein paar Minuten, daß die Bundesregierung bis 2020 75 Mrd. Euro in Windoffshore Parks investieren will. !! :-))
Aber ich sehe es mal so.....während Vestas, Siemens, GE, sich den offshore-Kuchen teilen, kann sich Nordex schön brav um die onshore-Krümel kümmern....und das wäre sicher keine schlechte Sache.....
Momentan ist im Kurs aber Untergangsstimmung.....
und von Zukäufen durch Klatten ist auch nix mehr zu hören....
Cool bleiben !! Das wird schon !! Bei einem doppelten Boden zu verkaufen wäre fatal !! Zukaufen heißt die Devise !! Solange die 6,70 € nicht unterschritten wird ist alles im grünen Bereich .
Irgendwann wird man schon wieder zum Kauf blasen.
die rolle die Klatten spielt ist ein Unsicherheitsfaktor.... mir wäre am liebsten sie würde so schnell wie möglich 29,xx% erwerben und bekanntgeben keine Übernahme zu planen....denn eine Übernahme kann für uns Aktionäre schlecht laufen....ein starker Kernaktionär der die Beteiligung als gewinnbringendes Investement sieht wäre für uns wohl besser...
Die Anbieter von Windkraftanlagen haben angesichts der Energiepläne der Bundesregierung vor einem herben Rückschlag für die Branche gewarnt.
„Wenn das Energiekonzept der Regierung umgesetzt würde, wäre der Ausbau der Windkraft in Deutschland bald zu Ende", warnte Hermann Albers, Präsident des Bundesverbands der Windenergie, auf der weltgrößten Windkraftmesse in Husum, die an diesem Samstag zu Ende geht. Die Koalitionspläne sehen neben der geplanten Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke auch einen Rückgang der Windstromerzeugung an Land ab 2020 vor.
Unterdessen wird die Finanzierung von großen Windparks vor den deutsche11 Küsten schwieriger. "Es gibt weltweit nur 15 bis 20 Banken, die solche Projekt finanzieren", sagte Oliver Maß von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers. Die Investitionen liegen je Windpark bei rund 1,5 Milliarden Euro. "Dadurch gibt es einen internationalen Wettbewerb um dieses Kapital." Wegen des hohen Risikos beim Bau von Parks in der stürmischen See winkten auch Finanzinvestoren trotz einer Rendite von zehn Prozent ab. Dennoch steht die Branche nach Ansicht der HSH Nordbank wegen sinkender Kosten und ihrer Bedeutung für den Klimaschulz vor einer stürmischen Zukunft. "In den nächsten zehn Jahren dürfte sich der weltweite Bestand mehr als verdreifachen", schreibt die Bank in einer neuen Studie. China mit 20 Prozent und die USA mit 15 Prozent Zuwachs pro Jahr sind demnach die wichtigsten Märkte.
So will der Windturbinenbauer Nordex den US-Anteil am Umsatz in den nächsten fünf Jahren auf 20 Prozent verdoppeln, sagte Konzernsprecher Ralf Peters. "Wir eröffnen im Oktober unsere erste Fertigung in Arkansas und planen für 2011 den Absatz von 120 Maschinen", sagte er. Für US-Projekte bringe die Produktion vor Ort auch steuerliche Vorteile. Die guten Perspektiven locken Großinvestoren an. Erst am Dienstag hat das Bundeskartellamt grünes Licht für eine weitere Anteilsaufstockung der Familie Klatten bei Nordex auf mehr als 25 Prozent gegeben.
http://www.fondsdiscount.de/nachrichten/artikel/...-energieplaen.html
Um die gegenwärtige Bodenbildung nicht zu gefährden, darf der Kurs nicht unter 6,80 sinken. Das ergibt sich aus folgendem Chart:
dann, wenn alles negativ erscheint
dann, wenn der blick zu sehr am börsenticker hängt und einnegativer trend sich fortzusetzen droht,
dann, wenn das fundamentale vernebelt wird,
dann ists nicht mehr lang.....und
nordex steigt!
(also praktisch morgen)
Das ist ein fauler Kompromiss. Die Regierung wird haushoch die nächsten Wahlen verlieren. Und das ist auch gut so:
http://sueddeutsche.de/politik/...iekonzept-als-meilenstein-1.1005530
Wie soll ich das verstehen, sollen dann WKA zurück gebaut werden??
Kann mir dieses Zitat jemand bestätigen oder erklären?
Also warum dann Nordex?
HAMSI
Und ich wette der Richterich wurde drum gebeten keinen Ausblick 2011 zu geben....man will die schlechte Stimmung, die günstig einkaufen lässt, nicht stören....so was von zum Kotzen!!!!!!!!!!!!!
unverständlich schon wieder bei 6,79€
wenn doch die Windkraft ein wichtiger Pfeiler der Zukunft sein soll, bis 2020, 25 % des Stromverbrauches in Deutschland durch Windernergie abgedeckt werden sollen, dann verstehe ich nicht das die Windenergie Aktien stetig, besonders Nordex so stark absackt. Rechnerisch seien auf dem Strommarkt in Deutschland doch erst 5 % durch Windenergie abgedeckt, da muss doch für Nordex noch Luft nach OBEN sein. Ich denke das hier an dem Kurs stark manipuliert wird um diesen warum auch immer unten zu halten, vielleicht wieder für die Goldmänner. Denn glaube ich den Worten von Richterrich, ist Nordex finanziel stabil, gut Strukturiert, neueste Technik, gute qualifizierte Mitarbeiter und Service Teams. Also warum geht der Kurs stetig runter, wer hat hier die Antwort. Da Hr. Klatten schon mehrere Jahre bei Nordex im Vorstand ist, 2% der Aktien schon länger hält kann ich mir nicht vorstellen das er seine Partnerin in eine Falle lockte um Nordex Anteile zu erwerben oder gar aufzustocken. Also muss eine gute Zukunft für Nordex in Aussicht stehen. Da Fr. Klatten um 20 +€ eingestiegen ist , jetzt noch einmal um 7 +€, hat sich deren Kurs auch schon gedrittelt. Denke das in dieser Klasse der Anleger genauesten geprüft wird ob ein Einstieg lohnt und sich das Unternehmen rechnet. Also Gründe her warum Nordex immer wieder abdreht....Betablocker rein und warten bevor ich durchdrehe..
Leider musste ich die Aktien bei 7,75 € abgeben. Ich hatte gehofft, die gehen über 8,0 €.
HAMSI
für welchen Kurs du Nordex gekauft hast, da halte ich Nordex seid Juni 2008 als diese noch bei 28+€ lagen, ich habe eine Halskrause, die ist kurz vor dem Platzen. Nach kauf bei 13,20€, Nachkauf bei 11,22€ , jetzt liegt die Aktie bei 6,77€. Selber Schuld kann ich mir jeden Tag vorwerfen aber ich verschenke nicht den Kurs an die Emmitenten. Darum werde ich warten, gegebenen Falls noch einmal etwas dazu kaufen um Ausgleich zu schaffen . Mit jedem Cent die die Aktie steigt, sind auch die Euronen wieder etwas mehr.. Eines weiss ich aber, nie wieder LONG, egal mit welcher Aktie..
Die Kosten der Order sind dann ausschlaggebend.
HAMSI