Aixtron geht seinen Weg
Da das ein heißes Pflaster ist hier mal von www.comdirect.de die Erklärung. Ist dort immer schön und kurz dargestellt und hat mir in früheren Jahren immer geholfen (falls einer mal wissen will was ein Knock-out ist usw.).
"Ein WAVE-Call XXL ist mit einem gewöhnlichen WAVE (Call-Optionsschein mit Knock-Out) vergleichbar, ist im Gegensatz zu diesem aber mit keiner Laufzeitbegrenzung versehen. Stattdessen besitzt der Anleger das Recht, das Zertifikat an bestimmten Tagen auszuüben (europäische Ausübbarkeit). Bei Ausübung erhält der Anleger eine Zahlung, die der Differenz aus dem aktuellen Stand des Underlyings und dem Finanzierungslevel, multipliziert mit dem Bezugsverhältnis entspricht. Das Finanzierungslevel entspricht zu Laufzeitbeginn dem Strike Price und wird über die Laufzeit unter Berücksichtigung von Finanzierungskosten angepasst. Die Finanzierungskosten berechnen sich dabei aus dem kurzfristigen Zinssatz (EONIA) plus einem Zinsbereinigungsfaktor von anfänglich 3,25 %, bezogen auf das jeweilige Finanzierungslevel. Das Zertifikat wird automatisch fällig und zum Restwert getilgt, wenn das Underlying während der Laufzeit die Barrier erreicht oder unterschreitet. Die Barrier wird dabei während der Laufzeit unter Berücksichtigung der jeweiligen Marktbedingungen einschließlich der Volatilität analog zum Finanzierungslevel angepasst. Die Ausübungsfrist beginnt am 09. Februar 2009"
Ist also ein heißes Pflaster. Vorteil ist natürlich, das die Vola keine Rolle spielt...Risiko ist definitiv ein möglicher Crash.
Das Problem an solchen empfohlenen Scheinen, dass man nicht nur dem Emi ausgeliefert ist, sondern Sie möglicherweise auch gepusht sind...
Jeder muss wissen was man macht. Tortzdem interessant, dass jetzt schon so was krasses empfohlen wird...
was meint Ihr zum heutigen start der Aktie? Wie wird die Aktie eurermeinung heute abschliessen?
Gruss,
Teo
Wer dennoch auf solche Derivate zurückgreifen möchte, sollte keinen Hebel höher als 3 wählen und darauf achten, dass die K.o-Schwelle unter € 6 liegt.
Kennst Du eine Seite, die die Vola-Anpassungen der Emis sozusagen historisch auflistet und hierbei auch noch sehr aktuell ist (also auch die Anpassungen vor einigen Stunden bereits eingearbeitet hat)? Ich suche so eine Seite schon genauso lange wie eine Seite, die aktuelle KO-Schwellen-Anpassungen geradezu realtime liefert. Aber ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass es so eine Seite wohl nicht gibt (und diesbezüglich kann man sich eben auf einige seriösere Emis beschränken, auch wenn die alle nur verdienen wollen).
Grüße!
malzeit, auf onvista wird der vola-schart abgebildet. wenn du aber auch noch die gehandelten stückzahlen haben willst mußt du schon zu einem brocker wechsel ,z,b.etrade,sino,
schönen tag noch
Bei KOs ähnlich: Enge Scheine hab ich mir abgewöhnt, bei weiten Scheinen spielt die Anpassung des Strikes wiederum keine allzu große Rolle. Eher achte ich auf Aufgeld, Spread und Transaktionskosten im Verhältnis zu Positionsgröße und eingegangenem Risiko bzw. erhoffter Chance. Wann und wie der Strike angepasst wird, lässt sich wahrscheinlich am besten auf der Seite des Emmitenten sehen; die Links von der Übersichtsseite hier bei Ariva führen meist exakt dorthin. In letzter Zeit hab ich KOs hauptsächlich von der Dresdner gehandelt, die fand' ich ziemlich fair getaxt und "angepasst". Für solche kurzfristigen Spielereien bin ich bei cc, also manchmal auch die jeweilige freetrade-Aktion ausgenutzt oder gleich zu BNP-Derivaten gegriffen, die ließen sich bislang auch einwandfrei handeln. Ich denke aber, Du könntest hier fuffzig erfahrene User befragen und würdest fuffzig Einschätzungen zu den Emmis erhalten. Oder die Standard-Antwort "Wie, Du handelst immer noch mit OS / Zertis? CFDs / Futures / Marketindex / ... ist das einzig (!) wahre." :-))))
Ich glaube, im TTT war letztlich eine Aufstellung über Emmis, das Derivate-System und die jeweiligen Handelsausfälle gepostet, das war doch auch schon mal 'ne Orientierungshilfe.
Schönen Tag erstmal,
w.
PS: Bei SK über 8,55 würde ich erstmal die Finger von shorts lassen. Für den Fall des Falles hab ich aber einen auf der Watch, von der DB, ich such nachher mal die WKN raus. Aber wie schon geschrieben, würde ich AIX nur oberhalb der 9 oder besser 10€ shorten um meine Gewinne (EK 6,16) abzusichern.
PPS: #1658 gute Info. Ergänzung: Stückzahlen sieht man natürlich auch über die EUWAX oder bei Ariva unter ->Kurse -> Handelsplatz
Beginner: Da hat sich bei onvista ja sowieso einiges geändert. sind einige nützliche Neuerungen dabei. Danke für den Hinweis!
und natürlich eine guter Meinungsaustausch für alle die mit den News was anfangen können.
PS: Ich bin ein Anfaenger, bittle lasst mich leben und "stecht" nicht gleich alle auf mich ein!
Der Kurs sollte nicht mehr unter das mittlere Bollinger (heute 8,36) fallen, dort könnte man einen schönen "mentalen" s/l setzen. Entweder auf Schlusskurs-Basis, intraday oder ins System eingegeben.
@tredette: Du könntest einen s/l bei 8,30 setzen – der wird zwar evtl. bald ausgelöst, aber Du machst maximal 4% Verlust (inkl. Spesen, bezogen auf Positionsgröße). Wenn Du Dir "höhere Verluste nicht leisten" kannst, solltest Du dort aussteigen, wo Deine Verlustschmerzgrenze erreicht ist. So einfach.
Euer Mr.Tausendmark
guten Abend, ich will dir ja nicht den Abend und das Wochenende versalzen aber nächste Woche wirds erstmal abwärts gehn, schau einfach auf den Dow, die 12200 Marke hat er heute schon gerissen. und was du über der dax sagst kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, auf wochenbasis siehst er nach abwärtstrend aus, macd im 90 Bereich rsi 80 also beide von oben, und auch wenn der Dow sich noch heute noch leicht erholen sollte, glaub nicht das Montag ein schöner Tag wird.
trotz alle dem schönes Wochenende
Finanzkalender
8. Mai 2008 - Q1/2008 Ergebnis
14. Mai 2008: Hauptversammlung
7. August 2008 - Q2/2008 Ergebnis
6. November 2008 - Q3/2008 Ergebnis
Eine Übersicht über
Finanzpolitik & Börse
01:50 JP/Industrieproduktion Februar
01:50 JP/Einzelhandelsumsatz Februar
08:45 FR/Erzeugerpreise Februar
09:00 ES/HVPI März
10:00 EU/EZB, Geldmenge M3 Februar
10:00 IT/Erzeugerpreise Februar
10:00 DE/Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA), BI-PK, Hamburg
10:00 DE/REpower Systems AG, BI-PK, Frankfurt
10:00 DE/Grammer AG, BI-PK, Frankfurt
10:00 DE/GfK AG, BI-PK, Nürnberg (A)
11:00 DE/Deutsche Bahn AG, BI-PK, Berlin
11:00 IT/Verbraucherpreise März (vorläufig)
11:00 EU/Eurostat, Verbraucherpreise Eurozone März
(Vorabschätzung)
11:00 EU/Kommission, Index Wirtschaftsstimmung März
11:00 EU/Kommission, Geschäftsklimaindex Eurozone März
11:30 DE/EM.Sport Media AG, BI-PK und Jahresergebnis, München
11:30 GB/Index zum GfK-Konsumklima März
13:00 DE/Air Berlin plc, BI-PK, Berlin
15:30 EU/EZB, Ausschreibung Haupt-Refi-Tender
15:45 US/Index Einkaufsmanager Chicago März
19:00 US/Treasury, Auktion drei- und sechsmonatiger Schatzwechsel