K+S
-10 % aus.
Schon bitte die Kursentwicklung.
aber doch nur im Absatz.
1,5 Mio Tonnen Kali Magnesium Absatz geplant
1,75 Mio Tonnen abgesetzt"""""
Wieso Absatz?
Das Ergebnis war überraschend!!!!
"""""ausser weils gerade zu 260 EUR (statt Q4 290 EUR) angeboten wird.""""
Habe ich das überlesen? wurden die 260 Euro vs. 290 Euro publiziert?
Glück auf!
Preis lag durchschnittlich 14% über 2014 und das in EUR.
auf Dollar sogar 20% 2014.
Und in Q4 kackte er um 7% ab und bis Q2 2016 erwartet man nochmal >10% weniger.
Himmel hilf, sollte der Euro noch zum Dollar zulegen.
Dann haste 300 Dollar 260 EUR und bei 1,2 Dollar pro Euro noch im ex EU Absatz sogar 250 EUR und 260 in der EU.
Dann fährt Kali ne 0 und K+S lebt ausschließlich vom Salzergebnis.
Und da auch nur vom Industriesalz (das wirklich gutes Geschäft macht), weil die Auftausparte wegen der milden Winter einbricht. Die bayerischen Autobahnläger sind noch immer fast voll.
Keine ahnung wie es in den anderen Bundesländern aussieht.
Meine Meinung
Realisierung Abbau der Bestände um 0,25 Mio Tonnen (Lagerbestand zu Herstellkosten) Verkauf zu Verkaufserlös machte 75 Mio Ergebnis in Q4.
Wie hoch war nochmal das op Ergebnis in Q4 und wieviel ware es gewesen, wenn ausschließlich die im Konsens geschätzten 1,5 Mio Tonnen verkauft worden wären?
Break even Rechnung gilt auch und vor allem bei Miners und Raffinerien.
Die haben die dicksten Fixkostenblöcke und den größten Ertrag bei Überauslastung.
142,8 Mio operative Marge.
75 mio weg, wenn Absatz auf Konsens
= 67,8 Mio ohne absatzeffekt
wären ca 65 Mio VST
und bei 30% Steuer 45,5 und das war die Erwartung bei 1,5 Mio Tonnen KuM
Ich finde das ja toll. Aber das Niveau von 6.82 m T muß gehalten werden. Sonst gibt es 2016 besagte Scalenprobleme.
Meine Meinung
Die Zahlen für 2015 sehen so aus wie erwartet.
Ein deutlich schlechteres Ergebnis wurde für 2016 ebenfalls bereits vorher erwartet, die Ankündigung an sich ist also auch keine Überraschung. Ich hoffe dass diesbezüglich bald konkrete Schätzungen seitens des Vorstands möglich sind.
Insgesamt bin ich zufrieden, auch mit der Dividende. Ich glaube auch nicht dass der Kurs jetzt wieder nachhaltig fallen wird
jetzt geht auch noch Steiner. Er verlässt sozusagen das sinkende Schiff.
Naja, im Ruhestand hat ers angenehmer. Sicher kluge Entscheidung von ihm.
einziger Antrieb war und ist, noch das rote Bändchen bei der Eröffnung von Legacy als Vorstand durchschneiden zu dürfen.
Dazu war ihm jedes Mittel recht.
"Am Morgen hatte er den Markt mit einem "vorsichtigen" Ausblick für das laufende Jahr verschreckt."
....
"Die Größe der Anforderungen war schon außergewöhnlich", sagte Steiner mit Blick auf das vergangene Jahr."
http://www.finanznachrichten.de/...e-vertragsverlaengerung-an-016.htm
Was er wohl damit meint? Hat sich wohl bei dem nicht vorhandenen Übernahmeangebot völlig verausgabt.
Die Zurückhaltung Steiners ist bemerkenswert. Als Konkurrent Potash im vergangenen Herbst K+S übernehmen und 41 Euro pro K+S Aktie zahlen wollte, hatte Steiner dieses Übernahmeangebot als "nicht ausreichend" zurückgewiesen. Das Angebot von Potash werde dem "wahren Wert" von K+S nicht gerecht.
Es fragt sich nur, was Steiner mit dem "wahren Wert" von K+S gemeint hat: Inzwischen notiert die K+S Aktie bei 21 Euro, der Abstieg aus dem Dax ist beschlossene Sache. Steiner kann nun aus der zweiten Reihe heraus versuchen, die verborgenen Schätze von K+S zu heben."
Auf LV weiter draufhauen, morgen LV stand 16%!!!!
K+S-Aktie fällt nach Ausblick ans Dax-Ende - Konzernchef Steiner will 2017 aufhören
Aber ich weiß auch, dass K+S viel mehr wert ist und so weiter.....
Steiner geht in den Ruhestand.... Der Nachfolger kann ja dann liefern.
Glaube ziemlich stark an eine Übernahme bis spätestens Sommer 2017