LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player
Leoni hat
- Ja.-Umsatz ('15) von 4,5 Mrd.€ ggü. knapp 3 Mrd.von Kuka
- 65.000 Mitarbeiter ggü.12.500
- KGV 15,4 ggü. 34,7
- KBV 1,2 vs. 4,36
Für mich ist Leoni ein Hidden Champion mit vorübergehender Gewinnschwäche. Sobald die Gewinnschätzungen hochgehen, werden die Analystenfreunde nachziehen und der Kurs evtl. auch.
Leoni wird nie ein kgv von 30 zugestanden werden.
Zur Überwindung werden wohl weitere Impulse benötigt, zumindest gehe ich davon aus.
Naja, genug Stücke, um vom Aufstieg zu profitieren, habe ich eingekauft.
Man kann nicht immer den richtigen Einstiegszeitpunkt treffen.
40 Mio weg.
Die scheinen nicht nur kein Projektcontrolling, sondern auch kein Finanzcontrolling zu haben.
Au weia, ich hoffe, es gibt dafür eine plausible Erklärung.
...jetzt hätte es mal wirklich nicht so schlecht ausgeschaut und dann das....
Ein Trauerspiel, da werden Köpfe rollen müssen
Der Autozulieferer Leoni ist nach eigenen Angaben Opfer eines millionenschweren Betrugs geworden. Unter Verwendung gefälschter Dokumente und Identitäten sowie unter Nutzung elektronischer Kommunikationswege seien Gelder des Unternehmens auf Zielkonten im Ausland transferiert worden, teilte das im MDax notierte Unternehmen am Dienstag überraschend mit.
Bin gespannt was dabei rauskommt.. klingt sehr dubios das ganze!
"Wo ist Peter heute? Kommt der nicht? Ist der krank?"
Während Peter im Flieger auf dem Weg zu den Bahamas war ;-))
Freitag bekannt. Da kam die ad-hoc aber früh!
Naja, besser spät als nie.
40 Mio. Euro sind ja kein Pappenstiel.
Wie viel Kosten hat Leoni ca. eigentlich pro Jahr?
Also: Ich gehe nicht davon aus, dass 40 Mio unerkannt oder falsch in einem oder wenigen Transfers entwendet werden können. Ich gehe davon aus, dass es viele kleinere Transfers über einen längeren Zeitraum waren, die lange unerkannt durchgingen. Dazu passt auch die Aussage 'es gibt kein Liquiditätsproblem'.
Leoni-Kenner :-) werden sich daran erinnern, dass es im letzten Jahr atemberaubend schlechte Zahlen gab, die auch das Management unvorbereitet getroffen haben.
Wenn man diese beiden Aspekte nun zusammenbringt, wäre für mich die plausibelste Erklärung, dass Leoni diese 40 Mio über einen längeren Zeitraum entwendet wurden und dass die Ergebnisse von Leoni dadurch negativ beeinflusst wurden.
Es ist klar, was dies zu bedeuten hätte: Operativ wäre Leoni BESSER gewesen als bisher in den Abschlüssen dokumentiert.
Wenn diese These stimmen sollte, dann wäre die heutige Reaktion der Aktie eine völlig falsche und würde bei Bekanntwerden der ganzen Wahrheit sich ins Gegenteil umkehren. Sogar unabhängig davon, ob sie die Kohle zurückkriegen oder nicht.
Aber klar, es ist nur eine Spekulation. Aber zumindest wäre es für mich so plausibler, weil die Wahrscheinlichkeit, dass diese 2 schon für sich alleine recht unbegreiflichen Dinge (Management wird letztes Jahr völlig überrascht von der schlechten Geschäftsentwicklung und nun werden 40 Mio Eur entwendet) unabhängig voneinander passieren, extrem niedrig ist.