Kaufsignal bei Gagfah
Die beauftragten Banken dürften nicht mehr nachkaufen. Somit stellt sich die Frage, wer unsere aktuellen Spieler sind und uns die +0,4€ gebracht haben.
Wenn es ein Midcap Stock wie Gagfah auf die 'conviction buy list' von Goldman Sachs macht, und wenn all die Fonds - keineswegs nur Publikumsfonds -, die Goldman research nehmen, da plötzlich 'reinwollen, dann wird es wirklich eng.
A word of warning:
Wenn Gagfah über acht geht, dann wird es wohl seinen Platz auf der 'conviction buy list' wieder räumen müssen, da es dann in Nähe des Kursziels ist.
Allerdings rechne ich im Jahresverlauf mit Kurszielerhöhungen - und nicht nur bei Goldman.
Abgesehen von Goldman sehen wir wohl auch Branchenrotation am Werk. Die Autos sind heute wieder 'mal ins Stottern gekommen, während die "DAX-Laggards-of-2010" - RWE, EON, Deutsche Bank, Deutsche Börse, Bayer - sich auch heute wieder gut halten und seit Jahresanfang den DAX schon um etwa 6% ausperformt haben.
Gagfah Aktienrückkauf Netzseite
Damit sind seit Beginn des ARP 0,85% der ursprünglich ausstehenden 225.972.693 Aktien zurückgekauft worden.
Es stehen noch 109.532.529 EUR für weitere Rückkäufe zur Verfügung.
Seit Freitag Mittag ist der Kurs der Gagfah-Aktie über die obere Schranke des Rückkaufbereichs von 7,306 EUR gestiegen.
Solange der Kurs über dieser Schranke liegt, kann die beauftragte Bank keine Rückkäufe tätigen.
Ob der Verwaltungsrat der Gagfah im Rahmen der Beschlußlage der Gesellschaft ein neues Aktienrückkaufprogramm auflegen wird, oder ob er die Bedingungen des derzeitigen ARPs modifizieren wird ist zur Zeit nicht bekannt.
Als Zeitspanne 10:30 - 11:30 eigeben und auf das 'Pfeil nach rechts' Ikon klicken.
Ergebnisse von allen 6 Seiten in Tabellenkalkulationsprogramm kopieren und dann in leere Zelle geeignete Summationsformel eingeben.
Don't give a man a fish - teach him how to fish!
Nicht unbedingt.
Jeden Tag um 15:30 kommt ein Haufen neuer Teilnehmer in den Markt.
Mal sehen, ob die kaufen oder verkaufen.
Lady?
Lieber Zahlen,
nach den Infos auf der Gagfah-Seite wurde die letzte Tranche Aktien zum Kurs von 7,36€ zurückgekauft. Dies liegt über der von Dir berichteten Bandbreite. Gibt es da einen Rechenfehler, oder haben die vergessen, ein Limit zu setzen?
Überhaupt kann ich den Banken nichts abgewinnen. Bei Kursen deutlich unter 7€ wurden kleine Volumen um 25K Stück gekauft. Nun, zu über 7€ kaufen sie fast 100K Stück pro Tag. Da hätte man auch schlauer agieren können, in dem Wissen, dass die zusätzliche Nachfrage des ARP den Kurs stützen würde, oder?
wallstreet online läuft das Rückkaufprogramm auch bei Kursen über 7,30 Euro weiter.
Da hat einer bei der Gagfah angerufen und anscheinend war die adhoc zum Rückkauf unglücklich formuliert.
Demnach war nicht der erste Tag des Rückkaufs ausschlaggebend, sondern es sind nur die jeweils letzten drei Handelstage.
Wie gesagt nur aus dem Forum aufgeschnappt, aber wenns so ist, kann es hier noch hoch hergehen...
Der Immobilienkonzern GAGFAH steht heute etwas überaschend an der Spitze der MDAX-Gewinner. Die Erklärung ist schnell gefunden: Goldman Sachs hat das Papier im Rahmen einer Sektorstudie in die "Conviction-Buy-List" aufgenommen.
Um rund drei Prozent geht es heute Vormittag mit dem GAGFAH-Kurs nach oben. Damit zählt der Immobilienkonzern zu den mit Abstand stärksten Papieren im MDAX. Den Grund liefert Goldman Sachs: Die Analysten haben GAGFAH von "Buy" auf "Conviction Buy" hochgestuft und das Kursziel angehoben.
Kursziel 9,10 Euro
Bei 9,10 Euro sehen die Experten die auf Wohnimmobilien spezialisierte Gesellschaft fair bewertet. Zuvor lautete das Kursziel auf sieben Euro. Die Ausgabenfreude der deutschen Konsumenten gehe mit einem stärkeren Wachstum des deutschen Marktes für Wohnimmobilien einher, so Analyst Julian Livingston-Booth. Zudem rechne er in diesem Jahr mit positiven Meldungen zum Thema Refinanzierung. Der Abschlag auf den für Ende 2012 prognostizierten Net Asset Value von 15,90 Euro sei laut Livingston-Booth deshalb deutlich zu hoch.
Nachholpotenzial
Die Titel von Gagfah und Patrizia Immobilien explodieren an der Börse regelrecht. Seit Jahresbeginn liegen beide Titel bereits zweistellig vorn. Die Aktien notieren trotzdem noch unter ihrem Nettoanlagewert. Die Papiere wurden von Investorenseite im letzten Jahr gemieden. Ein Grund dafür dürfte die hohe Verschuldung sein. Mittel- bis langfristig bietet sich auf aktuellem Kursniveau ein deutliches Nachholpotenzial.
IVG und Patrizia sind heute mit 3 und 2 Prozent im Plus. Die Gagfah gehört zu den Top-Verlierern. Kommentare?
@mikkki
das dürfte ja heissen, dass das ARP jeden Börsentag statt findet. Ausser, wenn die Aktie am Vortag ca. 20% gemacht hat? Das ist meiner Meinung nach quatsch. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Das Rückkaufprogramm ist in der - maßgeblichen englischen - ad hoc vom 7.12.2010 so definiert worden:
"The purchase price will neither exceed by more than 20 per cent, nor fall short of by more than 20 per cent, the volume-weighted average share price for the three trading days prior to the purchase commitment. The relevant prices for determining the volume-weighted average are the closing auction prices for the Company shares in electronic Xetra trading at the Frankfurt Stock Exchange."
Das 'commitment to purchase' wurde am 7.12. gemacht, also sind die relevanten Handelstage der 3., 5. und 6. Dezember 2010. Der volumengewichtete Durchschnittspreis in dieser Periode ist 6,088 Euro, 120% davon sind 7,306 Euro.
Also kein Rechenfehler - oder jedenfalls nicht meiner.
Ich habe diesbezüglich eine Anfrage an die IR gerichtet die bisher noch nicht beantwortet wurde. Mal sehen.
Im Moment scheint mir allerdings durchaus plausibel was von Mikkki ermittelt wurde.
Aus dem würde folgen daß es sich nicht um einen Rechenfehler sondern um einen Sprachfehler handelt - der Verfasser der ad hoc hat 'was anderes gemeint als was er gesagt hat, nämlich daß die jeweils letzten drei Handelstage vor jedem Rückkauf die Bandbreite für den jeweiligen Rückkauf bestimmen.
(Repurchase prices will neither exceed by more than 20 per cent, nor fall short of by more than 20 per cent, the volume-weighted average share price for the three trading days prior to the respective buyback.)
Das Vereinigte Königreich ist hinter Deutschland, Frankreich und Skandinavien auf Platz vier zurückgefallen, berichtet die 'European Association for Investors in Non-Listed Real Estate Vehicles', die Investoren und Fondmanager befragt hat, die Vermögen im Wert von 981 Milliarden Euro verwalten.
"Investoren werden von hohen Immobilienpreisen und langsamem Wachstum im Vereinigten Königreich abgeschreckt, und fühlen sich hingegen durch wachsende Zuversicht im deutschen und in anderen europäischen Märkten angezogen."
Die mit Gagfah außer dem Stichwort 'Immobilien in Deutschland' nicht allzuviel gemeinsam haben.
Ein plötzlicher Ausbruch von Markteffizienz hat also nicht stattgefunden.
Na vielen Dank! :-)
@ Zahlen
Zur Auslegung Aktienrückkauf: Wenn es so gemeint war, dann wäre ein Rückkauf über die Börse ja praktisch zu jedem Kurs möglich, nur "Paketaufschläge" für den Ankauf größerer Aktienpakete wären damit limitiert auf 20% auf den Kurs der letzten drei Handelstage.
Allerdings müsste das Paket für einen Aufschlag von mehr als 20% auch recht beachtlich sein.
Wie dem auch sei, ich finde nicht, dass Rückkäufe bis 11€ produktiv sind. Es ist immer der gleiche Mist: Erst wird monate- manchmal jahrelang gebummelt und zugeschaut, wie der Kurs herumdümpelt und dann muss wieder alles auf einmal gerissen werden. Clever ist das nicht. Immerhin hätte das Programm auch direkt 2009 initiiert werden können und dann laaangsam aber sicher zurückgekauft werden, immer unter Beachtung der Umsatzlage am jeweiligen Handelstag. So, wie es jetzt läuft, hat man den Altaktionären keinen Gefallen getan (jedenfalls, solange sie nicht so bald aussteigen wollen).
Aber naja, die Alstria hat es ähnlich ungeschickt gemacht und viel zu schnell zurückgekauft, als der Kurs noch recht hoch war, um die Aktien dann anschließend zu ca. 50% des Rückkaufwertes als Dividendenersatz wieder auszugeben. Da fällt mir wenig zu ein, wofür mir meine Mama nicht den Mund mit Seife auswaschen müsste :-)
Die Aussage bezüglich "hätte auch direkt 2009 initiiert werden können" habe ich getroffen, da ich im April 2009 selbst für die Genehmigung mit votiert habe. Der Handlungsrahmen war also schon seit 19 Monaten gesteckt, bevor man sich dann doch mal bequemt hat (und der Kurs sich zwischenzeitlich wieder verdreifacht hatte...)