Conergy - nach Korrektur weiteres Potential
DJ: AUSBLICK/Conergy bleibt auch im 2. Quartal in den roten Zahlen
DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die Conergy AG hat nach Einschätzung von Analysten im
zweiten Quartal weitere operative Verbesserungen erreicht, ist aber wohl noch
nicht aus der Verlustzone herausgekommen. Die von Dow Jones Newswires befragten
sieben Experten prognostizierten für die Monate April bis Juni im Schnitt ein
EBIT von minus 10,6 Mio EUR und einen Nettoverlust von sogar 22,5 Mio EUR.
Conergy will am Freitag ihren neuen Zwischenbericht vorlegen.
Im Vorjahr hatte das Hamburger TexDAX-Unternehmen mit 13,6 Mio bzw
6,1 Mio EUR noch positive Ergebnisse erzielt. Beim Umsatz gehen die Analysten im
Schnitt von einer Steigerung im zweiten Quartal auf 306 (Vorjahr: 245) Mio EUR aus.
Im ersten Quartal hatte Conergy bereits ein Umsatzplus von 53% erzielt,
im fortgeführten Geschäft aber einen EBIT-Verlust von 27 Mio EUR sowie einen
Nach-Steuerverlust von fast 43 Mio EUR hinnehmen müssen. Dabei hatten sich
Verzögerungen im Projektgeschäft, Sonderkosten für die Neuausrichtung sowie
weitere Anlaufkosten für die neue Produktionsstätte in Frankfurt/Oder belastend ausgewirkt.
Conergy war im vergangenen Jahr in Schwierigkeiten geraten, weil
sich das Unternehmen nach eigener Einschätzung bei der Expansion übernommen hat.
2007 hatte der Konzern einen Nachsteuerverlust von 248 Mio EUR verbuchen müssen.
Conergy versucht derzeit, sich wieder auf das Kerngeschäft Solar zu
konzentrieren, hat ein Kostensenkungsprogramm gestartet und verkauft im Zuge der
Restrukturierungen auch nicht profitable Randbereiche. Ende August soll die
Hauptversammlung noch eine Kapitalerhöhung um 450 Mio EUR billigen lassen.
Webseite: http://www.conergy.de
-Von Andreas Heitker, Dow Jones Newswires, +49 (0)211
13872 14, andreas.heitker@dowjones.com
DJG/hei/cbr
(END) Dow Jones Newswires
August 07, 2008 00:45 ET (04:45 GMT)
Dow Jones & Company, Inc.2008
Am Mo, 4.8. hat West LB das KS von 12 auf 8 gesenkt, dass allein waere schon der Grund, dass wir jetzt wieder nachhaltiger steigen koennten. So eine Art Kontra-Bewegung auf WestLB Analysen.
Die sind E X P E R T E N. (Bei Wirecard schraubten sie das KS auf 4.60 Nachdem die paar Tage spaeter ueber 6 Euro waren, habens das KS auf 6.40 gesetzt , heute knapp 7....nur als Vergleich!!!)
1632, Vor einer KE duerfte versucht werden , den Kurs zu treiben...dann wird der Erloes fuer Conergy hoeher, es sei man hatte es schon laenger festgelegt. Sowas gabs mal bei EVT. im 2006...stieg und stieg und keiner wusste warum, dann kam die KE ...anschliessend broeckelte der Kurs wieder ab.
heute morgen noch schön eingedeckt und kasse gemacht, und ich trotel muß nátürlch noch mal rein (short) und kriege zur strafe den arsch versollt, 2 möglchkeiten für diesen feierabend anstiegt die zahlen sind nicht ganz so schlecht wie alle glauben und einige kaufen schonmal im verraus, glaube ich aber persönlich nich weil das volumen für insiderwissen zu gering ist, oder was ich er befürchte,glaube das es nur eine kleine pusch aktion zeitens einiger profis war und die sich nochmal in einem hören kurznifo zum shorten platziert hatten und auch die schlußoption auf xetra sagt einiges. aber alles nur meine meinung also lassen wir uns morgen überraschen.
Intraday | 1 Monat | 3 Monate | 6 Monate | 1 Jahr | 3 Jahre | 5 Jahre | 10 Jahre | Chart-Einstellungen | ? |
Pressemeldungen |
|
08:44 08.08.08
HAMBURG (dpa-AFX) - Der Solarkonzern Conergy CGY.ETR ist im zweiten Quartal trotz eines Umsatzsprungs in den roten Zahlen geblieben. Der Verlust vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag bei 7 Millionen Euro nach minus 29 Millionen Euro im Vorjahr, wie die im TecDAX (Profil) notierte Gesellschaft am Freitag in Hamburg mitteilte. Der Umsatz verdoppelte sich auf 379 Millionen Euro, während der Fehlbetrag wegen höherer Zinszahlungen für Kredite von 18 Millionen auf 24 Millionen Euro anschwoll.
Das Umsatzplus hängt vor allem mit zwei Großprojekten in Spanien und Südkorea zusammen, wie Vorstandschef Dieter Ammer der dpa-AFX sagte. In Spanien ist Conergy am Bau des weltweit größten Solarparks beteiligt, der im zweiten Quartal 138 Millionen Euro in die Kassen der Hamburger spülte. "Aber auch insgesamt sind wir stark gewachsen", sagte Ammer.
KONZERNUMBAU
Belastend wirkt sich weiterhin der Konzernumbau aus; ohne die Aufwendungen dafür wies der Konzern operative schwarze Zahlen aus. Conergy war im vergangenen Jahr an den Rande der Pleite geraten, da das Unternehmen zu viele Projekte auf einmal angegangen war. Unter der Führung von Ammer, der das Ruder im vergangenen Jahr übernommen hatte, fokussiert sich die Gesellschaft nun auf das profitable Kerngeschäft.
Mit seiner Bilanz übertraf Conergy teilweise die Erwartungen der von dpa-AFX befragten Analysten, die im Durchschnitt mit einem EBIT in Höhe von 12,1 Millionen Euro und einem Umsatz von 280,1 Millionen Euro gerechnet hatten. Den Fehlbetrag hatten sie bei 19,7 Millionen Euro gesehen. Im vorbörslichen Handel legte die Aktie um über sechs Prozent zu.
PROGNOSE ZURÜCKGENOMMEN
Die Prognose für 2008 zog die Gesellschaft mit dem Verweis auf die laufende Kapitalerhöhung zurück. "Das hat rein rechtliche Gründe, eine neue inhaltliche Bewertung gibt es nicht", sagte Vorstandschef Dieter Ammer der Finanz-Nachrichtenagentur. Für das Gesamtjahr hatte Conergy zuletzt einen Vorsteuerverlust vor Sondereffekten im zweistelligen Millionenbereich angekündigt. Die Sondereffekte sollen sich ebenfalls auf einen zweistelligen Millionenbetrag summieren./mur/wiz
http://www.ariva.de/...weiten_Quartal_Umbau_laeuft_n2709604?secu=5892
.......zog die Gesellschaft mit dem Verweis auf die l a u f e n d e Kapitalerhöhung zurück. ALSO laeuft die KE nun schon oder nicht...kein Preis/share zu hoeren.
Natürlich gibt es keinen Preis. Erst Beschluss der HV, das die überhaupt eine KE durchführen dürfen. Zu elchen Bedingungen, Bezugsrecht usw. Dann erstellen eines Prospekts.
Und den Preis legt dann der Markt fest. Zu welchen Bedingungen sind Investoren bereit Geld nachzuschiessen. Je nachdem verfallen dann die Bezugsrechte oder werden werthaltig.
will Dich mal was fragen, wegen Optionen, spaeter, ein anderesmal.
bei 1634 , 3.Abs hatte ich mich geaeussert, wegen moegl. Kurs-pushens. Dann hab ich mich heut gewundert, dass da ploetzlich von LAUFENDER KE die Rede ist (siehe 1634). Der Focus des Postings lag auf L A U F E N D E R....so wie: laufender Motor, da geh ich davon aus , dass er laeuft und nicht morgen gestartet wird, daher meine Frage.... Also hat nur ein ana.. unkorrekt geschrieben....
Inzwischen,16.10 Uhr, bei Sell-Empfehlung (Karsten v Blumental) heisst es:
Bisher scheine das Interesse potenzieller Investoren gering zu sein. Gegenwärtig plane Conergy, die neuen Aktien ENDE SEPTEMBER zu emittieren. Jede Verzögerung wirke sich negativ auf das Finanzergebnis aus, da die Finanzschulden dann erst später reduziert werden könnten.
Das war wohl eher das letzte Aufbäumen mit dem Verkauf des Projekts in Spanien! Alles andere sieht nicht so gut aus.
No Sunny Outlook For Solar Firm Conergy
Kathryn Richards, 08.08.08, 12:30 PM ET
Wertz added that these were not everyday projects, and the company should expect a “tough time” in the second two quarters. “I would still not invest.”
Rupesh Madlani from Lehman Brothers concurred. “These are very strong operational figures but only for a specific quarter," he said. "Wait and see where they are at the end of the year.”
http://www.forbes.com/markets/2008/08/08/...-cx_kr_0808markets16.html
Also vor einer KE kein Handlungsbedarf! Und ohne KE Insolvenz, oder nicht?
am Morgen...zwischen 10 und halb 11 war die Aktie ueber 9% im Plus . Hab die Gelegenheit zum Ausstieg bei 10.64 (mit MINUS) genutzt. Fuer die (NOCH-)Investierten.....Theoretisch sollte der Kurs nun nachhaltig steigen...mmh....?!Waer nicht das erste mal... Gr,th