Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller
um das Gap bei 6,10 zu Schliessen......
man sieht das auch am Umsatz 58K....
aber sehr guter Auftrag, würde sagen dass der Boden gefunden wurde, und es nicht mehr unter 15€ gehen wird
PS: werde aber unten einsteigen €grins€
man sieht das auch am Umsatz 58K....
Was meinst du damit? Meinst du den Handelsumsatz (Stückzahl) auf Xetra heute? Wenn ja, dann ist das nicht wirklich entscheidend, da die Heimatbörse relevanter ist. Und da haben wir heute schon 1,9Mio Stücke und das in nur 1Std. Zum Vergleich gestern hatten wir 2,4Mio am ganzen Handelstag. Das wird heute ein Tag mit Topumsatz (schätze >10Mio.).
du hast absolut Recht.
Nur wie erkennt man, dass ausgerechnet Vestas abgeht?
Ich hätte auf Nordex getippt. Vielleicht weil Chart-technich unterbewertet scheint.
Aber real ist:
extrapolierte derzeitige Auftragslage ergibt geschätzte 4200MW. Hieraus Diff zu 2010 ca. 400MW.
Ist vermutlich nur kurzes Hoch. Ich sehe ein M! Wenn die 16,30 erreicht, würde ich auf freefall muten
Differenz 4000 MW
Habe die NAchricht gestern zu spät bekommen, sonst wäre ich auch kurzfristig rein.
Aber jetzt ist die Sache wohl durch
hi leute, ich weiss jetzt sicher weshalb der kurs heut so hoch ist: EDF will 50% seiner Offshore-WEA bei Vestas kaufen, das ist eine super gute Neuigkeit, jetzt kanns nur weiter hoch gehen...
Vestas teilte per Pressemitteilung mit, dass EDF Energies Nouvelles mindestens 50 Prozent seiner Onshore-Windanlagen in Europa und 30 Prozent der Onshore-Anlagen in den USA bei Vestas kaufen werde. Dies gelte für den Zeitraum von 2012 bis 2014.
Weiterhin umfasst der Vertrag mit EDF die sofortige Order von Windturbinen mit einer Kapazität von 180 MW.
Übrigens diese news mit dem 1000++ MW Auftrag keine richtige news,,, denn war schon bekannt...???
Aber trotzdem ist die bestätigung des Auftrags sehr, sehr sehr gut....
Dadurch hat vestas, für das erste Halbjahr ihren Zoll erfüllt 3000-4000 MW sehr gut...
Aber wenn es jetzt nicht runter geht auf 6,1€..
wird dieses GAP wie ein schweres Gewicht den Aufwärtsgang vestas behindern, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche...
Auf jedem fall hat sich die Situation bei vestas schlagartig verbessert, das ist sicher €grins€
Ich habe zunehmend Probleme deiner Argumentationskette zu folgen...
2 Mio Aktien in 1 Stunde ist nicht viel? Der Tagesschnitt liegt bei 1-2 Mio. Der höchste Tagesumsatz in diesem Jahr war bisher 7,5Mio. (04.05.), das schaffen wir heute allemal. Soviel zu deiner Aussage...
Und was meinst du mit runter auf 6,10EUR?
siehst du ein Gap bei 6,10€? Da gibts absolut nichts zu schließen. Wenn dann würden kurzfristig ein paar ganz andere Gaps anstehen, die geschlossen werden müssen:
Davon abgesehen interessieren die "deutschen" Gaps eh nicht, denn die Heimatbörse ist bekanntlich in Kopenhagen.
die nachricht mit der edf-vereinbarung war auf jeden fall wichtig, denn vestas ist ein großes unternehmen mit vielen mitarbeitern, da sind vereinbarungen über mehrere 100 mw balsam. denn windkraft ist nunmal projektgeschäft.
finde es nur schade dass ich nur zu 15% bei vestas Investiert bin....
könnte ja sein dass dieses GAP nicht???? geschlossen wird.....???
aber warten wir mal ab was noch alles Passiert....
Steht doch alles hier drin. Muss man nur lesen.
www.vestas.com/Admin/Public/DWSDownload.aspx
Company announcement from
Vestas Wind Systems A/S
Randers, 30 June 2011
Company announcement No. 29/2011
Page 1 of 3
EDF Energies Nouvelles will purchase a minimum of 50 per cent of all its future onshore wind
installations in Europe and a minimum of 30 per cent of all its future onshore wind installations
in the US from Vestas for deliveries in 2012 to 2014
By the agreement, EDF Energies Nouvelles, a leader in renewable energy, has committed to
purchase from Vestas wind turbines for a minimum of 50 per cent of all its future onshore wind
installations in Europe and a minimum of 30 per cent of all its future onshore wind installations in the
Unites States for deliveries in 2012 to 2014. Furthermore, today Vestas reaches firm and
unconditional orders within this agreement for a total capacity of 180 MW.
The binding share of wallet agreement for the years 2012-2014 is with EDF Energies Nouvelles (EDF
EN), its European affiliates and the US subsidiary, enXco. EDF EN is one of the major players in the
generation of wind power and renewable energy worldwide.
The agreement also includes a VestasOnline® Business SCADA system and contemplates the option
of establishing several schemes of service and maintenance contracts in different countries in close
partnership with EDF EN.
Through this frame agreement, EDF EN will further develop with Vestas their business activities in
countries such as France, Italy and Greece, and will start new operations with Vestas in the USA, the
UK, Germany and Poland as well as in several emerging markets.
EDF EN has selected Vestas due to its global extensive experience in siting, installation, technical
operational support and service of wind power plants in all markets where EDF EN operates, as well
as for its broad product portfolio, ranging from the V52-850 kW turbine to the recently launched V112-
3.0 MW model.
Moreover, Vestas signed today a firm and unconditional order within this frame agreement for a total
capacity of 80 MW in Europe. In addition, we can now also disclose that the 100 MW for projects in
Europe mentioned in Vestas’ company announcement No. 42/2010 of 8 November 2010 have also
been included in this frame agreement bringing the capacity within this agreement to 180 MW for
projects in Europe. As per the customer’s request, further details of the projects cannot be disclosed.
Ditlev Engel, President and CEO of Vestas Wind Systems A/S, adds: “It is an important chapter in the
history of Vestas and wind power, when a major world-wide player like EDF EN signs up an
agreement of this volume proving that today wind power is mainstream. This share of wallet
agreement is expected to have a potential of up to 2,000 MW or more for Vestas. The frame
agreement is the result of a close collaboration and a strong relationship between EDF EN and
Vestas, and I would like to thank EDF EN for their trust in our technology, our employees and our
capabilities and my colleagues for their hard work and commitment to make this happen.”
Vestas Wind Systems A/S Alsvej 21, 8940 Randers SV, Denmark
Tel: +45 9730 0000, Fax: +45 9730 0001, E-mail: vestas@vestas.com, Web: www.vestas.com
Bank: Nordea Bank Danmark A/S, Reg. No.: 2100, Account No.: DKK 0651 117097 - EUR 5005 677997
Company Reg. No.: 10 40 37 82
Company Reg. Name: Vestas Wind Systems A/S
Randers, 30 June 2011
Company announcement No. 29/2011
Page 2 of 3
David Corchia, Chief Executive Officer of EDF Energies Nouvelles, comments: “This agreement is the
result of a thorough consultation and negotiation process with several global manufacturers. The
competitiveness of Vestas’ products, its extensive range and its high-quality services made the
difference.”
He concludes: “I am delighted as this partnership will strengthen the relationship of trust that our two
groups have built over nearly 10 years. In addition, it gives us both the visibility we need in order to
pursue our respective developments. There is no doubt that this is a major and crucial deal that will
enable us to provide competitive renewable energy solutions.”
Juan Araluce, President of Vestas Mediterranean, says: “We are very pleased to announce the
signing of this frame agreement with EDF EN. EDF EN is part of one of the largest utilities in the world
and Vestas is the largest global wind technology and service provider. It is natural that EDF EN is a
key account for Vestas and we have maintained a close business relationship for such a long time.
Both companies are driven by the same mission – to further develop wind power around the globe and
to make it an even more competitive and reliable source of energy.”
He concludes: “At Vestas, we always explore new opportunities for collaboration with EDF EN and we
are continuously looking into how we can better support EDF EN in the development, expansion and
profitability of their wind business. This frame agreement is a clear example of this. We look forward to
continuing working with EDF EN in the many exciting projects around the world.”
The above order does not affect Vestas’ expectations for 2011, ref. company announcement No.
18/2011 of 4 May 2011.
Contact details:
Juan Araluce y Martínez de Azagra
President
Vestas Mediterranean, Spain
Peter Wenzel Kruse
Senior Vice President of Group Communications
Vestas Wind Systems A/S, Denmark
Tel.: +45 9730 0000
For more information and to arrange interviews, please contact:
Michael Holm (for Danish and international media)
Tel.: +45 9730 3236
Mobile: +45 4083 6698
Email: micho@vestas.com
Maria J.
Der Vergleich mit Nordex hinkt!
Wir dürfen hier nicht vergessen dass Vestas zehnmal so groß ist wie Nordex. Siehe 25.000 Mitarbeiter gegenüber 2.500 Mitarbeiter. Also muss Vestas auch 10 mal so viel melden!
Eine Auftrag von 1000 MW bei Vestas kannst du mit einem 100 MW bei Nordex vergleichen und wenn hier jemand von Nordex einen 1000 MW Auftrag sehen will, dann müsste Vestas hier einen 10.000 MW Auftrag melden
Die Diskussion hatten wir doch bereits. Hab dir schon mal erklärt, dass die Rechnung so nicht aufgeht.
Rusta schonmal vor einiger Zeit erwähnt, aber an dich kann ich mich nicht erinnern, silberfish!
was meinst du?
überrascht mich keineswegs. An sowas werden wir uns in Zukunft gewöhnen *zwinker*. Aber gut es jetzt allemal..
15% in Vestas? Eine Einzelposition von 15% in einem Depot ist viel, sehr viel; wenn nicht sogar zuviel. Um ausreichend diversifiziert zu sein würde ich je Titel bzw. Branche so 7-8% anpeilen.
BlackRock=BRC verkauft heute ordentlich Vestas Aktien (siehe OMX). Mal sehen was der Nachmittag und die Amis bringen. Wie gesagt die 127DKK sind ein Widerstand, da brauchen wir schon etwas Impuls. Aktuell sind wir bei 127.50DKK.
Thema Nordex: Nordex mus sich erstmal einen Namen erarbeiten und Kundenstamm aufbauen. Es sind zuviele "names" in der Branche, die bekommen doch Aufträge nur über den Preis. Die Fließbandproduktion ist schön und gut, aber wahres Geld machen die eher mit der Projekterstellung und nicht mit der Turbinenfertigung. Und hier hat Vestas u.a. einfach viel mehr Erfahrung. Würde Nordex in ein Depot mit alternativen Energien packen, aber schwächer gewichten als andere Windkraftunternehmen. Nordex springt immer schön an wenn es positive Meldungen zum Thema gibt (siehe Sprung 6 auf 9EUR), da kann man dann zumindest schöne Tagesgwinne einfahren. Meine Meinung!
mein entziel war es 10 vestas Aktien zu besitzen+++++ habe aber nur 2 Aktien...
naja, 2 Aktien ist besser als keine...
Aber egal, habe die aber von "ganz" unten....€grins€
das beste ist aufjedenfall wenn überall dabei ist wo gewinne gemacht werden€grins€
Naja immerhin mehr als ich, ich habe nichtmal eine Vestas Aktie, sondern nur eine Kopie. Und die habe ich garantiert unter deinem ganz unten ergattert, die hat mich nämlich 10Cent gekostet. Jetzt warte ich darauf, dass jemand diese Kopie gegen eine Büroklammer eintauscht und dann tausche ich diese Klammer immer weiter ein, solange bis ich ein Vestas-Windrad besitze, das ich mir in den Garten stellen kann.
2 Vestas Aktien = 17% vom Depotwert = ca. 34EUR => 200EUR Gesamtdepot ...Da lobe ich mir die Transaktionskosten
könnte auch sein, das wäre sogar besser...hahahaha
Hier mal die aus den USA:
http://shortsqueeze.com/?symbol=VWSYF&submit=Short+Quote%99
Wenn ich richtig rechne ist bei einer durchschnittlichen Auslastung von Vestas bei ca. 5000 MW/Jahr bis 2014 eine Auslastung von 20% garantiert.
Ob es sich doch noch lohnt einzusteigen oder wird am Montag wieder kräftig verkauft. Weil Kurzgewinne hat es ja definitiv gegeben.
Hab ihr Lust Eure Einschätzung abzugeben?
PS: Wenn 17,50 durchbrochen könnte man behaupten Bear geht in Bull über!?!?
www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-07/...el-165-kronen-322.htm
Commerzbank belässt Vestas auf 'Hold' - Ziel 165 Kronen
Die Commerzbank hat Vestas Wind Systems nach einem Rahmenvertrag mit EDF Energies Nouvelles über die Lieferung von Windkraftanlagen auf "Hold" mit einem Kursziel von 165,00 dänischen Kronen belassen. Nachdem sich der Kurs seit Anfang April fast halbiert habe, sei die angekündigte Partnerschaft eine willkommene Nachricht, schrieb Analyst Ben Lynch in einer Studie vom Freitag. Allerdings sollte sie auch nicht überbewertet werden. Sollte der Kurs auf 120 bis 130 Kronen steigen, empfehle er Gewinnmitnahmen.
AFA0024 2011-07-01/11:04
ISIN: DK0010268606
UAHHHHHHHH!!!!!!
Wie kann man ein Kursziel von 165Kronen ausgeben, aber bei einem derzeitigen Kurs von 129KRONEN Gewinnmitnahmen im Bereich zwischen 120-130Kronen empfehlen.
UAHHHHH!
Manche Analysten haben ihren Kopf auch nur, damit es nicht in den Hals regnet!