Apple Inc. - Die Story geht weiter
Seite 646 von 826 Neuester Beitrag: 11.01.24 11:57 | ||||
Eröffnet am: | 05.01.10 16:19 | von: michimunich | Anzahl Beiträge: | 21.63 |
Neuester Beitrag: | 11.01.24 11:57 | von: michimunich | Leser gesamt: | 4.664.434 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.782 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 644 | 645 | | 647 | 648 | ... 826 > |
http://www.finanznachrichten.de/...2-mio-us-dollar-im-vierten-016.htm
Es wird von 31% Umsatzplus im 4 Quartal gegenüber letztem Jahr gesprochen...
Erste Abstufungen (siehe Nachbarthread) werden ja trotz sehr guter Nachrichten bereits lanciert.
Wäre schön, würde der Apple Kurs sich wirklich 'frei' entwickeln können. Wir stünden mit diesen Nachrichten, den erwarteten sehr guten zahlen, und den schlechten Nachrichten über die Mitbewerber recht wahrscheinlich bereits bei über 600$.
Das Business haben die Jungs schon im Griff... da bin ich recht zuversichtlich. Samsung hat einbussungen... Alles super - eigentlich toll das der Kurs nochmal gesackt ist. Leider hab ich kein Pulver mehr.
Davor hatte ich den Titel Apple knapp 1,5 Jahr eim Depot liegen.
Im Endeffekt bin ich mit Gewinn raus und kann mich nicht beschweren; vergleiche ich jedoch die Performance der Apple Aktie mit der des Dow oder Dax, dann sieht die Sache anders aus. Beide Indices haben letztes Jahr neue Höchststände erreicht und dafür gesorgt, dass sich viele Anleger über die Kursentwicklung ihres Portfolios freuen konnten.
Selbst das neue iPhone oder das iPad haben nicht für den erwarteten Befreiungsschlag gesorgt. Ich war nie ein Apple-Fan und bin immer knallhart und gewinnoptimierend mit diesem Titel umgegangen - so verfahre ich im übrigen mit jedem Titel. Eine emotionale Bindung zu einem Unternehmen aufbauen halte ich für falsch.
Ich persönlich sehe Apple derzeit als Unternehmen, dessen beste Zeit vorbei ist. Der Glanz vergangener Jahre mag wohl immer noch nachstrahlen, aber wer objektiv an die Sache ran geht wird nicht bestreiten können, dass die letzten Jahre wenig Innovatives angeboten wurde. Es wurde verwaltet - und das z.T. auch noch schlecht. Konkurrenten haben aufgeholt, teilweise überholt. Genauso objektiv muss man feststellen, dass es Apple prächtig geht. Man verdient so gut wie nie. Fundamental ist das Unternehmen eine Perle.
Warum ich Apple dann nicht mehr im Depot habe? An der Börse wird die Zukunft gehandelt. Diese sehe ich nicht mehr in Apple. Der Hype um die Marke flacht immer mehr ab, gut zu sehen an der heutigen Jugend, bei der es nicht mehr unbedingt ein (teures) iPhone sein muss. Innovationen liefern längst andere. Apple ist - überspitzt ausgedrückt - mehr damit beschäftigt neue Start-Up-Unternehmen aufzukaufen, als selbst wieder auf dem Pfade von S. Jobs neue Visionen zu entwicklen und umzusetzen.
Diese Skepsis drückt sich seit nunmehr einem Jahr im Aktienkurs aus.
PS: Mein iPad Air, ein schönes Stück Technik, stürzt regelmäßig im Safari. Gewissermaßen ist es instabiler als mein iPad 1. Früher wurde über Microsoft und seine Bluescreens gelästert. (...)
wenn Apple das mal konsequenter machen würde. In meinen Augen kaufen die viel zu wenig. Schau dir Google an. Deren "Innovationen" kommen die letzten Jahre auch fast ausschließlich durch Zukäufe. Das schafft eben neue Fantasien und dadurch steigt der Kurs auch gegenüber Apple und das obwohl die Kennzahlen im Vergleich zu Apple deutlich schlechter sind. Aber das interessiert zur Zeit keinen. Von Amazon und Facebook fang ich erst gar nicht an.
Aber, google kauft mindestens doppelt soviel zu wie apple. Das cupertino auf seinem cash sitzt, sehe ich negativ und der finanzmarkt denkt, apple kann mit den dollars nichts anfangen!
Das bis jetzt auf dem markt keine weitere perle von apple platziert wurde, zeigt auch, dass unter steve jobs nichts greifbares vorhanden war! In der pipeline kann man vieles haben – dieses aber marktreif zu generieren, eine andere geschichte.
Das iphone/ipad war ein WOW effekt, dieser könnte sich möglicherweise erst in 10 jahren wiederholen – aber nicht jetzt, oder 2014, 2015, oder 2016! Apple hat damit kein problem, sondern die finanzindustrie/anleger die am liebsten monatlich ein wunderding sehen würden.
Ich habe immer zuhause ne Dose gehabt und musste mich dafür immer rechtfertigen... Im endeffekt arbeite ich mit den Anwedungen nicht mit dem OS - aber apple macht schon sehr viel richtig und gerade wenn man sich dem Ökosystem hingibt flutsch das.
Ausserdem ist das Produktdesign einfach konkurrenzlos - aber das ist auch ne Geschmaksfrage - wobei wir wieder beim Herzen wären...
"Eine emotionale Bindung zu einem Unternehmen aufbauen halte ich für falsch."
Wenn man Apple schon lange verkauft hat, die Aktie und das Unternehmen nicht zukunftsfähig findet, und trotzdem hier lang und breit beim ersten Rücksetzer der Aktie postet, dann muss man schon eine sehr emotionale Bindung zu Apple haben - eine negative. Die Argumente gegen Apple-Invest sind zudem auch in sich widersprüchlich und emotionsgeladene Rache von einen, der zu spät eingestiegen ist. So geht es Heerscharen von Bild-Lesern, die sich zu spät zum Kauf verleiten ließen. Die Klugen warten jetzt wenigstens ab. Und zum Nachtreten mit dem Absturz: ich habe seit 2 Monaten ein iPad Air, ein geiles Teil, das nur abstürzt, wenn man es zu dicht an die Tischkante gelegt hat und es runterfallen lässt.
Liquidmetal vermuten lässt, der dies eben erlauben würde.
Medien in Südkorea unterstützen auch das Gerücht von dem dünneren, nur noch 6mm dicken Rahmen und ein Bericht besagt, dass die nächste Generation iPhone " deutlich " dünner sei.
Sieht doch recht geil aus das Ding, und vor allem auch sehr handlich, oder etwa nicht ?
Es kann schon ca. April/Mai auf den Markt kommen, super
http://guardianlv.com/2014/01/iphone-6-latest-apple-inc-rumo…
'Nicht mehr innovativ, wird verwaltet, Steve Jobs fehlt' ... und, und, und. Lauter Phrasen. Die Zahlen sprechen für den Erfolg Apples, auch wenn sich das derzeit nicht im Markt widerspiegelt.
Der Erfolg des iPhone 5, 5s/c wird ignoriert oder kleingeredet, iOS 7/64Bit, der hervorragende Mac Pro, Macbook Retinas, dass die 'anderen' überholt haben, halte ich für ein gerne behauptetes Gerücht: tatsächlich wird das iPhone 5c bei US Carriern (von Japan ganz zu schweigen!) besser verkauft, als das beste Android Spitzen Modell, ausser Apple und Samsung verdient kaum jemand an Smartphones, letzterer steht nun wegen seiner 'billig-verkaufen' Strategie vor großen Problemen, und stellt fest, dass man durch kopieren zwar aufholen, aber nie dauerhaft überholen kann.
Selbst ohne CM hat sich der Anteil der verkauften iPhones in China verdoppelt, von Japan ganz zu schweigen, und das iPad Air/iPad Mini Retina sind die Spitzen Tablets im Markt, nicht nur in den USA.
Abgesehen davon, dass kein einziger Mitbewerber in den letzten Jahren wirklich etwasIinnovatives hinbekommen hätte. Einzig Google Glass würde dieses Kriterium erhalten - wenn es denn ausser viel Marketing Sprech mal wirklich auf den markt käme, m.E. dürfte es ein nischen Produkt bleiben, aber ich kann auch falsch liegen.
Und: iPhone ist 7 Jahre alt geworden, das iPad ist nun 3 (oder vier?), die Apple Entwickler schlafen mit Sicherheit nicht, und der Markt lechzt regelrecht nach dem nächsten 'one more thing'.
Du siehst ein halb leeres Glas, und bist deswegen nicht investiert. Ich sehe ein halb volles, und bin sehr zuversichtlich, dass es bald zu dreiviertel gefüllt sein wird. Die Erwartungen werden gehandelt, mag sein, aber Unternehmen wie Amazon liegen mit ihrem aktuellen Kurswert weit jenseits irgendwelcher Erwartungen, da wird einfach nach oben gedrückt, bis die Blase platzt.
Wenn du aber ausser mit Phrasen nichts weiter Greifbares bieten kannst, solltest Du dir bashing-Kommentare einfach sparen. Sie klingen wenig überzeugend.
"Google kauft Nest Labs für 3,2 Milliarden Dollar
Der Suchmaschinenbetreiber übernimmt mit Nest Labs auch ein gefeiertes Designteam ehemaliger Apple-Mitarbeiter, darunter Nest-Mitgründer Tony Fadell. Er werde das 2010 gegründete Unternehmen weiter als eigenständige Marke führen, teilte Google mit. Fadell gilt als einer der Väter von Apples Musikplayer iPod. Vor einigen Wochen hatte er eine beschleunigte Expansion nach Europa angekündigt."
Tja, so kann man auch Apple-Design vermarkten, ohne Kopierschutz zu verletzen. Selbst wenn Apple sich zum Gemischtwarenladen hätte entwickeln wollen: In diesem Fall hätten wohl auch Historie und Personalia der Firmengründer bei einer Übernahme im Weg gestanden. Aber zu Samsung hätte die Firma doch viel besser gepasst? Möglicherweise erklärt sich daraus der relativ hohe Kaufpreis. Ich meine, gut dass Apple seiner margenorientierten Linie treu bleibt. Nur durch den Liquiditätsüberfluss am Kapitalmarkt hat die Rendite als Investitionskriterium Nr. 1 an Bedeutung verloren. Amazon lässt grüßen! Wenn die Notenbanken demnächst die Schrauben wieder anziehen, gehört die Aktie des renditestarken Apple-Imperiums zu den gefragtesten Papieren am Markt.
Alle warten auf das one more Thing, und trotz der gebetsmühlenartig vorgebrachten, stets selben Kritikpunkte gegen Apple/Cook, steht das Unternehmen dennoch sehr gut da.
Im Gegenteil: gerade weil sie alle 'Ratschläge' von Analysten in den Wind geschlagen haben (billig, billig, billig!) steht Apple erheblich besser da, als die Mitbewerber. Diese krebsen weitgehend an der roten Null herum, und beim nächsten heftigen Windstoß dürfte sich der Markt bereinigen.
Noch mehr bereinigen: Blackberry stirbt langsam, Nokia (vor dem iPhone Marktführer!) musste seine Handy/Smartphone Sparte an Microsoft verkaufen ... HTC wackelt trotz sehr schönem HTC One, und mal sehen, wie sich Samsung gegen die 'noch billiger' Konkurrenz aus China (Huawei, ZTE) schlagen wird - die m.E. eben für Apple keine Gefahr darstellen.
Der Markt mag gesättigt sein, es könnte aber auch möglicherweise nun die Zeit kommen, in der Apple im Android Lager grasen wird. Warum? Wer sich einen Dacia (ein praktisches Auto!) kauft, kann Auto fahren, und wenn sein Dacia alt ist, und er mehr Geld hat, kauft sich möglicherweise als nächstes Auto einen VW Golf, weil man damit bequemer fahren kann, und schon ist man im Vergleich vom Billig-Androiden beim Apple 5c.
Anders herum dürfte der Anteil der iPhone Nutzer eher gering sein, die auf ein 99€ Android Smartphone umsteigen würden. Wer ersetzt seinen BMW denn durch einen Dacia, ausser, er hat plötzlich kein Geld? Eben, niemand.
Diesmal dürfte Google sein Geld besser investiert haben, als bei Motorola. ;-) Aber 3,2 Mrd USD ist nicht wenig.
Fadell: ""Why did we decide to partner with Google?" Fadell wrote in a blog post. "Google will help us fully realize our vision of the conscious home and allow us to change the world faster than we ever could if we continued to go it alone."
Ab morgen greift Dein Nest Thermostat ebenfalls Nutzerdaten für Google ab, irgendwie muss das Geld ja wieder rein kommen. 'change the world' klingt in meinen Ohren in Verbindung mit Google eher bedrohlich. ;-)
Aber für Fadell ist das sicher Klasse, er ist nun ein ganz Großer - und sehr reich. :-)
Wenn auch nur fünf Prozent der Android Nutzer beim nächsten Kauf wechseln, landet man bei 50 Mio Geräten (oder 100 Mio).
Anm.: Da der typische Android Nutzer im Vergleich zum iOS Nutzer wenig Geld für Apps ausgibt, ist die Hürde für einen Wechsel des Betriebssystems deutlich geringer.
Meiner Meinung nach wird Android zwar vorne (Neukunden, Featurephone Nutzer) weiter wachsen, aber am anderen Ende (Bestandskunden) möglicherweise bereits deutlicher als bisher verlieren. Einfach weil die Nutzer anspruchsvoller werden, und auch weil sich einige Nutzer einfach mehr leisten wollen.
Wie gesagt: wechseln nur 5% der Nutzer zu iOS, so ergäbe das 50 Mio mehr verkaufte iPhones. Die 900 Mio prognostizierten Android Neukunden kommen dann in ein bis zwei Jahren. ;-)
Mit einem US-Marktanteil von etwa 13,5% und weltweitem Anteil von etwa 6,5% der MAC PCs sehe ich durchaus auch noch weiteres Wachstum für Apple im reinen PC Markt.
Ja der Windows Markt vor allem im Unternehmensbereich ist enorm, aber ich denke u.a. durch Generationswechsel in den IT Abteilungen werden mehr und mehr Apple PCs Einzug in die Unternehmens- und Wirtschaftswelt erleben.
Die jungen ITler sind weitaus offener für andere Systeme, als die eingefahrenen (älteren) ITler.
Auch die Anschaffungskosten für die Mac PCs spielen noch eine Rolle...aber ich sehe auch hier durchaus noch Spielraum bei Apple was die Preispolitik angeht...
Ich rede hier insgesamt von einem Zeitraum von 5 bis 10 Jahren....
http://www.asymco.com/2014/01/13/...pple-reached-parity-with-windows/
@Andarc:
Hinterher ist man immer schlauer und kann die Weisheiten argumentieren das andere Aktien besser performed haben...deswegen gilt es auch nie auf eine Aktie allein, sondern immer auf mehrere Investments zu setzen.
Da gibts im Depot natürlich immer underperformer und upperperformer.
Naja nicht jeder versteht die Spielregeln an den Finanzmärkten...bzw. gewisse Weisheiten zu verinnerlichen...
Apple ist mir persönlich zu einseitig aufgestellt. iPhone und iPad darf gerne das Hauptgeschäftsfeld bleiben, aber warum versucht man sich nicht auch in anderen Bereichen (muss ja nicht gleich unter dem Namen Apple laufen).
Völlig unverständlich ist für mich, dass Apple Apple TV noch nicht um Apps erweitert hat. Es wäre ein leichtes Apple TV als zusätzliche Spielekonsole zu etablieren. Das würde die Kundenbasis erweitern und somit die Chance erhöhen, weitere Neukunden für iPhone und Co zu gewinnen.
Im Gegensatz zu vielen anderen erwarte ich in nächster Zeit keinen großen Wurf was ein "Killerprodukt" anbelangt. Eine Innovation wie iPhone oder iPad steht m.E. nicht so schnell vor der Tür. Aber sinnvolle Erweiterungen wie z.B. bei Apple TV wäre doch schon mal was.
Ich laufe meinem Apple Einstandskurs seit 16 Monaten hinterher (€ war auch niedriger) und war im Dezember ein paar Handelstage drüber, hatte den Finger am Abzug, habe aber nicht verkauft. Hoffentlich war es kein Fehler.
Google scheint hier den Weg der Vernetzung weiter vor zu gehen.
Wobei ich zu Apple trotzdem große Unterschiede sehe:
-Zum einen in der eigenen Unternehmensstruktur. Apple ist komplett anders strukturiert als Google, allein was geheimen Forschungsabteilungen bei Apple betrifft...eine hauseigene Forschung und Entwicklung ist immens wichtig um auf schnelllebigen Zukunftsmärkten zu bestehen.
- Zum anderen besteht Googles Zukauf Nest lediglich aus 280 Mitarbeiten...nicht wirklich die quantitive Power an Ingenieuren und Experten, hmm im Vergleich zu Apple sitzen in Kalifornia
etwa 25.000 bis 30.000 Angestellte von denen wiederum sicherlich ein Großteil Ingenieure, Entwickler, Designer und sonstige Experten sind.
Als kurzes Resumee meinerseits schadet es sicherlich nicht ein paar Google Anteile zu besitzen....wer weiß was die Zukunft bringt?
Bei 280 Mitarbeitern ergibt das bei der Verkaufssumme von 3,2 Mrd USD je Mitarbeiter 11,4 Mio USD!
Bei 280 Mitarbeitern dürften höchstens 50 zu den Kreativen gezählt werden. Der Rest ist Vertrieb, Produktion, Bürokraft, normale Jobs, etc. Geht man davon aus, dass die Kreativköpfe die wichtigsten Mitarbeiter (20% zu 80% Kreativ / 'normal') darstellen, dann verschiebt sich der Wert noch weiter nach oben, d.h. 80% von 3,2 Mrd USD = 2,56 Mrd USD / 50 = ca. 50 Mio USD je Mitarbeiter.
Mit jedem der fünfzig Mitarbeiter, der das Unternehmen verlässt, 'verbrennt' Google 50 Mio USD.
Erfahrungsgemäß verschwinden recht schnell einige der Kreativköpfe, sobald eine Übernahme ansteht, da sie tendenziell eher bei kleinen Unternehmen angestellt sind. Wäre dem nicht so, wären sie mit ihrer Qualifikation (sollen ja 11,4 Mio USD je Kopf wert sein) möglicherweise gleich zu Microsoft, Google oder Apple gegangen.
Worst Case gehen alle 50, und es bleibt dann ein Rest von 640 Mio USD.
Wie man es dreht und wendet, es scheint mir gemessen an der kleinen Zahl an Mitarbeitern kein gutes Geschäft zu sein.
Ich hoffe für Google, dass sie gute Programme haben, um Individualisten zu halten. Sonst wird das nach Motorola das nächste Milliardengrab. ;-)