Leerverkäufer von Wirecard
Erst wenn man verkauft hat und die Pflicht zum Rückkauf der verkauften Aktien hat...
Hätte da mal die Gesetzestexte und Quellen zusammen geschrieben:
http://www.ariva.de/forum/...ie-2014-2025-497990?page=323#jumppos8088
Bin gespannt, ob Wirecard sich morgen dagegen stemmen kann.
Positionsinhaber Emittent ISIN§Position Aufsteigend sortieren Absteigend sortieren Datum Aufsteigend sortieren Absteigend sortieren
Blue Ridge Capital, L.L.C. Wirecard AG DE0007472060 1,29 % 2017-09-26
Blue Ridge Capital, L.L.C. Wirecard AG DE0007472060 1,39 % 2017-09-20
Blue Ridge Capital, L.L.C. Wirecard AG DE0007472060 1,42 % 2017-06-19
Blue Ridge Capital, L.L.C. Wirecard AG DE0007472060 1,71 % 2017-06-16
Blue Ridge Capital, L.L.C. Wirecard AG DE0007472060 2,09 % 2017-06-14
Positionsinhaber Emittent ISIN§Position Aufsteigend sortieren Absteigend sortieren Datum Aufsteigend sortieren Absteigend sortieren
Lone Pine Capital LLC Wirecard AG DE0007472060 0,68 % 2017-09-28
Lone Pine Capital LLC Wirecard AG DE0007472060 0,78 % 2017-09-20
Lone Pine Capital LLC Wirecard AG DE0007472060 0,85 % 2017-05-08
Lone Pine Capital LLC Wirecard AG DE0007472060 0,73 % 2017-05-04
Lone Pine Capital LLC Wirecard AG DE0007472060 0,66 % 2017-04-28
Der Ausstieg wird insgesamt noch etwas kosten und den Kurs unterstützen. Es sind noch 5,14% die gekauft werden müssen.
Mein Eindruck ist, Du ärgerst dich etwas, dass der Kurs nach Deinem groß angekündigtem Ausstieg einfach weiter steigt.
Naja, egal.
Daher gönne ich ihm (also Birni) seine Gewinnmitnahmen, schließlich hat er sie direkt in ein weiteres gutes Unternehmen gesteckt :-)
Das Postings-Verhalten von Birni selbst ist aber einfach lächerlich - er ist einer von der spammigen Sorte.
Wenig investigativ, fundiert, reflektiv, informativ, stattdessen mehrheitlich redundant, suggestiv oder nichtssagend. Er prophezeit ständig irgendwas und liegt damit regelmäßig falsch. Ich erinnere mich noch, wie er im Frühjahr bei Aurelius ständig sagte, es sei zu früh zum Kaufen, der Kurs sänke nochmals und mehr als 40 Euro sei Aurelius nicht wert. Das wiederholte er immer und immer wieder, stieg dann aber ab dem Sommer sukzessive bei Aurelius ein, jedoch ab 49 Euro an. Damit hat er quasi 20% an Profit liegen gelassen, weil er meinte, er könne den Kurs voraussagen.
Deswegen braucht's jetzt schon solche Allgemeinplätze und Binsenweisheiten wie "der Kurs steigt eben bis er fällt".
Warte nur ab, morgen, also Samstag, schreibt er hier wieder einen Einzeiler im Sinne von "gestern war Freitag". Ist zwar richtig, aber auch lächerlich^^
Und in Bezug auf Wirecard ist es besonders schlimm, denn auch nach Ausstieg mehrfach in sehr unreflektierter Weise einen baldige Kursrückgang zu verkünden, ist schäbig. Anderswo nennt man das "nachtreten" und "aufgeilen" und "wichtigtun".
Ich finde es gut, dass er schrieb er sei nun raus und zwar aus den und den Gründen. Hatte ich bei GFT auch gemacht. Sowas ist informativ.
Mehr braucht's nicht, damit ist jedem geholfen.
Dieses Beschwören einer Konsolidierung ist nur noch lächerlich. Warum eine Konso unwahrscheinlich ist, und wenn sie doch käme, sogar gut wäre, habe ich in 2 ausführlichen Postings im Nachbarthread geschrieben.
Dass er schon mehrfach in den Wirecard-Foren gesperrt wurde, viele schwarze Sterne kassierte, sich wochenlang mit dem User Lumpile hier anfeindete und beide "meldungswürdige" Postings verfassten, spricht ebenfalls gegen ihn.
Und jetzt freue ich mich auf Birni's Antwort morgen. Vermutlich werde ich wieder als überheblich und gemein bezeichnet.
Um genau zu sein: Ich bitte darum :-) Denn es zeugt ja nur davon, wie narzisstisch er ist und wie unreflektiert seinem eigenen Verhalten gegenüber.
In diesem Sinne
kann mir jemand erklären wie das funktionieren soll bei dem Chart...
Aber was Birni wohl damit ausdrücken möchte, ist, dass eine weitere Kurssteigerung wohl weitere Altaktionäre mit vglw. niedrigeren Einstiegskursen veranlassen könnte, Kasse zu machen. Und wenn das alle gleichzeitig machen würden, dann ginge es runter. Es ist ja auch nicht so, dass WDI-Aktien nur von Neuinvestoren getätigt würden. Auch die Leerverkäufe haben zuletzt zurückgekauft und diese Aktien dann ihren Verleihern weitergereicht. Es könnte z.B. sein, und jetzt rate ich völlig, dass dieser Siemens Fonds auch Aktien verliehen hatte, und diese nun von den LVs zurückbekam. Er hat also nicht selbst und auch nicht innerhalb der letzten Wochen WDI-Aktien gekauft, sondern seine Ausgeliehenen wieder zurückbekommen.
Aber das alles ist sehr geraten, bei Birni und bei der ganzen LV-Sache weiß man nie, wie er und was die meinen.
Und es ist auch so: Wer auf hohen Kursgewinnen sitzt, der ist eher bereit diese auch realisieren zu wollen, wenn der Markt tatsächlich mal crashen sollte. So zumindest die These von Birni, weil er ja selbst so handelte.
Andererseits können Aktionäre mit satten Kursgewinnen auch Crashs aushalten, denn dieser muss ja erstmal so groß ausfallen und vor allem so lange andauern, bis die Kursgewinne egalisiert wurden.
Die 1000%, die der User WD2006 hier im Plus ist, werden wohl ausreichen, ihn für immer im Plus zu belassen :-)
Birni ist auch kein richtiger Longie, sondern ein mittelfristig orientierter Trader. Daher redet er gerne Kursprognosen und Hoch&Tiefs dabei.