Telegate: 100 Millionen Euro in Reichweite - Divid
danke danke danke -
ab sofort stehst Du bei mir auf Ingnore, sowas braucht echt kein Mensch
wir werden es sehen
jetzt bin ich einfach mal richtig gespannt auf den Quartalsbericht - und die Ankündigungen des Vorstands/Aufsichtsrates, was Sie tatsächlich mit er Kohle vorhaben.
ich habe meine Erwartung (>10,5 €) schon mal nach oben geschraubt - Träumer ? wir werden sehen
Aber hier habe ich nichts verloren. Der Tonfall ist absolut daneben.
Viele Grüße Kama
ich freue mich über die Kursanstiege - und gut ist es.
und wohin die Reise geht, haben wir lange besprochen - steil nach oben...
sich die TG endlich mal äussert was mit dem geld passiert ich denk sobald da was positives kommt gehts hier richtung 10 euro aber bisher schweigen
Das Geld beispielsweise tröpchenweise in ein verlustträchtiges Teilsegment zu investieren, mit der Hoffnung damit dort den Turnaround zu schaffen, fänd ich total daneben. Am liebsten wäre mir, man trennt sich von verlustbringern und kauft in ganz speziellen Nischen profitable Unternehmen zu, aber das bestmöglich zu niedrigen Preisen.
Vermutlich wird es aber erstmal eine hohe Sonderdividende geben. Das find ich zwar nicht so toll, aber lässt sich erstens kaum verhindern und zweitens ist es zumindest für kurzfristige Kursanstiege gut.
gebe dir recht allerdings auch wenn TG 2 euro je aktie auszahlt haben sie weiterhin über 60 mille in der kasse + mögliche schadensersatzgelder
Dann bleiben fast 4 € Cash pro Aktie und ein operatives Geschäft, welches man eben aufpeppeln muss. 10-12 Mio € Ebitda sind zwar schön, aber rechtfertigen für sich genommen ja vielleicht ebenfalls 4 € pro Aktie Börsenwert. Insgesamt wäre mal also nach Ausschüttung noch 7-8 € pro Aktie wert, statt 9-10 € jetzt mit dem Cash. Andererseits haben wir diesen Unterschied dann halt durch die Dividende in der eigenen Tasche. Kommt also im Grunde aufs gleiche raus. Der entscheiden Fakt bleibt also, wie profitabel ist Telegate in Zukunft. Und da muss man halt dafür sorgen, dass die Investitionen nicht in irgendwelchen fragwürdigen unprofitablen Geschäftsutopien versenkt werden. Und diese Gefahr besteht halt oft, wenn Menschen allgemein, aber eben auch Vorstände, plötzlich zu viel Geld kommen. Nicht ohne Grund sind Normalbürger nach nem Lottogewinn oft Jahre später schon wieder pleite oder manche Unternehmen auch nicht mehr wert als vor dem Geldsegen, weil sie eben nicht mit der gleichen Sorgfalt arbeiten wie vorher. Ich hoffe der Vorstand von Telegate lernt aus solchen negativen Beispielen und lässt seiner Ankündigung wirklich Taten folgen, das Geld zum Wohle des Aktionärs einzusetzen.
Zum Glück ist das kein Vergleich zu Telegate, aber das war ja irgendwie abzusehen, dass denen Ihr Missmanagement mal die Quittung bekommt.
Telegate hält sich heute noch schön stabil, mal sehen wohin´s geht
47+50 = 97 aus Schadenersatz = ausschüttbar, wenn man unterstellt, dass die die Cash Reserven der Vorjahre in 2012 nicht versemmelt haben... wovon ich ausgehe.
lassen wir mal Anwälte und Co. a bissal Erfolgsprämien bekommen ca. 2 Mio
dagegen steht aber Gewinn des Prozesses, d.h. Kosten trägt Telekom - nach meinem Wissen - bitte korrigieren falsch ich falsch liege -
bleiben 95 Mio:
geteilt durch 19,11 Mio Aktien = 4,97 mögliche Sonderdividende
sollten die anderen 100 offene Klagen auch noch kommen...
Telegate:
Geschäftsmodell alt (war/ist cash cow über Jahre) - funktioniert nach wie vor - nur nicht mehr in dem Umfang wie früher -
die Transformation + Erschließung neuer Geschäftsfelder läuft seit Jahren...
und in die Reduktion/Anpassung des alten Modells wurden Restruktierungskosten gesteckt - Abfindungen für Mitarbeiterabbau - Zusammenlegung der Telefonzentralen...
für mich ist die Frage, was der Aufsichtsrat/Vorstand macht:
- festes Zeitfenster bis der Switch funktioniert - sprich entweder das neue Modell/ zukunftsträchtige Modelle kommen - dann ist alles i.O.
- oder: Abwicklung und Auszahlung an Aktionäre...
- oder: Kombination aus beidem, was die Möglichkeiten für die Zukunft offen hält
Finanzierung Telegate:
- hallo, hier sind auch ohne die gewonnenen SE-Klagen noch Mittel da, die a) Beibehaltung der Dividende wie in 2012 ermöglicht + b) Invest in Zukunft...
also bitte:
sofern nicht Seat Pagine etwas anderes vor hat - wird ein Groß teil des Geldes ausgeschüttet -
wer kann denn mal analysieren:
- mit welchem Buchwert steht denn die Beteiligung an Telegate bei Seat Pagine in den Büchern - dann würden wir auch klarer sehen -
a) zu Anschaffungskosten - dann ist die Frage zu welchem Preis eingekauft bei AK > akt. Kurs - Ausschüttung/ bei AK < akt. kurs - würde es mich nicht wundern, wenn Seat Preissteigerungen abwartet und dann einzelne Pakete lanciert - wobei hiergegen wieder der eigene Finanzbedarf von Seat Pagine spricht
b) ... Ausschüttung - oder Squeeze out?
Sorry, jetzt heißt es einfach abwarten, in wenigen Tagen sind wir ohnehin schlauer
evtl. Verlustvortrag ... nichts Genaues weiß man nicht und deshalb ist das auch alles Kaffeesatzleserei.
Abwarten und den Kaffee lieber trinken!
was die Gewinnverwendung aus den gewonnenen Datenkostenklagen angeht, kann ich Ihr Ungeduld sehr gut verstehen. Auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht feststeht wie genau der hohe Zahlungsmittelüberschuss der telegate AG verwendet wird, so wird doch aller Voraussicht nach ein großer Teil an die Aktionäre ausgeschüttet werden.
Bitte haben Sie Verständnis, dass es noch etwas dauern wird, bis eine finale Entscheidung getroffen wurde.
Ich hoffe, dass der Beitrag auch meine Nettoliquidität erhöhen wird.... und Eure!