Der Antizykliker-Thread
Der Zinssatz lag da bei 6,25%.
Jetzt liegt er bei 1%.
Wie hoch wird er Anteil des Einkommens sein, der im Durchschnitt für einen Hauskredit, in den nächsten Monaten, bezahlt werden muß?
14 : 6,25 = 2,24 %
Antwort: Der Anteil des Einkommens wird bei 2,24% liegen.
Na wenn das mal keine guten Aussichten sind.
Und ich verstehe nicht warum du dir nicht Mitte 2008 einen Short-ETF gegönnt hast, sondern seit ewigen Zeiten Sideline bist. Du hast damit die von dir progostizierte Baisse verpasst. Wenn du jetzt wie schon immer den weiteren Absturz siehst, warum denn ewig auf Long warten? Warum nicht jetzt endlich in Shorts gehen?
Du siehst: Deine Spielchen hier sind sehr durchschaubar und wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen... Was mich einfach an deinesgleichen nervt sind die ständig oberschlau klingenden Sprüche, die bei Licht beschienen sehr hohl sind - weil ohne persönliche Konsequenz. Sollte man daneben liegen verlieren im Zweifel nur die dummen Leser, die einen für bare Münze nahmen. Man selbst ist fein raus, denn Papier ist geduldig.
Nebenbei bemerkt: Vergangene Erfolge bei Investments sagen nichts über die Zukunft eines Anlegers aus. Vergangene Misserfolge auch nicht. Hier werden die Karten jeden Tag neu gemischt und das ich auch gut so. Der Hinweis auf den eigenen Erfolg in der Vergangenheit ist daher obsolet für die Zukunft, ebenso wie der Hinweis beispielweise auf meinen Mißerfolg.
"Die aktuelle Entwicklung der Hauspreise ist die schlimmste seit der Großen Depression, und sie könnte aus meiner Sicht durchaus in eine ähnlich gelagerte Entwicklung münden, wenn nicht gar jene übertreffen."
Der Smart Investor hat dazu eine Theorie: Die Märkte werden wegen die Liquidität einen scharfen Dreh nach oben machen und bis 2010 über ATH steigen. Anschließend kommt es doppelt knüppeldicke incl. Währungsreform. Diese Theorie hat einen gewissen Charme und eine gewisse Logik. Diese Möglichkeit sollten wir also im Auge behalten.
Ich mag Dich nerven, das ist und bleibt aber Dein Problem. Auf sachliche Aussagen wird Du immer schnell persönlich, wenn sie nicht Deiner Sicht entspreche. Mit anderen Meinungen und Sichten hast Du offensichtlich nicht nur scheinbar Probleme. Dafür ist auch die momentane Diskussion wieder ein schönes Beispiel. Jeder kann die Diskussion ganz einfach zurück verfolgen. Gebrüstet habe ich mich mit meinen Spekulationen noch nie, da steht Dir die Suchfunktion zur Verfügung. Allerdings werde ich immer auf Unterstellungen antworten, besonders dann, wenn jemand versucht anderen seine eigenen Fehlspekulationen unterzuschieben (Dot.com.Blase).
Es wäre absolut schön, einmal zu erleben, wo du auf sachliche Argumente, sachlich antwortest und alles persönliche außen vor lässt. Einigen braucht man sich bezüglich der Zukunft nie. Keiner kann sie gesichert sehen. Aber Diskutieren über Möglichkeiten oder einfach nur seine Meinung kundtun ist der Sinn eines Forums. Pokale sollte man im Vereinsheim oder besser noch im eigenen Keller aufstellen.
"Gegensatz zu Dir bin ich mit dem Beginn des Irakkriegs eingestiegen (long in Einzelaktien) und habe mich erst im Februar 2007 rausschütteln lassen" #1597 [Ja, is kar...]
"Wir haben bis jetzt eine sehr interessante Rentenzeit erlebt, in der es relativ einfach und ohne großes Risiko gut zu verdienen gab" #1608
"Gebrüstet habe ich mich mit meinen Spekulationen noch nie" #1608 [Soso]
Und nochwas: Ich beziehe hier klar Stellung zum Markt und handle auch danach - für jeden nachvollziehbar ohne Netz und doppelten Boden. Das ist offen und ehrlich. Und mir auch oder gerade bei Mißerfolg wesentlich lieber als jemand der ständig klug schreibt aber trotzdem selber ewig sideline bleibt bzw. ein bißchen mit Renten tradet (du bist übrigens nicht der einzige Ariva-Oberbär der das tut). Leute wie z.B. wawidu sind mir da viel lieber: Sie legen ihre Posis offen (wenn auch etwas spät) und begründen diese sachlich. Da kann man garnicht persönlich werden bei soviel Ehrlichkeit, auch wenn's nicht der eigenen Meinung entspricht :-)
Aber lassen wir es. Du bist der Größte und der Einzige der hier ehrlich ist. Ansonsten verbitte ich mir den Begriff Oberbär. Ich bin und bleibe ein Waschbär.
P.S.: Da ich mein Geld nicht verjubelt habe, kann ich mir jetzt den Luxus erlauben sidline zu sein.
Deine Analysen sind zwar zumeist fundiert aber du scheinst mir nur eine Richtung zu kennen. Wo liegen denn deine Dax Ziele wenn ich fragen darf? 2000 oder tiefer nehm ich mal an?
Ps: Die Werte in denen du short bist stehen bei mir auf der Einkaufsliste...warte aber noch auf einen weiteren 10% Discount
und: nur 10 % discount? du bist genügsam. 10 % discount sind auf sicht von einem halben jahr sehr wahrscheinlich immer noch mindestens 50 % zu teuer.
Und bis das China - Programm Wirkung (Nacghfrage) zeigt, dürfte es wohl auch noch etwas dauern.
Einschätzung im Handeslblatt von heute:
"Nach Meinung der Marktteilnehmer ist die schwache Nachfrage im Ölpreis noch l ä n g s t n i c h t eingepreist. Es sei daher zu erwarten, dass die Preise noch tiefer sänken."
Sollte die bisherige Korrelation Öls - Börsenindices anhalten, dann wäre auch aus dieser Sicht eine Wende auf den Märkten b.a.w. nicht zu erwarten.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe/...et-oelpreis;2085499
von VW befinden sich die Werte bereits im Depot. Gekauft vor paar Wochen als der Dax bei 5000 stand.Habe aber zwischendurch immer wieder gehedged was gut geklappt hat. Nein ich werde bald aufhören zu hedgen...spätestens bei einem erneuten Test der Jahres Tiefs.
Naja wenn du eine Allianz irgendwann für 30 Euro bekommen solltest, was deinem Abschlag entsprechen sollte, dann würd ich sie an deiner Stelle auch nicht mehr kaufen....dann rette sich wer kann
weil ich genau weiss das Tief nicht zu treffen und wenn du eine Aktie für günstig bewertet hältst dann kaufst du oder etwa nicht?
Wenn du es nicht tust und die Kurse dir irgendwann davonlaufen dann stehst du nicht nur dumm dar, dann bist du dumm!
124 Kauforders von Vorständen und Aufsichtsräten stehen nur 5 Verkäufe gegenüber. Die Volumina stiegen auf den höchsten Stand seit 3 Jahren. Das insider - Barometer der Fifam steht entsprechend mit 194 Punkten sehr hoch.
Die Frage ist nur, wie das zu werten ist?
Einserseits verfügt dieser Personenkreis über bessere Einblicke in die künftige Entwicklung eines Unternehmens als gewöhnliche Aktionäre. Wenn diese Personen massiv kaufen, dann liegt der Schluss nahe, sind die Aussichten für diese Werte im Speziellen gut.
Andererseits weiß man, dass damit in der Vergangenheit auch Mißbrauch getrieben wurde. Da diese Orders veröffentlicht werden, hofft man auf Mitläufertum bzw. einen Schneeballeffekt, der die Kurse nach oben soll.
Meine persönliche Meinung ist Skepsis. Wenn die künftigen Aussichten wirklich so gut sein sollen, warum werden dann die Gewinerwartungen reihenweise nach unten redvidiert?
http://www.handelsblatt.com/finanzen/...-kaufen-heftig-aktien;2084133
Ich finde es klasse wie hier in diesen Thread, sowie auch die anderen, Informationen zusammengetragen werden und auch persönliche Einschätzungen abgegeben werden. Schade finde ich es, wenn Meinungen auseinander liegen dann Zwistigkeiten entstehen und persönliche Attacken gefahren werden, die unterschwelligen finde ich fast gemeiner. Das Kontakariert dann eine Meinungsvielfalt.