Helma AG
Helma-NK mach ich nicht mehr. Ist mir zu blöd geworden hier.
https://amp2.wiwo.de/finanzen/immobilien/...-aktionaere/29234322.html
Freitag bekommen die Aktionäre dann wohl spätestens die entsprechende offizielle Nachricht.
Helma ist en gutes Unternehmen und hat sicher ein temporäre Krise aber Substanz und auch gute Aussichten.
Sie müssen ggfs Vorratsgrundstücke verkaufen, eine Insolvenz halte ich für maßlos übertrieben.
weiter steigende Zinsen werden zum Umsatz nahe Null führen, wo da noch Gewinn entstehen soll.
Gibt bessere Branchen !
"Ggf. werden im Rahmen der Erstellung dieses Restrukturierungskonzepts auch Maßnahmen des Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmens für Unternehmen Anwendung finden."
Weiß jemand inwiefern sich so eine Maßnahme auf Aktionäre auswirken kann? Das ist ja quasi eine Stufe vor dem Insolvenzverfahren.
Da es völlig unklar bleibt, welche Maßnahmen am Ende getroffen werden, muss man für die Bewertung jetzt verschiedene Szenarien und ihre Wahrscheinlichkeiten abschätzen, was aber natürlich total unsicher ist.
Karl-Heinz Maerzke, Vorsitzender im Aufsichtsrat, besitzt 31% am Unternehmen. Der wird schon schauen, dass er nach Möglichkeit nicht enteignet wird. So ein Worst Szenario kann man natürlich nicht ausschließen, aber es gibt jemanden im Unternehmen, dem das mehr als allen anderen schaden würde. Und der hat was zu melden.
Wohnraummangel bleibt das grosse Thema. Kann mir nicht vorstellen das der Laden komplett kaputtgeht.
Kurserholung auf 20,- Euro wäre MEGA.