100 % Anstieg - Nachfolgethread!
Also runde 5% kann der Index dann abkacken und dann gehts rein rechnerisch erst in die Nassen:P
Die sollen lieber die banken verstaatlichen, damit wieder Geldverkehr stattfindet. Ansonsten geht die Kreditklemme soweit, das die derzeit eigentlich noch robuste Realwirtschaft in Deutschland auch angesteckt wird.
Die sollen den DOW jetzt unter 8000 bis Montag lassen, und dann muss es einfach von selbst wieder hochgehen. Ich werd morgen bei ausgewählten Aktien sehr tiefe Abstauberlimits setzen. Ein paar Verrückte gibts ja immer, die unlimitiert verkaufen. Bei Drillisch sind 1,51 € ne Idee.
QSC wird heute wieder Pennystock!
QSC wäre wirklich nur bei ner Übernahme nen Kauf. Ansonsten halte ich nicht viel von dem Unternehmen. Klar, die haben nen interessantes Netz und hohe verlustvorträge, die ein Übernehmer nutzen könnte. Aber ich kaufe nicht Aktien nur weil es da Übernahmefantasie gibt.
Wobei Pennystock natürlich auch ne Übertreibung darstellen würde.
Hatte ich vor langer Zeit mal ordentlich, aber im Moment...neee.
Na dann rein in die Telcos:D
Der DRI-Kurs kann ja nicht mit jeden 500 Dowpunkten 20 Cents fallen. Das würde heißen, DRI steht bei 1,0 € wenn der Dow bei den 2003er Tiefs steht.
Nix für ungut, aber in den nächsten Tagen wird die Zeit kommen, wo Nebenwerte nicht mehr mitfallen. Irgendwann sind die Bewertungen einfach zu abartig. Da steigt dann kein Kleinanleger und auch kein Fonds mehr aus. Man hat es gestern und heute shon vereinzelt bei einigen Nebenwerten erkennen können, die den ganzen Mist nicht mehr mitmachen.
Leider schaut bei DRI derzeit jeder auf Freenet, und denen traue ich noch nen Kurs von knapp unter 4 € zu. Das DRI deswegen trotzdem nicht mitfallen muss bzw. dürfte, haben wir ja nun mehrmals erläutert. Die Bilanzen, Strukturen, Personen, etc, sind dafür zu unterschiedlich, und zwar zum klaren Vorteil von DRI. Sollte ich die Stücke bei 1,5 bekommen, werd ich mich jedenfalls sehr freuen. Da mach ich mir dann auch keine Gedanken mehr, ob's vielleicht nochmal 10 Cents runter geht, falls der DOW noch auf 7200-7500 runter geht. So weit ist das ja auch nicht mehr. Im jetzigen Tempo sind wir Montag oder Dienstag an der Wende.
aber hier liegen Bluechips wie Hundekot auf der Straße,vieles wird noch billiger,quasi geschenkt,
es braucht da weder komplizierte Bilanznachrechnerei,noch muß man auf den Punkt genau landen was den EK betrifft,
Warum diese Ungeduld ???
Schlimm genug,daß wohl nur wenige aggressiv geschortet haben,
die einzige Sprache,die man in so Situationen spricht,
aber zumindest relaxt abwarten,dann easy stock-picking...oder ?
Das Bild oben übrigens,
hat ein wenig was von diesen Wanderkarten im Wald,
man weis wenigstens am Pfeil wo man gerade im Wald steht.
Ansonsten,schöne Form,der Wanderweg da oben,nette Kurve,
und wenn man Boden mit Boden und jeweils mit Scheitel durch,
ne - mit Geraden mitnander verbindet,
dann hat man ein Vollendetes Dreieck.
Schon gut,wollt nur sagen,
daß es gut ist,wenn man wen kennt,
der einen auf den Boden zurückholt.
Druschba,falls du Recht hast,
für den Fall kauf ich dir,nein,
ich leih mir dann die Aktien,
die du kaufst (nicht Drillisch) eben aus,....
Klar kann man argumentieren, das man lieber 20% mehr zahlt als 20% zwischendurch verliert, aber mir gehst doch nicht um nen kurzfristigen Zock, sondern um ein Investment. Von Ebitda-Multiplen unter 2 eines fast konjunkturunabhängigen Telcos träume ich seitdem ich an der Börse handle.
Und noch was zu dem immer wieder kehrenden Argument, KGV wären wie Schall und Rauch. Das mag auf die meisten Branchen zutreffen, wenn die Weltwirtschaft vor einer Rezession steht, aber man will mir doch nicht etwa erzählen, das die Deutschen ihre 10-20 € für das Handy im Monat nicht mehr berappen werden, und dann auch noch beim günstigsten Anbieter? Quatsch! Allein schon, um sich mit dem Kumpel über die Weltwirtschaftskrise zu unterhalten, ... :)
Wenn ich mir den Nikkei allerdings so angucke (aktuell minus 10%), dann könnt ich mir vorstellen, meine Kauflimit wirklich noch ein paar Cents niedriger anzusetzen.
Drillisch wird die nächsten 2 Jahre sein Geschäft machen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass da im Normalfall nichts bewegendes passiert, es wird wohl eher die Kundenzahl steigen.
Drillisch darf inzwischen weniger als 5% eigene Aktien zurückkaufen, d.h. selbst bei einem Durchschnittskurs von 3€ und 2,5 Mio Aktien sind das gerade mal 7,5 Mio €. Weiterhin kann Drillisch rd 4% Freenet aufstocken, um unter 30% zu bleiben. Bei durchschnittlichen Kaufkursen von sagen wir mal 6 € und ca. 5 Mio Aktien sind das 30 Mio €. Dann bezahlen wir die nächsten 2 Jahre noch 8 Mio Zins und Tilgung oder besser 10 Mio.
Somit ist der Finanzbedarf bei 47,5 Mio oder gerundet 24 Mio im Jahr. Was macht Drillisch mit dem restlichen Geld?
Entweder eine kleinere Übernahme oder als Dividende ausschütten. 2010 dürfte es kein Problem sein zb 25 Cent für 2009 auszuschütten.
Bei Kursen von 2€ sind das immerhin alleine 12,5% Dividentenrendite. Bei 1,50 € 16,6%.
Umkehrschluss. Bei einer Dividendenrendite von 5 % sollte Drillisch eigentlich wieder bei 5€ stehen.
Freenet macht mir natürlich Sorgen, wenn man jedoch eine Insolvenz mal ausschließt (ich bin mir da inzwischen nicht mehr so sicher) und das Geschäft vielleicht doch noch Gewinne abwirft, dann kann Freenet in 2010 für 2009 eine kleine Dividende ausschütten.
Drillisch hat dann noch mehr Geld, kann die Dividende also weiter erhöhen. Sollte diese bei 30 oder 40 cent liegen, kanns ja jeder selber nachrechnen, wo Drillisch in 2 Jahren stehen könnte.
Mich wundert nur, dass momentan keiner der hohen Herren aufstockt. Wenn die Griechen und die anderen aufstocken würden, wäre das ein klares Zeichen. Wenn jeder von denen nur 50.000 Stücke nimmt, gäbe das zumindest mir einen deutlichen Vertrauenszuschuß.
Wenn der Crash vorbei ist, werden einige Nebenwerte 400 - 500 oder 600% nach oben gehen. Ich hoffe, das Drillisch mit dabei ist.
s.
ui bei 5,50, fnt bei 4,50 jeweils mit 10% nasse, dommermuth freut sich über billige rückkaufkurse.
Ich leg mich jetzt mal weit aus dem Fenster!!
Boden?!?!
In der FTD von heute: Kein Mobilfunkgeschäft mehr, dafür kosequente Ausrichtung als Elektronikfachhändler.
Ausbau der Shops auch durch Zukauf von Konkurrenten. Das läßt Raum für Phatasie ...
gruss lire
der noch 50k hat die Nerven verliert und auf den Kopf drückt stehen wir bei 1,01 €.