Siemens Energy AG - Thread!


Seite 64 von 213
Neuester Beitrag: 27.09.24 15:52
Eröffnet am:17.09.20 21:50von: BorsaMetinAnzahl Beiträge:6.313
Neuester Beitrag:27.09.24 15:52von: ph8000Leser gesamt:2.012.065
Forum:Börse Leser heute:770
Bewertet mit:
14


 
Seite: < 1 | ... | 61 | 62 | 63 |
| 65 | 66 | 67 | ... 213  >  

1170 Postings, 1575 Tage TillyI#1573

 
  
    #1576
11.11.21 12:04
Dir ist schon klar, dass Wasserstoff schwer zu transportieren ist und das die aktuell realistische Technologie 30% Verlust beim Transport bedeutet. Alle anderen Technologie wie LHOC oder Ammioniak oder dieses Tubenzeug sind noch nicht soweit, dass sie zeitnahe massentauglich sind und in der Regel mit hohem CAPEX verbunden (Der bei grünem H2 eh schon brutal hoch ist).

Grüner Wasserstoff macht die nächsten 10 Jahren nur Sinn, wenn er verbrauchsnahe erzeugt wird (was aber NUR bedeutet, und das kommt Energie entgegen), dass man mehr Stromnetz und Stromnetztechnik braucht, denn Windkraft lässt sich leicht transportieren.

Diese ganzen H2 Projektideen in Chile, Australien und Nordafrika für Deutschland sind imo bis auf weiteres unter Science Fiktion abzutun, wenn man den verfügbaren Stand der Technik anguckt und mit den Daten wirtschaftlich durchrechnet, was das bedeutet. Da gibt es einfach eine ganze Reihe von viel billigeren und schnelleren  (was wichtig ist, schnelle und günstige Lösungen) Optionen, die aber, und das macht es spanned, Energy im Grunde gefallen sollten. Und für Windkraft gibt es trotzdem so viel Potential, dass uns als Gesellschaft es fast willkommen sein muss, dass wir nicht auch noch dafür PVs udn WKAS bauen müssen.  

1115 Postings, 1325 Tage SouthernTrader@TillyI Wasserstoff

 
  
    #1577
11.11.21 12:20
Es ist schon richtig, dass Wasserstoff derzeit noch großes Potenzial bei der Effizienz und bei der Transportierbarkeit hat. Aber: Schau' Dir mal eine beliebige Präsentation von Tennet zum Ausbau der Nord-Süd-Stromnetze an. Wir sind noch 10-20 Jahre (!) davon entfernt, Strom aus Windkraftanlagen von Nord nach Süd zu leiten, um in Süddeutschland die Versorgungssicherheit zu garantieren. Zudem werden für die emissionsarme Stahlproduktion enorme Mengen an Wasserstoff benötigt. Da ist die Gamesa-Entwicklung aus meiner Sicht ein Meilenstein.  

4373 Postings, 6860 Tage KaktusJonesNaja, man kann es drehen und wenden wie man will

 
  
    #1578
2
11.11.21 12:56
H2 wird in der Zukunft gebraucht werden. Da wird kein Weg dran vorbeiführen. Und natürlich sollte es grüner Wasserstoff sein. Irgendwoher muss das Zeugs ja nun kommen. Das gibt es viele verschiedene Möglichkeiten - aber alle haben die hohen Umwandlungs- und Transportprobleme gemeinsam. Insofern finde ich die Gamesa Turbinen schon sehr interessant. Und wenn man sieht, wie die Brennstoffzellen-Produzenten davon profitieren - warum sollte der Trend an GAMESA vorbeigehen. Die haben zumindest schon einmal den Strom, den sie zur H2-Produktion benötigen. Der fehlt z.B. bei PlugPower oder NEL noch.
Also ich finde, dass das ein guter Schachzug von Gamesa ist. Und die Anlagen müssen ja nicht am Ende der Welt stehen. Das geht auch hier bei uns. Vielleicht direkt n der Nähe von Hafenanlagen. Dann kann man das Zeugs auch direkt vor Ort verbrauchen.  

3126 Postings, 1298 Tage Stegodontwas für ein

 
  
    #1579
11.11.21 13:49
Trauerspiel mit dieser Aktie. Das ist mir zu viel Achterbahn. Bin froh, dass ich gestern mit Gewinn raus bin. Leider wieder kein nachhaltiger Bruch der 25€. Solange mit Gamesa Verluste geschrieben werden, finden sich immer Gründe, auf den Wert einzuprügeln. Nichts mehr für mich, vorläufig!  

1170 Postings, 1575 Tage TillyIDie Gemesa Entwicklung

 
  
    #1580
2
11.11.21 14:44
ist sehr sicher richtig und wichtig und was SouthernTrader anspricht, ist das Problem. Gleiches gilt auch für CCS/blauen  Deswegen wird es ein Portfolio aus Lösungen sein, gerade, wenn man schnell und billig drastisch Co2 reduzieren will in der erste Technologiegeneration.

Das dürften eher erdgasbasierter dekarboisierter H2, Verbrauchsreduktion, Dezentralisierung, Speicher und Netzeffizienz sein. Co2 Reduktion durch Mehrfachnutzungen, unter dieser Sichtweise sind zum Beispiel synthetische Kraftstoffe in den nächsten 20 Jahren, auch wenn es vielen nicht passt, keine so doofe Idee, es werden die näcshten 20 Jahre ziemlich viele Verbrenner noch rumfahren. Und was viele ausblenden. Die Degression billiger Öl und Gasassets und die damit fortwährend steigenden Kosten, die aktuelle Gas und Ölproduktion aufrecht zu erhalten bringen ein ganz anderen Blick auf die Dinge. Synthetische Kraftstoffe könnten mit Perspektive Investitionen in Exploration frei machen, die in z.B. erneuerbare fließen können. Hier steht sich die Greeningagenda z.T. selber im Weg.

Denkt daran, dass die aktuellen grünen Analgen und auch die sagenumwobenen PEMs schon in variablen Kosten teuer sind als grauer H2 plus Zertifikate und mit CAPEX um Faktor 4 teurer. D.h. NIEMAND wird ökonomisch eine solche Anlage bauen,  außer
a.) Der CO2 Preis steigt auf 200 Euro/t
b.) es fließen massiv Subventionen

D.h. im Bereich grünen H2 werden die Umsätze begrenzt bleiben und nicht gleich im Millardenbereich sein, außer jemand glaubt an das große Förderwunder. Es bleibt ein wichtiger und zukunftsträchtiger Markt, aber eben einer im Wesentlichen nach 2025 ff, was begründet, warum SE nicht heute 40 Euro wert ist, aber es in der Zukunft wahrscheinlich sein wird.

Das spannende ist, das eben SE, vor allem die "alte" SE für alle diese nahe liegenden Brücken Lösungen im Baukasten hat. Und mit diesen Lösungen lassen sich dann auch Millarden verdienen. Wie gesagt Wind brauchen wir trotzdem en masse und die Wind-to-H2 Technik ist alleine schon auf Dauer werthaltig, um "Überschusswind" zu monetarisieren oder ggf. in gewissen Bereichen Statt Stromleitungen H2 Pipeline zu Großabnehmer zu füllen. Hier ist Benelux, UK, Norwegen oder auch Norddeutschland als Potential zu sehen.
 

1504 Postings, 5527 Tage kaktus7Das lönnte gut für uns sein

 
  
    #1581
2
11.11.21 14:52
"'There won't be enough electrolysers to meet green hydrogen demand in 2030': US investment bank"
The global supply of electrolysers will not be large enough to meet demand for green hydrogen by 2030, even in the least bullish scenarios, according to analysis by US investment bank and financial services firm Jefferies.

In a 45-page report for clients, entitled Plugging into the Hydrogen Ecosystem, the New York-headquartered company estimates that the worldwide supply of electrolysers by 2030 “could sit somewhere in the 30-40GW range”. This compares to 54GW of announced projects and 94GW of what it calls “pledged” projects.

“The conclusion is that there is unlikely to be sufficient supply even for the proposed projects out to 2030 even in the lowest demand scenario,” the document states.

It also points out that the International Energy Agency expects to see 180GW of electrolysers in use by 2030 under its Announced Pledges Scenario, while its Net Zero Emissions by 2050 scenario requires a whopping 850GW.

Current global installed capacity of electrolysers — which split water molecules into hydrogen and oxygen — is currently 200MW, according to Aurora Energy Research.

The Jefferies note recommends that investors buy shares in the electrolyser manufacturers ITM Power and Nel due to “our preference for PEM [polymer electrolyte membrane electrolysers], partnerships and track records”.
Demand drivers

The report also states that Jefferies sees the initial demand for green hydrogen coming from existing H2 users, rather than new sectors such as transport.

“We see the nearest use cases as those industrial applications that already use hydrogen: oil refining, methanol, ammonia, steel making,” it says.

“Beyond that, we believe that there is scope for heavy vehicles, with [battery] EVs winning the passenger vehicle race, and beyond that, stationary power… mobility and power look to be medium to longer term aspirations.”
https://www.rechargenews.com/energy-transition/...nt-bank/2-1-1096617
 

1170 Postings, 1575 Tage TillyIDefinitiv gut

 
  
    #1582
1
11.11.21 19:13
Auch wenn die beiden sicher durch Patente einiges schützen dürfte nach meinem technischen Stand ein PEM an sich zu bauen, der mithalten kann, nicht so schwer sein. Es handelt sich hier um z.T: bekannte technische Lösungen. Interessant ist auch die Generation danach, die SOE, die vor allem Industrieinstallationen begünstigen. NEL und co sind immer noch zu sehr auf das Thema H2 Mob drauf, dass halte ich für einen Irrweg. Ebenso we H2 BKW. Das lässt sich zur Zeit schön klein und Medienwirksam installieren, aber das Business wird die H2 Erzeugung für Stahl, Chemie, Dünger, Schiffstreibstoff sein.Da werden die Mengen gemacht und da kann man Wagenburgen aufbauen. Wie im Solar. So eine Kleinanlage kann ein Billigheiler aus China importieren und beim Käufer zählt im Zweifel nur der Anschaffungspreis. Eine Großinstallation inklusive Prozesssteuerung und Wartung, Folgebetreuung ist ein anderer Schnack. Da ist ein reiner Produktionskostennachteil ggf., wenn der Transportweg weit ist, sogar irrelevant.

 

9071 Postings, 8950 Tage SlashWenns gut wär

 
  
    #1583
1
11.11.21 19:56
Dann hätten wir 3% Plus, nicht Minus  

1115 Postings, 1325 Tage SouthernTraderGrausig / Börse Online

 
  
    #1584
1
12.11.21 15:09
Siemens Energy ist eines meiner wenigen Investments, an denen ich echt verzweifeln könnte. Jedes Mal denkt man, jetzt geht es langsam nach oben, und dann folgt der nächste Abverkauf Richtung 24, 23, 22 Euro... Dabei ist Gamesa diese Woche wieder ordentlich gestiegen.

Börse Online hat derweil eine lesenswerte Analyse veröffentlicht und aktuelle Analystenstimmen zusammengefasst. Fazit:

"Bewertung: Bei Siemens Energy geht der Analystenkonsens davon aus, dass das Ergebnis je Aktie im Geschäftsjahr 2021/22 ins Positive dreht und 0,76 Euro erreicht. Die Schätzungen für 2022/23 sehen dann sogar 1,32 Euro je Anteilsschein vor. Auf letztgenannter Basis errechnet sich ein geschätztes KGV von gut 19. Angesichts des Chancen-Risiko-Profils stufen ist das nicht unbedingt als sehr günstig einzustufen.

Bei der Dividende rechnen Analysten für 2021/22 und 2022/23 mit Zahlungen von 0,28 Euro bzw. von 0,51 Euro. Die sich daraus ergebenden Renditen nimmt man als Anleger zwar gerne mit, richtig vom Hocker reißen dürften sich aber keinen Investor."

Quelle: https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...e-check-1030963913  

9071 Postings, 8950 Tage SlashWenn ich daran denke das ich bei 24,80 wieder

 
  
    #1585
1
12.11.21 15:28
könnte ich im Strahl kotzen.  

273 Postings, 5079 Tage dullekich finde

 
  
    #1586
1
13.11.21 12:12
den Kursverlauf ganz ok, bin etwas im Plus seit ich vor 4 Moanten eingestiegen bin. Klar, nicht sehr viel, es gibt da geilere Aktien, aber immerhin geht es tendentiell leicht bergauf wenn auch mühsam, aber immerhin. Gibt auch andere Aktien die in der Zeit deutlich gefallen sind. Denek der Boden ist bei 22 gefunden und es wird noch weiter hochgehen die nächsten Monate.  

4373 Postings, 6860 Tage KaktusJonesMal etwas vollkommen anderes zu SE

 
  
    #1587
17.11.21 15:04
Öko-Hochhaus „Supercell“ -> SE macht auch mit. :)

https://www.bild.de/regional/hamburg/...kenkratzer-78258720.bild.html
 

901 Postings, 1460 Tage Bayern-88Fresenius SE überverkauft!

 
  
    #1588
1
18.11.21 21:17
Die Aktie ist in relativ kurzer Zeit von über 47 € auf 36, 2 € abgestürzt, obwohl sichere Einnahmequelle und Dividendenerhöhung kontinuierlich seit Jahrzehnten.

Der Gesamtmarkt macht im Moment schon Sorgen! Ich bin dann mal gespannt, ob das nicht in die Karten von Fresenius spielt. Wenn aus Aktien rausgegangen wird, werden viele in unterbewertete Aktien umschichten. Da prädestiniert und bietet sich Fresenius SE ja geradezu auf dem Präsentierteller an.  

880 Postings, 1431 Tage Aliveseh ich auch so auch fmc

 
  
    #1589
19.11.21 06:40

9071 Postings, 8950 Tage SlashDax steigt SE fällt charttechnisch in einen

 
  
    #1590
19.11.21 07:03
gefährlichen Bereich. Wenn wir heute nicht grün enden dürften wir nächste Woche wieder die 22€ sehen.
Ich denke nicht das der Dax noch lange so weiter machen kann.    

374 Postings, 1502 Tage fbo|229284482Heute Verfallstag. SE wird bei 24,5EUR gehalten

 
  
    #1591
1
19.11.21 09:09

374 Postings, 1502 Tage fbo|229284482Löschung

 
  
    #1592
19.11.21 09:10

Moderation
Zeitpunkt: 20.11.21 13:52
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

374 Postings, 1502 Tage fbo|229284482Erwarte leichte Aufwaertsbewegung ab kommender W.

 
  
    #1593
19.11.21 09:11

9071 Postings, 8950 Tage SlashEher nicht.

 
  
    #1594
19.11.21 14:24
DAX hoch. SE runter
DAX runter -SE doppelt runter

Ich gehe eher von 22€ aus  

4373 Postings, 6860 Tage KaktusJonesGamesa

 
  
    #1595
19.11.21 18:11
Gamesa ist heute gut gelaufen. Vielleicht kommt von dort ja mal etwas Positives. Vielleicht geht es am Montag ja mal nach oben.  

1115 Postings, 1325 Tage SouthernTrader@KaktusJones Kursverlauf

 
  
    #1596
19.11.21 19:19
Dein Wort in Gottes Ohr! Es wäre tatsächlich an der Zeit, dass es Siemens Energy schafft, nicht nur mal die 25-Euro-Marke zu halten und als Boden zu zementieren, sondern endlich in die Jahresendrallye einzusteigen. Vielleicht ja, wenn im Dezember die Ampel unter Dach und Fach ist. Meine Erwartungen sind zwar mittlerweile sehr überschaubar, aber für die Windkraft und Wasserstoff sollte es richtig gut werden. Und da sind SE und SG richtig gut aufgestellt!  

4373 Postings, 6860 Tage KaktusJones@SouthernTrader

 
  
    #1597
2
20.11.21 08:58
Wie gesagt halte ich von der Ampel mit einem Kanzler Scholz (für mich der größte Witz überhaupt, dass ausgerechnet Scholz die Wahl gewonnen hat und ausgerechnet ihm so viele irgendetwas zutrauen)  eh nichts und ich glaube auch nicht, dass der deutsche Markt für SE wirklich so entscheidend ist.

An eine Jahresendrallye, an der SE beteiligt ist, glaube ich auch nicht. Dafür ist SE zu träge. Vielleicht steigt der Kurs ja im ersten Quartal nächsten Jahres auf 27 Euro - mit mehr rechne ich nicht. Aber nur, wenn die Zahlen bei Gamesa und SE eine klare Trendwende anzeigen und man endlich die Kosten in den Griff bekommt. Die aktuelle Lage birgt eigentlich riesige Chancen für SE und Gamesa - weltweit. Aber so wie es derzeit aussieht, schafft man es nicht, davon wirklich zu profitieren. Es ist aber für mich auch schwer zu überschauen, weil SE in Großprojekten unterwegs ist, die sich über mehrere Jahre hinziehen. Aber ich erwarte irgendwie mehr Auftragsmeldungen von SE und Gamesa. Und ich erwarte definitiv keinen Umsatzrückgang bei Gamesa - auch wenn man dafür wieder in die Gewinnzone kommen sollte. Auch wenn man auch Kostengründen nicht alle Projekte annehmen kann, so erwarte ich doch derzeit ein Umsatzwachstum. Wann, wenn nicht jetzt, sollte man in dieser Branche wachsen und Gewinn erzielen.  

374 Postings, 1502 Tage fbo|229284482Leute, SG hat Gestern 100MW On Shore aus,

 
  
    #1598
20.11.21 10:35

374 Postings, 1502 Tage fbo|229284482Canada erhalten. 20 x SG 5.0-145 (neueste Gen.)

 
  
    #1599
20.11.21 10:38

880 Postings, 1431 Tage Alivees kommt das was man nicht erwartet

 
  
    #1600
20.11.21 19:53
Ich meine, wenn man mit nix mehr rechnet kommt was...  

Seite: < 1 | ... | 61 | 62 | 63 |
| 65 | 66 | 67 | ... 213  >  
   Antwort einfügen - nach oben