Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential
Das liegt einfach daran, dass ich erstens Morphosys als eine der wenigen richtigen Ultra-Langfristanlagen betrachte, also mir auch 6-8 Jahre vorstellen kann. Und zweitens freu ich mich immer, im Bereich 11-13 € mir Calls auf MOR ins Depot zu legen. Anfangs (2006/2007) hat das nicht immer funktioniert, aber durch die fundamentale Absicherung bin ich mir dermaßen sicher geworden, mit solchen Calls mittelfristig immer richtig zu liegen, dass ich da gar nicht unruhig werde. Meist steht der Kurs spätestens 3-4 Monate später zumindest wieder bei 15 €.
Insofern ... bleibt locker! :)
Schönes Wochenende!
Erst diese 3 wöchige Seitwärtstendenz mit unterer Kante bei exakt 16,00 € und jetzt seit 2 Wochen dieser schnurgerade Abwärtstrend. Ist sowas Zufall?
Das Volumen ist schwach, aber nach CT wüsste ich keinen Grund der so richtig nach Umkehr aussieht ausser kurzfristig überverkauft.
mit freut sich ja schon über kleine dinge :o)
Viel wichtiger ist, ob ein Anstieg über 16 drin ist. Das wäre der Unterschied zwischen technischer Reaktion und erneutem Trendwechsel ins plus.
Ich habe mich über die erneuten Kaufkurse gefreut. Jetzt heist es warten bis Dornröschen aus dem Schlaaf erlöst wird ;-)
Datum: Mittwoch, 16. September 2009
Uhrzeit: 12:20 CET (11:20 am BST, 06:20 am EDT)
Veranstaltungsort: London, Großbritannien
Präsentator: Dr. Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender
UBS Global Life Sciences Conference
Datum: Montag, 21. September 2009
Uhrzeit: 20:30 CET (07:30 pm BST, 02:30 pm EDT)
Veranstaltungsort: New York, USA
Präsentator: Dr. Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender
es scheint, als spricht das chance/risikoverhältnis aktuell für MOR und auch swing/charttechnisch orientiert trader, greifen bei diesen kursen zu.
Aber sie haben eine ganze reihe good news vorangekündigt, die somit keinem insiderkauf rechtlich im wege stehen.
Z.B. liegen die Anträge auf Start der P2 mit MOR103 bei den Genehmigungsbehörden mehrerer Länder. Da kann täglich Bescheid kommen.
Die Partner starten ihre klinische Studien mit MOR-Projekten einfach dann wenn es Ihnen passt. Und MOR erwartet da noch 1 bis 2 in diesem Jahr. Wurde mehrfach kommuniziert.
Auch auf die Veröffentlichungstermine zu irgendwelchen Partnerprojektdaten hat MOR keinen Einfluß. Das kommt halt wenn es kommt......
Noch ein paar markante Linien rein und jeder darf denken was er will.
Im candlechart ist der Aufwärtstrend verletzt, was an den teilweise sehr langen Lunten liegt....
MorphoSys gibt klinischen Meilenstein in therapeutischem Krebs-Programm mit Bayer Schering Pharma bekannt
08.09.2009 / 07.30 Uhr
Achter HuCAL-basierter Antikörper startet klinische Entwicklung
Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) gab heute bekannt, dass die Bayer Schering Pharma AG alle notwendigen Anträge für den Start einer klinischen Studie der Phase 1 mit einem HuCAL-basierten Antikörperkonjugat (Antikörper-Wirkstoff-Verbindung) im Bereich Krebserkrankungen eingereicht hat. Dies repräsentiert einen wichtigen Meilenstein innerhalb der Kooperation mit Bayer Schering Pharma und löste eine klinische Meilensteinzahlung an MorphoSys aus.
"Die heutige Nachricht unterstreicht einmal mehr die Bedeutung unserer Kerntechnologie für die Medikamentenentwicklung der Pharma-Industrie", kommentiert Dr. Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender der MorphoSys AG. "Auf unserer Kerntechnologie HuCAL basierende Antikörper werden nun von vier unterschiedlichen Pharmakonzernen in klinischen Studien getestet. Die Resultate, die unsere Partner mit unserer firmeneigenen HuCAL-Technologie erzielen, werden nun zunehmend sichtbar und stellen einen wichtigen Werttreiber für unser Unternehmen dar."
Die Basis des betreffenden Programms bildet ein HuCAL-basierter Antikörper, der gegen das krankheitsrelevante Zielmolekül MN, auch als Carbonische Anhydrase oder kurz CA IX bekannt, gerichtet ist. Hierbei handelt es sich um ein Tumor-assoziiertes Antigen, das bei vielen Tumorarten verstärkt vorliegt. Mit der heutigen Meldung kommt das erste vollständig menschliche HuCAL-basierte Antikörperkonjugat in die klinische Entwicklung. Antikörper- oder auch Immunkonjugate bestehen aus einem Antikörper, der mit einem Molekül, hier ein zytotoxischer Wirkstoff, verbunden ist. Damit werden die spezifischen Bindungseigenschaften des Antikörpers mit dem zytotoxischen Potenzial des verbundenen Wirkstoffs vereint. Das betreffende Program kombiniert einen HuCAL-Antikörper mit der Immunkonjugat-Technologie des US-amerikanischen Biotechnologieunternehmens Seattle Genetics, die Bayer Schering Pharma einlizenziert hat.
Für das Jahr 2009 erwartete MorphoSys, dass bis zu vier Partnerprogramme die klinische Entwicklung erreichen werden. Die heutige Nachricht repräsentiert bereits den dritten Antikörper, der diese Entwicklungsstufe erreicht hat. Zusätzlich geht das Unternehmen davon aus, dass sich am Jahresende 2009 drei mit Partnern verfolgte sowie firmeneigene therapeutische Antikörper in klinischen Phase-2-Studien befinden könnten. Insgesamt handelt es sich um den achten HuCAL-basierten Antikörper, der die klinische Entwicklung beginnt.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Dr. Claudia Gutjahr-Löser ....
Es freut mich, dass Bayer Schering doch noch in die Putten kommt und wenigstens eines der angeschobenen Programme in die Klinik bringt. Jahrelang waren die beiden einzeln mit die größten MOR-Partner. Und haben einfach nichts nach aussen zählbares in die Klinik gebracht. Die Kooperation lebt also noch und das ist gut so!
Auch gut ist das mit Anti-MN über Zielmolekül und Indikationsfeld Krebs nicht rumgerätselt werden muss und nun auch erstmals ein HuCAL-AK als Immunkonjugat in die Studien kommt.
Der 8 IND steht an und immer noch setzen die meisten Analos die pipeline in Summe über an die 70 Programme der einfachheit halber mit 0 an.
Wie lange noch?
@ING_immerwie.
Siehst du, wie schnell doch news kommen können? De rPartner schickt ein Fax vorbei und sagt: "Heute sind wir soweit." Da hat MOR keinen Einfluß, aber das Konto ist bereit für den Zahlungseingang.
Die Höhe des MS steht garantiert im alten Kooperationsvertrag. Nur ist der nicht öffentlich. Hahaha.
Ich denke es wird 1 bis 1,5 mio€ sein. Aber an meinen Zahlentabellen ändert das nichts. Es waren 2 bis 4 INDs für 2009 angesagt und prognostiziert worden, das war jetzt der 3. Mit mindestens 3 habe ich meine Tabelle gebaut und die wird nun wahrscheinlicher das sie sich erfüllt. Was am Jahresende auf Prognose-Übererfüllung also Gewinnanhebung hinausläuft, aber wahrscheinlich noch nicht zu Q3-Zahlen.
Also das gleiche Spiel wie jedes Jahr: Bei Meldung der Jahreszahlen stellt man fest: Hoppala, Prognose geschlagen, aber nächstes Jahr werden wir noch mehr investieren und deshalb weniger Gewinn machen. Stockkonservativ und übersolide eben. genau das was Yuppie-Börse nicht honoriert.
08.09.2009 08:57 ARD Boerse:
Mehr als nur ein Meilenstein für Morphosys
Der TecDax-Konzern Morphosys hat einen Meilenstein im Krebs-Programm mit Bayer Schering erreicht – eine schöne Bestätigung für die Antikörper-Bibliothek der Biotech-Schmiede.
Bayer Schering habe die Anträge für den Start einer klinischen Studie der Phase 1 mit einer HuCAL-Antikörper-Wirkstoff-Verbindung eingereicht, teilte Morphosys am Dienstag mit. Die unternehmenseigene Antikörperbibliothek HuCAL umfasst mehr als 45 Milliarden verschiedene Baupläne für humane Antikörper. Humane Antikörper haben den großen Vorteil, dass sie das Risiko von schädlichen Immunreaktionen begrenzen.
"Auf unserer Kerntechnologie HuCAL basierende Antikörper werden nun von vier unterschiedlichen Pharmakonzernen in klinischen Studien getestet", sagte Morphosys-Chef Simon Moroney.
Lob von Analysten
Für dieses Jahr erhofft sich Morphosys, dass bis zu vier Partnerprogramme die klinische Entwicklung erreichen werden. Die heutige Nachricht repräsentiert bereits den dritten Antikörper, der diese Entwicklungsstufe erreicht hat. Zum Jahresende sollen sich drei mit Partnern verfolgte sowie firmeneigene therapeutische Antikörper in klinischen Phase-2-Studien befinden.
Doch Investoren sollten bedenken, dass ein Wirkstoff erst nach dem erfolgreichen Abschluss einer Phase-3-Studie Marktreife erlangt. Weniger als zehn Prozent aller Medikamente schaffen es von der ersten klinischen Phase in den Markt.
Analysten reagieren dennoch begeistert auf die heutige Meldung: Nun lasse sich die Geschäftsentwicklung des Unternehmens besser abschätzen, schreibt etwa Commerzbank-Analyst Daniel Wendorff in einem Kommentar. Er stufte die Aktie hoch von "Hold" auf "Buy" und erhöhte sein Kursziel von 17,60 auf 18,40 Euro.
Zuletzt unterdurchschnittliche Performance
Zu Handelsauftakt steigt die Morphosys-Aktie um bis zu 5,5 Prozent auf 16,35 Euro. Der Titel hatte nach einem gegen den Markttrend starken Jahr 2008 in den vergangenen Monaten eine vergleichsweise schlappe Performance gezeigt. Binnen Halbjahresfrist konnte er lediglich Gewinne von rund 13 Prozent einfahren, während der TecDax rund 66 Prozent in die Höhe schoss.
Die Morphosys-Aktie hat daher am Markt auch eher den Ruf eines defensiven Investments inne, das besonders in Krisenzeiten gut läuft. Schließlich ist das Geschäft des Biotech-Unternehmens von der allgemeinen konjunkturellen Entwicklung weitgehend abgekoppelt.
xxxxxxxxxxxxxxxxx
Totale Euphorie und Begeisterung bei der CRB. Kursziel von 17,60 auf 18,40 angehoben. Hahaha.
2009 war übrigens kein Krisenjahr, denn MOR läuft in Krisenjahren gut und der Markt schlecht. Da habe ich wieder was neues gelernt....
Wenn ich heute Abend bei Schering vorbeiradle werde ich salutieren ;-)
Wegen einer Geschichte in der Phase 1? Stimmt, ist ja die einzigste Phase1-Studie überhaupt!!! Wie konnt ich das nur vergessen... Entwickelt MOR irgendwann überhaupt mal noch ein zweites Produkt oder so? ;)
Der Vorteil bei den MS ist MS=cash=Vorsteuer-Gewinn. Ohne jeden Aufwand. Der Nachteil ist, jahrelang drauf warten und eben die ungewissheit, ob er überhaupt kommt.
Moroney verbreitet den Optimismus: Mit über 60 aktiven Projekten da muss einfach immer wieder was gehen. Aber die Analos sind immer noch misstrauisch und "wagen" keine statistische Bewertung.
Nur fällt es immer schwerer das mittlerweile 8. klinische Projekt zu ignorieren, zumal die INDs sich so langsam in Richtung Quartalsweise einer bewegen. Und je mehr Projekte parallel in der Klinik sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit auf regelmäßigen newsflow.
Die KGV-Rechnung bleibt übrigens relativ einfach, nehme ich an. Auch für 2010 wird Moroney um ca. 10 mio€ Gewinn anstreben. Und das höhere Niveau an operativen Gewinnen weiterhin reinvestieren. Wenn man der Pipeline also keinen eigenständigen Wert zugesteht, dann wird es mit Kurszielerhöhung auch 2010 schwer. Wer Pipeline mit bewertet kommt locker auf 30 Euro oder mehr.